@Raider65
Ich will hier nichts aufwärmen und auch der Wiki Artikel ist mir durchaus bekannt genauso wie die dort zugrundegelegten ECE-Regelungen. Das hat aber erstmal alles nichts mit dem zu tun was ich geschrieben habe, ich wiederhole mich gerne nochmal:
Ich sah die Kennzeichnung auf dem Scheinwerfer um den es hier geht nicht unbedingt als schlampig an und könnte an dieser Kennzeichnung erstmal nichts verdächtiges erkennen. Für mich sah die erstmal vollkommen OK aus, allerdings kann es natürlich sein das ich etwas übersehe.
Alles weitere (also mein zweiter Absatz) war allgemeiner Natur und nicht direkt auf diesen Fall hier bezogen.
Und nein, ich will hier nicht über diese konkrete Nummer diskutieren oder etwas neu aufwärmen das an anderer stelle schon diskutiert wurde, ich sprach allgemein und kann dies auch begründen:
Es gibt China-LED-Scheinwerfer mit dem H in der Kennzeichnung (was hier aber definitiv nicht der Fall ist und auch niemals von mit behauptet wurde) und dieses kann/darf nach meinen Infos nicht sein da dies auf einen Halogenscheinwerfer hindeutet. Nachzulesen z.B. auf der Seite von
Hella ziemlich weit unten, dort steht:
SCHEINWERFER-AUSFÜHRUNG
ECE-Regelung 1
- A Begrenzungslicht
- B Nebellicht
- C Abblendlicht
- R Fernlicht
- CR Fern- und Abblendlicht
- C/R Fern- oder Abblendlicht
ECE-Regelung 8, 20 (nur H4)
- HC Halogen-Abblendlicht
- HCR Halogen-Fern- und -Abblendlicht
- HC/R Halogen-Fern- oder -Abblendlicht
ECE-Regelung 98
- DC Xenon-Abblendlicht
- DR Xenon-Fernlicht
- DC/R Xenon-Fern- oder -Abblendlicht - Gleichzeitiger Betrieb ist untersagt.
ECE- Regelung 123
- X Advanced Frontlighting System
Wenn nun also auf einem LED Scheinwerfer chinesischer Herkunft das HCR zu finden ist, dann liegt die Vermutung nahe das diese Nummer nicht zu diesem Scheinwerfer gehört, oder? Aber nochmal: Hier ist dies nicht der Fall!
Und ich will auch keinen davon abhalten diesen Scheinwerfer zu fahren, ich fahre ja selber einen LED Scheinwerfer und bin sehr glücklich damit (Und meiner hat eine HCR Kennzeichnung und ich habe gerade vor 3 Stunden neuen TÜV darauf bekommen).
Also bitte, vor allem auch wenn diese Diskussion nervt weil sie schon an zig anderen Stellen geführt worden ist, unterstellt mir jetzt nicht das ich damit angefangen habe und führt sie nicht weiter. Ich habe nur meine generelle Meinung geäußert das die Kennzeichnungen genauso wie vieles anderes auch von den Chinesen kopiert wird (dies ist so in deren Kultur verankert und sie verstehen dies auch nicht als schlecht sondern als "Lob" für den ursprünglichen Hersteller wenn sie etwas kopieren). Ich glaube auch kaum das schon jemand meine generelle Aussage/Meinung wiederlegt hat, vielleicht ist diese Vermutung in diesem speziellen Fall wiederlegt aber ich sprach allgemein von allen Artikeln die in China produziert wurden und eine E-Kennzeichnung tragen und dann hier in Deutschland zu einem Spottbilligen Preis verkauft werden. Dazu kann der LED Scheinwerfer auch gehören, aber er muss nicht und wenn der Scheinwerfer 100% legal ist dann wiederlegt das immer noch nicht die allgemeine Aussage...
@schlork
Aber jetzt nachdem ich diese Nummer nochmal genauer angeschaut habe ist mir doch noch eine Kleinigkeit aufgefallen. Ob diese schon angesprochen wurde oder nicht ist mir nicht bekannt und ehrlich gesagt möchte ich jetzt auch nicht das Archiv danach durchforsten, also verzeihe mir wenn das bereits schon an anderer Stelle wiederlegt wurde.
Auf dem Scheinwerfer im Beitrag #11 steht C/R für Fern- oder Ablendlicht. Dies bedeutet das ein Abblendlicht und ein Fernlicht verbaut ist, diese aber nicht gleichzeitig leuchten sonst würde ein CR darauf stehen (es gab für die Triumph Tiger mal ein Umrüstsatz von "Ablendlicht oder Fernlicht" auf "Abblendlicht und Fernlicht" bestehend aus einem Relais das die Schaltung dahingehend änderte und einer neuen Streuscheibe die einfach nur die geänderte Kennzeichnung hatte, das Relais alleine funktionierte natürlich auch war aber nicht legal). Im Beitrag #30 sieht es aber so aus als würden Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig leuchten was mit einer C/R Kennzeichnung eigentlich nicht sein sollte...
Dies könnte eventuell noch ein Argument bei der Kommunikation mit dem Verkäufer sein wenn Du die "Fake-Theorie" ihm gegenüber vertreten willst