Ventile einstellen, praktisches Vorgehen

Diskutiere Ventile einstellen, praktisches Vorgehen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe ne Frage zum praktischen Vorgehen beim Ventile einstellen. Ich stelle beim ersten Zylinder fest das ein oder mehrere Ventile korrigiert...
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gstommy68

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Ich habe ne Frage zum praktischen Vorgehen beim Ventile einstellen.
Ich stelle beim ersten Zylinder fest das ein oder mehrere Ventile korrigiert werden müssen. Dazu ist es ja notwendig die Nockenwelle(n) auszubauen um an die Einstellplättchen zu kommen.
D.h ich muss erst den ersten Zyliner fertig machen ( oder wieder zusammenbauen) bevor ich den Zweiten Zylinder machen kann.
Also entweder Zylinder1 ein wieder zusammenbauen um Zylinder 2 zu prüfen oder ggf zweimal bein Händler die passenden shims bestellen.
Oder habe ich irgeneinen Denkfehler…..?
 
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rebu999

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Man besorgt sich vorher ein shim-Kit, meines hat vor ein paar Jahren keine 70 Euro gekostet. Darin hat man für alle Zeiten genügend shims. Dann stellt sich diese Problematik nicht.
 
Nordisch

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Moin,

ich habe beim ersten Mal tatsächlich bei beiden Köpfen die Maße und die vorhandenen Shims ermittelt. Seit dem weiß ich, was ich wo eingesetzt habe (alles dokumentiert) und kann mir, nachdem ich auf beiden Seiten nur das Spiel ermitteln brauch, ausrechnen, ob ich zwischen den Köpfen tauschen kann oder neue Shims bestellen muss.
Zwischen 40.000 und 60.000 musste ich nichts ändern. Jetzt warte ich auf 80.000 (oder gucke aus Langeweile im Winter einfach mal nach
:rollleyyes:)
 
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rebu999

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okay und wo gibt es ggf so ein shim kit?
Gibt jede Menge Anbieter.
Die Krux ist, dass Du vermutlich nichts unter BMW findest.
Aber auch an anderen Moppeds sind diese shims verbaut.
Suche mal nach " Ventil Shim Kit für KTM 250/350cc 4takt D=8,85mm".
 
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rebu999

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Bei 85000 km musste ich einen shim wechseln. Der alte shim hatte 2,32 mm bei einem Ventilspiel von 0,34 mm, also genau an der unteren Grenze, den habe ich durch einen shim 2,28 mm ersetzt. Das war am rechten Zylinder das Auslaßventil hinten. Seitdem keine Veränderungen des Ventilspiels von 0,38 bei aktuell 150 000 km.
 
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gstommy68

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Bei mir steht die 40000 km an. Bei 20000 km durfte noch ne Werkstatt. fahre mit mäßiger Drehzahl, bin der ruhige Fahrer
 
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maxquer

maxquer

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Ich habe zwar eine TÜ, aber die hat auch Shims.
Bisher musste ich auf 110.000km, wo ich die Inspektionen selbst gemacht habe, 3x die Auslassventile korrigieren.
Da im Normalfall das Ventilspiel kleiner wird, ziehe ich die Shims über einen 800‘er Messerschleifstein ab.
Wie gesagt funzt jetzt so auf 110.000km.
Die Shims sind mit Sicherheit gehärtet. Aber bei der Größe können die nur durchgehärtet sein. Also kein Problem.
Man kann sich natürlich auch einen 20teiligen Shimsatz kaufen, von denen man während der gesamten Lebensdauer max. 3Stk benötigt.
Einfacher ist ausmessen, den Shim messen und zum nächsten BMW-Händler fahren und den benötigten Shim für € 5,- kaufen.

Gruß,
maxquer
 
Senfklumpen

Senfklumpen

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Ich würde auf der ersten Seite den Nockenwellenhalter (mit Nockenwellen natürlich) erstmal wieder befestigen - das sind ja nur 9 Schrauben - und dann die zweite Seite messen.
 
VT_Michel

VT_Michel

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Ich würde auf der ersten Seite den Nockenwellenhalter (mit Nockenwellen natürlich) erstmal wieder befestigen - das sind ja nur 9 Schrauben - und dann die zweite Seite messen.
Ich denke auch, das ist die beste Lösung, wenn man beide Seiten korigieren muß.

Da im Normalfall das Ventilspiel kleiner wird.....
Wird es nicht am Anfang kleiner, weil sich die Ventile setzen ?
Mit höherer Laufleistung wird es durch Verschleiß dann doch eher größer. 🤔

Im Baum-Shop sind die Shims übrigens nach Größe zu erhalten:
K50 (R 1200 GS, R 1250 GS) R 1200 GS 17 (0A51, 0A61) Ventilsteuerung-Einlass-/Auslassventil

Ich hatte vor ein paar Wochen auch das erste mal (20K) bei mir das Spiel kontroliert.
Alles gut, ein Einlaßventil war an der oberen Grenze von 0,17.
Ich habs erst mal so belassen.

Nebenbei ist es ja bei der GS ein Kinderspiel mit der Kontrolle, wenn ich da so an die bisherigen
4-Zylinder von Honda denke die ich hatte. Da muß man erst das halbe Mopped zerlegen um da ran zu kommen und kommt dann bricht man sich trotzdem noch halb die Finger.
 
S

SironaC1

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Was würde das kosten wenn man es beim Händler machen lässt ,überprüfen und einstellen.
 
maxquer

maxquer

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Ich denke auch, das ist die beste Lösung, wenn man beide Seiten korigieren muß.


Wird es nicht am Anfang kleiner, weil sich die Ventile setzen ?
Mit höherer Laufleistung wird es durch Verschleiß dann doch eher größer. 🤔https://www.baum-bmwshop24.de/bmw_e...0-BMW-R_1200_GS_17_0A51,_0A61_&diagId=11_5221
Wenn du Verschleißspuren an Nockenwelle oder Schlepphebel hast, kannst du sie eh wegschmeißen, weil dann die Härtung hin ist, oder der Schmierfilm gerissen ist.

Gruss,
maxquer
 
VT_Michel

VT_Michel

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Wenn du Verschleißspuren an Nockenwelle oder Schlepphebel hast, kannst du sie eh wegschmeißen, weil dann die Härtung hin ist, oder der Schmierfilm gerissen ist.
Ich red ja nicht gleich von Nockenwellenschäden, sondern von ganz normalen Verscheiß im Hundertstel/Tausendstel Bereich der mit hoher Laufleistung halt auftritt, genau wie normales Lagerspiel mit der Zeit zunimmt.
 
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