R 1200 GS Voltmeter / Spannungsmesser im Cockpit sinnvoll ?

Diskutiere Voltmeter / Spannungsmesser im Cockpit sinnvoll ? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich wüßte gern, ob eine ständige Spannungsmessung der Batterie sinnvoll ist, um zu erkennen, wann die Batterie extern geladen...
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friemens

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Hallo zusammen,

ich wüßte gern, ob eine ständige Spannungsmessung der Batterie sinnvoll ist, um zu erkennen, wann die Batterie extern geladen werden sollte bevor es zu spät ist.

Ich hätte noch Platz in meiner Cockpit Verkleidung für so ein digitales Voltmeter.

Ist die Leerlaufspannung überhaupt aussagekräftig für den Ladezustand der Batterie ?
Ist die Spannung unter Volllast interessant, d.h. sollte das Messgerät so verschaltet werden, daß auch die Spannung während des Anlassens gemessen werden kann?

Ich würde mich freuen, wenn diejenigen, die so eine Spannungsmessung bereits haben, mal ihre Erfahrungen mitteilen.
Vielen Dank im Voraus!

Gruß Frank
 
RoGe

RoGe

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sorry, aber sinnvoll wäre ein gescheites ladegrät:o
 
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friemens

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Guter Punkt:
Ich besitze ein gutes Ladegerät - es geht hier genau darum, wie oft oder wann die Batterie aufgeladen werden sollte...

Sollte das Ladegerät jeden Abend dran gehangen werden, 1x pro Woche, alle 3 Wochen oder eben nur dann wenn der Spannungswert der Batterie unter einen bestimmten Wert fällt.
 
Panzer

Panzer

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Hi, Spannungsanzeiger im Cockpit ist sinnvoll um die Lichtmaschinen bzw. den LadeRegler im Auge zu halten, während der Fahrt. Wenn Du so wenig fährst, das das Moped ans Ladegerät muss, würde ich es einfach nach jeder Fahrt anschließen, schadet der Batterie nicht.
 
RoGe

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Guter Punkt:
Ich besitze ein gutes Ladegerät - es geht hier genau darum, wie oft oder wann die Batterie aufgeladen werden sollte...

Sollte das Ladegerät jeden Abend dran gehangen werden, 1x pro Woche, alle 3 Wochen oder eben nur dann wenn der Spannungswert der Batterie unter einen bestimmten Wert fällt.
was heißt gutes????

es reicht völlig aus nach drei/vier wochen die batterie wieder an das entsprechende ladegerät zu hängen, hierbei immer drauf achten das es nicht nur für ein paar std. sondern ruhig über mehre tage sind. zündung während dem ladevorgang nicht einschalten.
 
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friemens

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Wenn Du so wenig fährst, das das Moped ans Ladegerät muss, würde ich es einfach nach jeder Fahrt anschließen, schadet der Batterie nicht.
Ich hätte nur halt gern eine Anzeige für "zu wenig Fahren" - idealerweise in Form eines unteren (Leerlauf?)-Spannungswertes, der nicht unterschritten werden sollte.
Im Sommer ist die Gefahr sicher nicht gegeben. Aber wir habe hier ja leider kein kalifornisches Wetter das ganze Jahr ...
 
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friemens

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was heißt gutes????
.... zündung während dem ladevorgang nicht einschalten.
Gut heißt: das Ladegerät schaltet automatisch in Erhaltungsladung und kann in der Tat über längere Zeit im Winter an der Batterie bleiben. Meins hat sogar eine Begrenzung der maximalen Ladespannung, so daß sogar ein Einschalten der Zündung nichts ausmacht.

Ich habe auch schon hier gelesen, daß bei manchen die Batterie nach 3 Wochen leer war - in diesem Fall hätte es nicht völlig ausgereicht
nach drei/vier wochen die batterie wieder an das entsprechende ladegerät zu hängen
 
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RoGe

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Ich habe auch schon hier gelesen, daß bei manchen die Batterie nach 3 Wochen leer war - in diesem Fall hätte es nicht völlig ausgereicht
ja,ja was man hier so alle liest:giggle:, wenn die batterie nach drei wochen wieder leer ist (vorausgesetzt es ist kein stromdieb vorhanden:o) kannste sie sowieso in die tonne treten.
 
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friemens

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naja, wer rechnen kann, wüßte, daß die 14Ah auf 3 Wochen verteilt, noch nicht mal für 28mA oder 0.3W reichen...
 
teileklaus

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Problem ist der Stromverbrauch: ein übliche LED braucht 20 mAh. Ohne Schaltung.
Schaltet man die Überwachung an die Btterie hilft sie die Batterie früher leerzumachen, klemmt man an Zündung an, hilft das dann notwendige Zündung ein und aus und der Stromverbrauch bis das STG wieder ganz im Schlafmodus ist, auch zum Leermachen, wenns ne 12 er ist.
 
hoeferl

hoeferl

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Hallo Frank,


ich hab mir ein kleines "Dashboard" mit digitaler Spannungsanzeige gebastelt:

1 A  (2a) rot.jpg


1 = digitale Spannungsanzeige
2 = Schalter
3 = Doppelte USB-Buchse mit je 5 Volt, ein und zwei Ampere

1 A USB-Buchse.JPG



Alle drei "Armaturen" wurden mit silikonummantelter 4qmm-Doppelkupferlitze via 5 Ampere-Sicherung direkt an die Batterie angeschlossen (deshalb auch der wasserdichte Ein/Aus-Schalter).

