Ich sah das mit dem Wertverlust bei neuen BMW Motorrädern auch eher positiv und hielt sie altersunabhängig für sehr wertstabil.
Ich wurde eines Besseren belehrt.
Die Beobachtung des Marktes und mehrere Gespräche mit Händlern bestätigten mir die Angaben von
@Zörnie .
Der Wertverlust im 1. Jahr kann schonmal exorbitant hoch sein. Einbußen von 20% sind da keine Seltenheit
Ab dem 2. Jahr verlieren sie erheblich weniger, das kompensiert den hohen Wertverlust des 1. Jahres ein wenig.
Schaut man sich die derzeitigen Angebote auf den einschlägigen Portalen an, so sieht man das Mopeds mit EZ 19 und sogar 20 mirt ca. 20% Rabatt vom Listenpreis über die Theke geschoben werden.
Ich selbst habe die Erfahrung auch vor kurzem gemacht und konnte eine sehr gute 1200 GS LC Adv mit sehr wenig km und EZ 19 (Modell 18) für etwas über 30% unter Listenpreis ergattern.
Ein Freund von mir aktuell ähnlich, er kaufte eine 1000 XR im HP Style mit Vollausstattung und NP von ca. 19K für unter 14K. Im Gegenzug dazu war das Angebot des Händlers für seine 2 Monate alte 900 XR mit Vollausstattung und Neupreis um die 15K unter 11k.
Ich ziehe meine Lehren daraus und mein Kumpel ebenfalls. Ja es ist schön neue Mopeds zu fahren, aber den Wertverlust des 1. Jahres den können gerne andere machen. Danach relativiert sich der Wertverlust und hält sich in Grenzen.
Gruß
Micha