Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

Diskutiere Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS.... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie versprochen die Bilder
supertrooper

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Merci noch ein paar Kleinigkeiten und dann ist Sie endlich fertig
 
modianify

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Kannst Du hier mal posten, was genau Du für eine Ausführung gekauft hast und wo Du diese her hast ?
 
Frangenboxer

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Da man die Nummer auf den Bildern auch gut erkennen kann nochmal die einfache Erklärung dafür warum die Nummer nicht korrekt sein kann:
Auf dem Scheinwerfer sieht man eindeutig das kürzel "HCR" und das H steht darin für Halogen.
Hallo,
ich komme zwar aus der 11er Ecke, dort wird aber auch fleißig auf LED umgerüstet. Der bei uns verwendete Scheinwerfer ist von der Firma Trucklite (angeblich eine US Firma) und hat eine E Nummer E13 mit dem Zusatz HCR.
E13 ist die Kennung für Luxemburg.
Entweder schreiben die alle falsch voneinander ab, oder HCR hat in L eine andere Bedeutung......
Letztendlich habe ich doch als technischer Laie ein Produkt gekauft (in meinem Fall über einen deutschen Händler), bei dem ich mich auf die Legalität verlassen können sollte (gram. so korrekt?).
Wenn ich das Teil direkt in China bestelle, ja, da sieht das anders aus.
Aber letztendlich muss da erstmal jemand drauf kommen.

Gruß vom Rob
 
Papa40

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ist der höheneinstellbar?
Das Thema und Lösungen hatte wir schon, er ist nur durch leichtes Kippen verstellbar und das wenn aber zuvor das original Loch ein Langloch gemacht hat , siehe Beitrag 957

So sieht das Lichtbild bei mir aus
 

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BlackFly

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E13 ist die Kennung für Luxemburg.
Entweder schreiben die alle falsch voneinander ab, oder HCR hat in L eine andere Bedeutung......
Letztendlich habe ich doch als technischer Laie ein Produkt gekauft (in meinem Fall über einen deutschen Händler), bei dem ich mich auf die Legalität verlassen können sollte (gram. so korrekt?).
Wenn ich das Teil direkt in China bestelle, ja, da sieht das anders aus.
Aber letztendlich muss da erstmal jemand drauf kommen.

Gruß vom Rob
Da Luxemburg irgendwie zu derselben EU gehört und E13 denselben ECE-Regularien unterliegt wie E12 oder E14 (gibt es die überhaupt? War einfach nur spontan gewählte zahlen) würde ich sagen das in Luxemburg das H dieselbe Bedeutung hat.
Und verlassen kann man sich auf gar nichts, egal ob chinesischer oder Deutscher Händler. Beim deutschen Händler hat man allerdings im Zweifelsfall einen Ansprechpartner mit dem man das auch notfalls vor Gericht ausdiskutieren kann, sonst ändert sich in meinen Augen erstmal nix. Und der alte Spruch "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" hat auch heute noch bestand.

Aber ja, es muss erstmal auffallen...
Darum ist es auch eine denkbar schlechte Idee seinen TÜV Prüfer mit der Nase darauf zu stoßen was schon der eine oder andere vorhatte oder gemacht hat...
 
supertrooper

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Mir persönlich würde die LC Optik besser gefallen. Hattest Du beim Einbau irgendwelche Probleme ?
Absolut nicht, wie eben schon erwähnt leichtes kippen langt völlig aus für die Einstellung.
 
