assindia
anna-papa sei mir bitte nicht böse - nach lesen Deiner Beiträge möchte ich Dich, falls ich BMW Händler wäre, nicht als Kunden haben. Das wäre mir zu anstrengend.
Nur mal so als Denkanstoß.
Nur mal so als Denkanstoß.
Der " Büffel " und die Heizgriffe. Zweiter Teil.
Hallo Gemeinde,
nun ja, das Diskusionen oder schlicht ein Meinungsaustausch in einem Forum schon mal etwas widersprüchlichen Verlauf nehmen können, das kennt wir ja alle. Einige lesen zwischen den Zeilen Sachen die nicht vorhanden sind, andere lassen ihrer Fantasie freien Lauf oder formulieren so dass ich sie missverstehe.
Also wo habe ich geschrieben, dass ich von der Einbauenden Werkstadt eine Gewehrleistung erwarte, wenn die Heizgriffe nicht funktionieren. Gewehrleistung höchstens dafür, dass die Griffe mit den Armaturen auch in einigen Monaten noch fest am Lenker verschraubt sind. Wenn die Heizgriffe nicht heizen und mir die Werkstatt sagt die Griffe sind beide defekt, könnte ich mich höchstens an den Verkäufer der Griffe wenden.
Ich danke all denjenigen für Antworten die zur Klärung beigetragen haben. Meine mittelalterlichen Kenntnisse der 12 Volt Gleichstrom Elektrik schließen den CAN BUS noch nicht ein. Ich kenne nur leidlich die grauen großen Busse vom öffentlichem Nahverkehr.
Für die Forums Kollegen, die sich ihre sozialen Verantwortung gegenüber dem armen, notleidenden und von mir erpressten BMW Vertragswerkstätten bewusst sind. Antworte ich später noch explizit.
Zu dem ersten BMW Händler der mich unverrichteter Dinge nach Hause schickte fahre ich ca. 9 Km von der Haustür zum Händlerhof. Zum zweitem bei dem ich heute Morgen war, fahre ich knapp 17 Km bis auf den Händlerhof.
Eine Weile musste ich warten bis der Service Mitarbeiter Zeit hatte, und mich fragte, was kann ich für " dich " tun. Ich habe ihm mein Problem geschildert, und meine " Bucht " Heizgriffe auf den Schreibtisch gelegt. Erste Antwort ich weiß nicht ob das geht aber wir schauen uns das mal an. Wo steht das Motorrad. Beide raus ein zweiter Mitarbeiter kam dazu. Wir schauen uns das mal in der Werkstatt an. Büffel unter dem jungen Mann in die Werkstatt kurze Rücksprache mit einem scheinbar etwas älteren Kollegen, und schon fängt der Service Mitarbeiter an meinen Griffen zu schrauben. Ich denke noch was wird das jetzt, da schraubt er aber alle wieder zusammen und schiebt den Büffel vor das Ladenlokal. Im vorbeigehen sagt er, komme doch bitte mit rein wegen der Terminabsprache. Am Schreibtisch sitzend beginnt er mit dem Satz, so wie alles aussieht müsste alles zueinander passen, und......................... in einer halben Stunde sollte das erledigt sein,..................................... aber die genaue Arbeitszeit sagt mir dann sowieso der Rechner.
Für alle BMW Werkstatt " Versteher " die sich sorgen, das die armen Werkstätten, gar keine Gewinne erwirtschaften können weil ich sie so unter Druck setze, und ihnen ihre Arbeitszeiten vorschreibe. Ich schwöre, hoch und heilig, ich habe dem Service Mitarbeiter nicht von einer halben Stunde Arbeitszeit souffliert auch nichts von 30 Minuten. Das war eine Aussage die selbständig und ohne jeden Zwang oder Druck von mir zustande gekommen ist. Ich vermute fast, die Aussage, das dauert ca. eine halbe Stunde, ist eher so etwas wie eine Standard Antwort, um Potenzielle Kunden nicht sofort zu Überfordern
Für alle BMW Werkstatt " Versteher " falsch: dass der Händler die Zubehörteile nicht kennt. Leute wir reden hier nicht von unbekanntem Zubehör. Sondern von original BMW teilen mit BMW Seriennummer. Ich darf mal aus meinen ersten Beitrag Zitieren: " Nun wollte ich Heitzgriffe nachrüsten, dabei hatte ich den Blöden Ehrgeiz es sollten die originalen von BMW sein. ( Zweiter Absatz, Zeile 1und 2 )
Für alle BMW Werkstatt " Versteher " richtig: " Er verdient nichts an den Teilen " die er mir da eingebaut hätte ( außer dem Arbeitslohn ) aber lieber Forums Kollege, der du dir, deiner sozialen Verantwortung gegenüber dem armen, notleidenden und von mir erpressten BMW Vertragswerkstätten bewusst bist. Was glaubst du, muss ich ein schlechtes Gewissen haben, wenn die erste BMW Werkstatt nichts an mir verdient weil ich die 10000 Inspektion die dieses Jahr wahrscheinlich noch fällig wird, in der zweiten Vertragswerkstatt von heute Morgen machen lasse.
