Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane

Diskutiere Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ja, aber erst letzten Samstag. Daher noch nicht mit gefahren.
GStreibling

GStreibling

Dabei seit
09.06.2020
Beiträge
896
Ort
Zwischen Werl und Soest
Modell
R1250GSA
Was mir gerade eingefallen ist: Wenn die Klamotten mit eingehängtem Laminat sich mit Wasser vollsaugen, dann dürfte es beim Zelten schwer sein, sie wieder trocken zu bekommen. Ich denke da an Norwegen und ggf. mehrere Tage mehr oder weniger schlechtes Wetter bzw. Schauertätigkeit.

Zur Vermeidung von Kondenswasser an der Zeltwand von innen dürften die eigentlich nicht einmal im Zelt zum Trocknen ausgelegt werden. Das Problem dürfte es auch mit den 2/3-Lagen-Laminat vorhanden sein, nur nicht so stark ausgeprägt. Oder wie sind da die Erfahrungen?
Wir sind vorwiegend mit Zelt und laminierten Stadlergedöns unterwegs. Nass wurden wir schon oft und reichlich, aber nur äußerlich. Der Stadler saugt sich überhaupt nicht voll.
Wenn wir bei Regen einen Campingplatz aufsuchen, bauen wir in den Mopedklamotten wacker das Zelt auf und gehen uns dann umziehen. Auf den Plätzen haben wir bisher immer eine Möglichkeit zum Aufhängen und trocknen der Anzüge gefunden.
Damit wir auch bei Regen noch trocken vodem Zelt kochen und sitzen können, haben wir auch ein Tarp dabei. Das ist große genug, dass auch darunter die reine Oberflechenfeuchte von den Anzügen verschwindet.
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.437
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
Auch bei Laminat sollte man bei Regen schauen das man den Kragen dicht bekommt.
Egal mit was für einer Motorradkleidung (selbst bei einigen Regenjacken) kann es trotzdem am Kragen Wasser ins Innere bringen, wenn das nicht wirklich eng anliegt.

Gilt auch für den Bauch, wenn die Jacke kurz ist.

Ich bin 2021in Norwegen bei Starkregen tagelang mit der TT Boreal unterwegs gewesen, da war nichts nass.OK, manchmal am Bauch,
aber das war mein Fehler, wenn ich die Jacke nicht ordentlich runtergezogen habe.

Aktuell mit der Klim Badlands auch oft im Regen unterwegs, kein Problem.

Ich habe mir das 3Lagen Laminat extra gekauft, damit ich bei langen Reisen nicht mehr Regensachen mitnehmen muss, und das hat sich für mich bewährt.
Man muss es wirklich selber für sich testen und probieren und mit der eigenen Nutzung abgleichen. Die berühmte eierlegende Wollmilchsau ist auch hier leider noch in der Entwicklung.

Bei mir hatte die Badlands am Kragen bei mehrstündigem Dauerregen reingedrückt. Der Kragen an der Badlands ist niedriger als z.B. Modeka und dann wurde das Buff feucht und führte das Wasser weiter. Für solche Wetter hab ich inzwischen den extra Kragen von Klim in der Rückentasche dabei.

Am Bauch hab ich dagegen noch nie ein Problem gehabt - gut, meine Jacke wölbt sich dort nicht ;)
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.417
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Man muss es wirklich selber für sich testen und probieren und mit der eigenen Nutzung abgleichen. Die berühmte eierlegende Wollmilchsau ist auch hier leider noch in der Entwicklung.

Bei mir hatte die Badlands am Kragen bei mehrstündigem Dauerregen reingedrückt. Der Kragen an der Badlands ist niedriger als z.B. Modeka und dann wurde das Buff feucht und führte das Wasser weiter. Für solche Wetter hab ich inzwischen den extra Kragen von Klim in der Rückentasche dabei.

Am Bauch hab ich dagegen noch nie ein Problem gehabt - gut, meine Jacke wölbt sich dort nicht ;)
Welchen Klim Kragen hast du da. Den Storm oder einen anderen.

