Kaeptn-Eddy
- Dabei seit
- 21.10.2016
- Beiträge
- 164
- Modell
- R 1250 GS Adventure
Hi Paula und Eddy,
bei der Streckenplanung habe ich versucht, keine Tagesetappe länger als 350 km zu gestalten. Bei Tag 5 (Schandra - Eisernes Tor - Herkulesbad sind es mit 370 km tatsächlich etwas mehr geworden. Zur Not können wir schon vorher in Orschowa absteigen, wenn es zu knapp wird). An Tag 4 fahren wird bis Schandra, dort zum Schwabenhaus. Sollten wir es wider erwarten an jenem Tag bis Reschitz schaffen, wäre das in der Tat eine gute Idee.
Bei Tag 7 versuche ich tatsächlich, die besten Dinge unter einen Hut zu bringen, was gar nicht einfach war. Urdele muss auf jeden Fall mit, und die DN 7A am Vidrasee muss auch irgendwie mit. Alt-Tal natürlich sowieso, und dann eben Transfogarasch. Mit "Nördliche Transalpina" meinst Du den Abschnit Obürschia Lotrului bis Mühlbach? Dann werde ich dort wohl nochmal ein bisschen forschen müssen. Danke für den Hinweis!.
Noch ein paar gut gemeinte Hinweise: Du planst offensichtlich die Route mit den deutschen Ortsnamen, wie sie dir Google anzeigt. Das kann problematisch werden, weil das in Rumänien auf keinem Wegweiser steht und den deutschen Namen im Zweifelsfalle auch keiner mehr kennt. Und Du kannst leider oft vom deutschen Namen nicht auf den Rumänischen schließen. Plane mit den Rumänischen Namen, dann bist Du sicher.
350 KM sind in Rumänien ein echtes "Brett". Unsere Zielgröße sind normalerweise 200-250 km. Ab 300 fängt erfahrungsgemäß in einer Gruppe die Meuterei an. *-) Du fährst in Rumänien einen 50-60er Schnitt. Das sind dann bei 350 km sieben Stunden auf dem Bock. Mit Pausen werden daraus schnell acht oder neun Stunden, wenn Ihr noch was anschauen wollt auch zehn oder mehr. Wenn Ihr dann noch Abends spontan ein Hotel suchen müsst, ist es kaum mehr wirklich entspannt...
Zu Tag 7: Ja, wir meinen den Teil von der Hauptkreuzung bis nach Sebes. Das lohnt sich fahrtechnisch ungemein. Was den Fahrspaß angeht, ist die Transalpina für die meisten Biker deutlich attraktiver als die - landschaftlich spektakulärere - Transfagarasan. In unseren Rumänien-Infos findest Du auch einen Vergleich der Transalpina zur Transfagarasan: BIKER-INFO-RUMÄNIEN | Transalpina-Transfagarasan
Schau Dir doch mal unsere Route an (RUMÄNIEN-Motorradreisen | Route 2017 - und fühl Dich frei, gegebenenfalls zu "räubern". Vielleicht ist das ja ne Anregung für Dich.
DRUM BUN,
Paula & Eddy
Zuletzt bearbeitet: