Vergleich 2er 1150 GS Bj 2002

Diskutiere Vergleich 2er 1150 GS Bj 2002 im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, heute will ich euch mal den möglichen Unterschied 2er gleichaltrigen GS 1150 aufzeigen. 1. meine GS hat 25000km drauf und hatte...
A

ansast

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
17
Hallo zusammen,
heute will ich euch mal den möglichen Unterschied 2er gleichaltrigen GS 1150 aufzeigen.

1. meine GS hat 25000km drauf und hatte am Anfang große Probleme, welche ich im Forum auch genannt habe. Nachdem ich in einer BMW Werkstatt war und die GS synchronisiert und die Ventile eingestellt wurden, war das Ruckeln im Teillastbereich weg, das Standgas blieb konstant, aber die Drehfreudigkeit noch oben war für mich immer noch lahm und 180km/h Spitze war auch alles. Ich hab mich damit abgefunden und als 45 jähriger Japser Pilot eingeredet das dies bei diesem Typ eben so ist.( Auch durch die Resonanz damals vom Foum)

Mein Rentnerkollege hat sich jetzt auch eine GS1150 gekauft und ich hatte die Ehre das Gefährt die 30km zu überführen. Sie Stand über ein Jahr und sprang ohne Probleme sofort an..

2. die neue GS hat 63000km. Beim Starten viel mir sofort auf, das sie etwas rau lief und auch etwas lauter ist, bei gleichen Auspuff und Luftfilter. Beim Fahren war es jedoch eine andere Welt, Beschleunigung in etwa das selbe auch kein Ruckeln im Teillastbereich, aber mehr mechanische Geäusche. Der Hammer ist aber die Drehfreudigkeit, wo bei mir mit 6400 Umdrehungen ziemlich Schluss ist, geht es bei dieser weiter bis weit über 7000 Umdrehungen ohne irgendwie nachzulassen, somit ist die Höchstgeschwindigkeit natürlich auch eine andere. Die Drehfreudigkeit lässt sich fast mit einer Vierzylinder Japser vergleichen, grandios, auch wenn das Ganze gefährt ziemlich vibriert und lautstark arbeitet.

Würde am liebsten tauschen, aber vielleicht hat jemand von euch noch eine Vorstellung woran so ein gravierender Unterschied liegen könnte.

MfG ansast
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
610
Modell
R1150GS / 2000
Ohje, Ohje, welche Katastrophe!
Ich biete Dir 1.200 € für Deinen Schrotthaufen, mehr ist sie wirklich nicht wert, wenn da neue Reifen drauf sind und der Tank voll.

Deine abschätzige Titulierung Deiner Japanerin - welcher Marke auch immer - finde ich nicht gut. Das sind Welten, die sich einfach nicht zum Vergleich anbieten. Mit meiner Honda ST 1300 fahre ich mit leicht aufgestelltem Windschild 180 km/h und mehr und könnte dahinter Zeitung lesen und Radio hören. Den Motor nimmt man angenehm als sonores Brummen wahr.
Soweit die Rahmenbedingungen zur Wertschätzung einer BMW GS, die in allen genannten Punkten der Honda nicht das Wasser reichen kann. ABER die GS schätze ich mit ihren Qualitäten genauso wie die Honda, man muss nur wissen, für was man die eine oder die andere einsetzt. Und auf Endgeschwindigkeit kommt es mir einfach nicht an, oder meinst Du 220 km/h machen Spaß? Mir jedenfalls nicht.


Aber jetzt zu Deinem Problem:
schaffe erst einmal wirklich (!!!) gleiche Verhältnisse, Das fängt mit den Reifen an, Abnutzungsgrad, Luftdruck usw und hört mit der geförderten Menge Benzin noch lange nicht auf. Absolute Pflicht für den Vergleich sind neue Zündkerzen, neue Zündkabel und Zündspulen - bei beiden. Die Einspritzdüsen auf passendes Spritzbild prüfen und vor allem rückwärts spülen, in den feinen Bohrungen setzt sich gerne Kruschelzeugs ab - oder besser gleich alle neu machen. Zylinder endoskopieren und die Kolbenböden auf Belag hin prüfen. Eine dicke Ruß-Kohleschicht verändert den Motorlauf schon massiv.
Sogar die Stellung des Windschilds kann einen Unterschied machen, mit oder ohne Koffer sowieso und wenn ein TC oben drauf ist, hast Du eine sehr unliebsdamen Sog hinter der Maschine als Anker.
Und zum Schluß müssen beide Maschine noch auf den Leistungsprüfstand.
Die geringere Km-Leistung Deiner Maschine ist keine Garantie für ein besseres Laufverhalten, im Gergenteil, die hat sich in den letzten 20 Jahren lahm gestanden.

