
hydrantenfritz
Ach ja, zum schmieren...Unschlitt oder Schneid-Öl. Petroleum geht auch.
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Würde auch Helicoil wählen. Ist bewährt und funktioniert.Hallo,
erstmal vielen Dank für die vielen Tips.
Ich habe gestern versucht das Gewinde vorsichtig nachzuschneiden. Das hat nichts gebracht, im Gegenteil. Aber ein Versuch war es natürlich wert. Einkleben mit Loctite geht entsprechend auch nicht mehr.
Eine Frage Helicoil vs. ENSAT:
Wenn ich das richtig aus den Produktbeschreibungen gelesen habe, dann hat der ENSAT Dünnwand-Einsatz für M6 ein M8 Außengewinde. Müsste ich mein M6 "Loch" dann noch mal aufbohren oder könnte ich den so rein drehen (mit Schneidöl)?
Im Gegensatz dazu müsste ich bei Helicoil das Loch auf 6.3mm aufbohren, ein Gewinde schneiden und dann den Einsatz einsetzen.
Welche Methode ist den "materialschonender", hat weniger Material Abtrag?
Der Vollständigkeit halber hier Bilder. Das linke Gewinde ist hin, die Schraube ist M6:
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Viele Grüße
Carsten
Das nennt sich heutzutage "TimeSert", ist von Wirth und sogar gasdicht.Kann mich erinnern das bei meinem VW Käfer am dritten Zylinder immer die Zündkerze rausgeflogen ist. Mein Kumpel hat mir dann eine Messinghülse mit Innengewinde und Außengewinde der Zündkerze gedreht. Ich habe dann die Zündkerze mit der Messinghülse in den Zylinder gedreht. Hat gehalten, aber für das Projekt von @Gs Charly zu aufwendig...
Sagte ich doch ENSAT 303.................
Ensat Dünnwandig ( M6- M8) müsste 7.5mm vorgebohrt werden.
Ich werfe noch TimeSert in die Lostrommel. Geht sehr sparsam mit den Restwandstärken um, ist aber teuer und hier in Europa schlecht zu bekommen, weil ein Herr Würth darauf die Alleinvertriebsrechte besitzt.Welche Methode ist den "materialschonender", hat weniger Material Abtrag?
Der Hersteller sitzt in USA und heißt auch so: ++ TIME-SERT Official Threaded inserts for stripped threads, blown out sparkplugs,Das nennt sich heutzutage "TimeSert", ist von Wirth und sogar gasdicht.
Geht einfacher. Entweder man bittet eine Metallwerkstatt das Zeug zu besorgen oder man nimmt sich einen deren Briefbogen und schreibt sich einen Abholauftrag.............
Ich bin von dieser Lösung (und ihrer Genialität) überzeugt. Mußte sie mir dafür leider schon zwei Mal mit dem entsprechenden Aufwand (Transportkosten, Zoll) aus USA besorgen.
Die Frage ist ja ob genügend Material vorhanden ist um die grössere Bohrung aufzunehmen.Hi
Sagte ich doch ENSAT 303.
Gibt es bei meinem Schraubentandler stückweise. Als Werkzeug braucht man einen passenden Bohrer, eine Schraube und zwei Muttern. Das Risiko etwas falsch zu machen ist zig mal geringer als bei Helicoil.
Verschiedene Hersteller setzen bei Gewinden in Kunststoff oder Al von vornherein ENSAT ein (in Kunststoff werden die Dinger eingespritzt)
gerd
Ensat Dünnwandig ( M6- M8) müsste 7.5mm vorgebohrt werden.
Bin leider in solchen Dingen nicht mehr auf dem neusten Stand.Hi
Das nennt sich heutzutage "TimeSert", ist von Wirth und sogar gasdicht.
gerd
Das sehe ich nicht ganz so einfach. In "meine" Werkstatt kamen schon etliche aus anderen Werkstätten die erfahren hatten dass "meine" TimeSert und Ensat verarbeitet.Ich würde das einfach in der Werkstätte machen lassen.
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Nicht zuletzt, weil Herr Würth seinen Daumen darauf hat. Aber bevor ich da mit halbgaren Versuchen noch mehr kaputt mache oder mir einen zu lauten Auspuff, Zusatzscheinwerfer, Lametta, blabla ans Moped hänge, gibt es halt einen qualitativ hochwertigen Gewindeschutz. Der hält dann vermutlich länger als das Moped, nur kann man damit leider nicht so gut angeben wie mit obigem Lametta.Aber so ein Satz TimeSert hat auch einen Stolzen Preis...
Durch einen günstigen Umstand habe ich sogar Zugang zu einem solchen Kleinbetrieb, aber der Inhaber will mit Würth nichts (mehr) zu tun haben, sondern kauft bei der Konkurrenz (Berner) vom gleichen Ort, aber letzterer leider ohne TimeSert ;-(.Geht einfacher. Entweder man bittet eine Metallwerkstatt das Zeug zu besorgen oder man nimmt sich
Funktioniert.Hallo,
die Optionen liegen ja nun auf dem Tisch und sind ausreichend erklärt worden, habe ich verstanden. Danke.
Da es ohne aufbohren nicht geht bitte mal eine ehrliche Antwort von denen, die Erfahrung haben: Klappt das mit ein bisschen Geschick "freihändig", ohne die Gabel auszubauen?
Danke für Eure Einschätzungen,
Carsten