GS-Dirgi

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..und wenn es nicht reicht, kann Du unten das Loch im SW- Gehäuse mit einer Feile etwas vergrößern. Keine Angst sollte aus Alu sein - rostet also nicht. :)
Einzig und allein solltest Du für Dich beurteilen, ob die SW Befestigung am Rahmen für Dich ausreicht, denn Du musst ihn ja klemmen um die Postion zu behalten.
Mir war es mit den Klipsen (also so Teile die man an der Kusntsoffverkleidung findet) nicht stabil genug, deshalb habe ich mir ein paar kleine Bleche 10mm dick
gebastelt, Gewinde reingeschnitten so das die Schraube (glaueb es war M6) auch gut hält, wenn ich das Teil klemme.
Gruß Dirk
 
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Das mit denn Aluklemmhalter hält bombe. Meine Gegenstücke sind 20x20mm und ca. 6mm stark. Was das beste noch ist, die waren ca 20 jahre im Dauertest als Fotozellenklemmen bei einem Minda-Transportsystem im Einsatz und waren immer fest;);)
Nun muß ich es aber erst mal im Fahrmodus testen, unteranderem bei meiner Österreich Tour im Juni
 
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Ich hab die "alte"-Version mit dem Rundloch. Verstellen musst ich noch nie. Wird ja nur sein wenn man mit Sozia und Gepäck unterwegs ist. Das kommt sehr selten bis gar nicht bei mir vor. Und wenn dann ist man nur am Tag unterwegs.
 
GS-Dirgi

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Das kann sein, das Rundloch bietet ja auch ein gewisses Spiel. Kann ja reichen. Ich hab meist die Einstellung auf Gepäck oder Sozius - weil ich sowieso schon schwer bin und meist auch oben genanntes mitführe.
 
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Das kann sein, das Rundloch bietet ja auch ein gewisses Spiel. Kann ja reichen. Ich hab meist die Einstellung auf Gepäck oder Sozius - weil ich sowieso schon schwer bin und meist auch oben genanntes mitführe.
Ich habe aus dem Loch ein Rechtecke gemacht, so kann ich wie schon mal erwähnt den original Gummi weiter nutzen und die Einstellmöglichkeit nach unten ist weiterhin gegeben. Bin mal gespannt wie es mit dem ESA Fahrwerk und vollen Koffer aussieht, ob ich nachstellen muß:o
 
Kradmelder24

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Auf dem Scheinwerfer sieht man eindeutig das kürzel "HCR" und das H steht darin für Halogen. Dieses HCR wird also nur auf Halogenscheinwerfern stehen und darum kann diese Nummer nicht für ein LED Scheinwerfer erteilt worden sein.
Nachzulesen z.B. auf der Webseite von Hella: (...)
Woraus genau geht dort hervor, dass H für "Halogen" steht? So wie ich das sehe, wird lediglich aufgelistet, dass man sich auf die ECE-Regelungen 8 und 20 bezieht, welche ihrerseits wohl nur H4-Leuchten behandeln. Wenn dem so wäre, dürfte das H auch nicht auf H7-Scheinwerfern stehen.

In der Regelung 112 Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Kraftfahrzeugscheinwerfer für asymmetrisches Abblendlicht und/oder Fernlicht, die mit Glühlampen und/oder LED-Modulen ausgerüstet sind, welche hier das maßgebliche Werk darstellen dürfte, wird nicht zwischen LED und Halogen unterschieden. Das Wort "Halogen" kommt dort noch nicht einmal vor.

Demnach handelt es sich bei dem betreffenden LED-Scheinwerfer um einen Scheinwerfer der Klasse B, der den Vorschriften der o.a. Regelung 112 sowohl hinsichtlich des Abblendlichts als auch hinsichtlich des Fernlichts entspricht, und folgerichtig mit „HCR“ gekennzeichnet ist. Im Unterschied dazu hätte ein Scheinwerfer der Klasse A das Kennzeichen „CR“. Die beiden Klassen „A“ oder „B“ unterscheiden Scheinwerfer hinsichtlich ihrer Klassifizierung nach bestimmten fotometrischen Vorschriften, das hat vorrangig aber nichts mit Halogen oder LED zu tun.

„E3“ steht übrigens für Italien und nicht für Luxemburg, wie ich hier im Thread auch schon mehrfach lesen musste. Und die „10“, links daneben, steht für die Kennzahl der maximalen Lichtstärke. Der Pfeil mit den zwei Spitzen nach links und rechts erlaubt die Verwendung in beiden Verkehrsrichtungen, demnach also auch in England, was sich aus dem absolut symmetrischen Lichtkegel ergibt. „00“ steht für die Grundserie, es gibt also noch keine neueren technischen Änderungen.

