Ich finde nicht dass etwas schief läuft. Wir leben nicht im Paradies, aber es ist noch nie so vielen Menschen so gut wie heute in Europa gegangen. Lebenserwartung steigt, keine Hungersnöte, wenn wir einen Unfall haben kommt die Rettung und bringt uns ins nächste Spital ohne erstmals nach eine Kreditkarte zu verlangen. Wir können für sinnvolles oder unsinniges auf der Strasse demonstrieren. Wo lebt es sich besser?
Ich habe Respekt vor dem anderen und bin gerne bereit mich mit alternativen Lebensentwürfen auseinander zu setzen. Wenn jemand aber behauptet die Erde sei flach – so fange ich an, an dessen Intelligenz zu zweifeln. Oder das wir Echsenmenschen regiert werden, oder Geheimgesellschaften die zehntausende Kinder gefangen halten um ihnen ein Serum abzuzapfen. Dafür muss man schon mehr Beweise liefern als vorgebliche Insiderinformationen.
Zur Sprache: Sprache lebt – Sprache entwickelt sich weiter. Wir verwenden sie heute anders als vor 20, 50 oder 100 Jahren. Ein unbearbeitetes literarisches Werk aus dem 19Jhd können wir teilweise nur mehr mit Mühe lesen.
Sie ist im Rahmen der Rechtschreibregeln formalisiert. Aber diese Rechtschreibregeln sind eine Selbstverpflichtung der Verwaltung. Und sie gelten nur für die Verwaltung. Alle anderen, egal ob Schriftsteller, Zeitungsverlage oder Strassenbahnfahrer hakten sich freiwillig daran – oder auch nicht. Niemand kann dich zwingen eine bestimmt Form der Sprache zu verwenden. Selbst wenn du an die Verwaltung schreibst – solange verständlich ist was du schreibst (und du die Gebühren bezahlst) muss sich die Verwaltung damit beschäftigen. Dein Schreiben wird nicht weggeschmissen weil du zu viele Rechtschreib- oder Grammatikfehler hast. Oder weil du das GenderSternchen nicht oder falsch verwendet hast.
Diskussionen über die Sprache um der Sprache willen sind doch nur Scheindiskussionen die bequem zu führen sind aber keine Auswirkung haben - ausser die Unzufriedenheit zu steigern und die vermeintliche Überlegenheit über die Gegenseite heraus zu streichen (und ich meine damit ganz bewusst alle die sich daran beteiligen. Egal ob progressiv, reformistisch, beharrend, links, rechts, oben oder unten).
Das ist meine persönliche Meinung. Und meine Vorstellung Freiheit das ich das so schreiben darf.