Hallo,
also ich bin zwar wirklich kein Motorenfachmann, aber diese Erfahrung habe ich bis dato mit fast allen meine Fahrzeugen gemacht. Wenn ich bspw. mit meinem Auto wochenlang nur Stadtverkehr gefahren bin und dann mal wieder auf längere BAB-Stecke gehe (also den Motor längere Zeit auf deutlich höherem Drehzahlniveau laufen lassen), dann merke ich, wie dieser anfangs zögerlicher auf Gasbefehle anspricht und (zumindest subjektiv) spürbar leistungsschwächer agiert. Nach längerer Fahrt im höheren Geschwindigkeitsbereich verändert sich dann die spontane Leistungsabgabe merklich. Der Motor dreht dann - wie Du es von Deiner Q her beschreibst - irgendwie leichter und williger.
Bei meiner Dicken habe ich dies noch nicht so deutlich gespürt wie bei meinen Autos, da ich mit ihr nicht ansatzweise so einen großen Anteil Stadtverkehr oder Bummeltempo wie mit dem Auto fahre. Wenn ich jedoch - was auch ziemlich regelmäßig mal vorkommt - mal mit ihr BAB fahre, dann liegt meine Reisegeschwindigkeit mit ihr (wo man kann und Geschwindigkeitsbegrenzungen berücksichtigend) meist nicht unter 160 km/h und meist nie über 190 km/h. Mit konstant 160 km/h liegt der Verrauch mit leichtem Gepäck in den Koffern bei ca. 7,1 l. Darüber steigt er bis gut über 8 l (je nach Wind und zusätzlichem Gewicht).
Übrigens: Ausschließlich in diesen dauerhaften Geschwindigkeitsbereichen merke ich auch geringen Ölverbrauch (so bis zu 0,3l auf 1000 km). Fahre ich jedoch - wie auf meinen Touren üblich - auf Landstraßen und in Bereichen zwischen 80 und 120 km/h, so hat meine Dicke zwischen 2 Inspektionsterminen einen Ölverbrauch, der zu vernachlässigen ist. Ich meine: Hier fülle ich dann auch nie etwas nach, da im Schauglas fast keine Veränderung zu erkennen ist.
Gruß
Tobias