Voll im Gegenverkehr

Diskutiere Voll im Gegenverkehr im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Jetzt blüht hier aber der Emotionalismus ... besonders schätze ich Beitragsschreiber, die verspätet einsteigen, nur die letzte Seite lesen (und...
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.115
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Jetzt blüht hier aber der Emotionalismus ... besonders schätze ich Beitragsschreiber, die verspätet einsteigen, nur die letzte Seite lesen (und die nicht ganz) und meinen, sie könnten wertvolle Beiträge zum Thema leisten. In Wahrheit aber wesentliche inhaltliche Fehler begehen, Leute vor den Kopf stoßen und den Nährboden für Streitereien bereiten.

Gruß
Serpel
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.115
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Zum Beispiel:

Noch zu #1:

Ich würde da keinen solchen Bohei drum machen, der Typ hat Zonko schlicht nicht gesehen.

Klassische Situation: Man hängt hinter einem solchen Laster, den man einfach irgendwann überholen muss, dann kommt die Rechtkehre (nach dem leichten Linksknick), vor der der LKW erfahrungsgemäß drastisch abbremsen muss, Gegenfahrbahn ist frei, also kurzentschlossen raus und Gas!

Doch halt, da kommt ja was! Ganz am linken Bildrand kommt ja wie aus dem Nichts was entgegen und zwar so schnell, dass es für eine Notankerung zu spät ist! Jetzt hilft nur noch Glück und die Routine eines Zonko, der den Feind nicht fokussiert, sondern blitzschnell das Gas schließt und sofort cool und routiniert den nötigen Platz schafft.

Deswegen: Eine der Todsünden beim Motorradfahren ist es, nach Linkskurven bereits raus zu ziehen, wenn die Fahrbahn noch nicht hundertprozentig bis zum linken Fahrbahnrand einsehbar ist. Man staunt oft, was sich da noch alles dahinter verbergen kann, obwohl man sich eigentlich absolut sicher ist, dass da nichts mehr sein kann.
Das war Beitrag #21 von Seite 2 ganz oben. Jetzt schreibt mir jemand:
Richtig, den größten Teil der Fahrbahn, aber eben nicht die ganze Fahrbahn.
Und darauf zu verlassen, das sonst nichts zu sehen ist und daher vermutlich auch nichts kommt ist nicht gerade viel.
Ist das nun als verspätete Bestätigung von #21 zu sehen oder als Belehrung im Sinne von #21? :lcheln:

Gruß
Serpel
 
MarkusHeid

MarkusHeid

Dabei seit
25.08.2016
Beiträge
473
Ort
Südliche Weinstraße
Modell
R1200GS (Bj.04)
Immerhin habe ICH den Beitrag komplett gelesen. :wait: Ich schwör.
Und lange genug mit meinem Kopf geschüttelt. :confused-schild:
Wer hat den nu Schuld?
 
GS-Newbie300

GS-Newbie300

Dabei seit
19.12.2020
Beiträge
158
Ort
Gleisdorf
Modell
R1250GS Exclusiv, HD FatBoy, HD Electra Glide
Immerhin habe ICH den Beitrag komplett gelesen. :wait: Ich schwör.
Und lange genug mit meinem Kopf geschüttelt. :confused-schild:
Wer hat den nu Schuld?
wenns nach den paar Helden geht, hat Zonko zumindest eine Teilschuld weil er nicht auf der linken Seite der Fahrspur unterwegs war und sich auch noch erlaubt hat etwas Gas zu geben. Wie soll der überholende Schwachkopf den Zonko auch sehen wenn er sich auf seiner Fahrspur versteckt und jetzt wissen wir auch das wir Rechtskurven auf der linken Seite der eigenen Fahrspur anfahren müssen lt. RoGe:grosse-augen: man lernt es zwar bei diversen Fahrsicherheitstrainings anders aber wenns der Fahrtechnikmessias RoGe:worthy: sagt haben alle anderen Pause. Das es sich um den Strassenverkehr handelt und nicht um den Ring scheint untergegangen zu sein ;-)
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.990
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Zum Beispiel:


Das war Beitrag #21 von Seite 2 ganz oben. Jetzt schreibt mir jemand:

Ist das nun als verspätete Bestätigung von #21 zu sehen oder als Belehrung im Sinne von #21? :lcheln:

Gruß
Serpel
es ging darum, das dauernd um die richtige Linie diskutiert wird.
Egal welche Linie Zonko hatte, der Überholer hat ihn nicht gesehen.
Und ich hab nie geschrieben das Du in dem Punkt unrecht hast.

geht darum, das man leichtsinnig überholt hat, und das ist sicher jedem von uns schon passiert das man was übersehen hat.
Solange nichts passiert ist es super, wenn es kracht, dan schaut das anders aus.

man könnte auch das Video verwenden um nachzudenken und selbst sowas in Zukunft 2x zu überlegen ob man überholt.
Und einfach daraus lernen.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
man könnte auch das Video verwenden um nachzudenken und selbst sowas in Zukunft 2x zu überlegen ob man überholt. Und einfach daraus lernen.
Ganz richtig.
Und anders herum: Wenn z.B. auf der Gegenfahrbahn ein LKW aus einer Kurve kommt + die Kurve zudem nicht komplett einsehbar ist.....sollte ich dann so ans Gas gehen? Oder sollte ich die sportlich Fahrweise besser mal aussetzen, bis ich sehe, was hinter dem LKW so los ist bzw bis ich die Kurve komplett einsehen kann? Scheinbar harmlose Situationen können schnell brenzlig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.462
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
.... weil er nicht auf der linken Seite der Fahrspur unterwegs war und sich auch noch erlaubt hat etwas Gas zu geben. Wie soll der überholende Schwachkopf den Zonko auch sehen wenn er sich auf seiner Fahrspur versteckt und jetzt wissen wir auch das wir Rechtskurven auf der linken Seite der eigenen Fahrspur anfahren müssen......
Wäre Zonko hier auf der linken Seite seiner Fahrspur gewesen, dann hätte es unweigerlich geknallt. Keine Chance hier noch reagieren, bei beiden Fahrern bei den Geschwindigkeiten......Ergo: Alles (unbewusst?) richtig gemacht :wink:.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
10.115
Ort
Engadin
Modell
BMW K 1300 S, Triumph Street Triple 765 RS
Möglicherweise hätte ihn dann der Überholende aber rechtzeitig gesehen und erst gar nicht überholt.

Ist aber natürlich reine Spekulation und auf gar keinen Fall Plädoyer für das ausgeprägt linksseitige Anfahren unübersichtlicher Rechtskurven. :Augenrollen:

Gruß
Serpel
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.704
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Möglicherweise hätte ihn dann der Überholende aber rechtzeitig gesehen und erst gar nicht überholt.

Ist aber natürlich reine Spekulation und auf gar keinen Fall Plädoyer für das ausgeprägt linksseitige Anfahren unübersichtlicher Rechtskurven. :Augenrollen:

Gruß
Serpel

Ich wäre ebenfalls eher dicht an der Mittellinie gefahren, weil ich es vor unübersichtlichen Rechtskurven fast immer so mache (anders: in Rechtskurven, die ich gut übersehen kann. Da bin ich eher mittig in meiner Fahrbahnhälfte). Und das unabhängig davon, ob ich gefühlt mit 100 % oder nur 30 % des technisch möglichen Geschwindigkeitslevels fahre.

So sehe ich etwas weiter in/durch die Kurve und kann etwas früher Gegenverkehr, Gegenstände auf der Fahrbahn, sonstige Hindernisse usw. erkennen. Und da ich so gut wie nie mit 100 % unterwegs bin, fiel es mir bisher noch nie schwer, bei einem Entgegenkommenden, der in "meine" Hälfte ragt, rechtzeitig nach rechts auszuweichen.

Und bei unübersichtlichen Linkskurven bin ich sehr lange sehr dicht am rechten Fahrbahnrand.
Und wundere mich nicht, warum vor und hinter mir fahrende Motorradfahrer bei überraschend auftauchendem breitem Gegenverkehr sich kurz aufrichten oder die Fahrlinie verändern oder kurz die Bremslichter aufflackern, während ich den ursprünglichen Radius und die Schräglage ohne "Schreckbremslicht" beibehalten kann. Möglicherweise haben viele Fahrer Angst vor der Nähe zum Fahrbahnrand.
 
GS-Tourenfahrer

GS-Tourenfahrer

Dabei seit
01.05.2016
Beiträge
2.187
Ort
Stuttgart
Modell
schwarze & weiße
Was Zonko wohl zu diesem Faden sagen würde?

