Versicherungsfrage

Diskutiere Versicherungsfrage im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin allerseits, anscheinend hat sich hier jemand bei einem off-road training mal wieder hingelegt. So was kann ja vorkommen. Die Frage, die...
SA Moose

SA Moose

Themenstarter
Modell
B5
Moin allerseits,

anscheinend hat sich hier jemand bei einem off-road training mal wieder hingelegt. So was kann ja vorkommen.

Die Frage, die deswegen diskutiert wird: tritt die Versicherung ein, wenn die Maschine mit handle bar raisers (Lenkererhoehung?) ausgestattet ist (Aftermarket)?

Hat hier jemand Erfahrung? Waere dankbar fuer eine kurze Antwort.

D

Doug Piranha

Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Moin allerseits,

anscheinend hat sich hier jemand bei einem off-road training mal wieder hingelegt. So was kann ja vorkommen.

Die Frage, die deswegen diskutiert wird: tritt die Versicherung ein, wenn die Maschine mit handle bar raisers (Lenkererhoehung?) ausgestattet ist (Aftermarket)?

Hat hier jemand Erfahrung? Waere dankbar fuer eine kurze Antwort.
Hi,
für eine kurze Antwort ist Deine Frage viel zu unpräzise.
Wer wann wo womit was wie warum?
;)

Best regards
Doug

SA Moose

SA Moose

Themenstarter
Modell
B5
Hi,
für eine kurze Antwort ist Deine Frage viel zu unpräzise.
Wer wann wo womit was wie warum?
;)

Best regards
Doug
Ach so. Sesamstrasse - ja, so alt bin ich.

Tritt die Versicherung in Kraft, wenn ich einen Unfall habe, und mit einem Moped gestuerzt bin, das nachtraeglich mit einer Lenkererhoehung ausgestattet wurde?

D

Doug Piranha

Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)

Tritt die Versicherung in Kraft, wenn ich einen Unfall habe, und mit einem Moped gestuerzt bin, das nachtraeglich mit einer Lenkererhoehung ausgestattet wurde?
Dann halt nicht....:p:p:p:p:p:p:p

M

Mortenhh

Modell
F 800 GS
Sofern du eine Vollkasko hast sollte es da keine Probleme geben.

C

confidence

Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
@SA Moose

was meinst du - welche Versicherung soll greifen ?
Kasko - Krankenversicherung - Haftpflicht vers. ?

GS Fan

GS Fan

Modell
1200er Adventure
Wenn das Teil ABE oä hat, sollte die VK greifen.

T:)M

Mister Wu

Mister Wu

Modell
1150 GS & 1300 GS
Was soll die Versicherung den bezahlen ?
Den Schaden am eigenen Motorrad?
Über welches Land sprechen wir?

In D:
Da es ein Training war gehe ich mal von einer "privaten Fortbildung" aus.
Dann sollte die Vollkasko-Versicherung zahlen.
Bei Wettbewerb oder Freizeitrennen muß nicht bezahlt werden.
Die Lenkererhöhung spielt überhaupt nur eine Rolle wenn ich das angegeben habe und das Ding keine ABE hat.

B

Baumbart

Gast
Erste Frage wäre ob die Versicherung bei Sportveranstaltungen überhaupt greift, die sind nicht immer mit drin.

GSAchris

GSAchris

Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada

Hi Moose ( biste ein Elch)
wenn die Lenkererhöhung eingetragen ist oder ne ABE hat ist es keine unzulässige Technische VEränderung.

Sollte sie keine Zulassung haben, ist es eine Technische Veränderung durch die die Betriebserlaubnis und damit der VErsicherungsschutz erlischt.

Solange das keiner nachprüft, wird es keine Probleme geben. Problematisch wirds, wenn die Versicherung das Nachprüft.

Frag doch einfach den Versicherungsvertreter Deines Vertrauens, vielleicht hängt es ja auch nur von der Unfallformulierung ab.

Freerk

Freerk

Modell
F8GS
Völlig richtig, es geht doch um die Riser, nicht um die Veranstaltung.
Wenn die ne ABE haben, dann wird es an denen nicht scheitern.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Sollte sie keine Zulassung haben, ist es eine Technische Veränderung durch die die Betriebserlaubnis und damit der VErsicherungsschutz erlischt.
das ist eine veraltete, falsche und trotzdem immer wieder verbreitete Aussage.

Sofern das 'Neuteil' nicht ursächlich für den 'Schaden' verantwortlich ist, spielt es keine Rolle ob ABE, eingetragen ... oder nicht.

...so ganz verstehe ich die Ursprungsfrage so oder so nicht.

SA Moose

SA Moose

Themenstarter
Modell
B5
Hoppla, ersma bremsen......alles so ueberkompliziert bei euch.

Also, ich tippe jetzt langsam, weil ich langsam denke und dann koennt ihr langsam antworten - bitte -:

Es geht um die Versicherung des Mopeds, nicht KV etc.

Es geht mir allgemein um Versicherungsschutz, schliesst mal die Tatsache aus, das es sich um ein Trainingswochenende gehandelt hat, sondern geht vom Normalverkehr (vom/zum Buero z.B.).

Mein Problem ist, dass hier viel spekuliert wird, ich wuerde gerne wissen, wie so etwas in D aussieht. Parallelen sind schwehr zu ziehen, da unser Versicherungsrecht bestimmt anders gestaltet ist. Z.B. kannst du hier praktisch nach der Zulassung mit dem bike machen, was du willst. Das interessiert hier kaum jemanden. Allerdings kann das Geschrei laut werden, wenn es denn um das Kleingedruckte in der Versicherungspolice geht.

