gerd_
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Hi
Aber generell stimme ich zu. Eine konventionelle Batterie hat eine monatliche Selbstentladung von 2..3%. Weshalb sollte man die steigern? Deshalb waren ja auch alle Voltmeter im Auto (gab's ja mal serienmässig) über die Zündung geklemmt damit sie im Stand nicht die Batterie leer soffen. Mit den Drehstrom-LiMas hat man die Dinger abgeschafft weil sie sinnlos wurden.
Eine konventionelle Ladekontrolleuchte braucht ein paar Volt um mit dem Leuchten zu beginnen. D.H. wenn sie zu glimmen beginnt haben LiMa und Batterie ein Problem (Spannungsdifferenz) miteinander. Dann ist entweder die Bordspannung (und damit die Batteriespannung) zu niedrig und es liegt ein satter "Kurzer" /ein Batteriedefekt vor, oder die Lima "bringt" nix weil sie gestorben/ der Riemen gerissen oder der Motor "aus" ist.
gerd
Die üblichen LEDs die ich kenne brauchen 2 mA. 20 mA brauchen diejenigen die noch bei Tageslicht "richtig hell" leuchten.Problem ist der Stromverbrauch: ein übliche LED braucht 20 mAh. Ohne Schaltung.
Schaltet man die Überwachung an die Btterie hilft sie die Batterie früher leerzumachen, ....
Aber generell stimme ich zu. Eine konventionelle Batterie hat eine monatliche Selbstentladung von 2..3%. Weshalb sollte man die steigern? Deshalb waren ja auch alle Voltmeter im Auto (gab's ja mal serienmässig) über die Zündung geklemmt damit sie im Stand nicht die Batterie leer soffen. Mit den Drehstrom-LiMas hat man die Dinger abgeschafft weil sie sinnlos wurden.
Eine konventionelle Ladekontrolleuchte braucht ein paar Volt um mit dem Leuchten zu beginnen. D.H. wenn sie zu glimmen beginnt haben LiMa und Batterie ein Problem (Spannungsdifferenz) miteinander. Dann ist entweder die Bordspannung (und damit die Batteriespannung) zu niedrig und es liegt ein satter "Kurzer" /ein Batteriedefekt vor, oder die Lima "bringt" nix weil sie gestorben/ der Riemen gerissen oder der Motor "aus" ist.
gerd