Um zu erfahren, ob die Zulassung der Scheinwerfers in Frage steht, müsste man schon eher die beiden italienischen Zulassungsnummern 2179 und 2180 mal näher betachten. Aber wer will da schon so tief einsteigen...


DLzG, Fritze von Kradmelder24
 
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Woraus genau geht dort hervor, dass H für "Halogen" steht? So wie ich das sehe, wird lediglich aufgelistet, dass man sich auf die ECE-Regelungen 8 und 20 bezieht, welche ihrerseits wohl nur H4-Leuchten behandeln. Wenn dem so wäre, dürfte das H auch nicht auf H7-Scheinwerfern stehen.
Da hast Du glaub leider etwas falsch verstanden.
Gerne nochmal den Link zur Seite von Hella: Scheinwerfer - Bauteile, Typen, Vorschriften | HELLA

Dort steht wortwörtlich:
SCHEINWERFER-AUSFÜHRUNG
ECE-Regelung 1
  • A Begrenzungslicht
  • B Nebellicht
  • C Abblendlicht
  • R Fernlicht
  • CR Fern- und Abblendlicht
  • C/R Fern- oder Abblendlicht

ECE-Regelung 8, 20 (nur H4)
  • HC Halogen-Abblendlicht
  • HCR Halogen-Fern- und -Abblendlicht
  • HC/R Halogen-Fern- oder -Abblendlicht

ECE-Regelung 98
  • DC Xenon-Abblendlicht
  • DR Xenon-Fernlicht
  • DC/R Xenon-Fern- oder -Abblendlicht - Gleichzeitiger Betrieb ist untersagt.

ECE- Regelung 123
  • X Advanced Frontlighting System
Zu den ECE regelungen steht auf Wikipedia:
R 8 Halogen-Scheinwerfer (H1, H2, H3, HB3, HB4, H7, H8, H9, HIR1, HIR2 und/oder H11) für Kraftfahrzeuge
R 20 Kraftfahrzeugscheinwerfer mit Halogenglühlampen (H4-Lampen) für asymmetrisches Abblendlicht und/oder Fernlicht
Damit ist klar zu erkennen: das (nur H4) bezieht sich nur auf die 20 und die 8 beinhaltet alle Halogentypen für Frontscheinwerfer

Die R112 sehe ich jetzt allerdings auch zum ersten mal, da wundert es mich allerdings warum ich diese R112 bisher noch auf keiner der Infoseiten von Hella, dem TÜV oder dem ADAC angetroffen habe sondern immer nur diese Infos gefunden habe die ich hier auch gerade reinkopiert habe. Und da sieht es dann wirklich so aus das die 8 und 20 nur bei Halogen Anwendung finden und bei den anderen (in Falle des LED Scheinwerfers wäre das die 1) kein HCR anbietet.
 
BlackFly

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Nachtrag
Gerade eben ist mir noch aufgefallen das alle der angesprochenen Regelungen (1, 8, 20, 98, 112, 123) für ASYMETRISCHES Abblendlicht gelten. Für SYMETRISCHES Abblendlicht gilt die ECE R112 und diese kennt ebenfalls kein HCR
 
Kradmelder24

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Nachtrag
Gerade eben ist mir noch aufgefallen das alle der angesprochenen Regelungen (1, 8, 20, 98, 112, 123) für ASYMETRISCHES Abblendlicht gelten. Für SYMETRISCHES Abblendlicht gilt die ECE R112 und diese kennt ebenfalls kein HCR
Du meinst sicher die ECE R113? Die gilt nur für Kraftfahrzeugscheinwerfer für symmetrisches Abblendlicht und/oder Fernlicht, die mit Glühlampen ausgerüstet sind.
 
Thema:

Voll LED Scheinwerfer für luftgekühlte GS....

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