qtreiber
- Modell
- R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
grundsätzlich sehe ich das auch so.Weil?
Seit ich Stadler habe brauche ich das nicht mehr. Genau deswegen habe ich überhaupt so ein Stadlergedöns.
Aber! Wenn ich weiß, dass ich den gesamten Tag durch Starkregen fahren muss und ich habe die Regenjacke dabei, ziehe ich diese vor dem Start trotzdem über die Stadler.
Kollege hatte vor einigen Jahren den hochwertigsten Rukka-3-Lagen-Anzug an, ein anderer eine preisgünstige 3-Lagen-Jacke und ich die Stadler Air-Draft. Als einziger hatte ich die Möglichkeit eine Regenjacke zusätzlich drüber zu ziehen. Jetzt darf geraten werden, wer von uns dreien als einziger mit total trockenen "Unterklamotten" nach rund 7 Stunden im Starkregen am Autozug ankam? Vor allem der Rukka-Träger war total enttäuscht dass am Hals und vorne am Bauch irgendwo Wasser eingetreten war. Der andere hatte noch mehr Wasserflecken auf dem Körper, sogar auf dem Rücken, verteilt. 1x im Innern, zieht sich das Wasser über den dortigen Stoff weiter.
Normalerweise, wenn ich in Gore unterwegs bin, habe ich keine Regenklamotten dabei. Mit vernünftigen Kragen oder sogar Kapuze geht es auch mit den Stadler-Sachen, aber obige Prozedur habe ich mindestens 3x in vielen Jahren durchgeführt. Aus meiner Sicht immer noch die sicherste und für mich angenehmste Methode. Auch bezogen auf die Temperaturen. Kälteempfindlich bin ich nicht und schwitze bei höheren Temperaturen auch nicht wie ein Stier.
Bei normalen Tagesrunden würde ich in Gore nicht auf die Idee einer zusätzlichen Regenjacke (+ Hose) kommen. Bei einsetzendem Regen wird einfach weitergefahren. Das eventuell mehrfach am Tag hin und her wechseln mag ich nicht so gerne. In Mesh-Klamotten unterwegs geht es nicht anders. Aber, wie weiter oben erwähnt, komme ich sehr selten in den Regen (mit Mesh), da bleibe ich lieber zu Hause.