Versicherung

Diskutiere Versicherung im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo in die Runde, meine Frage betrifft nur indirekt das Motorrad, nämlich die Garage, genauer gesagt das Tor. Ein Fahrzeug der allseits...
cruche

cruche

Themenstarter
Modell
F750GS, R1250GS TB
Hallo in die Runde,
meine Frage betrifft nur indirekt das Motorrad, nämlich die Garage, genauer gesagt das Tor.
Ein Fahrzeug der allseits beliebten Lieferdienste hat beim Rangieren mein Garagentor (Metall-Schwingtor) beschädigt. Die Schuldfrage ist geklärt. Jetzt habe ich die Kostenzusage der Versicherung erhalten, in der aufgrund des Alters des Tors nur ca. ein Drittel der Summe des Reparaturkostenvoranschlags erstattet werden soll.
Muss ich das akzeptieren oder gibt es hier vielleicht jemanden, der sich damit auskennt und mir erklären kann, dass die Versicherung sogar damit im Recht ist? Oder bekomme ich mein Recht nur mit Hilfe eines Anwalts? Wenn die Sache aussichtslos ist, könnte ich mir die Kosten für den Anwalt sparen.
Danke schon mal für möglichst fundierte Hinweise bzw. Erlebnisse aus eigener Erfahrung.
Gruß
Berthold

S

silverfox

Modell
1150GS
Hallo,

es ist bei Versicherungen ein beliebtes Spielchen,
dem Geschädigten nicht das zuzugestehen, was Ihm zusteht.
Dieses Vorgehen ist für Versicherungen schnell verdientes Geld.

Dein Garagentor ist beschädigt worden, also hast Du ein Recht darauf,
daß das bestehende Tor fachgerecht repariert wird.
Ein Recht auf ein neues Tor hast Du nicht, wenn das alte Tor reparabel ist.

In der Regel musst Du einen Anwalt engagieren, den die gegnerische Versicherung
dann auch noch bezahlen darf / muss.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
es ist bei Versicherungen ein beliebtes Spielchen,
dem Geschädigten nicht das zuzugestehen, was Ihm zusteht.
Im Gegensatz zu einigen Geschädigten halten sich die Versicherungen an die Bedingungen. Ohne wenn und aber.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Nope - oft erst wenn ein Anwalt eingeschaltet wird - habe gerade wieder so einen Fall laufen.
@cruche - nimm' einen Anwalt, das darf beim Haftpflichtschaden die gegnerische Versicherung bezahlen.

Boxertyson

Boxertyson

Modell
1290 SAS, Vmax 1700, Low Rider S, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Die Versicherung zahlt den Zeitwert. Das ist grundsätzlich keine Einbahnstraße, und gesetzlich geregelt.
Wenn Du einen Porsche 911 RS (der mit dem Entenbürzel) aus den 70'ern zerstörst, liegt der Zeitwert dann ein vielfaches über dem ursprünglichen Neuwert.

Zu Deinem Tor :

Wenn das neue Tor z.B. inklusive Einbau 1.200 € kostet, und man von einer Nutzungsdauer von 30 Jahren ausgeht (nur als Beispiel, sollte aber als Anhaltspunkt reichen) stehen Dir bei einem 20 Jahre alten Tor 1/3 des Neupreises, in meinem Beispiel dann 400 € zu.

Wenn die Reparatur, ebenfalls als Beispiel, 500 € kostet, bekommst Du bei meinem Beispiel 400 € davon erstattet.

Nur als Hintergrund, bin langjähriger Versicherungsfuzzy :o .

Gruß Rainer

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Wenn das neue Tor z.B. inklusive Einbau 1.200 € kostet, und man von einer Nutzungsdauer von 30 Jahren ausgeht (nur als Beispiel, sollte aber als Anhaltspunkt reichen) stehen Dir bei einem 20 Jahre alten Tor 1/3 des Neupreises, in meinem Beispiel dann 400 € zu.
...
Bedeutet also, dass ich keinen Cent bekomme, wenn jemand mein 31 Jahre altes, einwandfreies 4,5m Sektionaltor kaputt fährt?

Hurra Deutschland! :eekek:

Boxertyson

Boxertyson

Modell
1290 SAS, Vmax 1700, Low Rider S, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Bedeutet also, dass ich keinen Cent bekomme, wenn jemand mein 31 Jahre altes, einwandfreies 4,5m Sektionaltor kaputt fährt?

Hurra Deutschland! :eekek:
Hallo Larsi,

das kann durchaus dazu führen, auch wenn es ungerecht ist. Wobei ich die übliche Nutzungsdauer nur geraten, und nicht aus irgendeiner Tabelle entnommen habe.

