Vignettenpflicht

Diskutiere Vignettenpflicht im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; zur Info, falls hier noch nicht beschrieben, wenn doch, mea Culpa SLO hat nur mehr die digitale Vignette, bis zu 30 Tage vorher kaufbar, das...
G

Gast 16234

Gast
zur Info, falls hier noch nicht beschrieben, wenn doch, mea Culpa
SLO hat nur mehr die digitale Vignette, bis zu 30 Tage vorher kaufbar, das Überwachungssystem durch Kameras soll bis Mitte des Jahres lückenlos sein....

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Radikal, digital - gefällt mir. Bei uns würde als erstes der Pensionistenverband herummeckern.

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Ich finde das Zeitgestufte System von unserem Österreichischem Nachbar gut, ist aber als Jahresvignette teurer wie die 🇨🇭 Vignette.
Etwas ätzend finde ich die zusätzlichen Tunnelgebühren, für jedes Loch ist eine Pause und ein paar Euronen fällig :rollleyyes:.

Ich kann mich noch sehr gut an die Einführung der 🇨🇭 Autobahn Vignette erinnern, grausam war das Geklöne der Anrainerstaaten, am Meisten der Deutschen und Österreicher…

:smoke:.

G

Gast 16234

Gast
Ich finde das Zeitgestufte System von unserem Österreichischem Nachbar gut, ist aber als Jahresvignette teurer wie die 🇨🇭 Vignette.
Etwas ätzend finde ich die zusätzlichen Tunnelgebühren, für jedes Loch ist eine Pause und ein paar Euronen fällig :rollleyyes:.

Ich kann mich noch sehr gut an die Einführung der 🇨🇭 Autobahn Vignette erinnern, grausam war das Geklöne der Anrainerstaaten, am Meisten der Deutschen und Österreicher…

Politiker, das ist ein grosser Unterschied zur Bevölkerung

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar

Das kommt daher dass viele Straßen in A auch privat sind und von den Einnahmen der Straßenunterhalt finanziert werden muss...
Und bei uns in D gibt's auch welche.

Paul1965

Paul1965

Modell
Ob privat oder nicht spielt für den Benutzer keine Rolle, im Endeffekt zählen die Kosten die zusammen kommen.
Mir ging es aber mehr um das Geklöne der Deutschen und Österreicher als wir die Autobahnvignette, für den im Verhältnis zu den heutigen Preisen der umliegenden Länder, läppischen Betrag von ehemals 30, heute 40 Stutz eingeführt haben.
Die Deutschen laufen zum Thema ausser Konkurrenz 😂.

Die Autobahnvignette feiert 25. Geburtstag

rd07

rd07

Kleines nettes Beispiel. Bin im Herbst mal die Mautstrasse auf die Hohe Wand bei Wiener Neustadt gefahren. Einige Autos vor mir. Als ich mich beim "Mauteinheber" angestellt habe hat er gefragt: Nur ein paar Runden oben?". Habe genickt und er hat mich durchgewunken. Maut hätte nicht viel gekostet, fand ich aber trotzdem sehr nett. Übrigens Strecke sehr kurz mit sehr steilen und engen Serpentinen.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Ich wundere mich immer über die Diskussion betr. Mautgebühren in Österreich. Seit zig-Jahren blecht man in Italien horrende Gebühren, viele Abschnitte werden getrennt verrechnet. In Slowenien bezahlt man zwar auch eine Pauschale für alle Autobahnen, vergleichbar mit der Maut in Österreich aufgrund des geringen Streckenangebotes extrem teuer. Mautpflicht auch in Kroatien, viel teurer als bei uns in Österreich. Schweiz auch teuer. Eigenartigerweise kommen immer wieder die Mautgebühren in Österreich zur Sprache, und wie und wo man diese umgehen kann. Meist reicht sogar eine 10-Tagesvignette (nicht mal so viel wie 2 Packerl Zigaretten). Wer da noch herumnörgelt, den kann ich nur bedauern.
Die Schweiz teuer? Du kannst 365 Tage für CHF40, sind ca. 45 €, das gesamte Autobahnnetz nutzen. Rechne dies mal um auf Österreich! Dann weisst Du wer da teuer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Paul1965

Paul1965

Modell
Und alle Tunnels auch, ausser der Livigno- und Grosser St.Bernhardtunnel, die werden aber mit Italien geteilt :schulterzucken:.
Welche hab ich noch vergessen ?

Edit: auf Lederkombis Beitrag bezogen

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Bin letztes Jahr von Slowenien aus durch den Karawanken Tunnel bis Salzburg gefahren, das hat mich für diese Strecke 30% mehr gekostet als der Sprit, ZUSÄTZLICH ZUR VIGNETTE.
Echt preiswert dieses Österreich.

