Versicherung

Diskutiere Versicherung im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Leider ist man als Geschädigter immer der Dumme der viel Ärger hat und auf einige Kosten sitzenbleibt. Ich wünsche Dir aber trotzdem viel Erfolg 🍀
Pit17

Pit17

Modell
R 1250 GS Rallye
Danke schon mal allen für die Beiträge - auch für die, die eher versicherungsfreundlich sind. Natürlich glaube ich, dass es unter den Geschädigten eine nicht geringe Anzahl schwarzer Schafe gibt, die aus Versicherungsfällen einen Gewinn herausschlagen wollen. Für mich stellt sich die Sache aber so dar, dass ich von einem Dritten geschädigt worden bin und meinen Schaden fachgerecht repariert haben möchte. An Geld bin ich dabei überhaupt nicht interessiert. Ich habe auch nichts dagegen, wenn die Versicherung die Reparatur selbst beauftragt. Die Reparaturkosten sind mir völlig egal. Ich will nur ein wieder ordentlich aussehendes Garagentor haben, welches übrigens zu einer Doppelgarage gehört und eine gepfuschte Reparatur sofort auffallen würde.
Vermutlich komme ich tatsächlich nur mit Hilfe eines Anwalts weiter. Kostenlos wird der aber sicher nicht tätig werden.
Gruß
Berthold
Leider ist man als Geschädigter immer der Dumme der viel Ärger hat und auf einige Kosten sitzenbleibt.
Ich wünsche Dir aber trotzdem viel Erfolg 🍀

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
das kannst du bestimmt mit realen Fällen und den jeweiligen Bedingungen dazu belegen. Nicht gehört vom Postboten meiner Oma ihrer Schwester. Versicherer sind so oder so alle Tagediebe. Und die Beamten alle faul und Pennnasen.

Lass es, lohnt nicht.
Das war die Replik auf Deine Aussage, die Du bestimmt auch belegen kannst.

Und nein, Versicherer sind nicht alle Tagediebe, das wäre eine unzulässige Pauschalierung.

Versicherungen sind Wirtschaftsunternehmen die Geld verdienen wollen und häufig ihre Bedingungen von vorneherein so formulieren und hinterher (formaljuristisch korrekt) so ausreizen , dass man als Verbraucher ohne juristische Abteilung gegen die Verzögerungstaktik keine Chance hat und sich irgendwann auf einen (für die Versicherung) billigen Vergleich einläßt.

Zuletzt bearbeitet:
Assekurati

Assekurati

Modell
FJR1300AE RP28
Ich kann nur jedem Haftpflicht-Geschädigten raten, sich direkt mit einem Anwalt in Verbindung zu setzen. Anders bleibt man regelmäßig auf Kosten sitzen und bekommt nicht das, was einem zusteht.

cruche

cruche

Themenstarter
Modell
F750GS, R1250GS TB
Hallo zusammen,

was lange währt ...

Wie versprochen, will ich euch vom Ausgang der Angelegenheit berichten. Dank des Hinweises eines Bikers im FJR-Forum habe ich die Beschädigung des Garagentors und den Schriftwechsel mit dem Haftpflichtversicherer des Verursachers an unsere Gebäudeversicherung gemeldet. Nach dessen Zusage und endlich erfolgter Reparatur im November hat tatsächlich die Gebäudeversicherung die Differenz zwischen der Zeitwerterstattung der Haftpflicht und dem Rechnungsbetrag – immerhin 1700 Euro – am 21.12.2023 auf unser Konto überwiesen. Das war dann doch noch ein schönes Weihnachtsgeschenk. Danke nochmal an alle hier im Forum für die hilfreichen Tipps.

Gruß und alle guten Wünsche für 2024

Berthold

Frangenboxer

Frangenboxer

Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Schön, dass es so ausgegangen ist!

Aber meinem Rechtsempfinden widerstrebt es trotzdem, wenn eine Versicherung, die ich bezahle, für den Schaden aufkommt, den ein anderer mir verursacht, obwohl der Verursacher feststeht und greifbar ist.

Muss man wohl mit leben......

