Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!

Diskutiere Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!! im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Warum ist die "schlampig" ausgeführt? Auf dem Bild im Beitrag 11 ist die etwas schlecht zu erkennen und wenn ich das Bild vergrößere wird es...
BlackFly

BlackFly

Modell
R1200GS BJ2006
Warum ist die "schlampig" ausgeführt? Auf dem Bild im Beitrag 11 ist die etwas schlecht zu erkennen und wenn ich das Bild vergrößere wird es dadurch auch nicht besser, aber die sieht soweit ganz normal für mich aus.

Allerdings bin ich der Meinung das vermutlich 50% aller E-Nummern aus China ein Fake sein werden und einfach Copy&Paste von einem anderen Scheinwerfer übernommen wurden. Dies ist aber meine persönliche Meinung, gestützt dadurch das man bei vielen Scheinwerfer auch ein H sieht das eigentlich bei einem LED Scheinwerfer nicht drauf sein sollte soweit ich informiert bin. Dieses H ist hierauf diesem Scheinwerfer aber nicht zu sehen und damit habe ich an dieser Stelle erstmal keinen Hinweis gefunden der auf ein Fake hindeutet. Aber vielleicht habe ich ja auch etwas übersehen...

Raider65

Raider65

Modell
F650GS TWIN
Allerdings bin ich der Meinung das vermutlich 50% aller E-Nummern aus China ein Fake sein werden und einfach Copy&Paste von einem anderen Scheinwerfer übernommen wurden. Dies ist aber meine persönliche Meinung,
Das ändert nichts an der Tatsache, dass dieses Thema schon 100x hier durchgekaut wurde und sogar schon widerlegt wurde, und es langsam nervt, wenn immer und immer wieder die alte Suppe aufgewärmt wird.
Wer ihn nicht haben will, soll es lassen, und sich nicht weiter drum kümmern. Ist doch ganz einfach.

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Wenn der. dann ein normgerechtes E Zeichen hat ja ..
Dann ist es ganz einfach ..

BlackFly

BlackFly

Modell
R1200GS BJ2006
@Raider65
Ich will hier nichts aufwärmen und auch der Wiki Artikel ist mir durchaus bekannt genauso wie die dort zugrundegelegten ECE-Regelungen. Das hat aber erstmal alles nichts mit dem zu tun was ich geschrieben habe, ich wiederhole mich gerne nochmal:

Ich sah die Kennzeichnung auf dem Scheinwerfer um den es hier geht nicht unbedingt als schlampig an und könnte an dieser Kennzeichnung erstmal nichts verdächtiges erkennen. Für mich sah die erstmal vollkommen OK aus, allerdings kann es natürlich sein das ich etwas übersehe.

Alles weitere (also mein zweiter Absatz) war allgemeiner Natur und nicht direkt auf diesen Fall hier bezogen.
Und nein, ich will hier nicht über diese konkrete Nummer diskutieren oder etwas neu aufwärmen das an anderer stelle schon diskutiert wurde, ich sprach allgemein und kann dies auch begründen:
Es gibt China-LED-Scheinwerfer mit dem H in der Kennzeichnung (was hier aber definitiv nicht der Fall ist und auch niemals von mit behauptet wurde) und dieses kann/darf nach meinen Infos nicht sein da dies auf einen Halogenscheinwerfer hindeutet. Nachzulesen z.B. auf der Seite von Hella ziemlich weit unten, dort steht:
SCHEINWERFER-AUSFÜHRUNG
ECE-Regelung 1
  • A Begrenzungslicht
  • B Nebellicht
  • C Abblendlicht
  • R Fernlicht
  • CR Fern- und Abblendlicht
  • C/R Fern- oder Abblendlicht

ECE-Regelung 8, 20 (nur H4)
  • HC Halogen-Abblendlicht
  • HCR Halogen-Fern- und -Abblendlicht
  • HC/R Halogen-Fern- oder -Abblendlicht

ECE-Regelung 98
  • DC Xenon-Abblendlicht
  • DR Xenon-Fernlicht
  • DC/R Xenon-Fern- oder -Abblendlicht - Gleichzeitiger Betrieb ist untersagt.

ECE- Regelung 123
  • X Advanced Frontlighting System
Wenn nun also auf einem LED Scheinwerfer chinesischer Herkunft das HCR zu finden ist, dann liegt die Vermutung nahe das diese Nummer nicht zu diesem Scheinwerfer gehört, oder? Aber nochmal: Hier ist dies nicht der Fall!