G

Gast 32829

Gast
Österreich, aber dafür darfst bei uns auch schneller fahren und das erwischt werden ist überlebbar.
CH 0,026€ / km
AT 0,045€ / km
Fahr hier einfach immer so, das die Tachonadel links (und nicht rechts :nerd: ) von 100 Km/h steht,
dann überlebst du das auch, so wie das bis heute auch überlebt habe.
:gruebel: man muss bei uns nicht einfach nur durchheizen, es gib auch noch was zum schauen. :lol:

Josef

B

Bahnburner

Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Na, Ihr müsst's ja alle dick im Geldbeutel haben...
Ich hab jetzt nicht alle Posts gelesen, nach der ersten Seite wurds mir schon fast zu viel...

Auch wenn mein Beispiel nicht direkt zum Eingangspost passt:
Ich kann mich über mein Einkommen jetzt wirklich nicht beschweren, aber "halt so, weil die ja immer drin ist" den Zehner für die Zehntagesvignette bezahlen? Ich weiß jka nicht...
Wenn ich - von München aus - nach Italien möchte, ist der kürzeste / sinnvollste Weg über die BAB nach Garmisch, Überland nach Innsbruck und von dort über die Streckenmautpflichtige Brennerautobahn.
Mit dem PKW oder auch mit dem Mopped wenns schnell gehen soll, bezahle ich natürlich die Brenner-Streckenmaut.
Aber für die paar km Umgehung um Innsbruck, sorry, das ist mir die Vignette nicht wert. Das Geld investiere ich lieber in die erste Pizza in Italien.
Für längere Strecken in Österreich gibt's die Vignette und die Autobahn, ganz klar. Und dass es am Bodensee die "zwei-Euro-Einmalfahrt-Tunnelvignette" nicht mehr gibt, bedaure ich sehr. Baer da ist es für mich dasselbe: Um einmal durch Bregenz zu fahren, steht der Vignettenpreis in keinem Verhältnis.

Sorry, aber mur (m)eine Meinung.

Grüße
Matthias
"Bahnburner"

M

MTL

Und dass es am Bodensee die "zwei-Euro-Einmalfahrt-Tunnelvignette" nicht mehr gibt, bedaure ich sehr. Um einmal durch Bregenz zu fahren, steht der Vignettenpreis in keinem Verhältnis.
Das bedauerst Du wirklich, daß der Bregenzer Tunnel (und weiter bis Hohenems) jetzt vignettenfrei befahrbar ist?

try.v.dan

try.v.dan

Modell
1250 ADV
Das ist richtig. :redface: Mich nervt nur, dass es immer hisst die Schweiz ist teuer. Wir sind eine Hochpreisinsel mit ca.
50% Zuschlag.
Beispiel: Medikamente in der Schweiz hergestellt sind in D ca.30-40% billiger.
Autobahn Basel nach der Camaruge mit dem Motorrad ca.89.00 Euro. Und dann ist die Schweiz ach
soooooo teuer. Das Nervt :stomp:
und ricola ist auch teuer!:zunge::zunge::zunge:

B

Bahnburner

Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Das bedauerst Du wirklich, daß der Bregenzer Tunnel (und weiter bis Hohenems) jetzt vignettenfrei befahrbar ist?
Na, wenn das jetzt so ist, dann bedaure ich es natürlich nicht, sondern dann freue ich mich darüber :happy:
Ich muss gestehen, dass ich das in der letzten Zeit nicht verfolgt habe. Als ich zum letzten Mal da vorbei gekommen bin, hätte ich für den Tunnel eine "normale" Vignette gebraucht, also bei einem dreiwöchigen Urlaub zwei 10-Tages-Vignetten für "ein paarhundert Meter Tunnel"...

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
dann lieber gleich für 10 Tage lösen :)
  • Preis der Tagesvignette 8,60 Euro
  • Tagesvignette nur digital verfügbar
  • Kosten für die 10-Tages-Vignette steigen auf 11,50 Euro

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
🇨🇭 bietet jetzt auch (erstmalig?) die e-Vignette an,
auch 2024 wieder 42,- CHF
zum Vergleich:
hab jüngst von Basel nach Lyon und dann über Annecy nach Genf nur für die eine "Runde" ca. 55,- € bezahlt - da ist die 🇨🇭 wirklich nicht teuer .... solange man nicht zu schnell ist und erwischt wird.

Thema:

Vignettenpflicht

Vignettenpflicht - Ähnliche Themen

• Vignettenpflicht auf A13 (CH)

Vignettenpflicht auf A13 (CH): Hallo Schweizer Kollegen, Ich möchte demnächst über der San Berhardino zum Lago Maggiore. Die Landesstraße 13 ist aber kurz nach dem Pass ein...
  • Vignettenpflicht auf A13 (CH) - Ähnliche Themen

• Vignettenpflicht auf A13 (CH)

Vignettenpflicht auf A13 (CH): Hallo Schweizer Kollegen, Ich möchte demnächst über der San Berhardino zum Lago Maggiore. Die Landesstraße 13 ist aber kurz nach dem Pass ein...
  • Oben