Vignettenpflicht

Diskutiere Vignettenpflicht im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Kann mir jemand erklaren. Google Maps, und Mapy.C, zeigen ein Autobahn A1 Abschnit von Piding DE bis 298 Ausfahrt Salzburg als ohne Mautgebuhr...
lb2635

lb2635

Themenstarter
Kann mir jemand erklaren. Google Maps, und Mapy.C, zeigen ein Autobahn A1 Abschnit von Piding DE bis 298 Ausfahrt Salzburg als ohne Mautgebuhr. (foto) Ist das korrekt, eine Ausnahme oder was?

A1.jpg

Kreuzband

Kreuzband

Modell
R1300 GS, R1250GS ADV, R1250GS, R1200GS, R1150GS, R1150RS,
Hallo, ja das stimmt. Ist seit kurzem geändert worden. Kannst also beruhigt fahren.

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo, eine 10 Tages Vignette für 5,60€ durch Österreich... und falls man doch auf irgendeine Mautstrecke gerät... Die ASFINAG weiß sogar wo man durch zufall drauf gerät... Wir haben immer eine Vignette wenn es nach A geht, die gibt es schon ohne Bäpper.
Korrekt, mache ich auch immer, macht die Welt stressfreier.
Kollege hat jetzt - nach falschem Auffahren auf die mautpflichtige Strecke - angehalten und ein paar hundert Meter das Moped zurückgeschoben. :eekek:
Haupt-"Argument" dagegen ist aber immer wieder dass alle anderen kostenfrei durch D-Land fahren, wir aber (fast) überall sonst in Europa zur Kasse geboten werden.
Dass man sich damit nur selbst in's Knie schießt - und ggf. RICHTIG viel Kohle abdrücken darf wenn man sich mal vertan hat - sollte eigentlich offensichtlich sein. Mal von aufwändigerer Planung, ggf. Umwege etc. abgesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KJB
rd07

rd07

Ich wundere mich immer über die Diskussion betr. Mautgebühren in Österreich. Seit zig-Jahren blecht man in Italien horrende Gebühren, viele Abschnitte werden getrennt verrechnet. In Slowenien bezahlt man zwar auch eine Pauschale für alle Autobahnen, vergleichbar mit der Maut in Österreich aufgrund des geringen Streckenangebotes extrem teuer. Mautpflicht auch in Kroatien, viel teurer als bei uns in Österreich. Schweiz auch teuer. Eigenartigerweise kommen immer wieder die Mautgebühren in Österreich zur Sprache, und wie und wo man diese umgehen kann. Meist reicht sogar eine 10-Tagesvignette (nicht mal so viel wie 2 Packerl Zigaretten). Wer da noch herumnörgelt, den kann ich nur bedauern.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Die Slowenen haben den Vogel abgeschossen, echt clever gemacht, da finanzieren die Kroatien Urlauber die paar KM Autobahn. Und fährst du von Samstag auf Samstag auf Urlaub, braucht man 2 Wochenvignetten (oder eine Monatsvignette, der Preis ist derselbe).

Q

Qug24

Modell
R 1200 LC
Mautpflicht auch in Kroatien, viel teurer als bei uns in Österreich. Schweiz auch teuer. :furious: Eigenartigerweise kommen immer wieder die Mautgebühren in Österreich zur Sprache, und wie und wo man diese umgehen kann. Meist reicht sogar eine 10-Tagesvignette (nicht mal so viel wie 2 Packerl Zigaretten). Wer da noch herumnörgelt, den kann ich nur bedauern.
Das ist so nicht richtig. Jahresvignette in der Schweiz = Euro 38.50
Jahresvignette in Österreich = Euro 36.70
(1 Packerl Zigaretten Euro 8.00 )

Fazit: Schweiz ist günstig.
1633510375855.png

wohi

wohi

Modell
R 1250 GS Rallye '21
Ich finde die Regelung in der Schweiz ok, aber die Vignette um €38.50 wird halt auch fällig, wenn man die AB für nur einen Tag oder einen Kurzurlaub pro Jahr verwendet.
In .at gibt es zusätzlich zur Jahresvignette (€36,70) die 10-Tages oder 2-Monatsvignette (€5.5 / €13.9).

Q

Qug24

Modell
R 1200 LC
Das ist richtig. :redface: Mich nervt nur, dass es immer hisst die Schweiz ist teuer. Wir sind eine Hochpreisinsel mit ca.
50% Zuschlag.
Beispiel: Medikamente in der Schweiz hergestellt sind in D ca.30-40% billiger.
Autobahn Basel nach der Camaruge mit dem Motorrad ca.89.00 Euro. Und dann ist die Schweiz ach
soooooo teuer. Das Nervt :stomp:

Landbüttel

Landbüttel

Modell
R 1200 GSA (K25) und andere
Mautpflicht auch in Kroatien, viel teurer als bei uns in Österreich. Schweiz auch teuer. :furious: Eigenartigerweise kommen immer wieder die Mautgebühren in Österreich zur Sprache, und wie und wo man diese umgehen kann. Meist reicht sogar eine 10-Tagesvignette (nicht mal so viel wie 2 Packerl Zigaretten). Wer da noch herumnörgelt, den kann ich nur bedauern.
Jahresvignette in Österreich = Euro 36.70
(1 Packerl Zigaretten Euro 8.00 )

Fazit: Schweiz ist günstig.
1633510375855.png
OT: Zitate sollte man mit Quellenangabe wiedergeben, macht sich besser. Das blau markierte stammt von @rd07 in Beitrag #6.
/OT

rd07

rd07

Das ist richtig. :redface: Mich nervt nur, dass es immer hisst die Schweiz ist teuer. Wir sind eine Hochpreisinsel mit ca.
50% Zuschlag.
Autobahn Basel nach der Camaruge mit dem Motorrad ca.89.00 Euro. Und dann ist die Schweiz ach
Ich bin auch von einer 10-Tagesvignette gesprochen. Vielleicht ist das nicht so klar ersichtlich gewesen, aber nun genau.