Hab ja noch keine Erfahrung mit meiner neuen Badlands. Denke aber der Kragen wird die einzige Schwachstelle sein. Hab nen dünnen Hals und selbst wenn ich den Kragen zusammenziehe liegt er nicht an.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.417
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Danke, werde mal danach gogeln
 
W

wamis

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2014
Beiträge
61
Ich habe mich entschieden.
Es ist die Rukka Madagasca-R geworden.

Rukka Rukka Madagasca-R Textiljacke günstig | Louis 🏍

Nachdem ich mir noch die Ecuado von Rukka angeschaut habe, war die Entscheidung klar.
Die war 3-Lagenmäßig extrem steif. Damit wäre ich bei meinem Profil absolut overdressed gewesen.


Ich bin damit zufrieden und freue mich auf die ersten Fahrten mit der neuen Jacke.

Danke für die vielen Tipps und die Ansichten. Ich denke, dass ich nicht der einzige bin, der vor der Entscheidung steht und hier findet man dazu viele Anregungen.
 
F

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.908
Ich habe mich entschieden.
Es ist die Rukka Madagasca-R geworden.

Rukka Rukka Madagasca-R Textiljacke günstig | Louis 🏍

Nachdem ich mir noch die Ecuado von Rukka angeschaut habe, war die Entscheidung klar.
Die war 3-Lagenmäßig extrem steif. Damit wäre ich bei meinem Profil absolut overdressed gewesen.


Ich bin damit zufrieden und freue mich auf die ersten Fahrten mit der neuen Jacke.

Danke für die vielen Tipps und die Ansichten. Ich denke, dass ich nicht der einzige bin, der vor der Entscheidung steht und hier findet man dazu viele Anregungen.
Sehr schön. War eine unterhaltsame, kurzweilige Kaufberatung. 😉

Berichte doch mal nach der nächsten Saison.
 
F

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.908
1K€ nur für eine Jacke ist aber auch ein stolzer Preis. Da muss dann aber auch wirklich alles perfekt sein. 😉
 
W

wamis

Themenstarter
Dabei seit
21.03.2014
Beiträge
61
1K€ nur für eine Jacke ist aber auch ein stolzer Preis. Da muss dann aber auch wirklich alles perfekt sein. 😉
Ich hatte an meiner Rukka Rimo-R einen Fehler.
Louis hat die Jacke zurückgenommen und ich habe einen Gutschein im Wert der Jacke bekommen.

Damit habe ich nach Abzug aller Gutscheine 250€ bezahlt. Das war für die Qualität, das System und den Tragekomfort für mich ok.

Ich fahre meine Bekleidung auch einige Jahre, da relativiert sich der Preis.
 
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
485
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
BMW Klick

das müsste die Jacke sein. Gucke morgen noch mal.

Edit: nochmals nachgesehen, das ist meine genutzte BMW-Jacke. Vor drei Jahren ungefähr für die Hälfte des heutigen Preises gekauft bei Bohling.
okay - diese Jacke entspricht in etwa meiner separat gekauften Regenjacke. Das ist die blaue, die ist schon etwas älter. In der schwitze ich auch nicht so arg, aber die mit der Rallye-Jacke mitgelieferte ist dennoch deutlich angenehmer zu tragen. Allerdings besitzt sie keine Kaputze.
 
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
485
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Weil?
Seit ich Stadler habe brauche ich das nicht mehr. Genau deswegen habe ich überhaupt so ein Stadlergedöns.
Ich muss mich korrigieren: ich habe sie nur bei langen Urlaubsfahrten dabei. Der Grund liegt darin, dass ich, wenn ich mal ohne Moped unterwegs bin (Stadtbesichtigung, Wandertag etc.) eine Regenjacke dabei habe, die ich über meinen Midlayer ziehen kann bei Regenwetter oder Sturm oder sonst einem ungemütlichen Wetter. Denn für solche Aktivitäten ziehe ich nicht die Stadlerjacke drüber.
 
GS-Kloppi

GS-Kloppi

Dabei seit
01.02.2020
Beiträge
485
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
grundsätzlich sehe ich das auch so.