Könnte man noch um viele Sachen erweitern, aber lassen wir es gut sein ;-)
 
Drugi

Drugi

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
316
Ort
Leinfelden
Modell
R1150GS Bj. 02
Schau mal in den Sicherungskasten, ob Du nen goldgelben Würfel stecken hast? Falls ja den mal ziehen und probieren. Allerdings stimmen dann die Abgaswerte für den TÜVi nicht mehr.
 
Triplesix

Triplesix

Dabei seit
07.03.2022
Beiträge
50
Ort
München
Modell
R1150 GS, 2000; Suzuki V-Strom DL 650 A
Benzindruck Deiner "Alten" stimmt? Filter und Tankinnenschläuche (U-Bogen!) sind i.O.?
 
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
445
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Ich verstehe nicht was dem Horst so aufstößen lässt, finde die Frage berechtigt.

Tauschen wenn sonst keine Probleme vorhanden , halte ich für den falschen Weg. Am Ende hast du zwar Topspeed erhalten, aber in Verbindung mit einem herangereiften ABS Problem, will man auch nicht haben. Wenn zuverlässig dann behalten. Wie Horst schon sagte, so viele Möglichkeiten woran es liegen könnte. Durchsanieren und dann schauen.


Wenn am Ende immernoch unzufrieden, habe seit 2 Monaten Volair Filter inVerbindung SR Racing: nicht erreichtes Topspeed ist passé und die Freude kommt aus dem Keller.

zu dem rauheren Motorlauf wurde Ölkohle schon genannt, die mir selbst des öfteren unangenehme Gedanken beim Fahren bereitet. 30 km Autobahn mit ü 4000u und der Spuk ist vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.820
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ölkohle ist ein guter Stichpunkt aber auch Kompression und Frühzündungseinstellung, wenn da mal die Hallschranke etwas später steht, läuft der Motor "seidenweich" hat aber keine Kraft oben raus wenn mehr Frühzündung in Maßen eben besser ist.
Auch spielen Faktoren wie Steuerzeiten Längung der Ketten eine Rolle.
Vergleiche zu Honda sind da nicht hilfreich.
Es gibt Maschine die einfach Montagsmodelle sind, aber einiges lässt sich mit richtigen Vergleich hinbiegen.
Beispiel Ich hatte eine neue Inspektion an der 12 er GS gemacht die vorher 210 lief.
Danach aber gute 190 km/h nach Tacho.
Grund die Abgefahrenen Stolle kam runter der neue Straßensatz mit mehr Reifenumfang hats langsamer anzeigen lassen..
Mit einem SR Racing zusammen mit HC Kolben und einer Nockenwelle gesunder Abstimmung wird die Drehfreude sicher bis 8000 anhalten .. meine lief über 220..
 
A

ansast

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
17
Danke für die jetzt sachlichen Info`s.
Nochmal, mir geht es nicht nur um die Höchstgeschwindigkeit, sondern vor allem um die tolle Drehfreudigkeit bei der Neuen, die Höchstgeschwindigkeit kommt dann von alleine.
Benzin druck ist ok, allerdings werd ich mir das Tankinnenleben später anschauen, dazu bräuchte ich erst einen neuen Tankgeber, da die Anzeige erst ab 200km geht und dann nicht richtig.
Wenn es jetzt mal trocken wird werd ich den goldgelben Stecker ziehen und mir den Zündzeitpunkt mal genauer anschauen, könnte auch die Ursache des etwas rauheren laufs der neuen GS sein.
Zylinder endoskopieren habe ich schon durchgeführt, keine nennenswerte Erkenntnisse.
Werd mich dazu wieder melden, wenn es Ergebnisse gibt.
Danke erst mal.
 