:facepalm:
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ob er in dem Moment auch so gelacht hat? Man kann natürlich alles ins Lächerliche ziehen, kein Problem. Aber ohne Grund veröffentlicht er die Situation auch nicht.
Eines ist klar - wäre es in der Situation zum Zusammenstoß gekommen, dann gute Nacht Marie.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
13.077
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Ob er in dem Moment auch so gelacht hat? Man kann natürlich alles ins Lächerliche ziehen, kein Problem. Aber ohne Grund veröffentlicht er die Situation auch nicht.
Eines ist klar - wäre es in der Situation zum Zusammenstoß gekommen, dann gute Nacht Marie.
Wie Zonko über die Situation im Moment und in der Nachbetrachtung gedacht hat, hat er in einem Video (Brennrsum 205) ausführlich dargelegt. Mein Statement ist lediglich eine spekulative Antwort auf die Frage von GS-Tourenfahrer. Deswegen hab ich es ectra nochmal zitiert, obwohl es nicht zwangsläufig nötig gewesen wäre.

Gruß Thomas
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.434
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Bei "Bild" schlagen bei mir die Add-Blocker zu.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
10.666
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Tragisch....:frown:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.656
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
G

Gast 54259

Gast
Was hat das: "... Kurz nach 16 Uhr kam er in einer Rechtskurve zwischen Hasselfelde (Harz) und Cattenstedt aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenspur. ..." mit unserem Thema zu tun?

Hier ist die Ursache klar ... einer überholt, obwohl er den Straßenverlauf nicht einsehen kann (oder der Gegenverkehr ist ihm egal).
Ich finde eine ganze Menge. Beide treffen auf ein und derselben Fahrspur zusammen. Einmal Glück, einmal Pech.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Genau, so hätte es auch ausgehen können, was die folgen sind, auch wenn die Grundlage hier anders war.
 
Thema:

Voll im Gegenverkehr

Voll im Gegenverkehr - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1250 GS Adventure Trophy, Garantie, Koffer & TC, Akrapovic, voll

    BMW R1250 GS Adventure Trophy, Garantie, Koffer & TC, Akrapovic, voll: Hallo, ich verkaufe meine BMW R1250 GS Adventure in der Trophy Ausführung. EZ ist 12/2022 und der KM Stand gerade erst 11.990Km. Die BMW hat vom...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator VI - Tauschgerät - Gebraucht, voll funktionsfähig - VB 400€

    BMW Motorrad Navigator VI - Tauschgerät - Gebraucht, voll funktionsfähig - VB 400€: Verkaufe im Auftrag einen gebrauchten, voll funktionsfähigen BMW Motorrad Navigator VI, da die Besitzerin auf den Connected Ride Navigator...
  • Zulassungsbescheinigung Teil 1 voll

    Zulassungsbescheinigung Teil 1 voll: Heute wurde ich bei der HU (TÜV) darauf hingewiesen, dass ich mir vor der nächsten HU ein neue Zulassungsbescheinigung Teil 1 beschaffen sollte...
  • Erledigt "ÖSI-BMW" R 1200 GS LC K50 2015 voll

    "ÖSI-BMW" R 1200 GS LC K50 2015 voll: BMW R1200GS (Baujahr und Modell 2015 - modifiziert) top Zustand, Preis: € 12.900,-- Erstzulassung 8/2015 Deutschland, Km: 36500m Serviceheft -...
  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1250 GS Adventure Trophy, Garantie, Koffer & TC, Akrapovic, voll

    BMW R1250 GS Adventure Trophy, Garantie, Koffer & TC, Akrapovic, voll: Hallo, ich verkaufe meine BMW R1250 GS Adventure in der Trophy Ausführung. EZ ist 12/2022 und der KM Stand gerade erst 11.990Km. Die BMW hat vom...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator VI - Tauschgerät - Gebraucht, voll funktionsfähig - VB 400€

    BMW Motorrad Navigator VI - Tauschgerät - Gebraucht, voll funktionsfähig - VB 400€: Verkaufe im Auftrag einen gebrauchten, voll funktionsfähigen BMW Motorrad Navigator VI, da die Besitzerin auf den Connected Ride Navigator...
  • Zulassungsbescheinigung Teil 1 voll

    Zulassungsbescheinigung Teil 1 voll: Heute wurde ich bei der HU (TÜV) darauf hingewiesen, dass ich mir vor der nächsten HU ein neue Zulassungsbescheinigung Teil 1 beschaffen sollte...
  • Erledigt "ÖSI-BMW" R 1200 GS LC K50 2015 voll

    "ÖSI-BMW" R 1200 GS LC K50 2015 voll: BMW R1200GS (Baujahr und Modell 2015 - modifiziert) top Zustand, Preis: € 12.900,-- Erstzulassung 8/2015 Deutschland, Km: 36500m Serviceheft -...
  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Oben