Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane

Diskutiere Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; grundsätzlich sehe ich das auch so. Aber! Wenn ich weiß, dass ich den gesamten Tag durch Starkregen fahren muss und ich habe die Regenjacke...
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Weil?
Seit ich Stadler habe brauche ich das nicht mehr. Genau deswegen habe ich überhaupt so ein Stadlergedöns.
grundsätzlich sehe ich das auch so.

Aber! Wenn ich weiß, dass ich den gesamten Tag durch Starkregen fahren muss und ich habe die Regenjacke dabei, ziehe ich diese vor dem Start trotzdem über die Stadler.
Kollege hatte vor einigen Jahren den hochwertigsten Rukka-3-Lagen-Anzug an, ein anderer eine preisgünstige 3-Lagen-Jacke und ich die Stadler Air-Draft. Als einziger hatte ich die Möglichkeit eine Regenjacke zusätzlich drüber zu ziehen. Jetzt darf geraten werden, wer von uns dreien als einziger mit total trockenen "Unterklamotten" nach rund 7 Stunden im Starkregen am Autozug ankam? Vor allem der Rukka-Träger war total enttäuscht dass am Hals und vorne am Bauch irgendwo Wasser eingetreten war. Der andere hatte noch mehr Wasserflecken auf dem Körper, sogar auf dem Rücken, verteilt. 1x im Innern, zieht sich das Wasser über den dortigen Stoff weiter.

Normalerweise, wenn ich in Gore unterwegs bin, habe ich keine Regenklamotten dabei. Mit vernünftigen Kragen oder sogar Kapuze geht es auch mit den Stadler-Sachen, aber obige Prozedur habe ich mindestens 3x in vielen Jahren durchgeführt. Aus meiner Sicht immer noch die sicherste und für mich angenehmste Methode. Auch bezogen auf die Temperaturen. Kälteempfindlich bin ich nicht und schwitze bei höheren Temperaturen auch nicht wie ein Stier.

Bei normalen Tagesrunden würde ich in Gore nicht auf die Idee einer zusätzlichen Regenjacke (+ Hose) kommen. Bei einsetzendem Regen wird einfach weitergefahren. Das eventuell mehrfach am Tag hin und her wechseln mag ich nicht so gerne. In Mesh-Klamotten unterwegs geht es nicht anders. Aber, wie weiter oben erwähnt, komme ich sehr selten in den Regen (mit Mesh), da bleibe ich lieber zu Hause.

Vinne

Vinne

grundsätzlich sehe ich das auch so.

Aber! .....
..wenn ich jetzt Deinen Beitrag richtig verstehe...

Wenn ich also jetzt bei jeder Fahrt meine Regenjacke und Regenhose mitnehmen würde, könnte ich anhaben was ich will und das Wetter könnte sein wie es will... sollte es dann anfangen zu regnen müsste ich mir zwar kurz die Regensachen überwerfen, wäre dann aber absolut save trocken...

Dann mach ich das ab jetzt wohl so... 👍 und spar mir - wie eigentlich auch schon für mich entschieden - erstmal die teuren Klamotten...

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wenn ich also jetzt bei jeder Fahrt meine Regenjacke und Regenhose mitnehmen würde,
genau hier liegt der Hund für mich begraben. Ich möchte nicht bei jeder Fahrt Regensachen mitnehmen und vor allem nicht bei jedem einzelnen Regentropfen diese anziehen wollen bzw. müssen.

Das hatte ich oben so auch nicht geschrieben. NUR wenn es absehbar und unvermeidbar ist dass ich stundenlang in strömenden Regen fahren muss und ich Regenklamotten greifbar habe, dann kommen diese zusätzlich drüber.

Auf meinen üblichen Touren reichen mir qualitativ gute Gore-Klamotten. Wer ausschließlich diese nutzt, sollte - nach meinen Erfahrungen - nicht am Euro sparen.

Unterwegs, bei höheren Temperaturen in Mesh, sieht das anders aus.

Vinne

Vinne

ich habe Dich schon verstanden, also dass du Bernd nicht verstehen wolltest.... ;)
..irgendwie wird es jetzt wirr...

