Ventilspiel minimal zu klein? Kritisch?

Diskutiere Ventilspiel minimal zu klein? Kritisch? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo zusammen, ich habe gerade eben bei der 750 er GS ein Spiel der Auslassnockenwelle von ca. 0,27-0,28 gemessen ( 0,25 ging etwas leicht - 0,3...
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GSF-Julian

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hallo zusammen, ich habe gerade eben bei der 750 er GS ein Spiel der Auslassnockenwelle von ca. 0,27-0,28 gemessen ( 0,25 ging etwas leicht - 0,3 bekam ich nur mit wut hinein ) im kalten Zustand.( ca. 15 Grad ) Toleranz liegt bei 0,3-0,35.

Kritisch oder kann man noch ein bisschen fahren? Ich hatte eine längere Reise von circa 1000 km geplant. Dann würde ich sie auch einstellen lassen.
 
finepixler

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Was Ihr alles macht? Sensationell. Ich hab dafür 600 Euro bezahlt … 😕
 
Larsi

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Vermutlich passiert gar nichts.
Aber wer traut sich, auf Vermutungen zu setzen?

Was ich mich frage:
Warum misst man das Ventilspiel, wenn man es erst in 1000km einstellen will?
 
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gstommy68

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Das Ventilspiel ist zu klein. Natürlich kann man damit weiterfahren, aber ob und wann ein Schaden entsteht kann die keiner sagen. Der Hersteller kennt seinen Motor und er wird wissen warum er genau diese Vorgaben und keine anderen gemacht hat.
Außerdem wirst du bei jeder Fahrt darüber nachgrübeln ob das Ventilspiel ausreichend ist.
Meine Empfehlung: Stell das Ventilspiel auf den korrekten Wert ein. Das ist gut für den Motor ung gut für deinen Seelenfrieden.
 
Coool

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Also, ich würde die ca 1.000 km noch fahren, wenn dann sowieso die Einstellung der Ventile geplant ist. Die paar km machen den Kohl nicht fett.
Dass das Spiel mal unter der Toleranz sein kann, ist ja logisch und nicht gleich ein Grund, dass hier ein Schaden entsteht.
Nur sollte man das Einstellen nicht ganz vergessen.
 
teileklaus

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verstehe auch nicht warum man wenn man sich die Arbeit macht das zu messen nicht gleich ausmisst und shims bestellt und einstellt? Hat einen der Mut verlassen und will es nun lieber machen lassen..
 
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GSF-Julian

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im Endeeffekt war es genauso. Die Zündkerzen habe ich gewechselt und habe im gleichen Zuge die Ventile gemessen. Die Nockenwellen ausbauen und die passenden Schiffs raussuchen habe ich noch nie gemacht. Im Gegenteil ich habe sogar einmal beim Ventile einstellen bei meinem Auto einen Fehler gemacht und damit war der Motor Schrott. Von daher bin ich da ein bisschen geimpft.

ich denke mit genügend Vorbereitung werde ich das trotzdem hinbekommen. Aber ich habe noch keine Erfahrung in der Auswahl der passenden Shims.

wo finde ich die passende Tabelle?
 
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gstommy68

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Im Gegenteil ich habe sogar einmal beim Ventile einstellen bei meinem Auto einen Fehler gemacht und damit war der Motor Schrott. Von daher bin ich da ein bisschen geimpft.

ich denke mit genügend Vorbereitung werde ich das trotzdem hinbekommen. Aber ich habe noch keine Erfahrung in der Auswahl der passenden Shims.