A

ansast

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
17
Habe jetzt mal den Zündzeitpunkt überprüft und er sollte passen, Lampe geht genau bei OT aus.
Habe den Vorschlag von Drugi getestet und siehe da, sie läuft jetzt auch ein bisschen rauher und sie ist drehfreudig noch oben, hab ein ganz anderes Bike.
Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie kann man das so hinbekommen, damit der Stecker wieder drauf kann, wegen den Abgaswerten?
 
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
926
Hast Du das Motorrad mal gescheit frei gefahren? Manche Kisten wurden ewig mit Durchschnittsverbräuchen von 3,74467L gefahren und sind komplett zu...
 
Triplesix

Triplesix

Dabei seit
07.03.2022
Beiträge
50
Ort
München
Modell
R1150 GS, 2000; Suzuki V-Strom DL 650 A
Meine fährt auch nur mit dem Stecker, wenn's zum TÜV geht... :eeeews:
Allerdings deshalb, weil sie ohne einfach runder läuft, nichr rauher, im Gegenteil. Bzgl. Verbrauch ist ein Unterschied bei mir nicht meßbar.
 
A

ansast

Themenstarter
Dabei seit
09.09.2021
Beiträge
17
Mit Meßuhr ( vielleicht 0,01mm daneben, mehr aber nicht)und Verbrauch liegt bei mir auf Landstraße zwischen 6,5 und 7l und auf Autobahn, was allerdings sehr selten ist, bei 8,5 bis 9 Liter.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.508
Mit Meßuhr ( vielleicht 0,01mm daneben, mehr aber nicht)und Verbrauch liegt bei mir auf Landstraße zwischen 6,5 und 7l und auf Autobahn, was allerdings sehr selten ist, bei 8,5 bis 9 Liter.
O. k., hätte ja sein können, daß Du auf die OT-Markierung auf dem Schwungradzahnkranz vertraut hast ;-).

Verbrauch ist zwar sehr stark fahrerabhängig, aber finde ich etwas zu hoch, bei Deinem Landstraßenverbrauch ist bei mir die Pappe schon eine ganze Weile weg. Nehme ich mir lieber nicht heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Triplesix

Triplesix

Dabei seit
07.03.2022
Beiträge
50
Ort
München
Modell
R1150 GS, 2000; Suzuki V-Strom DL 650 A
Unter 6 Liter komme ich eigentlich auch nicht wirklich, bei normaler Fahrweise - aber um an die 7 L zu kommen, muss ich schon richtig am Hahn ziehen. 8 Liter und mehr finde ich schon sehr viel für normalen Straßenverkehr. Schaffe ich auch auf der BAB nicht.
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
610
Modell
R1150GS / 2000
ich würde da mal schauen, ob die Kiste unterwegs nicht Sprit verliert, zB an der Rücklaufleitung oder an den Schnellverbindern falls vorhanden.
Wenn das alles iO ist, dann halt gelegentlich auch mal in den Gängen 4 - 5 und 6 fahren.
Aber es ging bei dem Thread ja um das Nicht- Erreichen der Spitzengeschwindigkeit jenseits der 180, da darf man sich um hohe Verbräuche nicht wundern.
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
610
Modell
R1150GS / 2000
Unter 6 Liter komme ich eigentlich auch nicht wirklich, bei normaler Fahrweise - aber um an die 7 L zu kommen, muss ich schon richtig am Hahn ziehen. 8 Liter und mehr finde ich schon sehr viel für normalen Straßenverkehr. Schaffe ich auch auf der BAB nicht.
dito!
... ich rechne meinen Verbrauch überschlagsweise an der Tanke per Kopfrechnen (also max bis 3. Stelle hinterm Komma :bounce: ) nach und im Übrigen habe ich per gefahrenen Km und getankter Menge auch einen guten Überblick. Bei wiederholt mehr als 7 L Verbrauch würde ich schon nachdenklich werden.
Die Verfärbungen an meiner Maschine sind durch einen Blödel verursacht worden, der aus Bequemlichkeit die Schelle vom Rücklaufschlauch am Tankstutzen entfernt hat. Da ist während der Fahrt permanent Sprit ausgetreten. Unterwegs merkste ja nichts davon, und wenn man abstellt läuft auch nichts, ein bissel Druck brauchts da schon.
 
