Verkaufspreis R 1100 GS Standortbestimmung

Diskutiere Verkaufspreis R 1100 GS Standortbestimmung im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Witzigerweise würde "mit ABS" eher bedeuten: "Mit bald defektem ABS" --> Fragwürdige umd wenig haltbare Reparatur für 1000€...
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
871
Witzigerweise würde "mit ABS" eher bedeuten:
"Mit bald defektem ABS" --> Fragwürdige umd wenig haltbare Reparatur für 1000€...
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.607
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ja..und in Sachen Getriebe sind die Beiträge von Karl-Heinz und Gerd sehr interessant....im Bezug "Gangspringer"
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.754
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich sag mal erst klären was mit Motorradfahren noch geht oder was noch Spass macht.
Ja ich bin auch 70...
Dann würde ich eine leichte kaufen die das kann, was ich noch kann und machen will..
Rudi os über 80 und fährt noch mit dem Zelt nach Montenegro.. so eher für mich gleitend 80 max..
Hat Spass, braucht paar Tage länger.. R80 geht auch.. oder 500..650 er Einzylinder nicht zu hoch..
Obergrenze 200 kg vl sogar eine mit 170 kg.. die Rote behalten und ausschreiben der Preis wird sich schnell um 1000 reduzieren wenn sie ohne Kaufinteressenten bleibt. Dann schauen ob nicht Schlachten doch mehr Geld bingt.
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
433
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
ich sag mal erst klären was mit Motorradfahren noch geht oder was noch Spass macht.
Ja ich bin auch 70...
Dann würde ich eine leichte kaufen die das kann, was ich noch kann und machen will..
Rudi os über 80 und fährt noch mit dem Zelt nach Montenegro.. so eher für mich gleitend 80 max..
Hat Spass, braucht paar Tage länger.. R80 geht auch.. oder 500..650 er Einzylinder nicht zu hoch..
Obergrenze 200 kg vl sogar eine mit 170 kg.. die Rote behalten und ausschreiben der Preis wird sich schnell um 1000 reduzieren wenn sie ohne Kaufinteressenten bleibt. Dann schauen ob nicht Schlachten doch mehr Geld bingt.
Sind denn jetzt alle "Recken" hier 70? 😄
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.419
Wenn ich da korrigieren darf:
Gerne!
Vereinfacht gesagt, liegt der Gangspringer daran, dass die Schaltklauen nicht gehärtet und geschliffen sind sondern nur feingegossen. Man wollte sich, entgegen dem Rat des Getriebefabrikanten, einen Arbeitsgang und somit Geld sparen.
Soweit ich weiß, und das nur von außen, da ich noch in keines der Getriebe hineingeschaut habe, soll der Gangspringer nach Verschlimmbesserung durch BMW Sparte Motorrad (für die Varianten 1995 und 1996) auch damit zusammenhängen, daß ein Teil der Klauen der leichteren Schaltbarkeit wegen nur halb so hoch ist wie die restlichen, damit's leichter ineinanderschlüpft. Und genau das soll die Ursache des gangspringenden Punktes sein?

Zuerste wurden die Primäruntersetzung des Getriebes UND gleichzeitig die Untersetzung des HAG geändert. Wer also ein 94er Getriebe hat und es gegen ein neueres tauscht, muss auch das HAG tauschen!
Was den vorgenannten Punkt angeht, meine ich, allerdings aus der groben Erinnerung, daß das nur die RS betraf, die ja als erstes Modell der gesamten 4V-Boxer-Reihe im September 1993 das Licht der Öffentlicheit erblickte, und als die GS etwa ein halbes Jahr später auf den Markt kam, war das Thema für diese bereits ausgestanden? Ich formuliere das ausdrücklich als Frage, da ich zu faul bin meiner Erinnerung durch Recherche auf die Beine zu helfen. Du wirst mich sicher in die Schranken weisen ;-).
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.419
nein ich fühle mich jünger hab noch keine GS..
Wer sich zu Zeiten als ich jung war in den Fahrerkreisen mit einer BMW blicken ließ, war direkt unten durch, oder mußte sehr, sehr überzeugende Argumente auf seiner Seite haben (wie z. B. der Herr Dähne). Damals fuhren die schnellen Leute Honda, Kawasaki (Zwei und Viertakter) etc. aber keine "Pflotter" (lautmalend abgeleitet vom Motor- und Auspuffgeräusch der damaligen Gummikühe, z. B. R75/x).
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
433
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Wer sich zu Zeiten als ich jung war in den Fahrerkreisen mit einer BMW blicken ließ, war direkt unten durch, oder mußte sehr, sehr überzeugende Argumente auf seiner Seite haben (wie z. B. der Herr Dähne). Damals fuhren die schnellen Leute Honda, Kawasaki (Zwei und Viertakter) etc. aber keine "Pflotter" (lautmalend abgeleitet vom Motor- und Auspuffgeräusch der damaligen Gummikühe, z. B. R75/x).
Nur wenn Ilse Reuter ("Motorrad") irgendwo auf einer BMW zu sehen war, haben die Kumpels mit Kawa Mach III etc. ehrfürchtig aufgeschaut...
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.754
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
weit ab vom Thema aber ich sagte mir nach der langen Yamahazeit RD250.. XS 650...XJ650 . Wenn BMW mal eine Maschine mit "gescheitem Fahrwerk " also keine Gummikuh mehr...
baut dann probier ichs mal.. das dauerte lange bis zur R1100 RR
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.397
Hi
.....................
Soweit ich weiß, und das nur von außen, da ich noch in keines der Getriebe hineingeschaut habe, soll der Gangspringer nach Verschlimmbesserung durch BMW Sparte Motorrad (für die Varianten 1995 und 1996) auch damit zusammenhängen, daß ein Teil der Klauen der leichteren Schaltbarkeit wegen nur halb so hoch ist wie die restlichen, damit's leichter ineinanderschlüpft.
.........................
Die unterschiedlich hohen Klauen hatten alle 1100. Grund war tatsächlich die erhoffte, leichtere Schaltbarkeit.
Gangspringer gibt es, wenn die Kanten der Klauen soweit abgerundet sind, dass sie nicht mehr zuverlässig greifen und halten.
gerd
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.607
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Hi