wo finde ich die passende Tabelle?
Erstmal danke für deine offene und ehrliche Schilderung von deiner Erfahrung beim Ventile einstellen beim Auto, sowas schreibt hier nicht jeder.
Einer der wichtigsten Punkte bein Nockenwellenausbau ist, das du die Steuerzeiten nach dem Ausbau nicht verstellst. wie das bei der F Reihe geshieht weiß ich nicht, ggf gibt es auf YT dazu Tutorials. Wenn das Ventilspiel zu klein ist heißt das du benötigst „dünnere“. Shims. I.dR sind die Shimms in einer 0,05mm Stufung verfügbar. Du musst den Shim ausbauen , die Dicke ermitteln und einen neuen Shim besorgen der entsprechend dünner ist. Bei den Shims ist oftmals die Dicke drauf beschriftet, es kann aber sein das die Beschriftung nicht mehr lesbar ist. Deshalb ist ein passendes Messwerkzeug wie Bügelmessschraube oder digitaler Messschieber und deren richtige Handhabung erforderlich.
Also die entsprechen Shimms ausbauen deren Dicke ermitteln und neue Shimms bestellen.
Bei zu geringen Ventilspiel benötigst ein dünneres Shim, bei bei zu großem Ventilspiel brauchst du dickere. Wie schon geschrieben die Shimms gibt es in 0,05 mm Abstufungen. Ich vermute der Shimmdurchmesser ist 8,9 bzw 8,95 mm das ist ein Standardmaß, aber deren Überprüfung ist ja kein Hexenwerk. Alles wieder zusammenbauen und nochmal das Ventilspiel prüfen ob man keinen Denkfehler gemacht hat. Nen Drehmomentschlüssel für die geringen Drehmomente benutze ich auch. Und wenn du alles richtig gemacht hast dann läuft der Motor wieder, wenn nicht dann weißt du ja was passieren kann. Ach ja I.d.r soll das Ventilspiel bei kaltem Motor geprüft und eingestellt werden.

Oder alternativ das Ventilspiel einstellen an einen Werkstatt vergeben.
Viel Erfolg.
 
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SRalf

SRalf

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...... Wenn das Ventilspiel zu klein ist heißt das du benötigst „dünnere“. Shims. I.dR sind die Shimms in einer 0,05mm Stufung verfügbar. .........
Bei zu geringen Ventilspiel benötigst dünneres Shims bei bei zu großem Ventilspiel brauchst du dünnere. .......
Erstmal dir auch ein Danke für solch ausführliche Erläuterungen.
Kannst du bitte nochmals deinen Test aufmerksam lesen und allfällige Widersprüche beseitigen.
Ich habe die entsprechenden Passagen in deinen Text fett markiert. Ich würde mal annehmen, dass das unterstrichene "dünnere" eher "dickere" heissen soll.
Ich will aber nicht belehren oder klugschei..., lediglich aufmerksam machen.
 
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gstommy68

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Erstmal dir auch ein Danke für solch ausführliche Erläuterungen.
Kannst du bitte nochmals deinen Test aufmerksam lesen und allfällige Widersprüche beseitigen.
Ich habe die entsprechenden Passagen in deinen Text fett markiert. Ich würde mal annehmen, dass das unterstrichene "dünnere" eher "dickere" heissen soll.
Ich will aber nicht belehren oder klugschei..., lediglich aufmerksam machen.
Ja du hast Recht, ich habe es korrigiert 👍😃
 
Kurvenking

Kurvenking

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Hast du denn jetzt das Ventilspiel eingestellt oder bist du die 1.000 km noch gefahren?
 
gsnorbert

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Hallo, einstellen!
Hier meine Geschichte dazu: in früheren Jahren habe ich bei einem Moped das Ventilspiel ganz knapp unter der unteren Grenze eingestellt. Erhofft habe ich ruhigeren Lauf und etwas mehr Leistung weil die Ventile ja länger offen sind und mehr einströmen kann.
Dann die Probefahrt: die ersten hundert Kilometer spüre ich mehr Leistung auch im Vergleich zur gleichen Maschine eines Kumpels. Dann später kam eine lange Vollgas Autobahn Etappe. Der Motor wurde sehr heiß und die Einlass Ventile schlossen nicht mehr und der Motor ging aus. Klar die Ausdehnung unter Hitze. Danach konnte ich alles retten durch neues einschleifen der Ventile, da habe ich echt Glück gehabt.
Fahren kannst du, aber richtiges Vollgas würde ich nicht mehr fahren. (Obwohl deine Motor wassergekühlt ist und bestimmt Reserven hat).
Grüße Norbert
 
teileklaus

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auf eigene Intuition einfach das Ventilspiel zu eng zu machen ist noch mal eine Hausnummer.
Wenn man Leistung sucht geht das sicher über andere Wege eleganter und probater.
Nur mit Vollgas macht mehr Leistung je erst Spass.
 
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