Verladesystem

Diskutiere Verladesystem im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Da hat sich einer schon richtig Gedanken gemacht, und eine saubere Umsetzung gefunden, keine Frage..aber wenn ich so einen Aufwand betreibe dann...
DukeR88

DukeR88

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Da hat sich einer schon richtig Gedanken gemacht, und eine saubere Umsetzung gefunden, keine Frage..aber wenn ich so einen Aufwand betreibe dann mit Elektrowinde...mir persönlich ist es zu viel Raketentechnik für die 2 mal im Jahr (wenn überhaupt) wo das Bike auf den Hänger kommt.

Hab nen normalen Humbaur 1,3t Anhänger und da wird das Bike einfach über eine Stabile Holzbohle hoch und runter geschoben, verzurrt und fertig!...Mit 2 Mann gar kein Thema, alleine auch problemlos machbar, mir reicht das.
 
H

Hubi1993

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Hallo zusammen!

Falls ihr Auffahrrampen für Euer Motorrad braucht, empfehle ich euch Motorrad Auffahrrampen von Unitrailer.

Produktcode UT000345

Grüße
Hubert
 
qtreiber

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ich nutze lieber etwas längere und gebogene Auffahrrampen. Vereinfachen das Einschieben (nicht nur in meinen Viano) ungemein. Die Breite oder mehrere nebeneinander benötige ich dabei nicht. Würden in meinem Fall eher stören.

Gleiches gilt für den Unitrailer-Link. In etlichen Transportern ist es angenehmer wenn sich die Auffahrschiene zusammenklappen lässt.
 
SLK

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R 1200 GS LC Adv 2018
'n Abend,

bis vor drei Jahren hatte ich auch einen 750-kg-Klaufix von Brenderup, Ladehöhe etwas unter 50 cm. Da haben meine wbSva auch problemlos die GSA auf- und abgeladen. Weil ich sehr viel Gartenabfälle und Laub zu entsorgen habe, habe ich mir einen Kipper gekauft. Die Ladehöhe beträgt knapp 60 cm, weil die Räder unter der Ladefläche sind. Beim zweiten Mal Aufladen der GSA wäre sie fast von der Rampe gefallen, als ich auf den Anhänger steigen wollte, obwohl ich einen Fußtritt benutzt habe.

Daraufhin habe ich mir eine maßgeschneiderte Rampe mit elektrischer Seilwinde angeschafft. Jetzt geht das Verladen problemlos auch alleine. Die feste Schiene wird mit zwei Splinten auf dem Anhänger befestigt, ein "Umbau" des Anhängers ist ruckzuck erledigt. Für die Winde habe ich eine kleine, günstige Autobatterie gekauft, so dass die Verkabelung schnell erledigt ist.
 
hartl15

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'n Abend,

bis vor drei Jahren hatte ich auch einen 750-kg-Klaufix von Brenderup, Ladehöhe etwas unter 50 cm. Da haben meine wbSva auch problemlos die GSA auf- und abgeladen. Weil ich sehr viel Gartenabfälle und Laub zu entsorgen habe, habe ich mir einen Kipper gekauft. Die Ladehöhe beträgt knapp 60 cm, weil die Räder unter der Ladefläche sind. Beim zweiten Mal Aufladen der GSA wäre sie fast von der Rampe gefallen, als ich auf den Anhänger steigen wollte, obwohl ich einen Fußtritt benutzt habe.

Daraufhin habe ich mir eine maßgeschneiderte Rampe mit elektrischer Seilwinde angeschafft. Jetzt geht das Verladen problemlos auch alleine. Die feste Schiene wird mit zwei Splinten auf dem Anhänger befestigt, ein "Umbau" des Anhängers ist ruckzuck erledigt. Für die Winde habe ich eine kleine, günstige Autobatterie gekauft, so dass die Verkabelung schnell erledigt ist.
... zumindest für mich etwas missverständlich geschrieben - ich hoffe, sie bleibt trotzdem deine wbSva :wink:
 
cowy

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Ok - jetzt hab i mir doch no an Kopf gmacht (angeregt durch n Mopettkollegen)
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Damit ließe sich allein rückwärts (oder auch vorwärts) ein Mopett mittels einer glatten Rollstuhlrampe verladen ....