Für mich waren Bernd's Ausführungen genau die Bestätigung, die ich noch für MICH brauchte um - zumindest vorerst - bei meiner Entscheidung zu bleiben...

S

San_Bernardino

Ich glaube/finde/wette, dass bereits jede Option genannt wurde und jeder sein individuelles Setting beschrieben hat. Irgendwann hat man dann das Gefühl, dass die Platte hängt.

Ja, das kann schon verwirren.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Aber! Wenn ich weiß, dass ich den gesamten Tag durch Starkregen fahren muss und ich habe die Regenjacke dabei, ziehe ich diese vor dem Start trotzdem über die Stadler.
Kollege hatte vor einigen Jahren den hochwertigsten Rukka-3-Lagen-Anzug an, ein anderer eine preisgünstige 3-Lagen-Jacke und ich die Stadler Air-Draft. Als einziger hatte ich die Möglichkeit eine Regenjacke zusätzlich drüber zu ziehen. Jetzt darf geraten werden, wer von uns dreien als einziger mit total trockenen "Unterklamotten" nach rund 7 Stunden im Starkregen am Autozug ankam? Vor allem der Rukka-Träger war total enttäuscht dass am Hals und vorne am Bauch irgendwo Wasser eingetreten war. Der andere hatte noch mehr Wasserflecken auf dem Körper, sogar auf dem Rücken, verteilt. 1x im Innern, zieht sich das Wasser über den dortigen Stoff weiter.

Auch bei Laminat sollte man bei Regen schauen das man den Kragen dicht bekommt.
Egal mit was für einer Motorradkleidung (selbst bei einigen Regenjacken) kann es trotzdem am Kragen Wasser ins Innere bringen, wenn das nicht wirklich eng anliegt.

Gilt auch für den Bauch, wenn die Jacke kurz ist.

Ich bin 2021in Norwegen bei Starkregen tagelang mit der TT Boreal unterwegs gewesen, da war nichts nass.OK, manchmal am Bauch,
aber das war mein Fehler, wenn ich die Jacke nicht ordentlich runtergezogen habe.

Aktuell mit der Klim Badlands auch oft im Regen unterwegs, kein Problem.

Ich habe mir das 3Lagen Laminat extra gekauft, damit ich bei langen Reisen nicht mehr Regensachen mitnehmen muss, und das hat sich für mich bewährt.

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Wenn ich also jetzt bei jeder Fahrt (...)
und
Ich möchte nicht bei jeder Fahrt
Daher...
Da Bernd schon in seinem von Dir zitierten Beitrag einen Unterschied zwischen generell und grundsätzlich gemacht hat, hatte ich Deinen Beitrag, in dem Du von generell gesprochen hast, als Ironie verstanden. Aber jetzt ist, da Du es tatsächlich ernst gemeint hattest, alles gut. Vergiss also meinen Teil zur Diskussion. :bier:

JJ65

JJ65

Modell
1250 GS
Das untenstehende Set konnte ich letztes Jahr (gebraucht) kaufen, ist für Touren wirklich super.
Die Aussen-Jacke und Aussen-Hose können klein verpackt werden.

1706698004305.png

Stadler EVO Modul Anzug,bestehend aus:
  • Aussen-Jacke und Aussen-Hose
wird über der Innenjacke/- Hose getragen und besteht aus wasserdichtem, winddichtem und atmungsaktivem 3-Lagen-Laminat und schützt somit vor Wind und Regen.

• Innen-Jacke und Innen-Hose
bestehend aus stabilen Materialien in Kombination mit extrem luftdurchlässigen Textilien und ausgestattet mit Protektoren.

Der Innen-Anzug ist perfekt für heisse Tage, angenehm ab 20 Grad bis 35 Grad. Der Aussen-Anzug mit Goretex ist für kühle, windige und regnerische Tage, wasserdicht auch nach 8 Stunden Fahrt im Dauerregen.

Zuletzt bearbeitet:
Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Was mir gerade eingefallen ist: Wenn die Klamotten mit eingehängtem Laminat sich mit Wasser vollsaugen, dann dürfte es beim Zelten schwer sein, sie wieder trocken zu bekommen. Ich denke da an Norwegen und ggf. mehrere Tage mehr oder weniger schlechtes Wetter bzw. Schauertätigkeit.