Die unterschiedlich hohen Klauen hatten alle 1100. Grund war tatsächlich die erhoffte, leichtere Schaltbarkeit.
Gangspringer gibt es, wenn die Kanten der Klauen soweit abgerundet sind, dass sie nicht mehr zuverlässig greifen und halten.
gerd
Das deutet ja ( wie Ihr auch schon erwähnt habt) darauf hin, das mit dem sorgfältigen Gangwechsel, das Risiko von Gang-Springern, stark reduziert werden kann.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.397
Hi
Das deutet ja ( wie Ihr auch schon erwähnt habt) darauf hin, das mit dem sorgfältigen Gangwechsel, das Risiko von Gang-Springern, stark reduziert werden kann.
Stimmt. Allgemein: Wenn der Vorbesitzer alles richtig gemacht hat (was immer auch richtig ist), ist sein Getriebe beim Verkauf OK. Vielleicht absolut OK, vielleicht auch "gerade noch". Wenn dann der Nachfolger "5x" einen Fehler macht, ist der Gangspringer vielleicht da.
Man weiss es einfach nicht und ich verstehe wenn jemand seinen Oldtimer mit vollkommen guten Gewissen verkauft.
gedr
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
9.607
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Meine Fragen sind beantwortet..nochmals Danke dafür...
Wenn Ihr den Thread offen lassen wollt, könnt Ihr mir ja eine Ergänzung für den Titel vorschlagen.
Ansonsten würd ich ihn als Erledigt markieren.
 
Thema:

Verkaufspreis R 1100 GS Standortbestimmung

Verkaufspreis R 1100 GS Standortbestimmung - Ähnliche Themen

  • R1250GSA - Realistischer Verkaufspreis

    R1250GSA - Realistischer Verkaufspreis: Hi, ja ich weiß, schwieriges Thema und Angebot und Nachfrage etc. aber ich bräuchte wirklich mal so ein bisschen Hilfe von euch bzgl. eines evtl...
  • Realistischer Verkaufspreis R 100GS

    Realistischer Verkaufspreis R 100GS: Hallo Freunde, Ich hätte eine Frage an die Runde. Ich trenne mich von meiner 89er R 100 GS. Sie hat 57TKM, bei 25 TKM wurde der Motor bei Fallert...
  • Verkaufspreis R 1200 GS Triple Black - Einschätzung

    Verkaufspreis R 1200 GS Triple Black - Einschätzung: Hallo Mädels und Jungs. Ich benötige mal einen realistischen Verkaufspreis für eine: BMW R 1200 GS Triple Black EZ 07/2012 59.000 km Erste Hand...
  • Zach Auspuff Verkauf / Verkaufspreis?

    Zach Auspuff Verkauf / Verkaufspreis?: Hallo Leute, welcher Preis ist angemessen für einen Zach Auspuff, der zwei Jahre gefahren worden ist? NP € 495 an einer GS BJ 2010? siehe Zach...
  • realistischer Verkaufspreis

    realistischer Verkaufspreis: Hallo, welchen Verkaufspreis kann ich Eurer Meinung nach noch erzielen? Es handelt sich um eine BMW R 1150 GS, EZ 03/2002, 53.000 km mit: - 17"...
  • realistischer Verkaufspreis - Ähnliche Themen

  • R1250GSA - Realistischer Verkaufspreis

    R1250GSA - Realistischer Verkaufspreis: Hi, ja ich weiß, schwieriges Thema und Angebot und Nachfrage etc. aber ich bräuchte wirklich mal so ein bisschen Hilfe von euch bzgl. eines evtl...
  • Realistischer Verkaufspreis R 100GS

    Realistischer Verkaufspreis R 100GS: Hallo Freunde, Ich hätte eine Frage an die Runde. Ich trenne mich von meiner 89er R 100 GS. Sie hat 57TKM, bei 25 TKM wurde der Motor bei Fallert...
  • Verkaufspreis R 1200 GS Triple Black - Einschätzung

    Verkaufspreis R 1200 GS Triple Black - Einschätzung: Hallo Mädels und Jungs. Ich benötige mal einen realistischen Verkaufspreis für eine: BMW R 1200 GS Triple Black EZ 07/2012 59.000 km Erste Hand...
  • Zach Auspuff Verkauf / Verkaufspreis?

    Zach Auspuff Verkauf / Verkaufspreis?: Hallo Leute, welcher Preis ist angemessen für einen Zach Auspuff, der zwei Jahre gefahren worden ist? NP € 495 an einer GS BJ 2010? siehe Zach...
  • realistischer Verkaufspreis

    realistischer Verkaufspreis: Hallo, welchen Verkaufspreis kann ich Eurer Meinung nach noch erzielen? Es handelt sich um eine BMW R 1150 GS, EZ 03/2002, 53.000 km mit: - 17"...
  • Oben