Aber! Wenn ich weiß, dass ich den gesamten Tag durch Starkregen fahren muss und ich habe die Regenjacke dabei, ziehe ich diese vor dem Start trotzdem über die Stadler.
Kollege hatte vor einigen Jahren den hochwertigsten Rukka-3-Lagen-Anzug an, ein anderer eine preisgünstige 3-Lagen-Jacke und ich die Stadler Air-Draft. Als einziger hatte ich die Möglichkeit eine Regenjacke zusätzlich drüber zu ziehen. Jetzt darf geraten werden, wer von uns dreien als einziger mit total trockenen "Unterklamotten" nach rund 7 Stunden im Starkregen am Autozug ankam? Vor allem der Rukka-Träger war total enttäuscht dass am Hals und vorne am Bauch irgendwo Wasser eingetreten war. Der andere hatte noch mehr Wasserflecken auf dem Körper, sogar auf dem Rücken, verteilt. 1x im Innern, zieht sich das Wasser über den dortigen Stoff weiter.

Normalerweise, wenn ich in Gore unterwegs bin, habe ich keine Regenklamotten dabei. Mit vernünftigen Kragen oder sogar Kapuze geht es auch mit den Stadler-Sachen, aber obige Prozedur habe ich mindestens 3x in vielen Jahren durchgeführt. Aus meiner Sicht immer noch die sicherste und für mich angenehmste Methode. Auch bezogen auf die Temperaturen. Kälteempfindlich bin ich nicht und schwitze bei höheren Temperaturen auch nicht wie ein Stier.

