Streuungen wuerd' ich das nicht nennen. Mir zeigt das Beispiel mit dem Software-Update, dass BMW genau weiss, dass die 2008 GS 110 Ps leistet.
Seit Jahren schon kommt ein anderer grosser Hersteller ungeschoren davon, obwohl er einigen Modellen nicht recht legale Verkaufshilfe gewaehrt. Das geschieht in dem man erheblich mehr wie die in den Papieren angegebenen Ps-Leistungen mit auf den Weg gibt, oder durch einfache Massnahmen wie Austausch von Steckern oder 15 Cent Widerstaenden Ps freisetzen kann.
Wenn sowas von den verantwortlichen Stellen schon seit Jahren hingenommen wird, warum soll ich mich dann als 'der deutsche Hersteller' anders verhalten (muessen)? Einen solchen Wettbewerbsmachteil wuerde ich auf Dauer auch nicht hinnehmen.
Ich sag ja nicht, dass das alles mit den Ps so schlimm ist. Aber fair ist es auch nicht, wenn sich manche nicht an die Spielregeln halten brauchen. Z.B. die gemessene Motorleistung der XX XXX K8. Gemessene 71 Ps - am Hinterrad! (Motorad News Vergleich), Papierform verspricht 67 Ps. Ist es ein Wunder, dass die beiden Konkurrenten weniger guten Durchzug und niedrigere Endgeschwindigkeut auffuehren koennen?
Was war beim Vergleich zwischen Tiger ind GS? Letzter grosser Vergleichstest (in Motorrad 1/2007 glaub' ich): Die GS verlor teils wegen der geringeren Motorleistung, teils auch wegen den Showas. 2008 hat sie 110 Ps (inoffiziell), und die Showas sind neu abgestimmt. Nun lass mal den Tiger wiederkommen. Dann wird die Kuh die Zaehne fletschen.