Verarscht mich mein Freundlicher??????

Diskutiere Verarscht mich mein Freundlicher?????? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; anna-papa sei mir bitte nicht böse - nach lesen Deiner Beiträge möchte ich Dich, falls ich BMW Händler wäre, nicht als Kunden haben. Das wäre mir...
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.526
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
anna-papa sei mir bitte nicht böse - nach lesen Deiner Beiträge möchte ich Dich, falls ich BMW Händler wäre, nicht als Kunden haben. Das wäre mir zu anstrengend.

Nur mal so als Denkanstoß.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.568
.. die händler lesen hier mit.. :confused:
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Korrekt!:goodpost:


Der " Büffel " und die Heizgriffe. Zweiter Teil.


Hallo Gemeinde,

nun ja, das Diskusionen oder schlicht ein Meinungsaustausch in einem Forum schon mal etwas widersprüchlichen Verlauf nehmen können, das kennt wir ja alle. Einige lesen zwischen den Zeilen Sachen die nicht vorhanden sind, andere lassen ihrer Fantasie freien Lauf oder formulieren so dass ich sie missverstehe.

Also wo habe ich geschrieben, dass ich von der Einbauenden Werkstadt eine Gewehrleistung erwarte, wenn die Heizgriffe nicht funktionieren. Gewehrleistung höchstens dafür, dass die Griffe mit den Armaturen auch in einigen Monaten noch fest am Lenker verschraubt sind. Wenn die Heizgriffe nicht heizen und mir die Werkstatt sagt die Griffe sind beide defekt, könnte ich mich höchstens an den Verkäufer der Griffe wenden.

Ich danke all denjenigen für Antworten die zur Klärung beigetragen haben. Meine mittelalterlichen Kenntnisse der 12 Volt Gleichstrom Elektrik schließen den CAN BUS noch nicht ein. Ich kenne nur leidlich die grauen großen Busse vom öffentlichem Nahverkehr.

Für die Forums Kollegen, die sich ihre sozialen Verantwortung gegenüber dem armen, notleidenden und von mir erpressten BMW Vertragswerkstätten bewusst sind. Antworte ich später noch explizit.

Zu dem ersten BMW Händler der mich unverrichteter Dinge nach Hause schickte fahre ich ca. 9 Km von der Haustür zum Händlerhof. Zum zweitem bei dem ich heute Morgen war, fahre ich knapp 17 Km bis auf den Händlerhof.

Eine Weile musste ich warten bis der Service Mitarbeiter Zeit hatte, und mich fragte, was kann ich für " dich " tun. Ich habe ihm mein Problem geschildert, und meine " Bucht " Heizgriffe auf den Schreibtisch gelegt. Erste Antwort ich weiß nicht ob das geht aber wir schauen uns das mal an. Wo steht das Motorrad. Beide raus ein zweiter Mitarbeiter kam dazu. Wir schauen uns das mal in der Werkstatt an. Büffel unter dem jungen Mann in die Werkstatt kurze Rücksprache mit einem scheinbar etwas älteren Kollegen, und schon fängt der Service Mitarbeiter an meinen Griffen zu schrauben. Ich denke noch was wird das jetzt, da schraubt er aber alle wieder zusammen und schiebt den Büffel vor das Ladenlokal. Im vorbeigehen sagt er, komme doch bitte mit rein wegen der Terminabsprache. Am Schreibtisch sitzend beginnt er mit dem Satz, so wie alles aussieht müsste alles zueinander passen, und......................... in einer halben Stunde sollte das erledigt sein,..................................... aber die genaue Arbeitszeit sagt mir dann sowieso der Rechner.

Für alle BMW Werkstatt " Versteher " die sich sorgen, das die armen Werkstätten, gar keine Gewinne erwirtschaften können weil ich sie so unter Druck setze, und ihnen ihre Arbeitszeiten vorschreibe. Ich schwöre, hoch und heilig, ich habe dem Service Mitarbeiter nicht von einer halben Stunde Arbeitszeit souffliert auch nichts von 30 Minuten. Das war eine Aussage die selbständig und ohne jeden Zwang oder Druck von mir zustande gekommen ist. Ich vermute fast, die Aussage, das dauert ca. eine halbe Stunde, ist eher so etwas wie eine Standard Antwort, um Potenzielle Kunden nicht sofort zu Überfordern

Für alle BMW Werkstatt " Versteher " falsch: dass der Händler die Zubehörteile nicht kennt. Leute wir reden hier nicht von unbekanntem Zubehör. Sondern von original BMW teilen mit BMW Seriennummer. Ich darf mal aus meinen ersten Beitrag Zitieren: " Nun wollte ich Heitzgriffe nachrüsten, dabei hatte ich den Blöden Ehrgeiz es sollten die originalen von BMW sein. ( Zweiter Absatz, Zeile 1und 2 )

