Ventile einstellen, praktisches Vorgehen

Diskutiere Ventile einstellen, praktisches Vorgehen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist aber auch eine Frage des Werkzeuges. Ich hatte mal Ventillehren, da waren die Blätter an den Kanten dicker, als mitten im Blatt. Da ich keine...
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.986
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Die Häufigkeit von Messfehlern ist beim manuellen Nachmessen relativ hoch
Ist aber auch eine Frage des Werkzeuges. Ich hatte mal Ventillehren, da waren die Blätter an den Kanten dicker, als mitten im Blatt. Da ich keine Ahnung davon habe, habe ich mir vorgestellt, dass solche "Kanten" beim Ausstanzen der Blätter entstehen.
Jedenfalls hatte ich beim Messen meine Probleme, da die Kante erst zwischen Shim und Kipphebel "durchgequält" werden musste, um dann mit dem Blatt das Spiel zu messen. Nachdem ich die Blattkannten mit einem Schleifvlies etwas bearbeitet hatte, war alles ok. Aber möglicherweise bin ich auch nur zu penibel bzw. wollte es zu genau wissen... 🤷‍♂️
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.402
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nein, das war schon korrekt so... :super:.
Hinzu kommt, dass man bei der K50/51 das Lehrenband am besten knickt, um besser unter nen Shim zukommen. Da muss man eben auch aufpassen, welche Stelle man als "Maß" nimmt..und, und, und.

Am Ende wichtig. Niemals zu klein, zu groß nervt durch Geräusche
 
Thema:

Ventile einstellen, praktisches Vorgehen

Ventile einstellen, praktisches Vorgehen - Ähnliche Themen

  • Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig

    Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig: bin auf der Suche nach eine Werkstatt mit BMW Erfahrung, zwecks Ventile einstellen an meiner R1200GS - ich traue es mir selbst nicht zu. Raum...
  • Ventile einstellen

    Ventile einstellen: Hallo bei mir hat gerade die Inspektionssaison angefangen. Kardan samt öl und Motoröl gewechselt, jetzt geht es ans Ventilspiel. (Wozu hat man...
  • Aufwand Ventile einstellen beim Vierzylinder

    Aufwand Ventile einstellen beim Vierzylinder: Eine Frage an Schrauberprofis: Honda CBF 600, 15 Jahre alt und erst 23000 km auf der Uhr. Hier ist ein Rundumschlag geplant, der wohl ziemlich...
  • Ventile einstellen

    Ventile einstellen: Hallo zusammen :-) Ich habe zu dem Thema viel gesucht und einiges gefunden. Würde mich aber hier gerne nochmal "absichern". Ich habe eine 2008er...
  • Ventile prüfen? Öl wechsel?

    Ventile prüfen? Öl wechsel?: Hallo meine GS 650 twin Bj 2008 hat nun wohl ein Ventilprüfung nötig, das macht die Werkstatt Frage: macht der Ölwechsel durch mich vorher Sinn...
  • Ventile prüfen? Öl wechsel? - Ähnliche Themen

  • Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig

    Werkstatt Empfehlung Ventile einstellen Raum Leipzig: bin auf der Suche nach eine Werkstatt mit BMW Erfahrung, zwecks Ventile einstellen an meiner R1200GS - ich traue es mir selbst nicht zu. Raum...
  • Ventile einstellen

    Ventile einstellen: Hallo bei mir hat gerade die Inspektionssaison angefangen. Kardan samt öl und Motoröl gewechselt, jetzt geht es ans Ventilspiel. (Wozu hat man...
  • Aufwand Ventile einstellen beim Vierzylinder

    Aufwand Ventile einstellen beim Vierzylinder: Eine Frage an Schrauberprofis: Honda CBF 600, 15 Jahre alt und erst 23000 km auf der Uhr. Hier ist ein Rundumschlag geplant, der wohl ziemlich...
  • Ventile einstellen

    Ventile einstellen: Hallo zusammen :-) Ich habe zu dem Thema viel gesucht und einiges gefunden. Würde mich aber hier gerne nochmal "absichern". Ich habe eine 2008er...
  • Ventile prüfen? Öl wechsel?

    Ventile prüfen? Öl wechsel?: Hallo meine GS 650 twin Bj 2008 hat nun wohl ein Ventilprüfung nötig, das macht die Werkstatt Frage: macht der Ölwechsel durch mich vorher Sinn...
  • Oben