Vergleich Reiseenduroreifen mit Tourensportreifen ?

Diskutiere Vergleich Reiseenduroreifen mit Tourensportreifen ? im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ruhig Brauner, macht keinen Stress. Ürsprünglich war meine Frage. Ob man das grip Niveau beider Reifengattungen vergleichen kann. Kannst Du...
Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Modell
BMW K50
@Q-LC-Treiber

Hast du auch was geschrieben?

Ruhig Brauner, macht keinen Stress.
Ürsprünglich war meine Frage. Ob man das grip Niveau beider Reifengattungen vergleichen kann.

Kannst Du, vermutlich wirst Du, wenn Du feiner gestrickt bist, die unterschiedlichen Intentionen der Reifengattung erfahren können.

Der Straßenreifen läuft i.d.R. sauberer der eingeschenkten Linie hinterher. Er gibt dir das bessere Feedback von der Straße und hat aufgrund des geschossenen Profils keine Blockverschiebung in Schräglage.

Es ist nun mal Gesetz, je weicher die Mischung, desto besser die Verzahnung mit dem Asphalt. Je geschlossener die Oberfläche, desto mehr Auflagepunkte für den Reifen.
Diese Gesetze sind physikalisch begründet und haben, mit Ausnahme der Rennreifen, ihre Gültigkeit.

Der Unterschied ist aber m.E. nicht so groß, wie viele es gerne hätten oder heraus fahren können. Mit sehr guten Tourensportreifen sind auch Schräglagen möglich, da würde der Semi Enduroreifen aufgrund seines Aufbaus und Mischung nach kurzer Laufzeit die weiße Flagge hissen.

Ich teste ab und zu meine Fähigkeiten und die der GS auf abgesperrten Plätzen. Ich kann dir sagen und belegen, dass gute Tourensportreifen keine Probleme bei der maximalen Schräglage haben. Der limitierende Faktor ist die metallische Hardware des Motorrades.

Für 2025 immer eine Handvoll Luft unter den Zylindern…

Thema:

Vergleich Reiseenduroreifen mit Tourensportreifen ?

Vergleich Reiseenduroreifen mit Tourensportreifen ? - Ähnliche Themen

• ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter

ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter: Hallo zusammen, habe den Beitrag da oben aus dem ASA-Faden mal zur Gelegenheit genommen, um hier nach den Unterschieden zwischen manuellem...
  • R1250GS Adventure zum Probesitzen/Vergleich im Kölner Westen oder Umgebung?

R1250GS Adventure zum Probesitzen/Vergleich im Kölner Westen oder Umgebung?: Hi, ich habe gerade eine gebrauchte R1250GS Adventure gekauft. Diese hat u.a. zwei Änderungen: Wunderlich Sitzbank Wunderlich Lenkererhöhung...
  • Sitzbank Vergleich Jungbluth vs. Touratech

Sitzbank Vergleich Jungbluth vs. Touratech: Moin zusammen, ich weiß, dass das Thema Sitzbank und das entsprechende Empfinden sehr individuell ist. Dennoch hoffe ich auf entsprechende...
  • Vergleich 2er 1150 GS Bj 2002

Vergleich 2er 1150 GS Bj 2002: Hallo zusammen, heute will ich euch mal den möglichen Unterschied 2er gleichaltrigen GS 1150 aufzeigen. 1. meine GS hat 25000km drauf und hatte...
  • Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II

Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II: Ehrlich gesagt versuche ich meine zukünftige Rente ein wenig aufzustocken und habe vor, jetzt schon mal einen Youtubekanal zu etablieren. Ein Like...
  • Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II - Ähnliche Themen

• ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter

ASA manuell im Vergleich zum Quickshifter: Hallo zusammen, habe den Beitrag da oben aus dem ASA-Faden mal zur Gelegenheit genommen, um hier nach den Unterschieden zwischen manuellem...
  • R1250GS Adventure zum Probesitzen/Vergleich im Kölner Westen oder Umgebung?

R1250GS Adventure zum Probesitzen/Vergleich im Kölner Westen oder Umgebung?: Hi, ich habe gerade eine gebrauchte R1250GS Adventure gekauft. Diese hat u.a. zwei Änderungen: Wunderlich Sitzbank Wunderlich Lenkererhöhung...
  • Sitzbank Vergleich Jungbluth vs. Touratech

Sitzbank Vergleich Jungbluth vs. Touratech: Moin zusammen, ich weiß, dass das Thema Sitzbank und das entsprechende Empfinden sehr individuell ist. Dennoch hoffe ich auf entsprechende...
  • Vergleich 2er 1150 GS Bj 2002

Vergleich 2er 1150 GS Bj 2002: Hallo zusammen, heute will ich euch mal den möglichen Unterschied 2er gleichaltrigen GS 1150 aufzeigen. 1. meine GS hat 25000km drauf und hatte...
  • Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II

Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II: Ehrlich gesagt versuche ich meine zukünftige Rente ein wenig aufzustocken und habe vor, jetzt schon mal einen Youtubekanal zu etablieren. Ein Like...
  • Oben