So, wollte mal ein Kurzes Feedback geben. Ventilspiel ist kontrolliert und eingestellt worden. Es lagen zwar alle Ventilspiele innerhalb der Toleranz allerdings ziemlich dicht an der unteren Toleranzgrenze.
Ich habe letztendlich an sieben von acht Ventilen eine Korrektur vorgenommen so das das Ventilspiel wieder in der Mitte des Toleranzfeldes liegt.
Wie von Nordisch hier vorgeschlagen und von Ihm auch selbst praktiziert habe ich alle Shims rausgenommen, nachgemessen und dokumentiert. Daraufhin habe ich neue Shims bestellt und eingebaut und nochmals das neue Spiel überprüft und dokumentiert.
So habe ich jetzt einen aktuellen Stand welches Shim an welchem Ventil steckt. Sollte bei der nächsten Ventilspielkontrolle wieder eine Korrektur erforderlich sein, so kann ich direkt das passende neue Shim mir besorgen ohne das ich vorher die Nockenwelle ausbauen muss.
Die Shims habe ich nicht mit einem Magneten entnommen, sondern mit einer abgewinkelten Pinzette, das ging auch gut. Allerdings muss man aufpassen das sie nicht runterfallen, dann ist "Suche" angesagt.
Nachdem ich beim ersten Zylinder die Shims ausgemessen hatte musste ich die Nockenwellen wieder einbauen damit ich beim zweiten Zylinder weitermachen konnte, dazu musss dieser auch auf OT gedreht werden und dazu muss ja der erste Zylinder wieder die NW haben. War zwar Mehrarbeit, aber beim ersten mal unumgänglich.
Apropos Mehrarbeit: Nachdem ich den ersten Zylinder fertig hatte und wieder die Zylinderkopfhauben drauf hatte, Zündspule drin und die Plastikabdeckungen montiert hatte, ist mir das "Schiebestück",dieses schwarze Kunststoffteil was man abklappt und ausbaut in die Hände gefallen.... hatte ich vergessen zu montieren
. Also nochmal den Krempel abgebaut und das Schiebestück ordnungsgemäß eingesetzt.
Die zweite Seiteebenfalls mit den Neuen Shims versorgt, kontroeliert und wieder Zusammengebaut und ....taaadaaa wieder das schei.. Schiebestück vergessen...
.
Nachdem also wirklich alles zusammen war und auch wirklich alle Teile ordungsgemäß verbaut war kam nochmal etwas Spannung auf, Maschine Starten.... Lange rede kurzer Sinn Sie schnurrte wie Sie sollte.
Also nochmal vielen dank für den Input hier, der war für mich nützlich und hilfreich.
gruß
gstommy68