Bei mir dient die Spannungsanzeige aber hauptsächlich dazu, die Batterie beim Laden von Handy, Laptop usw. nicht zu tief zu entladen. Diesen Winter schleife ich noch einen akustischen Unterspannungswarner ein.


Gruß,
Peter
 
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friemens

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Schaltet man die Überwachung an die Btterie hilft sie die Batterie früher leerzumachen, klemmt man an Zündung an, hilft das dann notwendige Zündung ein und aus und der Stromverbrauch bis das STG wieder ganz im Schlafmodus ist, auch zum Leermachen, wenns ne 12 er ist.
Wenn das ein Problem sein sollte, dann kann man ja noch einen Schalter dazwischen setzten. Dann fließt nichts mehr.
 
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friemens

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ich hab mir ein kleines "Dashboard" mit digitaler Spannungsanzeige gebastelt:
Hallo Peter,
Ja, genau so was habe ich auch vor, wenn es denn hilft. Welche Spannung entspräche denn "zu tief entladen" oder wann würde der Unterspannungswarner angehen?
Gruß Frank

PS: 4mm² wären nicht notwendig gewesen. Für eine 5A Sicherung wären bereits 0,25mm² ausreichend gewesen. :)
 
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friemens

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Habe die Antwort meiner Frage gefunden:

Ladezustand
Spannung
0%
11,80 V
25%
11,90 V
50%
12,10 V
75%
12,36 V
100%
12,60 V
Zu beachten ist dabei, dass diese Messung erst durchgeführt werden kann, wenn sich der Akkumulator beruhigt hat, d. h. etwa 2 Stunden nach der letzten Ladung/Fahrt/Entladung.
Bei 11,89 V ist er fast entladen. Sollte er noch weiter entladen werden, kann er auch bei nachfolgender Vollladung nur einen Teil seiner ursprünglichen Kapazität erreichen.
Danke Wikipedia!!

Also schließe ich daraus, daß eine solche Messung sinnvoll ist, um zu verhindern, daß man sich den 0% nähert.
Gruß
Frank
 
Meera37

Meera37

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dem schönen Ammerland ;-)
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Ducatei Hypermotard 698 mono
Also, ich benutze seit Jahren diesen Ladestecker mit meinem Ctek-Ladegerät zusammen. Ich muss nicht dauernd die 14,2 Volt während der Fahrt kontrollieren.


Ab und zu ein Blick auf die Leuchtdioden und ich weiß, ob alles in Ordnung ist. Fahre ich mal längere Zeit nicht und die gelbe LED blinkt, kommt das Ladegerät zum Einsatz.


Zitat aus dem Ctek-Prospekt :


ROT bedeutet, dass die Batteriespannung unter 12,4 Volt liegt. Höchste Zeit, die Batterie zu laden.

GELB bedeutet, dass die Batteriespannung zwischen 12,4 und 12,65 Volt liegt. Die Batterie könnte durchaus eine Ladung vertragen.

GRÜN bedeutet, dass die Batteriespannung über 12,65 Volt liegt.

Gruß
Sigi
 
gerd_

gerd_

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Hi
es reicht völlig aus nach drei/vier wochen die batterie wieder an das entsprechende ladegerät zu hängen, hierbei immer drauf achten das es nicht nur für ein paar std. sondern ruhig über mehre tage sind. zündung während dem ladevorgang nicht einschalten.
Weshalb sollten es Tage sein? Bei 2A Ladestrom ist die Batterie nach spätestens 8 h "voll".
Und weshalb sollte man die Zündung nicht einschalten? Abgesehen dafür, dass es dazu ohnehin keinen Grund gibt.
Wer im Sommer nur alle 6 Wochen Zeit findet um sein Mopped zu bewegen, ist irgendwie nicht vom Job bevorzugt.
Im Normalfall gibt es kaum einen Grund eine Moppedbatterie täglich oder wöchentlich zu laden.
Ausgenommen es wäre ein E-Bike oder man versucht 25 mal hintereinander ob der Anlasser den Motor "an bekommt" ohne anschliessend zu fahren.
Wenn ich von November bis März nicht fahre, so lade ich zwischendurch max. ein Mal (HAWKER). Konventionelle Batterien (der Spezl) kommen alle 4...6 Wochen für einen Nachmittag an's Ladegerät. Das beginnt mit 6A doch der Strom fällt schnell ab. Ein Zeichen, dass "nicht viel fehlt". Wenn sich jetzt jemand über die "ungesunden" 6 A aufregt: Die LiMa lädt mit bis zu 40 A!
gerd
 
RoGe

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Voltmeter / Spannungsmesser im Cockpit sinnvoll ?

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