Und ich will auch keinen davon abhalten diesen Scheinwerfer zu fahren, ich fahre ja selber einen LED Scheinwerfer und bin sehr glücklich damit (Und meiner hat eine HCR Kennzeichnung und ich habe gerade vor 3 Stunden neuen TÜV darauf bekommen).
Also bitte, vor allem auch wenn diese Diskussion nervt weil sie schon an zig anderen Stellen geführt worden ist, unterstellt mir jetzt nicht das ich damit angefangen habe und führt sie nicht weiter. Ich habe nur meine generelle Meinung geäußert das die Kennzeichnungen genauso wie vieles anderes auch von den Chinesen kopiert wird (dies ist so in deren Kultur verankert und sie verstehen dies auch nicht als schlecht sondern als "Lob" für den ursprünglichen Hersteller wenn sie etwas kopieren). Ich glaube auch kaum das schon jemand meine generelle Aussage/Meinung wiederlegt hat, vielleicht ist diese Vermutung in diesem speziellen Fall wiederlegt aber ich sprach allgemein von allen Artikeln die in China produziert wurden und eine E-Kennzeichnung tragen und dann hier in Deutschland zu einem Spottbilligen Preis verkauft werden. Dazu kann der LED Scheinwerfer auch gehören, aber er muss nicht und wenn der Scheinwerfer 100% legal ist dann wiederlegt das immer noch nicht die allgemeine Aussage...

@schlork
Aber jetzt nachdem ich diese Nummer nochmal genauer angeschaut habe ist mir doch noch eine Kleinigkeit aufgefallen. Ob diese schon angesprochen wurde oder nicht ist mir nicht bekannt und ehrlich gesagt möchte ich jetzt auch nicht das Archiv danach durchforsten, also verzeihe mir wenn das bereits schon an anderer Stelle wiederlegt wurde.
Auf dem Scheinwerfer im Beitrag #11 steht C/R für Fern- oder Ablendlicht. Dies bedeutet das ein Abblendlicht und ein Fernlicht verbaut ist, diese aber nicht gleichzeitig leuchten sonst würde ein CR darauf stehen (es gab für die Triumph Tiger mal ein Umrüstsatz von "Ablendlicht oder Fernlicht" auf "Abblendlicht und Fernlicht" bestehend aus einem Relais das die Schaltung dahingehend änderte und einer neuen Streuscheibe die einfach nur die geänderte Kennzeichnung hatte, das Relais alleine funktionierte natürlich auch war aber nicht legal). Im Beitrag #30 sieht es aber so aus als würden Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig leuchten was mit einer C/R Kennzeichnung eigentlich nicht sein sollte...
Dies könnte eventuell noch ein Argument bei der Kommunikation mit dem Verkäufer sein wenn Du die "Fake-Theorie" ihm gegenüber vertreten willst

Zuletzt bearbeitet:
Raider65

Raider65

Modell
F650GS TWIN
BlackFly: Ok, dann hast Du dich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Dann will ich Dich mal offiziell rehabilitieren ! :up:

schlork

schlork

Themenstarter
Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Mir würde echt helfen, wenn mehr so Hinweise kämen, wie der mit C/R. Mir ist beim Lesen im Wiki aufgefallen
Das Prüfzeichen besteht aus einem Kreis, in dessen Innern sich der Buchstabe „E
Auch im Original Bild sehe ich keinen Kreis, das sollte doch auch ein Indiz sein?

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
Auch im Original Bild sehe ich keinen Kreis, das sollte doch auch ein Indiz sein?
Und genau das wundert mich das es keinen interessiert oder bemerkt wird , sondern über alles mögliche geschrieben wird ...
Tüv keine Ahnung ect.
Kein ordnungsgemäßes und vorgeschriebenes E Zeichen = keine zulassung .
Und wenn der Tüv Mitarbeiter nur das Lichtbild prüft und nichts bemängelt eben kein Garant das man legal damit unterwegs ist .

BlackFly

BlackFly

Modell
R1200GS BJ2006
Jetzt wo Ihr es sagt... Das ist mir bisher garnicht aufgefallen das in dem Bild in Beitrag 11 tatsächlich der Kreis zu fehlenscheint, bei den Bildern der anderen beiden (Beitrag 14 und 15) ist ein Kreis vorhanden.
In den ECE Regelungen (hier z.B. die ECE Regelung Nr 1, aber auch die anderen haben dahingehend denselben Inhalt) wird das Prüfzeichen auch nochmal dargestellt, immer mit einem Kreis.

Laut Wiki ist auch ein 4 eckiger Rahmen erlaubt, dies findet sich dann auch im §21 STVZO, hier ist wörtlich einerseits von
einem Kreis, in dessen Innerem sich der Buchstabe „E“ und die Kennzahl des Staates befinden, der die Genehmigung erteilt hat
oder anderseits von
einem Rechteck, in dessen Innerem sich der Buchstabe „e“ und die Kennzahl oder die Kennbuchstaben des Staates befinden, der die Genehmigung erteilt hat
die Rede.

Beides ist bei Dir nicht der Fall...

Womit meine allgemeine Aussage von weiter oben vielleicht doch wieder an Gewichtung in diesem konkreten Fall gewinnt...

