Verkleidungsscheibe

Diskutiere Verkleidungsscheibe im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Moin, ich kann nicht wirklich einen hilfreichen Hinweis finden. Vor kurzem habe ich meine 1300 GS bekommen, es war schnell klar das ich mit...
Vaddi

Vaddi

Themenstarter
Modell
R1300 GS Trophy
Moin Moin,
ich kann nicht wirklich einen hilfreichen Hinweis finden.
Vor kurzem habe ich meine 1300 GS bekommen, es war schnell klar das ich mit einer Körpergröße von 190 cm
den Windabriss der Scheibe mal wieder voll am Helm habe.
Nun möchte ich mir eine passende Scheibe bestellen, lese aber teilweise von verschiedenen Montage Höhen und das
sich dadurch der Vorteil einer höheren Scheibe wieder aufhebt.
Oder auch, dass die Scheibe an die Spiegel schlägt und den Lenkeinschlag begrenzt.
Wer kann mir bitte, eine für meine Körpergröße geeignete Scheibe, eventl. auch getönt empfehlen?
Cool wären auch Bilder.
Danke

Fruenner

Fruenner

Ich habe bei 2m ähnliche Probleme. Am Ende bei allen letzten Motorrädern die Scheibe max. gekürzt. Bei meiner 1300er Trophy habe ich die kurze Sportscheibe gewählt. Bin momentan zufrieden.

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Moin Moin,
ich kann nicht wirklich einen hilfreichen Hinweis finden.
Vor kurzem habe ich meine 1300 GS bekommen, es war schnell klar das ich mit einer Körpergröße von 190 cm
den Windabriss der Scheibe mal wieder voll am Helm habe.
Nun möchte ich mir eine passende Scheibe bestellen, lese aber teilweise von verschiedenen Montage Höhen und das
sich dadurch der Vorteil einer höheren Scheibe wieder aufhebt.
Oder auch, dass die Scheibe an die Spiegel schlägt und den Lenkeinschlag begrenzt.
Wer kann mir bitte, eine für meine Körpergröße geeignete Scheibe, eventl. auch getönt empfehlen?
Cool wären auch Bilder.
Danke
Ich habe die hohe ADV Scheibe bestellt. Hoffe, dass es da keine Probleme beim Lenkeinschlag bezüglich der Spiegel gibt.

F

FF-GS

Hoffentlich habt Ihr das mehr Glück als bei der 1250 oder den Vorgängern, da gab es für uns große Jungs ja nur die Möglichkeit, weitergehender Modifikationen, allein mit einem ADV-Windschild und dessen OEM-Einstellbereich wars bei mir nie getan und die Windschild-Odyssee begann.

Fruenner

Fruenner

Deswegen bin ich bei so kurz wie möglich gelandet. Hohe Scheibe sieht dann irgendwie nicht so gut aus, funktioniert haben sie auch nur mit Aufsatz Spoiler. Dann lieber voll im Wind und Naked Bike feeling genießen.

kreuzer

kreuzer

Modell
R1200GS von 2013
Servus,
bin auch bei der kleinsten Scheibe gelandet.

An den Themenersteller, das kannste ja auch geschwind testen, einfach Scheibe ab, bissel fahren, und dann entscheiden, ob es dir taugt, oder doch lieber ne hohe Scheibe drauf soll.

Grüße und viel Erfolg,

Andreas

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
das ganze ist doch kein GS oder BMW Problem. Das ist der Fall bei nahezu jedem Motorad. (Die Multi V4 ist heftig laut)
In der Tat gibt es da Fahrer, die bauen sich so eine Riesenscheibe an das Moped. Wer allerdings nicht lange und schnell Autobahn fahren möchte, ist doch mit einer niedrigen Scheibe am besten bedient, finde ich....

Wobei ich sagen muss, dass die Scheibe mit den Verstellmöglichkeiten (2 Positionen) an der GS1300 das beste, was ich bis jetzt kenne in Bezug auf Lärm (bin auch 1,90)
Im Sommer in der unteren Position und Scheibe nach unten gefahren, schaut sie knapp über die Navihalterung

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Letztendlich helfen nur eigene Testfahrten. Selbst bei vergleichbaren Körpergrößen können die Scheibenempfehlungen nur Hinweise sein.

Viele "Große" landen letztendlich zusätzlich bei Scheibenaufsätzen - oder entscheiden sich für den Kopf-frei-im-Wind.

Alle Optionen durchzutesten ist leider nicht immer so einfach.

