Ventile einstellen, praktisches Vorgehen

Diskutiere Ventile einstellen, praktisches Vorgehen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist aber auch eine Frage des Werkzeuges. Ich hatte mal Ventillehren, da waren die Blätter an den Kanten dicker, als mitten im Blatt. Da ich keine...
Nordisch

Nordisch

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Die Häufigkeit von Messfehlern ist beim manuellen Nachmessen relativ hoch
Ist aber auch eine Frage des Werkzeuges. Ich hatte mal Ventillehren, da waren die Blätter an den Kanten dicker, als mitten im Blatt. Da ich keine Ahnung davon habe, habe ich mir vorgestellt, dass solche "Kanten" beim Ausstanzen der Blätter entstehen.
Jedenfalls hatte ich beim Messen meine Probleme, da die Kante erst zwischen Shim und Kipphebel "durchgequält" werden musste, um dann mit dem Blatt das Spiel zu messen. Nachdem ich die Blattkannten mit einem Schleifvlies etwas bearbeitet hatte, war alles ok. Aber möglicherweise bin ich auch nur zu penibel bzw. wollte es zu genau wissen... 🤷‍♂️
 
Andi#87

Andi#87

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R 1250 GSA 2019
Nein, das war schon korrekt so... :super:.
Hinzu kommt, dass man bei der K50/51 das Lehrenband am besten knickt, um besser unter nen Shim zukommen. Da muss man eben auch aufpassen, welche Stelle man als "Maß" nimmt..und, und, und.

Am Ende wichtig. Niemals zu klein, zu groß nervt durch Geräusche
 
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gstommy68

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So, wollte mal ein Kurzes Feedback geben. Ventilspiel ist kontrolliert und eingestellt worden. Es lagen zwar alle Ventilspiele innerhalb der Toleranz allerdings ziemlich dicht an der unteren Toleranzgrenze.
Ich habe letztendlich an sieben von acht Ventilen eine Korrektur vorgenommen so das das Ventilspiel wieder in der Mitte des Toleranzfeldes liegt.
Wie von Nordisch hier vorgeschlagen und von Ihm auch selbst praktiziert habe ich alle Shims rausgenommen, nachgemessen und dokumentiert. Daraufhin habe ich neue Shims bestellt und eingebaut und nochmals das neue Spiel überprüft und dokumentiert.
So habe ich jetzt einen aktuellen Stand welches Shim an welchem Ventil steckt. Sollte bei der nächsten Ventilspielkontrolle wieder eine Korrektur erforderlich sein, so kann ich direkt das passende neue Shim mir besorgen ohne das ich vorher die Nockenwelle ausbauen muss.
Die Shims habe ich nicht mit einem Magneten entnommen, sondern mit einer abgewinkelten Pinzette, das ging auch gut. Allerdings muss man aufpassen das sie nicht runterfallen, dann ist "Suche" angesagt.
Nachdem ich beim ersten Zylinder die Shims ausgemessen hatte musste ich die Nockenwellen wieder einbauen damit ich beim zweiten Zylinder weitermachen konnte, dazu musss dieser auch auf OT gedreht werden und dazu muss ja der erste Zylinder wieder die NW haben. War zwar Mehrarbeit, aber beim ersten mal unumgänglich.
Apropos Mehrarbeit: Nachdem ich den ersten Zylinder fertig hatte und wieder die Zylinderkopfhauben drauf hatte, Zündspule drin und die Plastikabdeckungen montiert hatte, ist mir das "Schiebestück",dieses schwarze Kunststoffteil was man abklappt und ausbaut in die Hände gefallen.... hatte ich vergessen zu montieren :poop:. Also nochmal den Krempel abgebaut und das Schiebestück ordnungsgemäß eingesetzt.
Die zweite Seiteebenfalls mit den Neuen Shims versorgt, kontroeliert und wieder Zusammengebaut und ....taaadaaa wieder das schei.. Schiebestück vergessen...:madssmiley:.
Nachdem also wirklich alles zusammen war und auch wirklich alle Teile ordungsgemäß verbaut war kam nochmal etwas Spannung auf, Maschine Starten.... Lange rede kurzer Sinn Sie schnurrte wie Sie sollte.
Also nochmal vielen dank für den Input hier, der war für mich nützlich und hilfreich.

gruß
gstommy68
 
F

frankberger

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GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
So, wollte mal ein Kurzes Feedback geben. Ventilspiel ist kontrolliert und eingestellt worden. Es lagen zwar alle Ventilspiele innerhalb der Toleranz allerdings ziemlich dicht an der unteren Toleranzgrenze.
Ich habe letztendlich an sieben von acht Ventilen eine Korrektur vorgenommen so das das Ventilspiel wieder in der Mitte des Toleranzfeldes liegt.
Wie von Nordisch hier vorgeschlagen und von Ihm auch selbst praktiziert habe ich alle Shims rausgenommen, nachgemessen und dokumentiert. Daraufhin habe ich neue Shims bestellt und eingebaut und nochmals das neue Spiel überprüft und dokumentiert.
So habe ich jetzt einen aktuellen Stand welches Shim an welchem Ventil steckt. Sollte bei der nächsten Ventilspielkontrolle wieder eine Korrektur erforderlich sein, so kann ich direkt das passende neue Shim mir besorgen ohne das ich vorher die Nockenwelle ausbauen muss.
Die Shims habe ich nicht mit einem Magneten entnommen, sondern mit einer abgewinkelten Pinzette, das ging auch gut. Allerdings muss man aufpassen das sie nicht runterfallen, dann ist "Suche" angesagt.
Nachdem ich beim ersten Zylinder die Shims ausgemessen hatte musste ich die Nockenwellen wieder einbauen damit ich beim zweiten Zylinder weitermachen konnte, dazu musss dieser auch auf OT gedreht werden und dazu muss ja der erste Zylinder wieder die NW haben. War zwar Mehrarbeit, aber beim ersten mal unumgänglich.
Apropos Mehrarbeit: Nachdem ich den ersten Zylinder fertig hatte und wieder die Zylinderkopfhauben drauf hatte, Zündspule drin und die Plastikabdeckungen montiert hatte, ist mir das "Schiebestück",dieses schwarze Kunststoffteil was man abklappt und ausbaut in die Hände gefallen.... hatte ich vergessen zu montieren :poop:. Also nochmal den Krempel abgebaut und das Schiebestück ordnungsgemäß eingesetzt.
Die zweite Seiteebenfalls mit den Neuen Shims versorgt, kontroeliert und wieder Zusammengebaut und ....taaadaaa wieder das schei.. Schiebestück vergessen...:madssmiley:.
Nachdem also wirklich alles zusammen war und auch wirklich alle Teile ordungsgemäß verbaut war kam nochmal etwas Spannung auf, Maschine Starten.... Lange rede kurzer Sinn Sie schnurrte wie Sie sollte.
Also nochmal vielen dank für den Input hier, der war für mich nützlich und hilfreich.

gruß
gstommy68
wenn du ein engeres Spiel gewohnt bist kann die Geräuschkulisse der LC mit grösserem Ventilspiel schon lauter werden... meine ist auf der oberen Toleranz und die tickert schon ganz schön...lasse es aber trotzdem. lg
 
G

Galibier

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GS 1200 LC
Ich habe bisher nach 160000km noch kein Ventil nachstellen müssen.
Die Einlassventile sind 0,15 - 0,16mm,
die Auslassventile 0,36 - 0,37 mm.
Bin gespannt ob die Auslassventile noch enger werden, denke aber das dich nichts mehr verändern wird?
 
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