Also 270kg für beide ist schon ein Brett, hätte ich so nicht erwartet, schon weil eben auch die GS in den Fachblättern immer einiges leichter angegeben war. Wurde da früher geschummelt oder heute falsch gewogen? Naja, der optionale Sturzbügel der GS wiegt glaube 8kg, oder!?
Kann mich noch an die GSA erinnern, die von Motorrad mit 273kg beziffert wurde, wo die MTSE glaube 274kg wog.
Die GSA hat Motorrad glaube auch schon mit über 280kg angegeben. Wäre logisch, da noch mehr Rohrwerk verbaut ist und 10l mehr Sprit im Tank.
Das die Multi V4 nun so viel Unterschied zur normalen 1260 haben soll, kann ich mir ja kaum vorstellen. Die MTSE wurde nun schon mit paar kg mehr gewogen, hat aber auch 30l statt 22l an Bord.
Gern würde ich das mal detailiert selber nachwiegen.
Aber am Ende auch egal. Die Brocken wie GSA und auch MTSE funzen trotz des hohen Gewichts ausgezeichnet als Reiseenduros, die neue Multi V4 muss dies ja auch nach dem ersten Vergleichstest erst recht tun.
Mit weniger Sprit sind die Trümmer auch noch im Gelände brauchbar.
Naja, es wurde nun auf jeden Fall bestätigt, dass die neue Multi ein klasse Reisemotorrad sein wird. Der Verbrauch wird sich denke noch einpegeln. Keine Ahnung, wie eingefahren deren Testgerät war. Auch klang es im Testbericht eher so, dass die Multi wegen des drehfreudigeren Motors gern mit höheren Drehzahlen bewegt wurde, als dass es dies unbedingt benötigt hätte.
Ein Eigentümer wird nach dem ersten Austoben mit dem neuen Gerät sicher noch einen entsprechend entspannteren Durchschnittsverbrauch erzielen. Gern kann der immer noch 1l über der GS liegen. Am Ende kommt eben Kraft von Kraftstoff.
Und klar, musste nun das fehlen des Kardans bei der Multi moniert werden. Der Nasty Nils kennt scheinbar keine Kettenöler und komischerweise ist er als ehemaliger GS Liebhaber doch auch gerade Fan seine ATAS.
Ich hatte heute kurz überlegt, mit der Multi V4 eine Testrunde zu drehen. Aber die 4 Grad war es mir dann doch nicht warm genug, um 170PS mal ordentlich auf die Straße zu bringen. Somit bleib es bei einer kleine Offroadrunde mit meiner 790.
Der Test wird bei der nächsten wärmeren Gelegenheit nachgeholt. Es interessiert mich schon, wieviel besser sich die neu bewegen lässt.