Guten Morgen Zusammen,
Wie versprochen kommt der Bericht zum
Sagenumwobenen LED Scheinwerfer für die Luftgekühlte R1200 GS !
Vorab: Ich habe einiges davor in diesem als auch in anderen Foren darüber versucht zu erfahren. Aber wie es immer so ist, erfährt man nie die wichtigen Sachen wie z.b ( Passgenauigkeit, Material, Verarbeitung, Kontaktierung Stecker, Abdichtung Frontglas, Aussehen etc…
Daher habe ich mich dazu entschieden einfach selbst zu kaufen und ein kleines Feedback nach dem Einbau zu geben.
Bestellt hier bei Eba……
https://www.ebay.de/itm/EU-Complete...h=item3fa9fdeafb:g:F44AAOSwGK9be60c:rk:2:pf:0
Es gibt nur einen Händler der über England versendet, war exakt nach 6 Tagen bei mir daheim.
Dann erstmal ausgepackt war sauber mit Noppenfolie ausgekleidet, das einzige Manko die Beilagscheiben und die Befestigungsclips lagen einfach so im Karton dachte schon das Glas ist hinüber weil es so gescheppert hat beim wackeln…….
Zuerst zum Thema Verarbeitung:
Passgenauigkeit: passt gut in den Platz des alten Scheinwerfers!
Material: Plastik, denke nichts hochwertiges aber es sieht gut aus und fühlt sich gut an !
Verarbeitung: ist jetzt kein OEM Standard ( Erstausrüster) aber für den Preis I.O
Kontaktierung Stecker: Der 3 polige Hauptstecker ist ordentlich verpint und es gibt auch eine Spritzschutztülle die aber eher minderwertig ist, diese habe ich gegen eine andere getauscht von Conrad. Der Stecker für Standlicht also ( Tagfahrlicht) eher mangelhaft habe da an der Kontaktierung bisschen nachgearbeitet.
Abdichtung Frontglas: man sieht leider nicht viel aber die Frontscheibe sitzt ordentlich auf dem Gehäuse und ich hoffe die Chinesen haben nicht mit Abdichtungskleber gespart J
Aussehen: Note 1 finde ich persönlich
Einbau:
Die GS habe ich eben auf meinen Hauptständer gestellt und mir die Position des Scheinwerfers mittels Kreppband an der Garagenwand gemerkt!
Habe Bilder vor dem Einbau zwischendrin und danach gemacht!
Beide Torxschrauben lösen
Bild 1 und Scheinwerfer nach vorne ziehen und Stecker trennen dann Scheinwerfer komplett rausziehen!
Bild 2
Habe den alten Scheinwerfer auf ein Handtuch gelegt und im direkten Vergleich den neuen danebengelegt.
Bild 3
Im Anschluss den Tacho vom alten Scheinwerfer abbauen 3 Schrauben und der 3clipse und auf den neuen Plug an Play adaptieren.
Bild 4
Dann denn Scheinwerfer wieder einbauen und die mitgelieferten Beilag scheiben verwenden ( ich habe pro Seite 2 Stück verwendet somit sitzt der Scheinwerfer optimal mittig!
Bild 5
Die Scheinwerfereinstellung habe ich mir vorher ja mittels Kreppband an der Garagenwand gemerkt so habe ich den Scheinwerfer vor dem Finalen festschrauben auch eingestellt!
Bild 6
So die restlichen Bilder zeigen den neuen Scheinwerfer an meiner GS J Ich persönlich finde das der Schweinwerfer perfekt dazu passt!
Eines ist noch anzumerken was mir auch schon an ein paar Bildern im Netz auffiel: Der Scheinwerfer sieht wenn man davor steht VIEL harmonischer auf als auf den Bildern! Das soll bedeuten dass mir der Scheinwerfer immer so wuchtig auf Fotos erschien ist er aber nicht, sieht echt klasse aus.
Das rechtliche ( StVZO)
Ich habe den Händler nach einer Prüferlaubnis gefragt und er hat mir geantwortet er würde im Werk nachfragen, ich habe Ihm dann noch das Prüfzertifikat von der F800 geschickt und erwähnt das ich sowas für die R1200GS bräuchte. Er hat mir dann promt eine geänderte Version von meinem Dokument geschickt mit einer E9 Prüfnummer drauf mein Scheinwerfer hat aber E4 J Die Chinesen…… Der gute Mann versicherte mir er schickt mir das richtige Dokument nach (also mit der Nummer von meinem Scheinwerfer) da wären wir wieder beim was ist legal was nicht, wenn ich also ein Prüfdokument in der Hand halte das mit den Nummern auf dem Scheinwerfer übereinstimmt “ So What“ Ich lasse mir somit vom Händler bestätigen dass ich eine Erlaubnis habe, ob die Richtig ist oder nicht kann ich als leihe nicht wissen! Ich bin zwar vom Fach aber das weiß der gute Mann von der Sitte nicht J
Aussage TÜV:
Zum Thema:
Das abgelichtete Prüfzeichen kann ich nicht aufschlüsseln.
Wäre der Scheinwerfer für Abblendlicht geprüft, müsste er u.a. mit
HC gekennzeichnet sein. Für Fern- und Abblendlicht mit
HCR.
Bitte lassen Sie sich vom Hersteller bestätigen, dass der Scheinwerfer für Abblend-/ Fernlicht im europäischen Raum benutzt werden kann.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die TÜV-STATION in Ihrer Nähe.
Ich hoffe ich habe jetzt all die offenen Fragen beantworten können.
Viele Grüße
Fabio