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
@ Blackfly
Das hatte ich aber schon in #34 u #36 sogar mit Bild deutlich angesprochen . Reagiert hat aber bisher nich ein einziger darauf im Gegenteil
“ sieht doch richtig aus “ kam noch

BlackFly

BlackFly

Modell
R1200GS BJ2006
Asche auf mein Haupt, ich habe das irgendwie überlesen und gar nicht auf dem Schirm gehabt und mich ehrlich gesagt bei dem einen oder anderen Beitrag von Dir noch gewundert was Du uns eigentlich sagen willst... Eindeutig mein Fehler... Auch sorry für das "sieht doch soweit ganz normal aus" oben.

Ich widerrufe meine Aussage dahingehend und behaupte fortan das Gegenteil!

B

Bollo

Modell
R1250GSA
Der Chinamann kann da ein E-Zeichen draufmachen wie er will. Das interessiert keinen solange er selbst nicht den Artikel in die EU Importiert. Interessant wird es dann ggfs. für den Inverkehrbringer. Der sollte sich der möglichen Haftung bewußt sein. Und das ist jeder der das Teil selbst außerhalb der EU bestellt (einkauft) und in die EU importiert.

schlork

schlork

Themenstarter
Modell
Asche auf mein Haupt,
Mir ist das auch entgangen, sehr merkwürdig. Aber auch von mir ein dickes Sorry und Danke für den Hinweis.

schlork

schlork

Themenstarter
Modell
Hi, irgendwie scheine ich kein Glück zu haben. Ich hatte mir jetzt in einem deutschen shop einen neuen SW bestellt und eingebaut. Die Prägungen sehen jetzt OK aus. Zum Testen der Lichtquelle bin ich noch gar nicht gekommen, weil der Standlichtring bei laufendem Motor total wackelt. Bei dem China Vorgänger ist mir das nicht aufgefallen. Könnt ihr euch das bitte mal anschauen und beurteilen?

Harald_NDS

Harald_NDS

Modell
Nicht lange warten gleich reklamieren , je eher um so besser
14 Tage rückgaberecht ohne wenn und aber ....

schlork

schlork

Themenstarter
Modell
So ich bin endlich dazu gekommen das Lichtbild des neuen LED Scheinwerfers zu fotografieren. (siehe vorher Bilder in Post #30)
LED Ablendlicht
LED Volllicht
20200826_212223.jpg

20200826_212235.jpg

Was auffällt, das Abblendlicht ist sehr breit im Vergleich zum Original.
Denkt ihr das ist so in Ordnung?

RoCo

RoCo

Modell
F800GS
Sieht bei mir auch so aus. Gehe davon aus, dass das i.O ist. Habe bisher noch keine andere Streuung gesehen. Ich war aber auch noch nicht bei der HU.

Thema:

Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!!

Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. kein TÜV!!! - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform

Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform: Verkaufe aufgrund von Umstieg auf LED mit Kurvenlich einen neuwertigen LEDPERF 7", Typ 5 , Scheinwerfereinsatz. Gekauft im Oktober 2019, mit...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER

BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER: bmw r 1100 gs voll led scheinwerfer mit e zulassung (siehen bilder) im top zustand! der scheinwerfer ist von koso mit einem top licht für...
  • Erledigt Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen

Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, Ich verkaufe meine R1200GS ADV und werde vor verkauf wieder auf Halogen umrüsten daher würde ich gerne den LED Scheinwerfer...
  • Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....: nachdem im 800 er Bereich schon ein Thread über LED Hautscheinwerfer läuft... ->...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..

Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..: Hallo, ich habe folgenden Scheinwerfer im Netz gefunden, welcher aus LEDs besteht. Der Scheinwerfer hat laut Hersteller ein E-Zeichen und ist...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS.. - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform

Voll LED Scheinwerfereinsatz 7" für BMW, Triumpf usw. ECE konform: Verkaufe aufgrund von Umstieg auf LED mit Kurvenlich einen neuwertigen LEDPERF 7", Typ 5 , Scheinwerfereinsatz. Gekauft im Oktober 2019, mit...
  • Erledigt BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER

BMW R 1100 GS VOLL LED SCHEINWERFER: bmw r 1100 gs voll led scheinwerfer mit e zulassung (siehen bilder) im top zustand! der scheinwerfer ist von koso mit einem top licht für...
  • Erledigt Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen

Voll LED Scheinwerfer für K25 zu verkaufen: Hallo GS Gemeinde, Ich verkaufe meine R1200GS ADV und werde vor verkauf wieder auf Halogen umrüsten daher würde ich gerne den LED Scheinwerfer...
  • Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....: nachdem im 800 er Bereich schon ein Thread über LED Hautscheinwerfer läuft... ->...
  • Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..

Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zeichen für F800GS..: Hallo, ich habe folgenden Scheinwerfer im Netz gefunden, welcher aus LEDs besteht. Der Scheinwerfer hat laut Hersteller ein E-Zeichen und ist...
  • Oben