Vignettenpflicht

Diskutiere Vignettenpflicht im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Um zum Thema zurück zu kommen, ich finde die Maut in Österreich durchaus angemessen.
QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Um zum Thema zurück zu kommen, ich finde die Maut in Österreich durchaus angemessen.
Finde ich auch 😉
Tendenziell wird aber irgendwann das Road Pricing kommen, nur die Politik scheisst sich momentan bis übers Kreuz an. Wäre jetzt auch in D ein guter Zeitpunkt 😁

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Na ja, Jahresvignette stimmt ja nicht wirklich. Hab meine am 17.9. gebraucht/gekauft, am 31.01.22 läuft sie schon wieder ab.
Und das bloß, weil die Schweiz halt immer im Weg ist, wenn man nach Italien will. :wink:
Nö, man kann durchaus, z.B. über Frankreich, die Schweiz umfahren, o. über Österreich, o. über Tschechien, Slowakei, Ungarn u. Slowenien, wenn man auch Österreich meiden möchte, und das sollte auf mautfreien Straßen möglich sein :).

Uli

gs.rider

gs.rider

Modell
1200GS Rallye Lufti - K25 DOHC, EZ 2013
In .at gibt es zusätzlich zur Jahresvignette (€36,70) die 10-Tages oder 2-Monatsvignette (€5.5 / €13.9).
Jahresvignette T€36,70? Echt?? - ok Mopped Tarif ... Das ist dann tatsächlich eine Überlegung wert ...
Damit ist die Schweiz tatsächlich ein Angebot: ein Tarif für alle!
cheers
Martin

T

Trabbelju

Modell
BMW, Honda
Gegenfrage:

Wer ist in der Schweiz denn schon mal auf der Autobahn von der Polizei angehalten worden wegen auf den ersten Blick nicht ersichtlicher Vignette ?

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
200 CHF Strafe, auch bei falscher Anbringung. Richtig ab geht die Post bei den LKW Tarifen, da erfolgt die Berechnung nach Schadstoffklasse und zulässigem Gesamtgewicht. Ein besseres System für Kostenwahrheit gibt’s kaum. Deshalb sind auch die Tarife für PKW‘s sehr günstig.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Das mag sein, aber angehalten worden bin ich noch nicht.
Meine Vignette ist rahmenfest unterhalb der Sitzbank versteckt.
Ich kenne das Überwachungssystem in CH nicht, aber in Ö wird auch per Kamera überwacht. Möglicherweise ist das auch in der Schweiz so - das würde dann erklären, wieso auch falsche Anbringung Strafen nach sich ziehen kann.

G

Gast 32829

Gast
200 CHF Strafe, auch bei falscher Anbringung. Richtig ab geht die Post bei den LKW Tarifen, da erfolgt die Berechnung nach Schadstoffklasse und zulässigem Gesamtgewicht. Ein besseres System für Kostenwahrheit gibt’s kaum. Deshalb sind auch die Tarife für PKW‘s sehr günstig.
200.- plus eine Vignette die man vor Ort kaufen darf, so viel Ordnung muss schon sein. :coo8ol:

Und die LKW`s bezahlen bei uns für jeden Kilometer den sie fahren, egal ob Feldweg, Strasse oder Autobahn,
ganz im Gegensatz zur Tollen Kollekte, wo (man korrigiere mich bitte) z.B. dem Kipper Unternehmer der einen Aushub auf einer Baustelle macht nichts bezahlen muss, obwohl selbige die Strassen mindestens so viel (wenn nicht noch mehr) belasten wie ein 40 to der auf der AB geradeaus fährt.

