Das sehe ich auch GENAU so... wenn ich jemanden ein Zusage gemacht habe und erst recht wenn ein Vertrag unterzeichnet wurde!!! ...
SO sollte es doch laufen und selbst erwartet man es doch auch wenn man etwas kaufen möchte!?
Gruss Doc
Hallo Doc,
auch wenn's schade um die Kohle ist, aber so ist man mit sich selbst im Reinen, finde Dein Verhalten hochanständig! Wozu die allgemeien Geldgier führt sieht man ja topaktuell... Und bei schriftlichem Vertrag - dachte ich bisher - ist das Thema sowieso gegessen.
Habe aber grade für einen Kunden gearbeitet, der sein Haus verkauft hat, weil er für ein anderes Haus den Vorvertrag unterschreiben hatte. Kurz vor dem Notartermin hat jemand mehr Kohle geboten, weg war das Haus. Und mein Kunde hätte auf der Straße gesessen, wenn er nicht mit etlichen Klimmzügen grade noch was anderes gefunden hätte.
Er (also u.a. wir...) hatten dadurch
5 Tage Zeit für die Renovierung des "neuen" Hauses: 2 Bäder mit Umbau und Fliesen neu, alle Heizkörper neu mit Änderung der Anschlüsse, Anschlüsse für Dachausbau vorrichten, Küchenanschlüsse ändern, Obergeschoß komplett Laminat neu, alles neu streichen. War schon eine ziemliche Aktion...
Der Kunde hat nun also nicht nur das Haus nicht, was er gerne gehabt hätte, sondern einiges an unnötigen Kosten am Bein, weil so eine Renovierung (normale Arbeitszeit für die 5 Tage waren 15-16 Std/Tag) ja ein paar Euro extra kosten.
Trotz Vorvertrag. Aber wäre es zu einem Rechtsstreit gekommen, hätte er vielleicht Recht bekommen, aber trotzdem auf der Straße gesessen. Und das wollte er möglichst vermeiden...
Wenn ich mir den Thread (Dank palmstrollo) einmal genau angucke, dann kann ich nicht feststellen, daß hier ein Kaufvertrag mit Tschango zustande gekommen ist. Auch sind, zumindest im Thread, seitens des Verkäufers keine Versprechungen gemacht worden. - Das kann dann höchstens per PN oder telefonisch erfolgt sein.
Wenn Du Tschango, den Kontakt zum Verkäufer im entsprechenden Thread eröffnest und sagst: "Hallo,
würde mich für den ...interessieren" dann ist diese Formulierung bereits sehr unkonkret.
Naja , vielleicht war das ja alles auch nur ein Mißverständnis
.
Im Übrigen:
Ich mag alle netten Österreicher und sogar die Schweizer, finde allerdings alle nicht-netten doof. Das gilt uneingeschränkt auch für die Deutschen.
Sehe das von vorne bis hinten genau so!
Wollte mich in erster Linie dazu äußern, was ich davon halte, wenn jemand zusagt, daß man ein Teil kauft und es dann trotzdem anderweitig verhöckert, weil jemand mehr bietet.
Das ist kein guter Stil, aber es paßt leider in die heutige Zeit...