Für alle BMW Werkstatt " Versteher " richtig: " Er verdient nichts an den Teilen " die er mir da eingebaut hätte ( außer dem Arbeitslohn ) aber lieber Forums Kollege, der du dir, deiner sozialen Verantwortung gegenüber dem armen, notleidenden und von mir erpressten BMW Vertragswerkstätten bewusst bist. Was glaubst du, muss ich ein schlechtes Gewissen haben, wenn die erste BMW Werkstatt nichts an mir verdient weil ich die 10000 Inspektion die dieses Jahr wahrscheinlich noch fällig wird, in der zweiten Vertragswerkstatt von heute Morgen machen lasse.

Die in der zweiten BMW Werkstatt werden wahrscheinlich sogar an mir verdienen wenn die 20000 nächstes Jahr auch da über die Bühne geht so wie der Reifenwechsel und Ersatzteil und Zubehör einkauf. Das alles hätte die erste Werkstatt an mir verdienen konne, aber das hätte einen besseren Service oder ein wenig mehrFlexibilität erfordert.

Wie geht der alte Spruch: So wie man in den Wald hineinruft,
so schalt der Umsatz und Gewinn zurück oder heraus?????
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
anna-papa sei mir bitte nicht böse - nach lesen Deiner Beiträge möchte ich Dich, falls ich BMW Händler wäre, nicht als Kunden haben. Das wäre mir zu anstrengend.

Nur mal so als Denkanstoß.


Ich weiß nicht wem ich jetzt einen Denkanstoß empfehlen würde!?
Ohne etwas Anstrengung kommst Du nicht vorran, mein Händler hätte das bestimmt auch gemacht!
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.300
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Also Heizgriffe, genau wie auch anderes BMW Zeugs, muss an der ZFE angemeldet werden. Dazu braucht der Händler einen Freischaltcode von BMW, den bekommt er online. Im Fahrzeugstammblatt (elektronisch) wird das dann auch so hinterlegt.
Grundsätzlich hättest Du die Griffe selber montieren können (das ist nicht schwer!) und dann zum Händler zum Anmelden fahren können.

Meine RT war beim Kauf auch nackt, ich habe mir dann via Onlinehandel alle Teile besorgt wie Radio, DWA etc. und diese selber verbaut. Der Händler musste dann die Teile noch freischalten, was allerdings auch viele Stunden dauerte, nicht weil es besonders schwer war, sondern weil seine Software offenbar noch älteren Datums war und mit meiner damals neuen Maschine nicht klar kam...:cool:
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
5.296
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Mann, was für ein Luxusproblem.

War letzte Woche bei einem Honda Händler. Eine neue Africa Twin probefahren. Hat Spaß gemacht das Teil. Anschließend mal eine zusammenkonfiguriert. “Und Heizgriffe brauche ich auch noch.“ “Du kannst natürlich die originalen haben, aber wir verbauen oft die von Oxford, Kosten 99,- € und sind eigentlich super.“ Ich, etwas skeptisch, gefragt: “... und was ist mit dem CanBus?“ Der Verkäufer guckt mich an und sagt: “Sowas gibt's doch nur bei BMW!“
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.300
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
“... und was ist mit dem CanBus?“ Der Verkäufer guckt mich an und sagt: “Sowas gibt's doch nur bei BMW!“
Nö, da hat Dein Freundlicher etwas geflunkert, auch Honda hat inzwischen moderen Technik. Sogar meine CB1100 hat das schon den Diagnosestecker bzw. Buchse!
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.307
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Die Vermutung, dass der Kunde, sagen wir mal "durch den Kakao gezogen wird..." liegt m.M. neben der Sache.

In Zeiten von Garantie/Gewährleistung und sonstigem gesetzlichen Ungemach, muß eine Werkstatt grundsätzlich den Gewährleistungsanspruch des Kunden einkalkulieren.

Eine BMW Niederlassung bekommt ein 1. Problem, warum - weil der Kunde verlangt ein gebrauchtes Teil einzubauen, dessen Originalität zwar vorliegt, dessen Funktionalität aber nicht.

Also ist eine solche Leistung gar nicht zu kalkulieren und der Aufwand die besagten wärmenden Gerätschaften zu verbauen, zumindest mit dem Zweifel eines möglicherweise nicht funktionierenden Ersatzteils ( weil eben gebraucht ) verbunden

Das nun der besagte "Freundliche" ( warum in allen Foren diese Begrifflichkeit gewählt wird, ist mir unverständlich ) seine bereits in Pflege befindlichen Zweiräder nicht einfach von der Bühne schmeisst, um sich des Propellers des TS anzunehmen, verstehe ich zumindest.

