Hansemann
Geile Bilder
Ach wie geil. Viel Spass daunten!Ich bewege die 1300er gerade atypisch in Marokko.
Kann allerdings die Multi vom Kumpel auch.
Wenn ich eine GS LC so fahre, dass ich nur 60PS nutze, fÀhrt es sich deutlich entspannter als ein Motorrad was (bei Àhnlichem Komfort/Gewicht) nur 60PS hat. Die GS brummt mit wenig Drehzahl auf der Drehmomentwelle, wÀhrend der 60PS Apparat bis zur Höchstleistung gedreht werden muss....
Das Gros der Leute fÀhrt z.B. so, dass eine Leistung von rund 60 PS absolut ausreichend wÀre. sie nutzen die Leistung ihrer Bike NIE aus. Und trotzdem WOLLEN sie so ein Bike haben, weil es ihnen einfach gefÀllt. "Passend" ist das dann nicht, aber es gefÀllt ihnen eben gut.
hallo @Larsi , nur um ein MissverstÀndnis zu vermeiden: es ging hier gerade um "passend" oder 'nicht passend".Wenn ich eine GS LC so fahre, dass ich nur 60PS nutze, fÀhrt es sich deutlich entspannter als ein Motorrad was (bei Àhnlichem Komfort/Gewicht) nur 60PS hat. Die GS brummt mit wenig Drehzahl auf der Drehmomentwelle, wÀhrend der 60PS Apparat bis zur Höchstleistung gedreht werden muss.
Wer (wie ich) keine Lust hat, einen Motor auszureizen, wird mit der 60PS-Maschine nicht glĂŒcklich ... und darum geht es doch.
Wie gesagt, ich will kein 60 PS Limit einfĂŒhren.Haargenau. Schneller fahr ich mit 145 PS nicht. Aber das Feeling ist anders.
Und genau da liegt fĂŒr mich der Zauber des Boxers. Der Motor der Multi ist ein fantastischer Motor, technisch faszinierend und emotional, gar keine Frage. Aber fĂŒr mich kommt er nicht an die LĂ€ssigkeit und unaufgeregte SouverĂ€nitĂ€t, welche ich in einer Reiseenduro so schĂ€tze heran, so wie sie der Boxer bietet. Er hat mehr vom wilden Rennpferd, entwickelt die Reiseenduro hin zur Raseenduro.
Zweifellos ein sehr spannendes Konzept. Das was mir an der GS so gefĂ€llt, das enorm breite Spektrum abzudecken, macht sie fĂŒr mich gefĂŒhlt nicht so gut wie die GS. Objektiv kann sie ganz sicher nicht weniger.
FĂŒr mich liegt die Multi gefĂŒhlt itgendwo zwischen XR und GS. WĂ€hrend zB die Tiger nĂ€her an der GS liegt.
lieber @Maxell63 , fĂŒr mich ist die Rocket 3 sowieso ein Panzer und kein Motorrad. Ich habe sie nur der Ordnung halber genannt.Kurz OT: Die Rocket 3 muss aber mindestens 3000 U/min haben, sonst ist sie ziemlich unwillig
da geht die 1300er besser
Hallo,Und genau da liegt fĂŒr mich der Zauber des Boxers. Der Motor der Multi ist ein fantastischer Motor, technisch faszinierend und emotional, gar keine Frage. Aber fĂŒr mich kommt er nicht an die LĂ€ssigkeit und unaufgeregte SouverĂ€nitĂ€t, welche ich in einer Reiseenduro so schĂ€tze heran, so wie sie der Boxer bietet. Er hat mehr vom wilden Rennpferd, entwickelt die Reiseenduro hin zur Raseenduro.
Hallo @Nibelunge okay, danke, dass Du das nochmal prÀzisiert hast.Hallo,
genauso sehe ich es. Der Motor macht den Unterschied, nicht das Fahrwerk, da liegen sie auf Àhnlicher Höhe mit anderer Angehensweise.