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Modell
R 1200 GSA - Gelb
Dank des Hinweises eines Bikers im FJR-Forum habe ich die Beschädigung des Garagentors und den Schriftwechsel mit dem Haftpflichtversicherer des Verursachers an unsere Gebäudeversicherung gemeldet.
stand auch hier etwas weiter oben :zwinkern:

aber schön, daß es für dich jetzt ohne eigene Kosten gelöst wurde :up:

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Schön, dass es so ausgegangen ist!

Aber meinem Rechtsempfinden widerstrebt es trotzdem, wenn eine Versicherung, die ich bezahle, für den Schaden aufkommt, den ein anderer mir verursacht, obwohl der Verursacher feststeht und greifbar ist.

Muss man wohl mit leben......
Sinn und Zweck einer Sachversicherung ist das sie vertragliche Risiken gegenüber ihrem Versicherten abdeckt, ungeachtet dem Verschulden. Allerdings wird schon geprüft inwieweit Regreßansprüche gegen den Verursacher möglich sind.

Im konkreten Fall ist es so, daß im Rahmen des Schadenersatzrechtes nur der Zeitwert des beschädigten Tores erstattet wird. Gut das eine Gebäudeversicherung besteht, ansonsten wäre er auf dem Restschaden sitzen geblieben.

Ist beispielsweise in der Kaskoversicherung für Auto/Motorrad das gleiche.

Frangenboxer

Frangenboxer

Modell
Im konkreten Fall ist es so, daß im Rahmen des Schadenersatzrechtes nur der Zeitwert des beschädigten Tores erstattet wird. Gut das eine Gebäudeversicherung besteht, ansonsten wäre er auf dem Restschaden sitzen geblieben.

Ist beispielsweise in der Kaskoversicherung für Auto/Motorrad das gleiche.
Welcher Teil der Gebäudeversicherung übernimmt das?
Ohne jetzt die Unterlagen griffbereit zuhaben, meine ich, wir sind gegen Feuer, Sturmschäden, Wasser, Erdbeben usw. , auch gegen unbekannte Flugobjekte (früher hat man gelacht, jetzt mit den Drohnen lacht man nicht mehr) versichert.

Wenn mir einer ins Auto fährt, wird ja auch mit Neuteilen ohne Abzug repariert. So war es zumindest beim letzten Mal so.
Beim Wildschaden gibt es bei der Kasko doch auch keine Abzüge. Oder irre ich mich hier?
Für Erhellung bin ich dankbar.

Gruß vom Rob

Mein Garagentor ist 54 Jahre alt. Das wurde vom Hufschmied gebaut, mit Gegengewichten aus Beton. Diese Tor überlebt jedes moderne Auto 😉

Benno

Benno

Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Lies den Thread noch mal aufmerksam durch.

Der Unterschied liegt in Sachversicherung (Neupreisentschädigung möglich bei Gebäude- und Kaskoversicherung je nach vereinbartem Tarif) und Schadensersatz (Haftpflichtversicherung mit Ersatz des tatsächlichen Schadens).

Frangenboxer

Frangenboxer

Modell
Moin,
ja, ist mir schon klar.
Ich sehe aber den Schadensfall "Defekt am Haus durch Fremd-Kfz" nicht in meinen Standard Gebäudeversicherungspaket. Wie gesagt, unbekanntes Flugobjekt ja, bemanntes KFZ tue ich mich schwer zu finden.
Aber wird schon stimmen wie es dargestellt wurde.

Ich will meine Gebäudeversicherung eh aktualisieren, da werde ich mich mal intensiver mit beschäftigen.

Gruß vom Rob

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Welcher Teil der Gebäudeversicherung übernimmt das?
Ohne jetzt die Unterlagen griffbereit zuhaben, meine ich, wir sind gegen Feuer, Sturmschäden, Wasser, Erdbeben usw. , auch gegen unbekannte Flugobjekte (früher hat man gelacht, jetzt mit den Drohnen lacht man nicht mehr) versichert.

