Wenn ich hier so mitlese, besteht offenbar viel Unsicherheit beim Versicherungsschutz während eines Transportes auf Anhänger oder im Transporter.
1. Transport durch Dritte (Spedition, Dienstleister usw.)
Im Falle eines Schadens am Motorrad haftet der Spediteur/Dienstleister.
2. Selbst durchgeführter Transport
In diesem Fall liegt das Risiko bei mir selber.
Hier wäre zu klären, ob meine Motorradversicherung (Voll- und/oder Teilkasko) ausreichend Versicherungsschutz bietet.
Wie hier im Laufe der einzelnen Recherchen/Rückfragen schon deutlich geworden ist, geben Versicherer sehr unterschiedliche Auskünfte. Zudem darf man auch nicht einfach das glauben, was einem am Telefon gesagt wird. Auskünfte einzelner Mitarbeiter von Versicherungsgesellschaften sind oft unvollständig, falsch oder einfach nur irreführend (3 Anrufe / 6 unterschiedliche Aussagen). So kommt es im Zweifelsfalle schon darauf an, wann ich meinen Versicherungsvertrag abgeschlossen habe und welches Bedingungswerk (AKB-Version) dem Vertrag zugrunde liegt. Neue/Aktuelle AKB unterscheiden sich oft erheblich von alten AKB.
3. Optimierter Versicherungsschutz
Wer Probleme im Schadenfall vermeiden will, versichert sich dort, wo man auf die individuellen Besonderheiten und Bedürfnisse vorbereitet ist und der Versicherungsschutz sich eben an den besonderen Anforderungen der Versicherten orientiert.
4. Optimiertes Deckungskonzept
Der Transportschutz ist ein wichtiger Bestandteil der Teilkasko-Versicherung. Immer mehr Motorradfahrer fahren ihr Urlaubsziel mit PKW und Motorradanhänger an um dann vor Ort wundervolle Touren zu geniessen. Das schont das Motorrad und den Verschleiss. Mit dem Transportschutz ist das Motorrad während des Transportes versichert.
Versicherungsschutz besteht bei Beschädigung nach Unfall des Transportfahrzeugs, gegen mut- oder böswillige Beschädigung, bei Verlust des Motorrades vom Transportfahrzeug. Die gesonderte Selbstbeteiligung beträgt 500 Euro, sofern keine höhere Selbstbeteiligung vereinbart ist. Be- und Entladeschäden sind nicht versichert, da sie unter die Vollkasko-Versicherung fallen.
Mitversichert sind auch Schäden durch Einrichtungen, die zur Sicherung des Fahrzeugs während des Transports dienen.
Quellenangabe: KLICK