Wenn ich da korrigieren darf:
Gerne!
Vereinfacht gesagt, liegt der Gangspringer daran, dass die Schaltklauen nicht gehärtet und geschliffen sind sondern nur feingegossen. Man wollte sich, entgegen dem Rat des Getriebefabrikanten, einen Arbeitsgang und somit Geld sparen.
Soweit ich weiß, und das nur von außen, da ich noch in keines der Getriebe hineingeschaut habe, soll der Gangspringer nach Verschlimmbesserung durch BMW Sparte Motorrad (für die Varianten 1995 und 1996) auch damit zusammenhängen, daß ein Teil der Klauen der leichteren Schaltbarkeit wegen nur halb so hoch ist wie die restlichen, damit's leichter ineinanderschlüpft. Und genau das soll die Ursache des gangspringenden Punktes sein?
Zuerste wurden die Primäruntersetzung des Getriebes UND gleichzeitig die Untersetzung des HAG geändert. Wer also ein 94er Getriebe hat und es gegen ein neueres tauscht, muss auch das HAG tauschen!
Was den vorgenannten Punkt angeht, meine ich, allerdings aus der groben Erinnerung, daß das nur die RS betraf, die ja als erstes Modell der gesamten 4V-Boxer-Reihe im September 1993 das Licht der Öffentlicheit erblickte, und als die GS etwa ein halbes Jahr später auf den Markt kam, war das Thema für diese bereits ausgestanden? Ich formuliere das ausdrücklich als Frage, da ich zu faul bin meiner Erinnerung durch Recherche auf die Beine zu helfen. Du wirst mich sicher in die Schranken weisen ;-).