Q-LC-Treiber
Ruhig Brauner, macht keinen Stress.
Ürsprünglich war meine Frage. Ob man das grip Niveau beider Reifengattungen vergleichen kann.
Kannst Du, vermutlich wirst Du, wenn Du feiner gestrickt bist, die unterschiedlichen Intentionen der Reifengattung erfahren können.
Der Straßenreifen läuft i.d.R. sauberer der eingeschenkten Linie hinterher. Er gibt dir das bessere Feedback von der Straße und hat aufgrund des geschossenen Profils keine Blockverschiebung in Schräglage.
Es ist nun mal Gesetz, je weicher die Mischung, desto besser die Verzahnung mit dem Asphalt. Je geschlossener die Oberfläche, desto mehr Auflagepunkte für den Reifen.
Diese Gesetze sind physikalisch begründet und haben, mit Ausnahme der Rennreifen, ihre Gültigkeit.
Der Unterschied ist aber m.E. nicht so groß, wie viele es gerne hätten oder heraus fahren können. Mit sehr guten Tourensportreifen sind auch Schräglagen möglich, da würde der Semi Enduroreifen aufgrund seines Aufbaus und Mischung nach kurzer Laufzeit die weiße Flagge hissen.
Ich teste ab und zu meine Fähigkeiten und die der GS auf abgesperrten Plätzen. Ich kann dir sagen und belegen, dass gute Tourensportreifen keine Probleme bei der maximalen Schräglage haben. Der limitierende Faktor ist die metallische Hardware des Motorrades.
Für 2025 immer eine Handvoll Luft unter den Zylindern…