Wenn mir einer ins Auto fährt, wird ja auch mit Neuteilen ohne Abzug repariert. So war es zumindest beim letzten Mal so.
Beim Wildschaden gibt es bei der Kasko doch auch keine Abzüge. Oder irre ich mich hier?
Für Erhellung bin ich dankbar.

Gruß vom Rob

Mein Garagentor ist 54 Jahre alt. Das wurde vom Hufschmied gebaut, mit Gegengewichten aus Beton. Diese Tor überlebt jedes moderne Auto 😉

Hier muß man zwei Dinge auseinanderhalten.

Zum einen das Schadenersatzrecht, hier eine kurze Erklarung was das ist

Schadenersatzrecht - mauritz & partner

Das trifft zu wenn Dir jemand in Dein Auto fährt. Ein Abzug neu für alt gibt es da unter Umständen schon.

Anderst Dein Beispiel mit dem Wildschaden und Kaskoversicherung. Da geht es quasi um das Vertragsrecht. D.h. man bekommt das was in den Bedingungen der Versicherung steht. Auch hier ist ein Abzug nfa möglich, sofern er Vertragsbestandteil ist.

Zu Deiner Frage zur Gebäudeversicherung. Das muß man im jeweiligen Vertrag nachlesen, ob und inwieweit derartige Schäden versichert sind. Bei meiner Gebäudeversicherung läuft das unter "zusätzlich versicherte Sachschäden"

Zuletzt bearbeitet:
Frangenboxer

Frangenboxer

Modell
Danke, dann weiß ich, nach was ich suchen muß

Thema:

Versicherung

Versicherung - Ähnliche Themen

• Versicherungen!

Versicherungen!: Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit der - Verti - Versicherung? Gruß Walter
  • Wltp Wert für die Versicherung/ Kasko.

Wltp Wert für die Versicherung/ Kasko.: Hallo Jungs und Mädls. Kennt vielleicht jemand von euch den Wltp Wert der 1300 gs . Brauch diesen für die Versicherung. Danke für die Info. Lg Datti
  • Hausrat Versicherung

Hausrat Versicherung: Ich habe eine Frage an die „Versicherungs-Experten“ hier im Forum. Ich möchte meine Hausratversicherung wechseln und scanne verschiedene...
  • Reparatur Versicherung

Reparatur Versicherung: Hallo zusammen Ich fahre eine BMW F800GS Adventure Baujahr 2018 habe keine Garantie mehr auf der Maschine. Ich möchte aber jetzt, eine...
  • Auszahlungsbetrag Versicherung KFZ bei Vollkasko Totalschaden?

Auszahlungsbetrag Versicherung KFZ bei Vollkasko Totalschaden?: Hallo zusammen, da ich 0 Erfahrung in der Abwicklung von Versicherungsschäden habe. Welchen Betrag bekomme ich von meiner Versicherung bei einem...
  • Auszahlungsbetrag Versicherung KFZ bei Vollkasko Totalschaden? - Ähnliche Themen

• Versicherungen!

Versicherungen!: Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit der - Verti - Versicherung? Gruß Walter
  • Wltp Wert für die Versicherung/ Kasko.

Wltp Wert für die Versicherung/ Kasko.: Hallo Jungs und Mädls. Kennt vielleicht jemand von euch den Wltp Wert der 1300 gs . Brauch diesen für die Versicherung. Danke für die Info. Lg Datti
  • Hausrat Versicherung

Hausrat Versicherung: Ich habe eine Frage an die „Versicherungs-Experten“ hier im Forum. Ich möchte meine Hausratversicherung wechseln und scanne verschiedene...
  • Reparatur Versicherung

Reparatur Versicherung: Hallo zusammen Ich fahre eine BMW F800GS Adventure Baujahr 2018 habe keine Garantie mehr auf der Maschine. Ich möchte aber jetzt, eine...
  • Auszahlungsbetrag Versicherung KFZ bei Vollkasko Totalschaden?

Auszahlungsbetrag Versicherung KFZ bei Vollkasko Totalschaden?: Hallo zusammen, da ich 0 Erfahrung in der Abwicklung von Versicherungsschäden habe. Welchen Betrag bekomme ich von meiner Versicherung bei einem...
  • Oben