"Vermurkstes" Alu Gewinde reparieren

Diskutiere "Vermurkstes" Alu Gewinde reparieren im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nun ja, ich bekomme die Einsätze nicht ganz sooooo günstig.
lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Hi

Mein Schraubentandler verlangt 45 Cent pro Ensat 303 /M6. Wenn ich den Aufwand für's Hinfahren mit den Versandkosten gleichsetze (obwohl ich öfter ohnehin vorbeikomme), ist die Ersparnis gigantisch :-).
Und ich brauche nicht murksen.
gerd
Nun ja, ich bekomme die Einsätze nicht ganz sooooo günstig.

gerd_

gerd_

Hi
Auch ich bekomme keine Sonderpreise. Bei ihm sind selbst die Spaxe billiger als im Baumarkt UND tatsächlich von Spax.
Er sagt ganz deutlich: "Vergleichen Sie ruhig mal die Preise aber bitte auch die Mengen die einer Schachtel sind!"
Allerdings betreibt er keinen Versand, hat also kein "gefällt nicht"-Problem und man bezahlt bar. Plastik nimmt er nicht. Nur relativ wenige, bekannte Kunden mit etwas grösseren Abnahmemengen bekommen Rechnungen mit der Post.
Keine Zahlungseingangsüberwachung, keine Mahnungen, keine Gebühren für Plastikdienstleister.

gerd

I

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Hi

Mein Schraubentandler verlangt 45 Cent pro Ensat 303 /M6. Wenn ich den Aufwand für's Hinfahren mit den Versandkosten gleichsetze (obwohl ich öfter ohnehin vorbeikomme), ist die Ersparnis gigantisch :-).
Und ich brauche nicht murksen.
gerd
Der 303 Typ wird bei Al schlecht funktionieren ( ist für Kunststoffe mit geringer Anforderung).
Die passenden brauchen eine grössere Bohrung.

Anhänge

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ne, auch der Helicoilgewindebohrer hat aussen 8mm. Ich habe im Datenblatt geforscht
Die Abmessungen habe ich in #61 bereits angegeben
Ich habe V-Coil...soll aber kompatibel mit Helicoil sein...vorbohren 6.3...Gewindebohrer d 7.3 mm.
( gemessen).

Aber wie erwähnt..einfaches aufbohren...Verwendung bei wenig Material.

gerd_

gerd_

Hi
Der 303 Typ wird bei Al schlecht funktionieren ( ist für Kunststoffe mit geringer Anforderung).
Die passenden brauchen eine grössere Bohrung.
"und für leichte Konstruktionen" hat Du nicht gelesen

Wir haben es an einem alten Block probiert. Die Ensat 303 halten besser als die in Al geschnittenen Gewinde. Mehr als 5to konnten wir allerdings nicht. Doch das wird reichen um einen Deckel anschrauben zu können.
Natürlich würde ich keine 12.9 Schraube mit max Drehmoment anziehen. Doch wenn es auf den Da ankommt gibt die grenzwertige Materialstärke ohnehin nach :-) .

Theorie ist wenn nichts klappt und jeder weiß warum. Praxis ist wenn alles klappt und keiner weiß warum. Wir vereinen Theorie und Praxis: Nichts klappt und keiner weiß warum.
<<
gerd

Franz Gans

Franz Gans

Wie oft soll ich noch Ensat 303 schreiben? Ein "StandardEnsat" wird nicht angeboten.
Nachdem ich ja überzeugter Time-Sert Verfechter bin, aber unglücklich mit Preis und Verfügbarkeit in EU (dank R. Würth), habe ich mich mal auf der Kerb-Konus-Seite nach in Frage kommenden Alternativen umgesehen und finde offensichtlich keine Ensat 302, sondern nur 303 und höher. Stoß' mich mal drauf!

Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Alle Optionen liegen auf dem Tisch, das Wochenende kommt - jetzt können wir mal langsam Wetten abschließen was es wird ;)

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
...also bei diesem weltbewegendem Problem hätte man die 100 Beiträge durchaus schon noch voll machen können...
:gruebel: ...ich schaff das!..:idee:...

Was ist zu empfehlen für eine Rep. eines Zündkerzen-Gewinde? Da hätte ich eher ein Problem mit dem "System" Helicoil. (ernsthaft!)

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Bei ENSAT hast Du das gefunden von dem ich dauernd schreibe
gerd
Ja Gerd..hast Du das bei den Ventildeckel-Gewinden M6 auch verwenden können? Ist doch eher begrenzt mit der Material-Dicke.

gerd_

gerd_

Hi
Ja Gerd..hast Du das bei den Ventildeckel-Gewinden M6 auch verwenden können? Ist doch eher begrenzt mit der Material-Dicke.
Jein. Wenn nur das Gewinde rausgerissen ist klappt es. Es ist ja keine riesige Last drauf. Einsetzen mit Al-Schneidöl oder reichlich Spiritus. Helicoil braucht den gleichen Platz.

Für die die es nicht wissen: Der Schlitz ist nicht für einen Schraubendreher sondern damit schneidet sich der Einsatz sein Gewinde.

