Ventile einstellen, praktisches Vorgehen

Diskutiere Ventile einstellen, praktisches Vorgehen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe ne Frage zum praktischen Vorgehen beim Ventile einstellen. Ich stelle beim ersten Zylinder fest das ein oder mehrere Ventile korrigiert...
G

gstommy68

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.656
Ort
Rheinland
Ich habe ne Frage zum praktischen Vorgehen beim Ventile einstellen.
Ich stelle beim ersten Zylinder fest das ein oder mehrere Ventile korrigiert werden müssen. Dazu ist es ja notwendig die Nockenwelle(n) auszubauen um an die Einstellplättchen zu kommen.
D.h ich muss erst den ersten Zyliner fertig machen ( oder wieder zusammenbauen) bevor ich den Zweiten Zylinder machen kann.
Also entweder Zylinder1 ein wieder zusammenbauen um Zylinder 2 zu prüfen oder ggf zweimal bein Händler die passenden shims bestellen.
Oder habe ich irgeneinen Denkfehler…..?
 
R

rebu999

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
132
Ort
Dinslaken
Modell
R1200GS LC ADV - K1300GT - Intruder 750
Man besorgt sich vorher ein shim-Kit, meines hat vor ein paar Jahren keine 70 Euro gekostet. Darin hat man für alle Zeiten genügend shims. Dann stellt sich diese Problematik nicht.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.972
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin,

ich habe beim ersten Mal tatsächlich bei beiden Köpfen die Maße und die vorhandenen Shims ermittelt. Seit dem weiß ich, was ich wo eingesetzt habe (alles dokumentiert) und kann mir, nachdem ich auf beiden Seiten nur das Spiel ermitteln brauch, ausrechnen, ob ich zwischen den Köpfen tauschen kann oder neue Shims bestellen muss.
Zwischen 40.000 und 60.000 musste ich nichts ändern. Jetzt warte ich auf 80.000 (oder gucke aus Langeweile im Winter einfach mal nach
:rollleyyes:)
 
R

rebu999

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
132
Ort
Dinslaken
Modell
R1200GS LC ADV - K1300GT - Intruder 750
okay und wo gibt es ggf so ein shim kit?
Gibt jede Menge Anbieter.
Die Krux ist, dass Du vermutlich nichts unter BMW findest.
Aber auch an anderen Moppeds sind diese shims verbaut.
Suche mal nach " Ventil Shim Kit für KTM 250/350cc 4takt D=8,85mm".
 
R

rebu999

Dabei seit
10.08.2016
Beiträge
132
Ort
Dinslaken
Modell
R1200GS LC ADV - K1300GT - Intruder 750
Bei 85000 km musste ich einen shim wechseln. Der alte shim hatte 2,32 mm bei einem Ventilspiel von 0,34 mm, also genau an der unteren Grenze, den habe ich durch einen shim 2,28 mm ersetzt. Das war am rechten Zylinder das Auslaßventil hinten. Seitdem keine Veränderungen des Ventilspiels von 0,38 bei aktuell 150 000 km.
 
G

gstommy68

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.656
Ort
Rheinland
Bei mir steht die 40000 km an. Bei 20000 km durfte noch ne Werkstatt. fahre mit mäßiger Drehzahl, bin der ruhige Fahrer
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.134
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich habe zwar eine TÜ, aber die hat auch Shims.
Bisher musste ich auf 110.000km, wo ich die Inspektionen selbst gemacht habe, 3x die Auslassventile korrigieren.
Da im Normalfall das Ventilspiel kleiner wird, ziehe ich die Shims über einen 800‘er Messerschleifstein ab.
Wie gesagt funzt jetzt so auf 110.000km.
Die Shims sind mit Sicherheit gehärtet. Aber bei der Größe können die nur durchgehärtet sein. Also kein Problem.
Man kann sich natürlich auch einen 20teiligen Shimsatz kaufen, von denen man während der gesamten Lebensdauer max. 3Stk benötigt.
Einfacher ist ausmessen, den Shim messen und zum nächsten BMW-Händler fahren und den benötigten Shim für € 5,- kaufen.

Gruß,
maxquer
 
Senfklumpen

Senfklumpen

Dabei seit
26.01.2015
Beiträge
404
Modell
R1200GS, Bj. 2015
Ich würde auf der ersten Seite den Nockenwellenhalter (mit Nockenwellen natürlich) erstmal wieder befestigen - das sind ja nur 9 Schrauben - und dann die zweite Seite messen.
 
Thema:

Ventile einstellen, praktisches Vorgehen

Ventile einstellen, praktisches Vorgehen - Ähnliche Themen

  • Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig

    Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig: bin auf der Suche nach eine Werkstatt mit BMW Erfahrung, zwecks Ventile einstellen an meiner R1200GS - ich traue es mir selbst nicht zu. Raum...
  • Ventile einstellen

    Ventile einstellen: Hallo bei mir hat gerade die Inspektionssaison angefangen. Kardan samt öl und Motoröl gewechselt, jetzt geht es ans Ventilspiel. (Wozu hat man...
  • Aufwand Ventile einstellen beim Vierzylinder

    Aufwand Ventile einstellen beim Vierzylinder: Eine Frage an Schrauberprofis: Honda CBF 600, 15 Jahre alt und erst 23000 km auf der Uhr. Hier ist ein Rundumschlag geplant, der wohl ziemlich...
  • Ventile einstellen

    Ventile einstellen: Hallo zusammen :-) Ich habe zu dem Thema viel gesucht und einiges gefunden. Würde mich aber hier gerne nochmal "absichern". Ich habe eine 2008er...
  • Ventile prüfen? Öl wechsel?

    Ventile prüfen? Öl wechsel?: Hallo meine GS 650 twin Bj 2008 hat nun wohl ein Ventilprüfung nötig, das macht die Werkstatt Frage: macht der Ölwechsel durch mich vorher Sinn...
  • Ventile prüfen? Öl wechsel? - Ähnliche Themen

  • Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig

    Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig: bin auf der Suche nach eine Werkstatt mit BMW Erfahrung, zwecks Ventile einstellen an meiner R1200GS - ich traue es mir selbst nicht zu. Raum...
  • Ventile einstellen

    Ventile einstellen: Hallo bei mir hat gerade die Inspektionssaison angefangen. Kardan samt öl und Motoröl gewechselt, jetzt geht es ans Ventilspiel. (Wozu hat man...
  • Aufwand Ventile einstellen beim Vierzylinder

    Aufwand Ventile einstellen beim Vierzylinder: Eine Frage an Schrauberprofis: Honda CBF 600, 15 Jahre alt und erst 23000 km auf der Uhr. Hier ist ein Rundumschlag geplant, der wohl ziemlich...
  • Ventile einstellen

    Ventile einstellen: Hallo zusammen :-) Ich habe zu dem Thema viel gesucht und einiges gefunden. Würde mich aber hier gerne nochmal "absichern". Ich habe eine 2008er...
  • Ventile prüfen? Öl wechsel?

    Ventile prüfen? Öl wechsel?: Hallo meine GS 650 twin Bj 2008 hat nun wohl ein Ventilprüfung nötig, das macht die Werkstatt Frage: macht der Ölwechsel durch mich vorher Sinn...
  • Oben