Und @ Fisherdoug: bist du eigentlich alt genug, schon so patzig zu sein?:D Wo bleibt den der Respekt, habe doch nur nett angefragt? Sonst erzaehl ich das deinen Eltern!:eek:

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich möchte doch allgemein wieder auf die Nettiquette hinweisen

ABE ist allgemeine Betriebserlaubnis, etwas das durch die EU-Betriebserlaubnis abgelöst wurde.

zu deiner Frage: in D hat der Anbau solch eines Teil (sofern es nicht unfallursächlich ist) überhaupt keinen Einfluß auf eine Versicherung egal ob Vollkasko oder sonstwie

Durch den Anbau (selbst ohne Teilegutachten oder ABE) eines solchen Teil erlischt weder die Betriebserlaubnis noch hat das dann einen Einfluß auf die Versicherung.
Damit die Betriebserlaubnis eines Fzg erlischt muß man sich heute schon richtig anstrengen, früher genügte es auf die Sitzbank zu furzen

SA Moose

SA Moose

Themenstarter
Modell
B5
Ok, danke fuer die Antworten.

Die Tendenz geht dahin, dem Versicherer zu bestaetigen, wenn man etwas aendert und dies schriftlich bestaetigen zu lassen. Dann gibt es hinterher keine Ueberraschungen.

J

julius0467

also da stellt sich mir die Frage, warum willst Du den Versicherer da mit ins Boot holen...?

Das ist doch (wie vom Tiger beschrieben) gar nicht nötig und abgesehen davon haben die deutschen Versicherer gar nicht mehr die Manpower auf die Flut von Anfragen zu reagieren, wenn jetzt für jede (egal ob ABE fürs Bauteil oder nicht) Veränderung am Moped eine Bestätigung des Versicherungsschutzes angefordert würde, die bauen nämlich seit über 10 Jahren den Innendienst (oder neudeutsch "Backoffice") ab und verkaufen nur noch neue Versicherungen :D...

Grundsätzlich fährst Du immer besser damit, wenn Deine baulichen Veränderungen am Moped von vornherein ne ABE haben, oder Du das Ganze vom TÜV, DEKRA etc. absegnen und eintragen läßt... immer dran denken, wir leben in "D" und wir haben die Bürokratie erfunden :D (60% der weltweiten Steuer - Fachliteratur ist auf deutsch geschrieben!!!)

Thema:

Versicherungsfrage

Versicherungsfrage - Ähnliche Themen

• Eine Versicherungsfrage: Vandalismus ? Passiert das wirklich?

Eine Versicherungsfrage: Vandalismus ? Passiert das wirklich?: Ich hatte in den letzten Tagen etwas unmut wegen meiner Versicherung, deshalb hab ich mir gerade nochmal die Papiere geschnappt und überlegt "Was...
  • eine Versicherungsfrage

eine Versicherungsfrage: Hallo, ist ein Moped eigentlich ganzjährig teilkaskoversichert wenn man ein Saisonkennzeichen hat. Ich denke mal nicht oder ? Wenn es ausserhalb...
  • Versicherungsfragen aller Art

Versicherungsfragen aller Art: Hallo Zusammen, ich möchte ein Zweitmotorrad anmelden, aber nicht bei meiner aktuellen Versicherung bei der das Erstmotorrad versichert ist. So...
  • Versicherungsfrage bei zwei oder mehr Motorrädern

Versicherungsfrage bei zwei oder mehr Motorrädern: Hallo Gemeinde, habe mehrere Motorräder in meiner Garage stehen, u.a. eine 1100erGS. Bisher hatte ich mal die eine, mal die andere angemeldet...
  • Versicherungsfrage: Topcase mit Inhalt gestohlen

Versicherungsfrage: Topcase mit Inhalt gestohlen: Hi letzten Freitag hat mir irgend so ein krumfingeriges A..... mein Topcase mit Halteplatte von meinem Roller geklaut. Drinnen war mein fast neuer...
  • Versicherungsfrage: Topcase mit Inhalt gestohlen - Ähnliche Themen

• Eine Versicherungsfrage: Vandalismus ? Passiert das wirklich?

Eine Versicherungsfrage: Vandalismus ? Passiert das wirklich?: Ich hatte in den letzten Tagen etwas unmut wegen meiner Versicherung, deshalb hab ich mir gerade nochmal die Papiere geschnappt und überlegt "Was...
  • eine Versicherungsfrage

eine Versicherungsfrage: Hallo, ist ein Moped eigentlich ganzjährig teilkaskoversichert wenn man ein Saisonkennzeichen hat. Ich denke mal nicht oder ? Wenn es ausserhalb...
  • Versicherungsfragen aller Art

Versicherungsfragen aller Art: Hallo Zusammen, ich möchte ein Zweitmotorrad anmelden, aber nicht bei meiner aktuellen Versicherung bei der das Erstmotorrad versichert ist. So...
  • Versicherungsfrage bei zwei oder mehr Motorrädern

Versicherungsfrage bei zwei oder mehr Motorrädern: Hallo Gemeinde, habe mehrere Motorräder in meiner Garage stehen, u.a. eine 1100erGS. Bisher hatte ich mal die eine, mal die andere angemeldet...
  • Versicherungsfrage: Topcase mit Inhalt gestohlen

Versicherungsfrage: Topcase mit Inhalt gestohlen: Hi letzten Freitag hat mir irgend so ein krumfingeriges A..... mein Topcase mit Halteplatte von meinem Roller geklaut. Drinnen war mein fast neuer...
  • Oben