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wenn es bei der Vignette bliebe, von Slowenien nach Deutschland 217km inkl. Vignette (MR)
mal eben 25,50 Euro, da kostet der Km AB 38% mehr als der Sprit.
Für eine Baustellen-Autobahn.

Vatta

Vatta

Modell
MS V4 Rally
50% Zuschlag.
Irgendwem ist immer irgendetwas zu teuer. Von daher: Nicht aufregen. :wink:

Also ich persönlich, finde weder die Schweizer- noch die Österreichischen Vignetten zu teuer.

Aber: Für den Toskana-Urlauber, der die Schweizer AB nur zur Durchreise nach Italien nutzt, sieht das dann imho so aus:

Er zahlt in der Schweiz 1* 38,50 Euro und in Italien 2* ca. 28,00 Euro. Er ärgert sich aber über den Schweizer Preis, weil andere ja für die gleiche Summe das ganze Jahr fahren dürfen. Das er ohnehin nicht 20 mal durch die Schweiz fahren kann, blendet er gerne aus. Und genau ab dem Moment wird es dann unlogisch, sich zu ärgern, zumal ja auch niemand gezwungen wird, die Schweizer Autobahnen zu nutzen.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Fazit: Schweiz ist günstig.Anhang anzeigen 441678
Na ja, Jahresvignette stimmt ja nicht wirklich. Hab meine am 17.9. gebraucht/gekauft, am 31.01.22 läuft sie schon wieder ab.
Und das bloß, weil die Schweiz halt immer im Weg ist, wenn man nach Italien will. :wink:

Bajaman

Bajaman

Wer keine rund 10,-€ für eine Vignette in Österreich über hat, der sollte besser zu Hause bleiben. Mobilität kostet Geld … mal ist das Verhältnis passend mal nicht … für uns passt es am Gerlospass nicht … also fahren wir die alte Gerlosstrasse Straße und jammern nicht rum.und langweilen die anderen im Forum.
Vom Jammern wird es nicht günstiger und bevor wir ein Probkem bekommen würden, wird fix die Onlinevignette gekauft … fertig.

FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Mann muss den Ländern das Geld nicht freiwillig in den Rachen werfen. Daher ist es doch prima, mautfreie Alternativen zu verwenden - und im Zweifelsfall zu erfragen.

Mir ging das mit Salzburg kürzlich auch so und zum Glück gibt es das kurze mautfreie Stück. Die Wohngebiete werden es gedankt haben.

@lb2635 : Kleiner Fehler in deiner Planung: Salzburg bitte nicht umgehen, sondern beim Café Fürst vorbeifahren und dort die einzig wahren Mozartkugeln holen. You can thank me later.

Anhänge

S

sichnichtmehrjehovanennt

Vignette in Kroatien und Slowenien teuer...na und Hotels und Pensionen 30-50% günstiger im Vergleich zu Ö oder D und beim Essen und trinken ist es ähnlich. Mein letztes Bier in Zagreb vor ein Paar Wochen hat 15 Kuna gekostet in Ö waren es 4,50 Euro...

rd07

rd07

20,-- Kuna. = ca Euro 2,50
In Ö bekommst zu dem Preis maximal die Hälfte. :mad:
Pfeiff auf die Maut, wenn ich mir die nicht leisten will, fahr ich eben auf Nebenstrassen und plane einen zusätzlichen Tag ein, der kostet aber auch (Hotel, Campingplatz, Versorgung), da relativiert sich die Mautgebühr

Anhänge

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
20,-- Kuna. = ca Euro 2,50
In Ö bekommst zu dem Preis maximal die Hälfte. :mad:
Pfeiff auf die Maut, wenn ich mir die nicht leisten will, fahr ich eben auf Nebenstrassen und plane einen zusätzlichen Tag ein, der kostet aber auch (Hotel, Campingplatz, Versorgung), da relativiert sich die Mautgebühr
Ich hab meine Probleme mit dem Kroatischen Eis, weil das idR nur künstliche Chemiebomben sind. In der Stadt Krk in der Altstadt gibt’s ein Eisgeschäft, das produziert selbst in exzellenter Qualität. Die Buden (zB in Selce, Novalja…) haben nur das Industrieeis. OT Ende 😉

Thema:

Vignettenpflicht

Vignettenpflicht - Ähnliche Themen

• Vignettenpflicht auf A13 (CH)

Vignettenpflicht auf A13 (CH): Hallo Schweizer Kollegen, Ich möchte demnächst über der San Berhardino zum Lago Maggiore. Die Landesstraße 13 ist aber kurz nach dem Pass ein...
  • Vignettenpflicht auf A13 (CH) - Ähnliche Themen

• Vignettenpflicht auf A13 (CH)

Vignettenpflicht auf A13 (CH): Hallo Schweizer Kollegen, Ich möchte demnächst über der San Berhardino zum Lago Maggiore. Die Landesstraße 13 ist aber kurz nach dem Pass ein...
  • Oben