Allerdings gibt es noch die Möglichkeit, sich die restlichen Kosten in diesem Fall von seiner Gebäudeversicherung erstatten zu lassen. Dort wird normalerweise nach Neuwert erstattet, und in fast allen Versicherungsbedingungen ist Fahrzeuganprall eingeschlossen.

Ich hatte letztes Jahr tatsächlich einen vergleichbaren Fall, wo bei einem älteren Herren eine 50 Jahre alte Mauer schwer beschädigt worden ist. Die KFZ Haftpflicht des Verursachers hat nur einen Bruchteil der 11.000 € teuren Reparatur gezahlt, und wir als Gebäudeversicherer die Differenz übernommen.

ElWe

ElWe

Modell
F850GS
Hatte ich vor Jahren auch mal. Kunde rollt mit seinem FZ. in mein Werkstattor (Neupreis 3700 Euro 15 Jahre alt ) Versicherung will nur 1000 Euro bezahlen . Nach Anwalt und Co kamen dann 1100 heraus . Kurz gesagt ich bin auf meinem Schaden sitzengeblieben.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Im Gegensatz zu einigen Geschädigten halten sich die Versicherungen an die Bedingungen. Ohne wenn und aber.
Im Gegensatz zu den meisten Geschädigten halten sich einige Versicherungen nicht an Ihre eigenen Bedingungen.

Gut, dass ja auch der Beitrag von Jahr zu Jahr reduziert wird, da das Risiko der Versicherung ja sinkt. /Ironie aus/

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Im Gegensatz zu den meisten Geschädigten halten sich einige Versicherungen nicht an Ihre eigenen Bedingungen.
das kannst du bestimmt mit realen Fällen und den jeweiligen Bedingungen dazu belegen. Nicht gehört vom Postboten meiner Oma ihrer Schwester. Versicherer sind so oder so alle Tagediebe. Und die Beamten alle faul und Pennnasen.

Lass es, lohnt nicht.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
OT @qtreiber - Sohn einer Versicherungsmitarbeiterin randaliert mir im Dezember einen geparkten Firmenwagen (und mehrere andere Fzg) zusammen -> Totalschaden - Schuldfrage eindeutig, polizeilich dokumentiert.
Dachte O.K. wir wagen es mal und wickeln das selbst ab, zur Not kann die Dame ja...

Gutachten erstellen lassen und Schaden eingereicht.
Erst kommt ewig nichts, telefonisch und per Mail reklamiert mit Anwalt gedroht -> 3 Tage später Abrechnung und ein Betrag wird überwiesen.
Man hatte nach Gutdünken den Betrag gekürzt.
Wieder reklamiert und Anwalt angedroht -> nochmal ein Betrag überwiesen -> immer noch nicht alles.
Wieder telefonisch versucht Klärung herbeizuführen, dumme Sprüche gehört - jetzt isses beim Anwalt.
Aktuell fehlt noch der Nutzungsausfall (welcher im Gutachten sogar niedrig angesetzt war) und die Ummeldekosten will man nicht zahlen.
Den Nutzungsausfall kriege ich, evt. sogar etwas mehr, die Ummeldekosten kriege ich auch und die Versicherung darf jetzt den Anwalt noch zahlen.

Nebenkriegsschauplatz - Restwert: Gutachter ermittelt über Restwertbörse 1.800,- € und ich habe die Kiste an eine örtlichen und mir bekannte Autohändler zu dem Betrag abgegeben damit ich mich nicht mit Fremden rumärgenr muss.
Das nahm die Versicherung zum Anlass ein angeblich höheren Betrag abzuziehen, den sie nachträglich über eine Börse ermittelt hätten.
Ich musste den Nachweise erbringen das ich das Fahrzeug zu dem Preis verkauft hatte, eigentlich musste ich nicht - ich hätte mir den Schrott auch in Regal stellen können.

https://unfall-anwalt-nürnberg.de/reparaturrechnung-darf-die-versicherung-die-rechnung-einfach-kuerzen/

S

silverfox

Modell
1150GS
@ qtreiber:
Das Gebahren der Versicherer und die Kürzung der Leistungszahlungen nennt sich
"Schaden-Controlling" und ist neben der Aufdeckung von Versicherungsbetrug
ein standardisierter Prozeß mit ausgefeitem Benchmarking.
Zunehmend beschäftigen sich viele Gerichte mit diesem Massenphänomen.

qtreiber

qtreiber

Modell
Alles bekannt - und hat nichts damit zu tun, dass sich die Versicherer an die eigenen Bedingungen halten. Schlafmützige Sachbearbeiter gibt es überall.