Zur Vermeidung von Kondenswasser an der Zeltwand von innen dürften die eigentlich nicht einmal im Zelt zum Trocknen ausgelegt werden. Das Problem dürfte es auch mit den 2/3-Lagen-Laminat vorhanden sein, nur nicht so stark ausgeprägt. Oder wie sind da die Erfahrungen?

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich geh ja meistens mit Zelt auf Tour. Manchmal nicht aber meistens.

Nach einem längeren Regenfahrtag hatte sich meine alte Z-Liner Jacke Literweise vollgesaugt. Mit ins Innenzelt, wäre ich weggeschwommen. Das war schon ein rießen Problem damit. Hab die meistens irgendwo ausserhalb hingehängt, Motorrad, Baum oder so. Nur blöd wenns durchgeregnet hat.

Bei der Stadler und der Rukka Laminat ist das nicht sooo das Problem. Die Jacke oder Kombi irgendwo möglichst im trockenen ne weile hingehängt, dann tropft das Ding zumindest nicht mehr.
Mit ins Innenzelt würd ichs trotzdem nicht nehmen.Nur wenns ganz trocken ist.

Am besten ists bei so einer Wetterlage, man nimmt ein Zimmer, wenn möglich. Ne Hütte, Bushaltestelle etc. wo man was trocken aufhängen kann reicht aber auch.

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono

Nach einem längeren Regenfahrtag hatte sich meine alte Z-Liner Jacke Literweise vollgesaugt. Mit ins Innenzelt, wäre ich weggeschwommen. Das war schon ein rießen Problem damit. Hab die meistens irgendwo ausserhalb hingehängt, Motorrad, Baum oder so. Nur blöd wenns durchgeregnet hat.

Bei der Stadler und der Rukka Laminat ist das nicht sooo das Problem. Die Jacke oder Kombi irgendwo möglichst im trockenen ne weile hingehängt, dann tropft das Ding zumindest nicht mehr.

Am besten ists bei so einer Wetterlage, man nimmt ein Zimmer, wenn möglich. Ne Hütte, Bushaltestelle etc. wo man was trocken aufhängen kann reicht aber auch.

So wie hier zb. das war 23 im Herbst. da meine Stadler defekt war musste die alte Reusch z-Liner mit. Natürlich war die alte Regenkombi au ned dicht. War naß bis auf die Unterbüx.
Ich hab aufm Navi solche Hütten, wenn ich die mal irgendwann zufällig gefunden hatte als Favoriten abgespeichert. So hat man Anlaufstellen, wenns eng wird.
Das war irgendwo in Frankreich.
Am Morgen war die Jacke immernoch naß.

20230918_191223.jpg

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
@Der mit der Q Tanzt , danke für die Antworten. Ich fange gerade richtig mit dem Zelten an und daher meine ahnungslose Frage.
Fazit: Im Zweifel rechtzeitig Regenklamotten anziehen oder tatsächlich zumindest 3-Lagen-Laminat.

Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Modell
Gs 1250 Rallye -22
Österreichreise, 8 Tage 5 Tage Dauer Regen, alles von Stadler, was ist das eigentlich Regenhose und Regenmantel, das weiss ich nicht mehr!

:augenbrauen: :yeahh:

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Wenn ich also jetzt bei jeder Fahrt meine Regenjacke und Regenhose mitnehmen würde, könnte ich anhaben was ich will und das Wetter könnte sein wie es will... sollte es dann anfangen zu regnen müsste ich mir zwar kurz die Regensachen überwerfen, wäre dann aber absolut save trocken...
So isses ... funktioniert bei mir seit ca. 40 Jahren bestens. Das An- und Ausziehen der Regenklamotten wird in meinen Augen auch unnötig dramatisiert ... soviel Zeit habe ich.
Es regnet auch nicht unverhofft aus einem strahlendblauen Himmel oder hört mit diesem wieder auf. Meist zeichnet sich das Wetter schon ab, dann bleibt es deiner Risikobereitschaft überlassen ein paar Tropfen zu erwischen oder präventiv zu handeln ... gilt auch bei schwankenden Temperaturen.
Mir ist dieses zig-Lagen-Gedöns zu schwer und zu steif ... und ja ich hab's schon anprobiert.
Da liebe ich meine zwei ca. 10 Jahre alten verwaschenen Büse-Kombis und meine rote Pharao ... da sitzt und passt alles. Für meine Klamotten habe ich in über 10 Jahren keine 500 € ausgegeben, Schnäppchen jagen bevor man's zwingend braucht und dann kaufen ... so mach ich das.