Als BMW Händler hätte ich übrigens diesen Reparaturauftrag gar nicht angenommen, Gründe siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hardyb

Dabei seit
02.03.2017
Beiträge
206
Ort
Hamburg
Modell
G 650GS
Zum Hobby "Motorradfahren" gehörte für mich schon immer, kleine Umbauten, Reparaturen und Wartungen selbst durchführen zu können.
Zwei "Linke Hände" und CanBus-Technik sind da hinderlich...............
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.744
Ort
Rhein Sieg Kreis
Generell kann ich alle Argumente nachvollziehen.

Grundsätzlich verkaufen wir gerne neue originale Teile und montieren diese auch.

Aber dennoch ist es für uns kein Problem, Teile die der Kunde mitbringt auch im Beisein des Kunden zu montieren.
Das hat den Vorteil, das er sieht, das wir "fachgerecht" montieren und gleichzeitig kann er sich von der "einwandfreien" Funktion der angelieferten Teile überzeugen.
Falls diese nicht funktionieren, können wir ihm immer noch Neuteile oder geprüfte Teile aus Kundenretouren anbieten!

Allerdings machen wir diese Arbeiten auch vom "Sympathiefaktor" abhängig!!
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
5.296
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Nö, da hat Dein Freundlicher etwas geflunkert, auch Honda hat inzwischen moderen Technik. Sogar meine CB1100 hat das schon den Diagnosestecker bzw. Buchse!
Ääähhhhmmmm ???
Diagnosestecker hat jedes modernere Mopped, auch meine kleine G650GS. Seit diesem Jahr (Euro 4) MUSS jedes Mopped einen Diagnosestecker haben, hat die Africa Twin natürlich auch.
Das hat aber nix mit CanBus zu tun.
Kann schon sein, dass Deine CB CanBus hat, keine Ahnung, aber Diagnosestecker is nicht gleich CanBus. Hat sie denn Sicherungen?
 
J

JetztGSler

Dabei seit
21.05.2016
Beiträge
3
Was für eine bescheuerte Diskussion!
Hier geht es doch nicht um den technischen Aufwand und die Gewährleistung.
Der Thread-Ersteller hat im Vorfeld seine Wünsche geäußert, eine Aussage dazu erhalten und einen Termin vereinbart. Als er dort war, erhielt er DIE Aussage, dass es heute nicht geht. Das würde mich auch ankotzen. Man nimmt sich doch schließlich auch Zeit, für die Sache. Sich dann auf eine Aussage, eines Mitarbeiters zu beziehen, hat doch nichts mit "unter Druck setzen" zu tun.
Sicherlich kann man dieses Thema besser betiteln.

"Interne Kommunikation beim Freundlichen war scheiße. "

Sorry, aber muss man als GS-Fahrer ein devoter BMW-Jünger sein, um der Adelsgesellschaft nicht zu missfallen?

Ich kann seinen Ärger verstehen...
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
955
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Bin der Meinung da wurden von beiden Seiten "Fehler" gemacht.

Die Werkstatt hätte beim Termin einfach sagen können dass man mit der Zeitangabe leider etwas zu optimistisch war,
und nicht alles bedacht hat. Die Sachverhalte erklären - und einen neuen Termin anbieten.

Der Kunde hätte etwas sachlicher und nicht ganz so "smart" an die Sache herangehen können.
@ JetztGSler mit devot hat das nichts zu tun.

Gruß Rolf
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.300
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ääähhhhmmmm ???
Diagnosestecker hat jedes modernere Mopped, auch meine kleine G650GS. Seit diesem Jahr (Euro 4) MUSS jedes Mopped einen Diagnosestecker haben, hat die Africa Twin natürlich auch.
Das hat aber nix mit CanBus zu tun.
Kann schon sein, dass Deine CB CanBus hat, keine Ahnung, aber Diagnosestecker is nicht gleich CanBus. Hat sie denn Sicherungen?
Sogar meine 2017er GSA hat Sicherungen....:rollleyyes:

Und wozu sollte ein Diagnoseanschluss wohl taugen? Das ist kein Anschluss für ein analoges Voltmeter!
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Ääähhhhmmmm ???
Diagnosestecker hat jedes modernere Mopped, auch meine kleine G650GS. Seit diesem Jahr (Euro 4) MUSS jedes Mopped einen Diagnosestecker haben, hat die Africa Twin natürlich auch.
Das hat aber nix mit CanBus zu tun.
Kann schon sein, dass Deine CB CanBus hat, keine Ahnung, aber Diagnosestecker is nicht gleich CanBus. Hat sie denn Sicherungen?
Was meinst du denn dann wie die diversen Informationen ausgetauscht werden? Sicher nicht über 20 parallel geschaltete Relais :-)

Schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/On-Board-Diagnose

Seit OBD II ist CAN praktisch standard in den Fahrzeugen. Ob man darüber hinaus dann auch alles andere an funktionalem Zubehör darüber steuern muss ist dabei eine ganz andere Frage. Aber anbieten tut es sich an vielen Stellen eben schon. Und daher ist es eben so wie es ist.....und es wird sicher auch nicht mehr so wie "früher"....mit den "guten alten Vergasern".

Gruß
Frank
 
Nemiz

Nemiz

Dabei seit
30.03.2014
Beiträge
173
Modell
R 1200 GS LC, FXCWC Rocker C
Mit meinem Auto (auch BMW) bin ich zwar immer beim besten Freundlichen der Welt, aber das Anmelden von neuen Bauteilen an die Fahrzeugelektronik kann halt manchmal dauern. So wie ich das verstanden habe, sind die Datenübertragungsraten bzw. ist die Leistung der verbauten Prozessoren ziemlich unterirdisch. Zudem kommt es wohl immer wieder mal zu Übertragungsfehlern, was eine Wiederholung des Programmiervorganges erfordert. Der Händler plant also selbst für kleinere Arbeiten normalerweise einen ganzen Vormittag bzw. Nachmittag ein, obwohl der Austausch des Bauteils selbst nur wenige Minuten in Anspruch nimmt.

Ich denke mal, das wird bei BMW Motorrad ähnlich sein.

Im vorliegenden Fall ist das ganze aber sehr unschön gelaufen. Es sieht schwer danach aus, dass der Inhaber den am Telefon vereinbarten Termin nicht oder nicht richtig in sein System eingetragen hat. Wenn der Kunde dann am vereinbarten Termin auftaucht und einfach nur abgewiesen wird, ist das mehr als unerfreulich. Mit ein bißchen gutem Willen hätte man da sicher eine Lösung finden können...

Hätte, hätte, Fahrradkette...

Fest steht jedenfalls: Ohne Anmeldung an die zentrale Fahrzeugelektronik werden die Heizgriffe nicht funktionieren. Du wirst ohne die Hilfe eines Händlers also kaum weiter kommen.
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
2.255
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Habe in meinem 3er BMW einen selbstabblendenden Innenspiegel nachgerüstet - selbst eingebaut mit Originalkabel an der Verteilerplatine / Hub (?) im Dach angeschlossen.
Der Freundliche hat mir dann das Teil angemeldet. Ich dachte ich spinne, als er mir sagte, das das ca. 8,5 Std. dauern kann, evtl. nicht beim ersten mal klappt und etwa € 70,- kostet. Nun, ich habe es im Rahmen einer Inspektion machen lassen, weiß aber nicht wirklich, ob es nun einen Unterschied vorher-nachher gibt. :conffuused:
 
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
Ääähhhhmmmm ???
Diagnosestecker hat jedes modernere Mopped, auch meine kleine G650GS. Seit diesem Jahr (Euro 4) MUSS jedes Mopped einen Diagnosestecker haben, hat die Africa Twin natürlich auch.
Das hat aber nix mit CanBus zu tun.
Kann schon sein, dass Deine CB CanBus hat, keine Ahnung, aber Diagnosestecker is nicht gleich CanBus. Hat sie denn Sicherungen?
da wirft jemand einiges ganz bös durcheinander:

Diagnosestecker setzt zwingend CAN- Bus voraus!!! Sonst könnten ja keine zu diagnostizierenden Daten ausgelesen werden. Dies ist für PKW seit mehr als 10 Jahren in Deutschland Vorschrift und als Norm geregelt - auch seit einiger Zeit für Motorräder. Dabei sind die Kommunikationsparameter vorgeschrieben und die Daten können problemlos ausgelesen werden.

Selbstverständlich vernetzen die verschiedenen Fahrzeughersteller ihre Steuergeräte mit diesem (und auch etlichen anderen) Bussystemen. Diese Kommunikationsparameter sind z.T. Firmengehimnis und gut geschützt.