Triplesix

Triplesix

Dabei seit
07.03.2022
Beiträge
50
Ort
München
Modell
R1150 GS, 2000; Suzuki V-Strom DL 650 A
Hier ähnlich. Ich tanke voll, und wenn die Lampe angeht, meist so bei ca. 300 KM, gehen ca. 18 L rein. Plus/minus ein bißchen. Ob die jetzt 6.0 oder 6.3 L frißt, ist mir letztendlich egal, ich fahre ja auch nicht immer gleich - und Spaß kostet nunmal, aber über 7 L, und sogar deutlich mehr, finde ich schon echt viel...
 
Thema:

Vergleich 2er 1150 GS Bj 2002

Vergleich 2er 1150 GS Bj 2002 - Ähnliche Themen

  • R1250GS Adventure zum Probesitzen/Vergleich im Kölner Westen oder Umgebung?

    R1250GS Adventure zum Probesitzen/Vergleich im Kölner Westen oder Umgebung?: Hi, ich habe gerade eine gebrauchte R1250GS Adventure gekauft. Diese hat u.a. zwei Änderungen: Wunderlich Sitzbank Wunderlich Lenkererhöhung...
  • Sitzbank Vergleich Jungbluth vs. Touratech

    Sitzbank Vergleich Jungbluth vs. Touratech: Moin zusammen, ich weiß, dass das Thema Sitzbank und das entsprechende Empfinden sehr individuell ist. Dennoch hoffe ich auf entsprechende...
  • Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II: Ehrlich gesagt versuche ich meine zukünftige Rente ein wenig aufzustocken und habe vor, jetzt schon mal einen Youtubekanal zu etablieren. Ein Like...
  • Vergleich Pirelli Scorpion Trail 2 vs Dunlop Roadsmart 4 aber nur in Bezug auf Verschleiß und Lautstärke vom Gabeltunnel!

    Vergleich Pirelli Scorpion Trail 2 vs Dunlop Roadsmart 4 aber nur in Bezug auf Verschleiß und Lautstärke vom Gabeltunnel!: Hallo zusammen, ich weiß es gibt ja schon so viele Reifenthemen, aber leider habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden. Damit es nicht...
  • F 900 GS - Vergleich mit T7 ... und AT

    F 900 GS - Vergleich mit T7 ... und AT: Moin, interessant. Wobei - so am Limit wie der Adam fahren hier wohl (sehr) wenige. Was mich aber mehr interessiert: was sagen denn die...
  • F 900 GS - Vergleich mit T7 ... und AT - Ähnliche Themen

  • R1250GS Adventure zum Probesitzen/Vergleich im Kölner Westen oder Umgebung?

    R1250GS Adventure zum Probesitzen/Vergleich im Kölner Westen oder Umgebung?: Hi, ich habe gerade eine gebrauchte R1250GS Adventure gekauft. Diese hat u.a. zwei Änderungen: Wunderlich Sitzbank Wunderlich Lenkererhöhung...
  • Sitzbank Vergleich Jungbluth vs. Touratech

    Sitzbank Vergleich Jungbluth vs. Touratech: Moin zusammen, ich weiß, dass das Thema Sitzbank und das entsprechende Empfinden sehr individuell ist. Dennoch hoffe ich auf entsprechende...
  • Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II

    Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II: Ehrlich gesagt versuche ich meine zukünftige Rente ein wenig aufzustocken und habe vor, jetzt schon mal einen Youtubekanal zu etablieren. Ein Like...
  • Vergleich Pirelli Scorpion Trail 2 vs Dunlop Roadsmart 4 aber nur in Bezug auf Verschleiß und Lautstärke vom Gabeltunnel!

    Vergleich Pirelli Scorpion Trail 2 vs Dunlop Roadsmart 4 aber nur in Bezug auf Verschleiß und Lautstärke vom Gabeltunnel!: Hallo zusammen, ich weiß es gibt ja schon so viele Reifenthemen, aber leider habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden. Damit es nicht...
  • F 900 GS - Vergleich mit T7 ... und AT

    F 900 GS - Vergleich mit T7 ... und AT: Moin, interessant. Wobei - so am Limit wie der Adam fahren hier wohl (sehr) wenige. Was mich aber mehr interessiert: was sagen denn die...
  • Oben