Zuletzt bearbeitet:
Vinne

Vinne

...hast Du Dir nicht gerade erst ne neu 'Badlands' pro gekauft ?

Thema:

Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane

Verständnisfrage 3-Lagen Laminat vs. entnehmbare Membrane - Ähnliche Themen

• Verständnisfrage: Klim Latitude 2022 Jacke

Verständnisfrage: Klim Latitude 2022 Jacke: Bei der Klim Latitude haben wir die D3O T5 Evo Ellenbogen - und Schulterprotektoren. Level 1 od. Level 2 ist nicht ganz klar. Ist das der bei...
  • Verständnisfrage zur Route auf Navigator: Überspringen von Waypoints und Shaping Points

Verständnisfrage zur Route auf Navigator: Überspringen von Waypoints und Shaping Points: Mein Export einer Route von Kurviger direkt zum Navigator 6 funktioniert anscheinend korrekt und meine Proberoute wird im Navigator einwandfrei...
  • Verständnisfrage original Zusatzscheinwerfer SA

Verständnisfrage original Zusatzscheinwerfer SA: Moin, lt. Betriebsanleitung (Seite 72) meiner R 1250 GS (Bj. 6/2022) heißt es: Zusatzscheinwerfer **mit Zusatzscheinwerfer SA Voraussetzung Die...
  • Verständnisfrage Kaltstart

Verständnisfrage Kaltstart: Meine GS hört sich - für mein empfinden - gerade recht, aber fast ein wenig laut an. Ich habe heute zum ersten Mal einen Kaltstart in der Garage...
  • Leerlauf, erster Gang und gezogene Kupplung - Verständnisfrage

Leerlauf, erster Gang und gezogene Kupplung - Verständnisfrage: Hallo zusammen, ich steh grad etwas auf der Leitung. Folgende Frage drückt mich... Ist es richtig dass ich, wenn ich im ersten Gang bin, die...
  • Leerlauf, erster Gang und gezogene Kupplung - Verständnisfrage - Ähnliche Themen

• Verständnisfrage: Klim Latitude 2022 Jacke

Verständnisfrage: Klim Latitude 2022 Jacke: Bei der Klim Latitude haben wir die D3O T5 Evo Ellenbogen - und Schulterprotektoren. Level 1 od. Level 2 ist nicht ganz klar. Ist das der bei...
  • Verständnisfrage zur Route auf Navigator: Überspringen von Waypoints und Shaping Points

Verständnisfrage zur Route auf Navigator: Überspringen von Waypoints und Shaping Points: Mein Export einer Route von Kurviger direkt zum Navigator 6 funktioniert anscheinend korrekt und meine Proberoute wird im Navigator einwandfrei...
  • Verständnisfrage original Zusatzscheinwerfer SA

Verständnisfrage original Zusatzscheinwerfer SA: Moin, lt. Betriebsanleitung (Seite 72) meiner R 1250 GS (Bj. 6/2022) heißt es: Zusatzscheinwerfer **mit Zusatzscheinwerfer SA Voraussetzung Die...
  • Verständnisfrage Kaltstart

Verständnisfrage Kaltstart: Meine GS hört sich - für mein empfinden - gerade recht, aber fast ein wenig laut an. Ich habe heute zum ersten Mal einen Kaltstart in der Garage...
  • Leerlauf, erster Gang und gezogene Kupplung - Verständnisfrage

Leerlauf, erster Gang und gezogene Kupplung - Verständnisfrage: Hallo zusammen, ich steh grad etwas auf der Leitung. Folgende Frage drückt mich... Ist es richtig dass ich, wenn ich im ersten Gang bin, die...
  • Oben