Hat nichts mit dem konkreten Fall zu tun, aber die Spirale wurde ja weitergedreht:
Eine gute Versicherung regelt den Ablauf bei einer Restwertbörse kostenfrei für den Kunden. Das erstellte Gutachten, grundsätzlich von der Versicherung beauftragt, ist erstmal verbindlich. Auch dadurch kann die Versicherung ihren Schaden vermindern. Das Geld, der Restwert, kommt dann sofort auf das Kundenkonto und nicht erst wenn das Fahrzeug tatsächlich abgeholt/vermarktet wurde. Vorab sollte der Kunde (zusätzlich) den Differenzbetrag zum Wiederbeschaffungswert auf seinem Konto haben.

Ansonsten würde ich überdenken ob ich bei der passenden Gesellschaft bin. Bei Beteiligungen Dritter kann ich mir das nicht aussuchen.

cruche

cruche

Themenstarter
Modell
F750GS, R1250GS TB
Danke schon mal allen für die Beiträge - auch für die, die eher versicherungsfreundlich sind. Natürlich glaube ich, dass es unter den Geschädigten eine nicht geringe Anzahl schwarzer Schafe gibt, die aus Versicherungsfällen einen Gewinn herausschlagen wollen. Für mich stellt sich die Sache aber so dar, dass ich von einem Dritten geschädigt worden bin und meinen Schaden fachgerecht repariert haben möchte. An Geld bin ich dabei überhaupt nicht interessiert. Ich habe auch nichts dagegen, wenn die Versicherung die Reparatur selbst beauftragt. Die Reparaturkosten sind mir völlig egal. Ich will nur ein wieder ordentlich aussehendes Garagentor haben, welches übrigens zu einer Doppelgarage gehört und eine gepfuschte Reparatur sofort auffallen würde.
Vermutlich komme ich tatsächlich nur mit Hilfe eines Anwalts weiter. Kostenlos wird der aber sicher nicht tätig werden.
Gruß
Berthold

Zuletzt bearbeitet:
Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Die Erstattung des Zeitwertes von beschädigten Garagentoren ist üblich und wird von den Gerichten nicht beanstandet.

CU
Jonni

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Gibt's eigentlich eine Schwacke-Liste für Garagentore? ;)

Thema:

Versicherung

Versicherung - Ähnliche Themen

• Versicherungen!

Versicherungen!: Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit der - Verti - Versicherung? Gruß Walter
  • Wltp Wert für die Versicherung/ Kasko.

Wltp Wert für die Versicherung/ Kasko.: Hallo Jungs und Mädls. Kennt vielleicht jemand von euch den Wltp Wert der 1300 gs . Brauch diesen für die Versicherung. Danke für die Info. Lg Datti
  • Hausrat Versicherung

Hausrat Versicherung: Ich habe eine Frage an die „Versicherungs-Experten“ hier im Forum. Ich möchte meine Hausratversicherung wechseln und scanne verschiedene...
  • Reparatur Versicherung

Reparatur Versicherung: Hallo zusammen Ich fahre eine BMW F800GS Adventure Baujahr 2018 habe keine Garantie mehr auf der Maschine. Ich möchte aber jetzt, eine...
  • Auszahlungsbetrag Versicherung KFZ bei Vollkasko Totalschaden?

Auszahlungsbetrag Versicherung KFZ bei Vollkasko Totalschaden?: Hallo zusammen, da ich 0 Erfahrung in der Abwicklung von Versicherungsschäden habe. Welchen Betrag bekomme ich von meiner Versicherung bei einem...
  • Auszahlungsbetrag Versicherung KFZ bei Vollkasko Totalschaden? - Ähnliche Themen

• Versicherungen!

Versicherungen!: Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit der - Verti - Versicherung? Gruß Walter
  • Wltp Wert für die Versicherung/ Kasko.

Wltp Wert für die Versicherung/ Kasko.: Hallo Jungs und Mädls. Kennt vielleicht jemand von euch den Wltp Wert der 1300 gs . Brauch diesen für die Versicherung. Danke für die Info. Lg Datti
  • Hausrat Versicherung

Hausrat Versicherung: Ich habe eine Frage an die „Versicherungs-Experten“ hier im Forum. Ich möchte meine Hausratversicherung wechseln und scanne verschiedene...
  • Reparatur Versicherung

Reparatur Versicherung: Hallo zusammen Ich fahre eine BMW F800GS Adventure Baujahr 2018 habe keine Garantie mehr auf der Maschine. Ich möchte aber jetzt, eine...
  • Auszahlungsbetrag Versicherung KFZ bei Vollkasko Totalschaden?

Auszahlungsbetrag Versicherung KFZ bei Vollkasko Totalschaden?: Hallo zusammen, da ich 0 Erfahrung in der Abwicklung von Versicherungsschäden habe. Welchen Betrag bekomme ich von meiner Versicherung bei einem...
  • Oben