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Habe die Puig Tourer ohne Visor drauf, hohe Anbauposition.
Bin etwas über 1,90.
Muss das Schild auch dann noch in der hohen Position fahren, um meine Ruhe zu haben.
Scheibe runter ist dann bei zB Regen, Wind aufs Visier.

Spargel

Spargel

Letztendlich helfen nur eigene Testfahrten. Selbst bei vergleichbaren Körpergrößen können die Scheibenempfehlungen nur Hinweise sein.

Viele "Große" landen letztendlich zusätzlich bei Scheibenaufsätzen - oder entscheiden sich für den Kopf-frei-im-Wind.

Alle Optionen durchzutesten ist leider nicht immer so einfach.
Kann ich bestätigen, Wunderlich Touring Scheibe war mir zu breit und hatte starke Verwirbelungen, fahre seither mit der originalen.

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Habe den MRA Aufsatz, bin 189cm und habe den hohen Komfortsitz noch aufpolstern lassen. Mit dem Aufsatz klappt es super

Windschild für meine R1300GS

Vaddi

Vaddi

Themenstarter
Modell
R1300 GS Trophy
Danke für eure Meinungen.
Ich denke ich muss es einfach für mich testen.
Vielleicht bin ich durch meine große Scheibe an der Vorgänger RT, etwas verwöhnt. :smile:
Mal sehen was kommt.
Gruß

strizi

strizi

Modell
R1300GS
Ich habe die hohe ADV Scheibe bestellt. Hoffe, dass es da keine Probleme beim Lenkeinschlag bezüglich der Spiegel gibt.
Hallo,

Passt die hohe Adventure Scheibe bei Dir gut?
Spiegel haben genug Platz?

Um ca. wieviel cm ist die hohe ADV Scheibe höher als die Standard Touring Scheibe (wie bei der Triple Black, normale GS)?

Vielen Dank für deine Erfahrungen! Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Vaddi

Vaddi

Themenstarter
Modell
R1300 GS Trophy
Hallo,

Um ca. wieviel cm ist die hohe ADV Scheibe höher als die Standard Touring Scheibe (wie bei der Triple Black, normale GS)?

Moin Strizi,
Ich habe mir jetzt über Montea eine Puig Scheibe in getönt bestellt.
Sobald die Montage erledigt ist, werde ich versuchen eine Runde zu drehen und dann meine Erfahrungen teilen.
Bei diesem besch……….. Wetter, kann das aber noch a bisserl dauern.
Im Norden haben sich blauer Himmel und die Sonne ewig nicht gezeigt.
es ist zum K……..
Gruß und einen guten Rutsch an Alle
Dieter

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Hallo,

Scheibe passt, die Spiegel haben genug platz. Die Scheibe ist etwa 5 cm höher. Der Plan war eigentlich die hohe Scheibe in untere Positionen zu befestigen, nicht zuletzt um ein Teil des hässlichen Radarkastens zu verstecken. In unterer Position bringt die hohe Scheibe aber nicht viel mehr als die Normal hohe Scheibe in oberer Position. Etwas besserer Windschutz, besonders an den Schultern, eher höhere Lautstärke am Helm, wie gesagt, wenn die Adv Scheibe unten befestigt ist

In der oberen Position sieht es dann schon anders aus. Der Windschutz ist perfekt, die Lautstärke minimal, aber man hat eben auch eine Schrankwand vor sich. Wenn ich die Scheibe völlig hochfahre, muss ich meinen Oberkörper strecken, um nicht durch diese durchschauen zu müssen. Ich bin 178 cm. Hab aber eher kürzere Beine, also einen relativ langen Torso.

insgesamt würde ich sagen, dass ich die Scheibe nicht gekauft hätte. Wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, diese ein zwei Tage zu testen.

Erstaunlich ist wirklich, wie gut die Normal hohe GS Scheibe ist obwohl so viel kleiner….

Fanboy

Fanboy

Modell
R1300GS
Danke für Deine Eindrücke, ich habe ähnliche Körpermaße und somit ist diese Option für mich dann keine mehr.

Wie macht die größere Scheibe sich denn optisch an der GS?

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ähnliche Körpermaße - und die 1300er ist das erste Motorrad bei dem ich es sehr schnell aufgegeben habe nach Scheibenalternativen zu suchen. Optimal (für mich) und im Zusammenspiel mit der elektrischen Verstellung einfach gut. Die Serienscheibe ist in der oberen Stellung montiert.
Einzig aus optischen Gründen könnte ich schwach werden. Geht es dabei nur um die Farbe/Tönung, würde ich die Originale dementsprechend behandeln lassen.