Ob das Motorrad darüber hinaus eine Elektronik hat, die die diversen Ströme (z.B. Blinker, Borsteckdose o.a.) überwacht und auch abschaltet (dies macht Sicherungen größtenteils überflüssig) ist davon komplett unabhängig. Das setzt keinen CAN- Bus voraus, wird aber oft so gemacht, damit Meldungen einfacher verschickt / empfangen werden können.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Dass Softwareupdates ggf. sehr lange dauern können ist mir aus dem Bereich der PKWs ebenfalls bekannt. Somit kann ich mir vorstellen, wie oben bereits geschrieben, dass es bei dem Motorrädern vergleichbar ist.
Klar ist auch, dass mir für solche Zeiten niemals Kosten entstanden sind, da ja in der Zeit auch kein Mitarbeiter permanent am Fahrzeug steht. Aber die absolute Dauer, die ein Fzg. mit so einem Update oder einer Funktionsänderung dann in der Werkstatt steht, kann eben schon deutlich länger sein, wenn ein unerwartetes Problemchen auftaucht.

Gruß
Frank
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Die Zeit der freundlichen "Freundlichen" ist schon lange vorbei.
Als der Chef noch selber hinterm Tresen stand, bei einem Kaffee mit Dir plaudert und das Moped mal eben in die Werkstatt schiebt, gehört leider der Vergangenheit an.
Heute musst Du in diese seelenlosen Glaspaläste und wenn du Glück hast, erwischt du einen in der Motorradabteilung,
der noch einen Bezug zum Moped hat.
Zudem sind die Mopeds immer technisierter und "mal eben" geht sowieso nicht mehr.
Die Margen sind gering und wenn dann noch einer mit gebrauchten Teilen ankommt, und will mal eben......
Naja, das kommt doch stark auf den Händler an.
Meine Erfahrung diesbezüglich: Niederlassungen meiden und zu selbstständigen Händlern gehen.

Bei meinem kann ich jederzeit vorbei fahren, nen Kaffee trinken und dummes Zeug mit irgendeinem der Angestellten labern.
So ausgelastet, dass da niemand Zeit hat, sind die nicht. Und mittlerweile macht die Motorrad-Sparte bei dem Händler ca. 80% des Geschäftsbetriebs aus. Da rennen genug zweiradbekloppte Mitarbeiter rum. ;)
Irgendwelche An- oder Umbauten werden bei der Inspektion mit erledigt. Wenns Kleinkram ist, wird das einfach so nebenher gemacht. Heizgriffe (samt Anlernprozess) würden aber auch da eingetaktet werden müssen.

Und beim Einbau von gebrauchten, mitgebrachten Teilen hat der Händler schlichtweg ein Gewährleistungsproblem.
Denn wenn die Dinger hinterher nicht funktionieren, ist der Kunde sauer und schiebt es natürlich auf den Händler.
Insofern ist es nicht nur reine Profitgier, dass sich der Händler da etwas ziert..
 
Thema:

Verarscht mich mein Freundlicher??????

Verarscht mich mein Freundlicher?????? - Ähnliche Themen

  • Die Kuh verarscht mich wohl...

    Die Kuh verarscht mich wohl...: Liebe Mitforisten, folgendes Problemchen, bei dem ihr mir evtl. hilfreich in die Seite springen könntet: Plötzliches Aussetzen der Benzinpumpe...
  • shell verarscht dieselfahrer

    shell verarscht dieselfahrer: Hallo zusammen, neben der absteigepflicht und der luftverarsche leistet sich shell den nächsten fauxpas. Im inet und an den tankstellen wird...
  • und... ... jetzt ist es raus, ich wurde offiziell verarscht

    und... ... jetzt ist es raus, ich wurde offiziell verarscht: und... ... jetzt ist es raus, ich wurde offiziell verarscht Ich wollte nur mal wissen was an Rueckrufen an meiner Dicken gemacht wurde. Email...
  • und... ... jetzt ist es raus, ich wurde offiziell verarscht - Ähnliche Themen

  • Die Kuh verarscht mich wohl...

    Die Kuh verarscht mich wohl...: Liebe Mitforisten, folgendes Problemchen, bei dem ihr mir evtl. hilfreich in die Seite springen könntet: Plötzliches Aussetzen der Benzinpumpe...
  • shell verarscht dieselfahrer

    shell verarscht dieselfahrer: Hallo zusammen, neben der absteigepflicht und der luftverarsche leistet sich shell den nächsten fauxpas. Im inet und an den tankstellen wird...
  • und... ... jetzt ist es raus, ich wurde offiziell verarscht

    und... ... jetzt ist es raus, ich wurde offiziell verarscht: und... ... jetzt ist es raus, ich wurde offiziell verarscht Ich wollte nur mal wissen was an Rueckrufen an meiner Dicken gemacht wurde. Email...
  • Oben