Wenn ein Teil des Gewindes rausgebrochen ist, dann habe ich die Oberfläche erst gereinigt, dann mit einem Fräser aufgeraut, Knetmetall drauf, hart werden lassen und erst dann das Gewinde repariert.
Geht der Riss auf die gesamte Länge des Gewindes, dann würde ich es für mich probieren, anderen zu einem Neuteil raten :-(.:grosse-augen:
gerd

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
...hast Du das bei den Ventildeckel-Gewinden M6 auch verwenden können? Ist doch eher begrenzt mit der Material-Dicke.
Wir schaffen das 3-stellig, auch wenn ich hier extra noch bissl ins OT gehe...

Hallo Fritze,

wenn der ganze Anguß fürs Gewinde im Zyko rausgerissen ist, braucht's normalerweise einen neuen (gebrauchten) Zyko oder aber McGyver.
Mancher machts mit Panzertape, ich hab diese Rep mal für einen Freund - analog zur Technik der 2-Ventiler, Stichwort außenverschraubter V-Deckel - durchgeführt.

Sieht im 1. Moment wild aus, war aber schnell gemacht, hat auf Dauer dicht gehalten, auch für mehrere Ventil-Checks, und war nahezu unsichtbar. Und für umme...

Guxtu:

Rainer

Anhänge

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Ooohh Elfer....Form follows function :victory: .

PS: Finde es auch Orginal ein wenig abenteuerlich, das man die 4 Schrauben des Ventildeckels mit 8 Nm auf einen Anschlag anzieht und nicht auf "Dichtungs-Fläche"

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
PS 2: Da braucht es so wenig um das Gewinde zu ruinieren.
Ich denke ich bin kein "Feinmotorik-Krüppel" aber 2 hab ich schon erlegt.

PS 3: Hau rein Elfer..... :blumen: 99...

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich denke ich bin kein "Feinmotorik-Krüppel" aber 2 hab ich schon erlegt.
An dieser Stelle am besten immer das "gute" 1/2- o. 3/4-Zoll-Werkzeug mit dem laaangen Hebel aus dem Lkw-Werkzeugkasten in die Hand nehmen und ordentlich wuchten...

Ca. 4 Nm schafft "Mann" per gutem Schraubendreher mit Standardgriff geradeso mit einer Hand.
Die 8 Nm kriegt man mit der Rätsche aus einer Hand, wenn der Daumen auf dem Drehpunkt liegt und die Faust geschlossen ist. Also ganz kurz gegriffen.
So fühlt man auch, daß der Anschlag erreicht ist. Und wenig später kommt dann schon fest...und gleich drauf ab...!

uuups!
#100!
:wav:

Thema:

"Vermurkstes" Alu Gewinde reparieren

"Vermurkstes" Alu Gewinde reparieren - Ähnliche Themen

• Suche Alu-Koffer für 1250 GS Adv.

Alu-Koffer für 1250 GS Adv.: Suche Alukoffer für GS Adventure. Vielleicht möchte ja jemand seine Koffer verkaufen Gruß , und allen eine Unfallfreie Saison
  • Gesamtbreite verbaute BMW Alu-Koffer

Gesamtbreite verbaute BMW Alu-Koffer: Konnte nirgendwo das Maß finden (wiederfinden). Hat jemand das Maß der Gesamtbreite am Motorrad BMW R1250GS parat? Danke
  • Kupfer oder Alu Ringe - Warum?

Kupfer oder Alu Ringe - Warum?: Hallo Forum, ich habe eine Frage zu den Dichtringen die an der GS verbaut sind. Warum findet man mal Kupfer und mal Aluringe? Gibt es da einen...
  • Vermurkste inbus torx Schrauben lösen!!!

Vermurkste inbus torx Schrauben lösen!!!: https://joom.app.link/1aQabWPSCW
  • Wer hat noch so eine vermurkste LC gekauft?

Wer hat noch so eine vermurkste LC gekauft?: Moinsen,ich lese hier im Forum ständig über die vielen Probleme, die die nagelneue und in allem optimierte LC hat: Starke Schaltschläge aufgrund...
  • Wer hat noch so eine vermurkste LC gekauft? - Ähnliche Themen

• Suche Alu-Koffer für 1250 GS Adv.

Alu-Koffer für 1250 GS Adv.: Suche Alukoffer für GS Adventure. Vielleicht möchte ja jemand seine Koffer verkaufen Gruß , und allen eine Unfallfreie Saison
  • Gesamtbreite verbaute BMW Alu-Koffer

Gesamtbreite verbaute BMW Alu-Koffer: Konnte nirgendwo das Maß finden (wiederfinden). Hat jemand das Maß der Gesamtbreite am Motorrad BMW R1250GS parat? Danke
  • Kupfer oder Alu Ringe - Warum?

Kupfer oder Alu Ringe - Warum?: Hallo Forum, ich habe eine Frage zu den Dichtringen die an der GS verbaut sind. Warum findet man mal Kupfer und mal Aluringe? Gibt es da einen...
  • Vermurkste inbus torx Schrauben lösen!!!

Vermurkste inbus torx Schrauben lösen!!!: https://joom.app.link/1aQabWPSCW
  • Wer hat noch so eine vermurkste LC gekauft?

Wer hat noch so eine vermurkste LC gekauft?: Moinsen,ich lese hier im Forum ständig über die vielen Probleme, die die nagelneue und in allem optimierte LC hat: Starke Schaltschläge aufgrund...
  • Oben