Visier Schuberth C5 klappt zu

Diskutiere Visier Schuberth C5 klappt zu im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich hatte bei meinem Versuch die Gummiringe eben innen in der Mechanik eingelegt, nicht aussen am Visier. In der Position waren die wohl schlicht...
ginogino65

ginogino65

UPDATE:
Schuberth bietet für den C5 eine stärkere Visiermechanik an.
Morgen werde ich einen Schubert c5 Helm anprobieren und bevor ich ihn kaufe, würde ich gerne wissen, ob die neuen Modelle, die zum Verkauf stehen, bereits den neuen Mechanismus haben, der das Visier nicht schließen lässt.
Zwischen Schubert mit diesem Problem und Shoei, die Helme mit Luftinfiltration aus dem Visier macht, weiß man nicht mehr, was zu kaufen.

Ironbutt

Ironbutt

Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Morgen werde ich einen Schubert c5 Helm anprobieren und bevor ich ihn kaufe, würde ich gerne wissen, ob die neuen Modelle, die zum Verkauf stehen, bereits den neuen Mechanismus haben, der das Visier nicht schließen lässt.
Zwischen Schubert mit diesem Problem und Shoei, die Helme mit Luftinfiltration aus dem Visier macht, weiß man nicht mehr, was zu kaufen.
Kommt darauf an - letzte Woche bei Louis hatten sie im Regal noch einige mit dem "alten" Visier - zumindest fühlten sie sich beim Öffnen/Schliessen gleich an wie meiner.
Wobei dies für mich kein Kaufstopper wäre, da es auch mit der "alten" Mechanik recht einfach ist, das selbstständige Schliessen bei höheren Geschwindigkeiten zu verhindern. Klappt bei mir seit bald 2 Jahren problemlos (Beschreibung wie siehe weiter oben).

LuK-V

LuK-V

Modell
K1600GT (Bj.2022)
Die Anpassung der Visiermechanik hat Schuberth schon vor längerer Zeit realisiert. Dass es kürzlich nochmals eine Korrektur gegeben haben könnte, ist mir nicht bekannt. Die aktuellen Helme im Verkauf dürften folglich alle mit hinreichend "harter" Rastung ausgeführt sein. Mein C5 (2022 gekauft) hatte diese Ausführung bereits. Trotzdem wurde die Rastung über die Zeit etwas "weicher". Hier spielt aber auch ganz klar das subjektive Empfinden und vor allem Körpergröße und Art des Motorrades eine wesentliche Rolle (naked oder hohe Scheibe) und wie hoch der Winddruck dabei auf das Visier bei entsprechender Geschwindigkeit ist...
(Unter #122 findest Du den Link zu meiner Erklärung und Lösung für eine einstellbare Härte der Rastung)

Tischfussballer

Tischfussballer

Modell
R 1300 GS
Die Anpassung der Visiermechanik hat Schuberth schon vor längerer Zeit realisiert. Dass es kürzlich nochmals eine Korrektur gegeben haben könnte, ist mir nicht bekannt. Die aktuellen Helme im Verkauf dürften folglich alle mit hinreichend "harter" Rastung ausgeführt sein. Mein C5 (2022 gekauft) hatte diese Ausführung bereits. Trotzdem wurde die Rastung über die Zeit etwas "weicher". Hier spielt aber auch ganz klar das subjektive Empfinden und vor allem Körpergröße und Art des Motorrades eine wesentliche Rolle (naked oder hohe Scheibe) und wie hoch der Winddruck dabei auf das Visier bei entsprechender Geschwindigkeit ist...
(Unter #122 findest Du den Link zu meiner Erklärung und Lösung für eine einstellbare Härte der Rastung)
kann man einen alten C5 quasi nachrüsten?