Einen großen Einfluss auf das Strömungsverhalten haben zusätzlich die schwarzen seitlich Flaps. Nach einem Versuch ohne sind diese ebenfalls wieder schnell montiert worden. Zum Verladen in den Viano nehme ich die Scheibe so oder so immer runter und in diesem Zusammenhang die schwarzen Flaps ebenfalls. Da bot sich der Test "ohne" an.

Letztendlich hilft nur selbst testen, aber wie erwähnt, bin ich erstmals sehr zufrieden mit der originalen Scheibe auf einem Motorrad.

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Die original hohe Scheibe ist schon klasse, selbst für meine 189cm (aber lange Beine). Lediglich bei Autobahntempo war sie zu kurz, und nach einer Nachtfahrt in hohem Tempo auf der BAB hatte ich lauter Insekteneinschläge auf der Jacke an den Schultern.
Jetzt mit der aufgepolsterten Sitzbank (wegen langer Beine) brauchte ich einen Spoiler oben drauf. Deswegen wäre die Adv-Scheibe schon interessant

qtreiber

qtreiber

Modell
Thema:

Verkleidungsscheibe

Verkleidungsscheibe - Ähnliche Themen

• ABE Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II

ABE Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II: Hallo in die Runde, mir ist leider die ABE zu meiner Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II abhanden gekommen. Hat zufällig jemand die ABE in...
  • Biete Sonstiges Wunderlich Verkleidungsscheibe MARATHON - transparent für F 700 GS

Wunderlich Verkleidungsscheibe MARATHON - transparent für F 700 GS: Mit einer Bauhöhe von 375 mm ab der Oberkante Scheinwerfer ist diese Scheibe die ideale Wahl für alle Fahrer, die den perfekten Kompromiss...
  • Erledigt Givi Verkleidungsscheibe 1150 GS (nicht ADV)

Givi Verkleidungsscheibe 1150 GS (nicht ADV): Moin, gebe GIVI Ersatzscheibe ab, wenige gebrauchsspuren, ein 4 cm Kratzer im unetren Teilm, den man beim Fahren kaum sehen wird. Kanten in...
  • Biete R 1250 GS Z Technik Verkleidungsscheibe V-Stream für K50/51

Z Technik Verkleidungsscheibe V-Stream für K50/51: Moin, aus dem Nachlass eines verstorbenen Freundes verkaufe ich o.a. Verkleidungsscheibe mit ABE für K50/51, 1200 und 1250. Höhe 56cm, Breite...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Wunderlich Verkleidungsscheibe Maraton

Wunderlich Verkleidungsscheibe Maraton: Moin, aus dem Nachlass eines verstorbenen Freundes verkaufe ich eine Verkleidungsscheibe Wunderlich Maraton. Laut ABE für die 1200er K50/51. Das...
  • Wunderlich Verkleidungsscheibe Maraton - Ähnliche Themen

• ABE Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II

ABE Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II: Hallo in die Runde, mir ist leider die ABE zu meiner Wunderlich Verkleidungsscheibe EXTREME II abhanden gekommen. Hat zufällig jemand die ABE in...
  • Biete Sonstiges Wunderlich Verkleidungsscheibe MARATHON - transparent für F 700 GS

Wunderlich Verkleidungsscheibe MARATHON - transparent für F 700 GS: Mit einer Bauhöhe von 375 mm ab der Oberkante Scheinwerfer ist diese Scheibe die ideale Wahl für alle Fahrer, die den perfekten Kompromiss...
  • Erledigt Givi Verkleidungsscheibe 1150 GS (nicht ADV)

Givi Verkleidungsscheibe 1150 GS (nicht ADV): Moin, gebe GIVI Ersatzscheibe ab, wenige gebrauchsspuren, ein 4 cm Kratzer im unetren Teilm, den man beim Fahren kaum sehen wird. Kanten in...
  • Biete R 1250 GS Z Technik Verkleidungsscheibe V-Stream für K50/51

Z Technik Verkleidungsscheibe V-Stream für K50/51: Moin, aus dem Nachlass eines verstorbenen Freundes verkaufe ich o.a. Verkleidungsscheibe mit ABE für K50/51, 1200 und 1250. Höhe 56cm, Breite...
  • Biete R 1200 GS Adventure LC Wunderlich Verkleidungsscheibe Maraton

Wunderlich Verkleidungsscheibe Maraton: Moin, aus dem Nachlass eines verstorbenen Freundes verkaufe ich eine Verkleidungsscheibe Wunderlich Maraton. Laut ABE für die 1200er K50/51. Das...
  • Oben