Grüße, cowy


nächste Woche 1. Probelauf
( die nexte Generation hat dann 2 absenkbare Räder um fix stehen zu bleiben. Ging hier nicht, da das Absenken im Auto zwischen den 2 Mopetten - die rückwäts rein müssen - nicht mehr möglich sein wird...es sei denn, ein Schlangenmensch ist der Verlader :-)
 
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Ich habe mir gerade einen Stema Doppelachser bestellt und da kommt auch das Sawikosystem drauf. Bin gespant wenn alles fertig ist wie es ist.
 
SLK

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Damit ließe sich allein rückwärts (oder auch vorwärts) ein Mopett mittels einer glatten Rollstuhlrampe verladen ....

Grüße, cowy


nächste Woche 1. Probelauf
Moin,

gut gemacht, das wird wohl damit klappen, aber es fehlt auf jeden Fall ein Sicherungsgurt, der das Rad in der Wippe hält. Und zum Einfahren in die Wippe muss diese fixiert sein, da sie sonst wegrollt. :smile: :Super:
 
cowy

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Genau :-)

Ein Gurt fürs Rad fixieren ist klar - und n „Trittbrett“ am Boden ( wie wenn du den Hauptständer betätigst ) mit Haltekralle fürs Rad - gibt’s schon
( Bremse allein auf zB auf losem Untergrund würd nicht reichen )

Grüße, cowy
 
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cowy

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Erster Trockenlauf
Rückwärts geschoben ( man könnte die Wippe nach dem Hochfahren und Verzurren, herausziehen, und mit der Selben ein 2. Mopett einladen ;-)
Gezogen geht natürlich am Besten -
alles ist möglich
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wegen Lieferfehler, probeweise mit 2 Rampen
 
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AmperTiger

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Sauber gemacht cowy
 
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Goil! Patentieren, aber schnell.
 
rd07

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Gibt immer welche, die alles oder vieles besser können. Vielleicht hören die auch auf zu lesen, wenn sie mal eine Brille brauchen.
 
J

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GGW nur 5: R1200GS Rallye; VFR800; Monster 1200R; MS V4S; XJR 1300 und noch verschiedenes......:-)
wirklich eine coole Sache :coo8ol: ; aber die Aufbauhöhe des Systems ist auch nicht ohne. Die GS geht geschoben gerade so mit demontierten Spiegeln und Windschild im T6 Multivan hinten durch die Klappe.... mit diesem System wird es wohl gar nicht mehr gehen vermute ich. :sluggish:
 
qtreiber

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Die GS geht geschoben gerade so mit demontierten Spiegeln und Windschild im T6 Multivan hinten durch die Klappe....
ohne zusätzlich vorne in die Federn zu ziehen? Navihalter? Schaffe ich bei meinem Viano nicht, also wird vorne in die Feder gezogen.
Durchladehöhe für den T6 finde ich im Netz 122-131cm. Weshalb diese Differenz? Lt. Datenblatt beim Viano 122cm, gemessen knapp unter 121cm.

Weiß jemand ob die 1250GS in der Höhe (vorne, Navihalter ist der entscheidende Punkt) genau der 1200erLC entspricht?
 
Rex Krämer

Rex Krämer

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R1150GS Adv
Ich kann heute Abend mal die Durchladehöhe vom T6 messen (falls gewünscht) wenn der Sohnemann von der Arbeit zurück ist.
In den T5 Caravelle ging meine 1150 Adv. nach Abbau der Spiegel und Scheibe ohne weitere Maßnahmen rein.

Gruß
HG
 
SQ18

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R1200GS Adv. 2018
Durchladehöhe für den T6 finde ich im Netz 122-131cm. Weshalb diese Differenz?
...es gibt da ja verschiedene Karosserievarianten - einmal Heklappe und Drehtüren sowie normale Karosserie und Hochdach, außerdem bringt auch der eingebaute Boden minimale Unterschiede in der Höhe.

https://cdn.vw-nutzfahrzeuge.at/med...messungen-vwn-transporter-6-1-kastenwagen.pdf

Meine GSA stelle ich auf ESA niedrig, dann passt sie im T5.2 - normale Karosserie, Heckklappe und Siebdruckplatte auf dem Boden = Durchladehöhe 129cm - mit dem Navibügel rein, wenn ich den Navihalter noch montiert hätte müsste ich ihn flachlegen, mein manuelles Roadbook muss ich demontieren.


hth
 
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