LuK-V

LuK-V

Modell
K1600GT (Bj.2022)
Hallo, Kurt, wenn Du tatsächlich noch einen C5 der 1. Generation hast, würde ich mich an den Schuberth-KD in Magdeburg wenden. Soweit mir bekannt ist, werden diese Helme kostenlos auf die aktuelle Rastung umgebaut. Es gibt/braucht in jedem Fall ein neues Visier. Dieses hat eine Kenn-Nummer, womit eine Unterscheidung alt/neu möglich ist. Die Änderungen für die neue Rastung bewegen sich tatsächlich im Zehntelbereich, sodass man den Unterschied visuell nicht wirklich erkennen kann.
Nachdem, was ich gehört habe, ist der KD sehr großzügig und auch schnell (vermutlich aber etwas saisonabhängig, was die Bearbeitungszeit betrifft)

Um Deine Frage noch zu beantworten: Den Umbau kann man natürlich auch selbst machen: neues Visier und die 2x2 schwarzen Kunststoffteile aus aktueller Fertigung besorgen

ginogino65

ginogino65

@Ironbutt
@LuK-V

Ich habe mir den ganzen Thread durchgelesen und gesehen, dass es eine Lösung für das Problem gibt, aber da ich es noch nicht gekauft habe, ist es eine weitere Sache, die ich in Betracht ziehen muss, wenn ich es ausprobiere und die Entscheidung treffe, es zu kaufen
Allerdings werde ich nicht mit dem Kauf fortfahren, bis das Update auf Mesh 3.0 für die SC2 herauskommt.

Willem66

Willem66

Modell
Yamaha XSR 900 4sale. R1300GS ASA im Zulauf. :-)
Da haben wir die gleiche Erfahrung gemacht. Die aktuelle Visiermechanik des C5 ist neu sehr gut und wird mit zunehmender Benutzung etwas softer. Meiner hat ca 14 tkm auf der Uhr und rastet noch so solide, das er auch auf einer nacked bis 100 nicht von selbst zuklappt.
Ich schätze das das auch noch ne ganze Weile so bleibt bis man die Rastung wechseln muss. Das war beim C3 wesentlich softer und neigte stark zum Verschleiss. War aber auch billig und einfach zu tauschen.

Tischfussballer

Tischfussballer

Modell
R 1300 GS
Hallo, Kurt, wenn Du tatsächlich noch einen C5 der 1. Generation hast, würde ich mich an den Schuberth-KD in Magdeburg wenden. Soweit mir bekannt ist, werden diese Helme kostenlos auf die aktuelle Rastung umgebaut. Es gibt/braucht in jedem Fall ein neues Visier. Dieses hat eine Kenn-Nummer, womit eine Unterscheidung alt/neu möglich ist. Die Änderungen für die neue Rastung bewegen sich tatsächlich im Zehntelbereich, sodass man den Unterschied visuell nicht wirklich erkennen kann.
Nachdem, was ich gehört habe, ist der KD sehr großzügig und auch schnell (vermutlich aber etwas saisonabhängig, was die Bearbeitungszeit betrifft)

Um Deine Frage noch zu beantworten: Den Umbau kann man natürlich auch selbst machen: neues Visier und die 2x2 schwarzen Kunststoffteile aus aktueller Fertigung besorgen
Hi Luk.
wie kann ich feststellen, ob ich einen der 1. Generation habe? Ab wann wurde die 2. Generation verkauft?
Vielen Dank für Deine Unterstützung.

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Hallo, Kurt, wenn Du tatsächlich noch einen C5 der 1. Generation hast, würde ich mich an den Schuberth-KD in Magdeburg wenden. Soweit mir bekannt ist, werden diese Helme kostenlos auf die aktuelle Rastung umgebaut.
Mein C5 ist gerade bei Schuberth zum Umbau. Ich habe meinen Helm bei Louis 05/2023 gekauft und es war der wo Schuberth sagt das ist die alte Mechanik, welche nur kurz eingebaut wurde (dann hat meiner ja lange bei Louis herumgelegen).

Schuberth hat mir mitgeteilt, dass sie alle C5 kostenlos umbauen, wenn er noch innerhalb der Gewährleistungszeit ist. Danach wird es je nach Zustand von Schuberth entschieden.