Die in der zweiten BMW Werkstatt werden wahrscheinlich sogar an mir verdienen wenn die 20000 nächstes Jahr auch da über die Bühne geht so wie der Reifenwechsel und Ersatzteil und Zubehör einkauf. Das alles hätte die erste Werkstatt an mir verdienen konne, aber das hätte einen besseren Service oder ein wenig mehrFlexibilität erfordert.
Wie geht der alte Spruch: So wie man in den Wald hineinruft,
so schalt der Umsatz und Gewinn zurück oder heraus?????
anna-papa sei mir bitte nicht böse - nach lesen Deiner Beiträge möchte ich Dich, falls ich BMW Händler wäre, nicht als Kunden haben. Das wäre mir zu anstrengend.
Nur mal so als Denkanstoß.
Nö, da hat Dein Freundlicher etwas geflunkert, auch Honda hat inzwischen moderen Technik. Sogar meine CB1100 hat das schon den Diagnosestecker bzw. Buchse!“... und was ist mit dem CanBus?“ Der Verkäufer guckt mich an und sagt: “Sowas gibt's doch nur bei BMW!“
Ääähhhhmmmm ???Nö, da hat Dein Freundlicher etwas geflunkert, auch Honda hat inzwischen moderen Technik. Sogar meine CB1100 hat das schon den Diagnosestecker bzw. Buchse!
Sogar meine 2017er GSA hat Sicherungen....Ääähhhhmmmm ???
Diagnosestecker hat jedes modernere Mopped, auch meine kleine G650GS. Seit diesem Jahr (Euro 4) MUSS jedes Mopped einen Diagnosestecker haben, hat die Africa Twin natürlich auch.
Das hat aber nix mit CanBus zu tun.
Kann schon sein, dass Deine CB CanBus hat, keine Ahnung, aber Diagnosestecker is nicht gleich CanBus. Hat sie denn Sicherungen?
Was meinst du denn dann wie die diversen Informationen ausgetauscht werden? Sicher nicht über 20 parallel geschaltete Relais :-)Ääähhhhmmmm ???
Diagnosestecker hat jedes modernere Mopped, auch meine kleine G650GS. Seit diesem Jahr (Euro 4) MUSS jedes Mopped einen Diagnosestecker haben, hat die Africa Twin natürlich auch.
Das hat aber nix mit CanBus zu tun.
Kann schon sein, dass Deine CB CanBus hat, keine Ahnung, aber Diagnosestecker is nicht gleich CanBus. Hat sie denn Sicherungen?
da wirft jemand einiges ganz bös durcheinander:Ääähhhhmmmm ???
Diagnosestecker hat jedes modernere Mopped, auch meine kleine G650GS. Seit diesem Jahr (Euro 4) MUSS jedes Mopped einen Diagnosestecker haben, hat die Africa Twin natürlich auch.
Das hat aber nix mit CanBus zu tun.
Kann schon sein, dass Deine CB CanBus hat, keine Ahnung, aber Diagnosestecker is nicht gleich CanBus. Hat sie denn Sicherungen?
Naja, das kommt doch stark auf den Händler an.Die Zeit der freundlichen "Freundlichen" ist schon lange vorbei.
Als der Chef noch selber hinterm Tresen stand, bei einem Kaffee mit Dir plaudert und das Moped mal eben in die Werkstatt schiebt, gehört leider der Vergangenheit an.
Heute musst Du in diese seelenlosen Glaspaläste und wenn du Glück hast, erwischt du einen in der Motorradabteilung,
der noch einen Bezug zum Moped hat.
Zudem sind die Mopeds immer technisierter und "mal eben" geht sowieso nicht mehr.
Die Margen sind gering und wenn dann noch einer mit gebrauchten Teilen ankommt, und will mal eben......