Ventilspiel minimal zu klein? Kritisch?

Diskutiere Ventilspiel minimal zu klein? Kritisch? im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo zusammen, ich habe gerade eben bei der 750 er GS ein Spiel der Auslassnockenwelle von ca. 0,27-0,28 gemessen ( 0,25 ging etwas leicht - 0,3...
G

GSF-Julian

Themenstarter
Modell
BMW 1250 GS
hallo zusammen, ich habe gerade eben bei der 750 er GS ein Spiel der Auslassnockenwelle von ca. 0,27-0,28 gemessen ( 0,25 ging etwas leicht - 0,3 bekam ich nur mit wut hinein ) im kalten Zustand.( ca. 15 Grad ) Toleranz liegt bei 0,3-0,35.

Kritisch oder kann man noch ein bisschen fahren? Ich hatte eine längere Reise von circa 1000 km geplant. Dann würde ich sie auch einstellen lassen.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Was Ihr alles macht? Sensationell. Ich hab dafür 600 Euro bezahlt … 😕

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Vermutlich passiert gar nichts.
Aber wer traut sich, auf Vermutungen zu setzen?

Was ich mich frage:
Warum misst man das Ventilspiel, wenn man es erst in 1000km einstellen will?

G

gstommy68

Das Ventilspiel ist zu klein. Natürlich kann man damit weiterfahren, aber ob und wann ein Schaden entsteht kann die keiner sagen. Der Hersteller kennt seinen Motor und er wird wissen warum er genau diese Vorgaben und keine anderen gemacht hat.
Außerdem wirst du bei jeder Fahrt darüber nachgrübeln ob das Ventilspiel ausreichend ist.
Meine Empfehlung: Stell das Ventilspiel auf den korrekten Wert ein. Das ist gut für den Motor ung gut für deinen Seelenfrieden.

Coool

Coool

Modell
R1250GS
Also, ich würde die ca 1.000 km noch fahren, wenn dann sowieso die Einstellung der Ventile geplant ist. Die paar km machen den Kohl nicht fett.
Dass das Spiel mal unter der Toleranz sein kann, ist ja logisch und nicht gleich ein Grund, dass hier ein Schaden entsteht.
Nur sollte man das Einstellen nicht ganz vergessen.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
verstehe auch nicht warum man wenn man sich die Arbeit macht das zu messen nicht gleich ausmisst und shims bestellt und einstellt? Hat einen der Mut verlassen und will es nun lieber machen lassen..

Thema:

Ventilspiel minimal zu klein? Kritisch?

Ventilspiel minimal zu klein? Kritisch? - Ähnliche Themen

• Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?

Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?: Hallo liebes GS-Forum, ich habe bereits diverse Threads durchstöbert und komme bei meinem Problem leider doch nicht so richtig weiter oder weiß...
  • Ventilspiel TÜ

Ventilspiel TÜ: Hallo, Bei meiner TÜ mit 117tkm musste ich bisher die Ventile immer nur enger stellen. Zwar nicht viel - aber bei einem Einlass bin ich von 5,525...
  • Ventilspiel vernachlässigt

Ventilspiel vernachlässigt: Hallo, Ich habe bisher an meinen Maschinen fast alles selbst gemacht aber mich bisher nie um das Ventielspiel gekümmert. Als ich die aktuelle Q...
  • Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!)

Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!): Hallo und guten Morgen, gestern habe ich das Ventilspiel an meiner gebraucht erworbenen DOHC kontrolliert und festgestellt, das dieses...
  • Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?

Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?: Was sollte man beachten, Ventilspiel,Super Plus Leistungssteigerung ect.?
  • Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen? - Ähnliche Themen

• Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?

Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?: Hallo liebes GS-Forum, ich habe bereits diverse Threads durchstöbert und komme bei meinem Problem leider doch nicht so richtig weiter oder weiß...
  • Ventilspiel TÜ

Ventilspiel TÜ: Hallo, Bei meiner TÜ mit 117tkm musste ich bisher die Ventile immer nur enger stellen. Zwar nicht viel - aber bei einem Einlass bin ich von 5,525...
  • Ventilspiel vernachlässigt

Ventilspiel vernachlässigt: Hallo, Ich habe bisher an meinen Maschinen fast alles selbst gemacht aber mich bisher nie um das Ventielspiel gekümmert. Als ich die aktuelle Q...
  • Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!)

Tauschbörse für Ventilshims R1200 DOHC (Anleitung in Beitrag 1 lesen!): Hallo und guten Morgen, gestern habe ich das Ventilspiel an meiner gebraucht erworbenen DOHC kontrolliert und festgestellt, das dieses...
  • Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?

Ventilspiel, Super Plus - Leistungssteigerung - wer kann was dazu sagen?: Was sollte man beachten, Ventilspiel,Super Plus Leistungssteigerung ect.?
  • Oben