Ich bin auch erst aufmerksam geworden , als ich eine neue Visier-Mechanik gekauft habe um das schnelle Zuklappen zu verhindern und diese neue Mechanik dann überhaupt nicht passte.

Zuletzt bearbeitet:
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Ich habe gesehen, dass das HJC RPHA 91 auch mit der Sena 50 Sprechanlage ausgestattet werden kann, vielleicht eine gute Alternative zum Schubert.
… wenn Schuberth nur die VISIERMECHANIK ändert, so dass
  • der Helm bis auf einen kleinen Spalt offen bleibt,
  • und offen erst bei 100km/h bis 120km/h schließt,
wäre es ein sehr guter Helm und eine nur gute Alternative ist nicht nötig.

Thema:

Visier Schuberth C5 klappt zu

Visier Schuberth C5 klappt zu - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Schuberth C3 Visier Iridium verspiegelt

Schuberth C3 Visier Iridium verspiegelt: Hallo Ich hab noch ein Visier für den Schubert C3 Klapphelm in Iridium verspiegelt hier liegen. Ich fahre den Helm inzwischen nicht mehr und...
  • Erledigt Schuberth C4 Visier klar Grösse XS-L

Schuberth C4 Visier klar Grösse XS-L: Passend zu den verschiedenen Helm-Größen gibt es im Zubehör die beiden Visiergrößen XS-L und Größe XL-3XL. Hier biete ich die kleinere Version...
  • Erledigt Schuberth Visier für C4 / klar / NEU

Schuberth Visier für C4 / klar / NEU: Moin, wegen kurzfristigem Umstieg auf einen C5 habe ich jetzt ein nigelnagelneues C4-Visier übrig 😀 Es ist klar, befindet sich in der...
  • Erledigt Schuberth VISIER SCHUBERTH C3 PRO KLAR GR.50-59 Art. No. 20013980

Schuberth VISIER SCHUBERTH C3 PRO KLAR GR.50-59 Art. No. 20013980: Hallo Allesamt , nach dem Helmwechsel ungeplant im Urlaub habe ich noch den Ersatzvisier wie genannt hier liegen . Absolut Neu , in...
  • Visier vom Schuberth C3 klappt zu früh runter

Visier vom Schuberth C3 klappt zu früh runter: Hallo Leute.... Ich hab den C3 jetzt seit n paar Wochen und bin sehr zufrieden mit ihm. Das einzige was mich nervt ist das das Visier schon bei...
  • Visier vom Schuberth C3 klappt zu früh runter - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung Schuberth C3 Visier Iridium verspiegelt

Schuberth C3 Visier Iridium verspiegelt: Hallo Ich hab noch ein Visier für den Schubert C3 Klapphelm in Iridium verspiegelt hier liegen. Ich fahre den Helm inzwischen nicht mehr und...
  • Erledigt Schuberth C4 Visier klar Grösse XS-L

Schuberth C4 Visier klar Grösse XS-L: Passend zu den verschiedenen Helm-Größen gibt es im Zubehör die beiden Visiergrößen XS-L und Größe XL-3XL. Hier biete ich die kleinere Version...
  • Erledigt Schuberth Visier für C4 / klar / NEU

Schuberth Visier für C4 / klar / NEU: Moin, wegen kurzfristigem Umstieg auf einen C5 habe ich jetzt ein nigelnagelneues C4-Visier übrig 😀 Es ist klar, befindet sich in der...
  • Erledigt Schuberth VISIER SCHUBERTH C3 PRO KLAR GR.50-59 Art. No. 20013980

Schuberth VISIER SCHUBERTH C3 PRO KLAR GR.50-59 Art. No. 20013980: Hallo Allesamt , nach dem Helmwechsel ungeplant im Urlaub habe ich noch den Ersatzvisier wie genannt hier liegen . Absolut Neu , in...
  • Visier vom Schuberth C3 klappt zu früh runter

Visier vom Schuberth C3 klappt zu früh runter: Hallo Leute.... Ich hab den C3 jetzt seit n paar Wochen und bin sehr zufrieden mit ihm. Das einzige was mich nervt ist das das Visier schon bei...
  • Oben