"Vermurkstes" Alu Gewinde reparieren

Diskutiere "Vermurkstes" Alu Gewinde reparieren im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ach ja, zum schmieren...Unschlitt oder Schneid-Öl. Petroleum geht auch.
hydrantenfritz

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Ach ja, zum schmieren...Unschlitt oder Schneid-Öl. Petroleum geht auch.
 
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John_Stiles

John_Stiles

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Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Tips.

Ich habe gestern versucht das Gewinde vorsichtig nachzuschneiden. Das hat nichts gebracht, im Gegenteil. Aber ein Versuch war es natürlich wert. Einkleben mit Loctite geht entsprechend auch nicht mehr.

Eine Frage Helicoil vs. ENSAT:
Wenn ich das richtig aus den Produktbeschreibungen gelesen habe, dann hat der ENSAT Dünnwand-Einsatz für M6 ein M8 Außengewinde. Müsste ich mein M6 "Loch" dann noch mal aufbohren oder könnte ich den so rein drehen (mit Schneidöl)?
Im Gegensatz dazu müsste ich bei Helicoil das Loch auf 6.3mm aufbohren, ein Gewinde schneiden und dann den Einsatz einsetzen.
Welche Methode ist den "materialschonender", hat weniger Material Abtrag?

Der Vollständigkeit halber hier Bilder. Das linke Gewinde ist hin, die Schraube ist M6:

Anhang anzeigen 762003Anhang anzeigen 762004

Viele Grüße
Carsten
Würde auch Helicoil wählen. Ist bewährt und funktioniert.

Wenn du dir dennoch unsicher bist, würde ich im Zweifel sogar gar nichts machen. Mit einer Schraube hält der Fender auch mit den restlichen Schrauben. Also dann wohl drei Stück.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Kann mich erinnern das bei meinem VW Käfer am dritten Zylinder immer die Zündkerze rausgeflogen ist. Mein Kumpel hat mir dann eine Messinghülse mit Innengewinde und Außengewinde der Zündkerze gedreht. Ich habe dann die Zündkerze mit der Messinghülse in den Zylinder gedreht. Hat gehalten, aber für das Projekt von @Gs Charly zu aufwendig...
Das nennt sich heutzutage "TimeSert", ist von Wirth und sogar gasdicht.
gerd
 
gerd_

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Hi
................
Ensat Dünnwandig ( M6- M8) müsste 7.5mm vorgebohrt werden.
Sagte ich doch ENSAT 303.
Gibt es bei meinem Schraubentandler stückweise. Als Werkzeug braucht man einen passenden Bohrer, eine Schraube und zwei Muttern. Das Risiko etwas falsch zu machen ist zig mal geringer als bei Helicoil.
Verschiedene Hersteller setzen bei Gewinden in Kunststoff oder Al von vornherein ENSAT ein (in Kunststoff werden die Dinger eingespritzt)
gerd
 
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Franz Gans

Franz Gans

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Welche Methode ist den "materialschonender", hat weniger Material Abtrag?
Ich werfe noch TimeSert in die Lostrommel. Geht sehr sparsam mit den Restwandstärken um, ist aber teuer und hier in Europa schlecht zu bekommen, weil ein Herr Würth darauf die Alleinvertriebsrechte besitzt.

Man muß einen ganzen Satz der entsprechenden Gewindegröße mit allen Bestandteilen (Bohrer, Senker, Schneider, Einsetzer etc.) plus die geeigneten Einsätze kaufen. Das raffinierte an ihnen ist die Synchronität zwischen Außen- und Innengewinde, was am Material Platz spart.

Vorteil gegenüber Helicoil: Widerstandsfähiger gegenüber häufigerer Nutzung der Schraubverbindung. Ob das hier echtes ein Argument ist, kann ich nicht einschätzen.

Ich würde an dieser kritischen Stelle (ich nehme an, es ist im Bild eine der beiden freien Bohrungen ohne Schrauben betroffen) jedoch zu einem neuen Gabelfuß tendieren. Scheiß auf die Kosten!
 
Franz Gans

Franz Gans

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Das nennt sich heutzutage "TimeSert", ist von Wirth und sogar gasdicht.
Der Hersteller sitzt in USA und heißt auch so: ++ TIME-SERT Official Threaded inserts for stripped threads, blown out sparkplugs,

Jedoch hat sich der Herr Würth schlauerweise für Europa die Alleinvertriebsrechte dafür gesichert, so daß man als Privatperson größere Schwierigkeiten hat, das Material hier zu beziehen.

Ich bin von dieser Lösung (und ihrer Genialität) überzeugt. Mußte sie mir dafür leider schon zwei Mal mit dem entsprechenden Aufwand (Transportkosten, Zoll) aus USA besorgen.
 
gerd_

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Hi
............
Ich bin von dieser Lösung (und ihrer Genialität) überzeugt. Mußte sie mir dafür leider schon zwei Mal mit dem entsprechenden Aufwand (Transportkosten, Zoll) aus USA besorgen.
Geht einfacher. Entweder man bittet eine Metallwerkstatt das Zeug zu besorgen oder man nimmt sich einen deren Briefbogen und schreibt sich einen Abholauftrag.
Das Vernünftigste ist, nach dem Gebietsvertreter zu fragen, ihn anzurufen und um einen Kontakt zum nächstgelegenen Kunden zu bitten. Dann hingehen, "Bitte"sagen und meist Erfolg haben. Auf die Art braucht man die teueren Werkzeuge nicht kaufen.
gerd
 
hydrantenfritz

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Hi


Sagte ich doch ENSAT 303.
Gibt es bei meinem Schraubentandler stückweise. Als Werkzeug braucht man einen passenden Bohrer, eine Schraube und zwei Muttern. Das Risiko etwas falsch zu machen ist zig mal geringer als bei Helicoil.
Verschiedene Hersteller setzen bei Gewinden in Kunststoff oder Al von vornherein ENSAT ein (in Kunststoff werden die Dinger eingespritzt)
gerd
Die Frage ist ja ob genügend Material vorhanden ist um die grössere Bohrung aufzunehmen.

Ensat Dünnwandig ( M6- M8) müsste 7.5mm vorgebohrt werden.
 
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Inot

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Ich würde das einfach in der Werkstätte machen lassen. Die haben im Normalfall die Gewindeeinsätze, das Eindrehwerkzeug und sollten eigentlich wissen was sie machen.
Im Normalfall, neues Kernloch bohren, Einsatz eindrehen. Dauert keine 10 min.
 
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