Bestvirginia
Themenstarter
Mahlzeit liebe 1150 Gemeinde!
Leider ist auf meiner Ausfahrt letzten Donnerstag etwas sehr Unschönes passiert :
mir ist zum wiederholten Mal der Gang rausgeflutscht, sodass ich mich zwischen 5. und 6. Gang befand (ohne Kraftschluss) und der Motor laut aufheulte. Dies ist mir in 2 Jahren ca. 4-5 Mal passiert.
Danach hab ich natürlich sofort die Kupplung gezogen und heruntergeschalten, wie ich das bisher gemacht habe.
Diesmal wurde das Schalten allerdings durch äußerst unschöne Geräusche begleitet (so, als ob man (zumindest im Auto) versucht ohne Kupplung einen Gang einzulegen), genauer gesagt, der Sound wenn Zahnräder aneinanderreiben. Im 1. Gang war nach dieser Aktion kein Kraftschluss und somit kein Anfahren mehr möglich.
Long story short: Bevor ich jetzt das ganze Getriebe ausbaue oder ausbauen lasse und dann dieses noch geöffnet werden muss, möchte ich trotzdem erstmal wissen was Sache ist. Ölablassen hat leider keine Ergebnisse gebracht, da normale Farbe.
Nun hat jemand im Forum mal erzählt, dass es unterhalb vom Getriebe (Öleinfüll- und ablassseite) einen dicken Magneten gibt. Ich finde an der Stelle auch eine große Schraube (ordentlicher Innensechskant), leider ist diese in keinem Handbuch oder Reparaturbuch verzeichnet.
Ist dies besagter Magnet und wie bekommt man diesen auf (SW vom Innensechskant)?
Über Hinweise bzw. andere Ratschläge (Getriebeersatz oder Ersatzteile) würde ich mich sehr freuen.
Schönen Gruß,
Jonas
Leider ist auf meiner Ausfahrt letzten Donnerstag etwas sehr Unschönes passiert :
mir ist zum wiederholten Mal der Gang rausgeflutscht, sodass ich mich zwischen 5. und 6. Gang befand (ohne Kraftschluss) und der Motor laut aufheulte. Dies ist mir in 2 Jahren ca. 4-5 Mal passiert.
Danach hab ich natürlich sofort die Kupplung gezogen und heruntergeschalten, wie ich das bisher gemacht habe.
Diesmal wurde das Schalten allerdings durch äußerst unschöne Geräusche begleitet (so, als ob man (zumindest im Auto) versucht ohne Kupplung einen Gang einzulegen), genauer gesagt, der Sound wenn Zahnräder aneinanderreiben. Im 1. Gang war nach dieser Aktion kein Kraftschluss und somit kein Anfahren mehr möglich.
Long story short: Bevor ich jetzt das ganze Getriebe ausbaue oder ausbauen lasse und dann dieses noch geöffnet werden muss, möchte ich trotzdem erstmal wissen was Sache ist. Ölablassen hat leider keine Ergebnisse gebracht, da normale Farbe.
Nun hat jemand im Forum mal erzählt, dass es unterhalb vom Getriebe (Öleinfüll- und ablassseite) einen dicken Magneten gibt. Ich finde an der Stelle auch eine große Schraube (ordentlicher Innensechskant), leider ist diese in keinem Handbuch oder Reparaturbuch verzeichnet.
Ist dies besagter Magnet und wie bekommt man diesen auf (SW vom Innensechskant)?
Über Hinweise bzw. andere Ratschläge (Getriebeersatz oder Ersatzteile) würde ich mich sehr freuen.
Schönen Gruß,
Jonas