Josef

Eidgenosse79

Eidgenosse79

Die Vignette in der Schweiz muss nicht sichtbar angebracht werden sondern an einem festen und nicht leicht zu entfernden Bauteil bei mir unter Fahrersitz auf Batterie Abdeckung an meiner GS.
Ist ein Koffer Topcase angeschraubt ist es dort zulässig aber nicht bei Schnellverschluss. Ist das Kontrollschild angeschraubt auch auf der Rückseite erlaubt :-) ich lebe in der Schweiz.
Euch allen einen guten unfallfreien Saisonstart gilt auch für jeden nicht BMW Piloten

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
.... die aber auch alle Autobahn Maut haben wie in AT. :p
Sorry für die späte Reaktion, aber ich schrieb: "Nö, man kann durchaus, z.B. über Frankreich, die Schweiz umfahren, o. über Österreich, o. über Tschechien, Slowakei, Ungarn u. Slowenien, wenn man auch Österreich meiden möchte, und das sollte auf mautfreien Straßen möglich sein :)."
Das zudem deutl. einfacher, meine Erfahrung, als in Österreich, wo ich zumeist, für fernere Ziele, nur Wegweiser in Richtung (mautpflichtiger!) Autobahnen vorgefunden habe (als Auswärtiger, aber ev. gibt's ja geheime Zeichen, lesbar nur für Einheimische ;). Ohne GPS wäre ich verraten gewesen/bin ich ... :()

Uli

G

Gast 32829

Gast
Die Vignette in der Schweiz muss nicht sichtbar angebracht werden sondern an einem festen und nicht leicht zu entfernden Bauteil bei mir unter Fahrersitz auf Batterie Abdeckung an meiner GS.
Ist ein Koffer Topcase angeschraubt ist es dort zulässig aber nicht bei Schnellverschluss. Ist das Kontrollschild angeschraubt auch auf der Rückseite erlaubt :-) ich lebe in der Schweiz.
Euch allen einen guten unfallfreien Saisonstart gilt auch für jeden nicht BMW Piloten
Hast du bitte mal einen Link zu deinem Post.

Auf der Rückseite des fest angeschraubten Numnernschildes, dann schraubst du bei einer Kontrolle jedes mal das Numnernschild ab, und auch wieder an ?

Josef

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
@josef
Auf der Rückseite deutscher Motorradnummern, von vor ein paar Jahren, kann man doch mindestens 5 Vignetten im noch sichtbaren Bereich anbringen. Schon vergessen?

Eidgenosse79

Eidgenosse79

Hast du bitte mal einen Link zu deinem Post.

Auf der Rückseite des fest angeschraubten Numnernschildes, dann schraubst du bei einer Kontrolle jedes mal das Numnernschild ab, und auch wieder an ?

Josef
Nein ich habe die Vignette unter dem Fahrersitz auf dem Batteriedeckel aber ein Kumpel hat Sie innen am Schild und das bei Schnellwechsel System Schweiz hat Wechselschilder. Manche haben sie auch am Topcase innen nd den Bullen ist es egal.
Ein Freund fährt seit 25 Jahren ohne Vignette und wurde bich nie kontroliert :-)
Wer in der Schweiz normal fährt kein zu lautes Motorrad hat oder zu auffallendes ist für die Rennleitung uninteressant :-)

Eidgenosse79

Eidgenosse79

Nein ich habe die Vignette unter dem Fahrersitz auf dem Batteriedeckel aber ein Kumpel hat Sie innen am Schild und das bei Schnellwechsel System Schweiz hat Wechselschilder. Manche haben sie auch am Topcase innen nd den Bullen ist es egal.
Ein Freund fährt seit 25 Jahren ohne Vignette und wurde noch nie kontrolliert :-)
Wer in der Schweiz normal fährt kein zu lautes Motorrad hat oder zu auffallendes ist für die Rennleitung uninteressant :-)
FAQ - Vignette

Thema:

Vignettenpflicht

Vignettenpflicht - Ähnliche Themen

• Vignettenpflicht auf A13 (CH)

Vignettenpflicht auf A13 (CH): Hallo Schweizer Kollegen, Ich möchte demnächst über der San Berhardino zum Lago Maggiore. Die Landesstraße 13 ist aber kurz nach dem Pass ein...
  • Vignettenpflicht auf A13 (CH) - Ähnliche Themen

• Vignettenpflicht auf A13 (CH)

Vignettenpflicht auf A13 (CH): Hallo Schweizer Kollegen, Ich möchte demnächst über der San Berhardino zum Lago Maggiore. Die Landesstraße 13 ist aber kurz nach dem Pass ein...
  • Oben