Bei normalen Tagesrunden würde ich in Gore nicht auf die Idee einer zusätzlichen Regenjacke (+ Hose) kommen. Bei einsetzendem Regen wird einfach weitergefahren. Das eventuell mehrfach am Tag hin und her wechseln mag ich nicht so gerne. In Mesh-Klamotten unterwegs geht es nicht anders. Aber, wie weiter oben erwähnt, komme ich sehr selten in den Regen (mit Mesh), da bleibe ich lieber zu Hause.
Im Regelfall fahre ich mit der Stadler ohne Regenjacke, die kann im Gepäck bleiben (z.B. für Wandertage, Stadtbesichtigungen oder ähnliches bei Schietwetter). In der Stadlerklamotte bin ich Jahre lang trocken geblieben.
AAABER: Letztes Jahr in den franz. Alpen gab es einen Wolkenbruch vom feinsten mit Kirschkerngroßen Hagelkörnern, Blitz und Donner. Meine Regenjacke brauchte ich nicht, Jacke hielt mich trocken, nur die Hose hatte im Schritt Undichtigkeiten. Das war bei ca. 3° nicht sehr angenehm. Und jetzt kommt der große Vorteil bei 3-Lagen-Klamotten: Hose im Quartier umgedreht, aufghängt und am nächsten Morgen war sie furztrocken 👍. Und nun der Vorteil bei Stadler (sicher auch bei anderen Premium-Herstellern): Hose eingeschickt und nach 2 Wochen kam sie repariert zurück: Ich denke, das ist bei einer 7 Jahre alten Hose ein toller Service !!!!
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
4.060
Der Klaus hat es auf der ersten Seite schon auf den Punkt gebracht. Eine Dreilagenlaminat Jacke braucht Luft, bzw. Fahrtwind.
2019 habe ich mich von meinem geliebten BMW Rallye 3 Anzug getrennt und diesen gegen den Klim Badlands ersetzt.
Wurde in Dortmund auf der Messe super beraten und so habe ich den ganzen Sommer überlegt ob oder ob nicht …
Montags vor der Abfahrt nach Albanien kam dann der Anzug. Anprobe … passt und und ich fühlte mich wohl.
Freitag ging es dann mit Auto und Anhänger ins Lech Tal und am Samstag dann auf Achse nach Venedig zur Fähre.
Das waren die ersten Kilometer mit dem Badlands. Es fühlte sich von Anfang an perfekt an. Wetter war sonnig und um die gut 20°C warm.
Sonntag auf die Fähre und am Montag in Igoumenitsa von Bord.
Und schon war es dann die nächsten zwei Wochen immer gute 25°C bis 33°C.
Am Geburtstag meiner Frau gab es von Dumitor in MNE bis Cavtat in HR stundenlanger starker Dauerregen.
Das alles hat der Badlands problemlos gemeistert. Ich war, bzw. bin immer noch happy, die Entscheidung zum Klim getroffen zu haben.
Fahre immer mit Funktionsunterwäsche und der Regenkombi ist verschenkt … so bleibt mehr Platz für was auch immer unterwegs.
Meine Frau hat den Atlantis gefahren, ihr war oft ziemlich warm und in dem Regen hat sie eine R egenjacke drüber gezogen, da ihr sonst im Atlantis kalt wird.
In Albanien ist eine Wespe in den linken Ärmel geflogen … der Reisverschluss war zwecks Luftzufuhr am Bündchen komplett offen … und hat sie in den Unterarm gestochen. Das Erlebnis war der Grund, warum sie sich den Klim Artemis gekauft hat. De Artemis ist ein Zweilagenlaminat, der noch eine dritte Lage „lose“ in der Jacke verarbeitet hat. Das macht ihn nicht so steif und angenehmer zu tragen.
Am Artemis, wie auch beim Badlands, sind die Bündchen am Handgelenk eng zu schließen und dahinter kann man dann zur Belüftung des Arms usw. einen Reisverschluss öffnen. Klappt gut und den Wechsel auf den Anzug bereut sie bis heute nicht.
Sie hatte vor mir bereits eine Kühlweste benutzt und als es 2021 nach Griechenland ging war für sie klar, die kommt mit. Ich hatte mir auch die BMW Kühlweste extra dafür zugelegt und bei 10 Tage lang 30°C bis 35°C, war das eine gute Entscheidung.
An meinen GSA ist seit eh immer die große Wunderlich Marathon II montiert, die GS meiner Frau hat das originale GS BMW Windschild. Wenn die Scheiben runter gedreht wurden, ließ es sich gut dahinter aushalten .. bei der Marathon II ist es ansonsten windstill und absolut Kontraproduktiv bei den Temperaturen in Verbindung mit einer Laminat Jacke.
Im letzten Jahr haben wir unsere Funktionsunterwäsche erneuert und haben uns in Dortmund bei Klim beraten lassen.
Agressor —1 ist es geworden. Lange Unterhose sowie ein Longleeve Shirt.
War erst skeptisch, was die langen Ärmel angeht. Heute sage ich: Im Sommer bei hohen Temperaturen nie wieder ohne lange Ärmel.
Denn genauso wie bei der langen Unterhose, kleben die Beine nicht an den Hosenbeinen und es klebt der Arm nicht im Jackenärmel.
Und dazu kommt, dass die Agressor —1 noch den Effekt einer einfachen Kühlweste haben.
Denn durch den Körperschweiss in Verbindung mit dem Fahrtwind wird man mit dieser Funktionswäsche gekühlt, man muffelt dabei tagsüber oder beim Ankommbier nicht… das haben wir im September auf unserer Balkantour ausgiebig getestet. Die Kühlweste war als Update dabei, blieb aber die gesamte Reise über im Koffer. Die Temperaturen lagen so bei 27°C bis 33°C. Das Windschild war auf der Reise oft nach unten gedreht …
Und daraus haben wir folgenden Schluss für unsere Reise in diesem Jahr im September nach Griechenland gezogen.
Jede 1250iger bekommt dann das kleine BMW Rallye Windschild montiert … kommt im Sommer schon dran.
Dies bin ich schon öfter mal gefahren und funktioniert für Sommerfahrten sehr gut.
Denn wenn es wieder jenseits der 30°C werden wird, dann geht bei einer Dreilagenlaminat Jacke nichts über eine gute Belüftung außer über eine seine sehr gute Belüftung.
Das gepaart mit der Agressor —1 Funktionswäsche und einer BMW Kühlweste … da kann es von uns aus im September in Albanien und auf der Peloponnes Halbinsel gerne gut warm sein.
Wir sind mit unseren Anzügen nach wie vor zufrieden. Wie immer steht und fällt alles mit der richtigen Schicht darunter.
Für Fahrten zu Hause oder wenn man ein festes Hotel hat, dass Wetter im Blick ist und Tagestouren fährt, nehmen wir auch schon mal den BMW Venting Mashine Anzug …
Ein Laminat Anzug ist für uns auf Reisen oder ausgiebigen Tagestouren der perfekte Begleiter.
Würden wir immer wieder so kaufen … ebenso Daytona oder die Klim GTX Adventure Stiefel.
 