Eigentlich ist der 1300er schon ein PrachtstĂŒck. Zieht jederzeit von sehr tief unten ohne bullig zu wirken, ist linear, dreht höher als vorher, leistet mehr und verbraucht genauso. Es ermöglicht ein sehr entspanntes Fahren, ist aber auch fĂŒr eine ziemlich agressive Fahrweise da. Ăhnlich wie Ă€uf der V4 in sport modus, zieht der 1300er in dynamic schon sehr ordentlich (und der QS macht auch mit).
Wo ich keineswegs einverstanden bin, ist dass die 1300er nĂ€her an der XR als an der V4 ist. Aus vielen GrĂŒnden nicht (sogar nur eine Sitzprobe ist schon mal aufschlussreich).
Auch die XR mit shiftcam nicht. Die war nĂ€mlich gestern dabei, dort wo wir ganz lĂ€ssig und gleichzeitig sehr zĂŒgig gefahren sind, hatten sowie die S1000R wie die M XR wegen der Hoppelei, in bestimmten Abschnitten, Schwierigkeiten. Eine V4 wĂ€re genauso entspannt wie die 1300er gefahren.
Eventuell lag es an der Asfalt-Temperatur oder dass ich gestern den Vorderreifen etwas extremer in Anspruch genommen habe und der nun wieder richtig rund ist, ich kann an dem Einlenkverhalten der 1300 eigentlich nichts aussetzen, im Gegensatz zu dem was ich vor ein paar Tagen hier meinte.
Sehr neutral und prĂ€zise, die V4 geht nicht unbedingt besser, wobei ich tatsĂ€chlich doch etwas mehr GefĂŒhl fĂŒr den VR auf der V4 hatte. MĂŒsste aber mal wieder eine V4 fahren. Auf jeden Fall, mit beiden sehr gut wobei fĂŒr mich die 1300er bequemer und weniger ermĂŒdend zu fahren ist.
Gruss
Alex
Hallo,Was an dem Ducati V4-Motor emotional sein soll, erschlieĂt sich mir nicht?
ohne Frage, insbesonders im road modus muss man den Gasgriff an der 1300 schon drehen bis man richtig Schub hat. Im dynamic modus empfinde ich es so zwischen touring und sport des V4.Findet Ihr auch, dass bei der Multi die Gasgriff Ăbersetzung besser ist, als bei der GS?
lieber @qtreiber , da kann ich Dir nur unumwunden Recht geben. Zumindest bei mir kommen bei der Ducati die Emotionen zu kurz. Im unteren und mittleren Bereich klingt der Motor ziemlich uninteressant und wenig emotional. Und beim Fahrverhalten ist zwar alles im grĂŒnen Bereich, aber es ist eben nicht so, dass es mir jetzt explizit groĂen SpaĂ macht, weil besonders brillante Aspekte dabei sind.Deine Aussagen haben fast nichts mit meiner Frage nach "emotional" zu tun. Vielleicht der Sound, der mich aber auch bei der V4 nicht vom Hocker haut.
Bezogen auf Emotionen ist die V4-Multi die langweiligste aller Multis die ich kenne. Da bietet mir selbst die 1300er einen Winzling mehr.
Das hat nichts damit zu tun, dass die V4 ein gutes Motorrad ist!
Das ist bei vielen Bike so. Meine 1290er Super Duke habe ich sogar vor einen und hinten 2 ZĂ€hne kĂŒrzer ĂŒbersetzt, weil bei der die GĂ€nge 4-6 viel zu lang sind.Mit der 1260S habe ich 40.000 Km gefahren. In Fahrt ein sehr gutes Motorrad. Allerdings ist bei nahezu allen V2 eine kĂŒrzere Ăbersetzung nahezu Pflicht.
in meiner R1200R hatte ich den kĂŒrzeren Endantrieb einer 2008erGS eingebaut. Geht alles.Leider verbietet einem der Kardan da ja Anpassungen.