Thema:

Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane

Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane - Ähnliche Themen

  • Verständnisfrage: Klim Latitude 2022 Jacke

    Verständnisfrage: Klim Latitude 2022 Jacke: Bei der Klim Latitude haben wir die D3O T5 Evo Ellenbogen - und Schulterprotektoren. Level 1 od. Level 2 ist nicht ganz klar. Ist das der bei...
  • Verständnisfrage zur Route auf Navigator: Überspringen von Waypoints und Shaping Points

    Verständnisfrage zur Route auf Navigator: Überspringen von Waypoints und Shaping Points: Mein Export einer Route von Kurviger direkt zum Navigator 6 funktioniert anscheinend korrekt und meine Proberoute wird im Navigator einwandfrei...
  • Verständnisfrage original Zusatzscheinwerfer SA

    Verständnisfrage original Zusatzscheinwerfer SA: Moin, lt. Betriebsanleitung (Seite 72) meiner R 1250 GS (Bj. 6/2022) heißt es: Zusatzscheinwerfer **mit Zusatzscheinwerfer SA Voraussetzung Die...
  • Verständnisfrage Kaltstart

    Verständnisfrage Kaltstart: Meine GS hört sich - für mein empfinden - gerade recht, aber fast ein wenig laut an. Ich habe heute zum ersten Mal einen Kaltstart in der Garage...
  • Leerlauf, erster Gang und gezogene Kupplung - Verständnisfrage

    Leerlauf, erster Gang und gezogene Kupplung - Verständnisfrage: Hallo zusammen, ich steh grad etwas auf der Leitung. Folgende Frage drückt mich... Ist es richtig dass ich, wenn ich im ersten Gang bin, die...
  • Leerlauf, erster Gang und gezogene Kupplung - Verständnisfrage - Ähnliche Themen

  • Verständnisfrage: Klim Latitude 2022 Jacke

    Verständnisfrage: Klim Latitude 2022 Jacke: Bei der Klim Latitude haben wir die D3O T5 Evo Ellenbogen - und Schulterprotektoren. Level 1 od. Level 2 ist nicht ganz klar. Ist das der bei...
  • Verständnisfrage zur Route auf Navigator: Überspringen von Waypoints und Shaping Points

    Verständnisfrage zur Route auf Navigator: Überspringen von Waypoints und Shaping Points: Mein Export einer Route von Kurviger direkt zum Navigator 6 funktioniert anscheinend korrekt und meine Proberoute wird im Navigator einwandfrei...
  • Verständnisfrage original Zusatzscheinwerfer SA

    Verständnisfrage original Zusatzscheinwerfer SA: Moin, lt. Betriebsanleitung (Seite 72) meiner R 1250 GS (Bj. 6/2022) heißt es: Zusatzscheinwerfer **mit Zusatzscheinwerfer SA Voraussetzung Die...
  • Verständnisfrage Kaltstart

    Verständnisfrage Kaltstart: Meine GS hört sich - für mein empfinden - gerade recht, aber fast ein wenig laut an. Ich habe heute zum ersten Mal einen Kaltstart in der Garage...
  • Leerlauf, erster Gang und gezogene Kupplung - Verständnisfrage

    Leerlauf, erster Gang und gezogene Kupplung - Verständnisfrage: Hallo zusammen, ich steh grad etwas auf der Leitung. Folgende Frage drückt mich... Ist es richtig dass ich, wenn ich im ersten Gang bin, die...
  • Oben