Boxerpower
Das währe eine gute Idee.
Falsche Reihenfolge.das wird mit dem Feingewinde eher ganz wenig sein....0,12 NM 1,45 NM ? Dann umrechnen auf die Steigung Losbrechmoment?
Besser oder praktikabler wäre zb das einzuschrauben, zudrehen wie vorgeschrieben, dann so rausbauen und auf die Waage drücken , wieviel KG drückt die Feder wenn man die gerade bewegt bekommt?
Um die Feder zu messen, muss ich das Teil zerlegen, jedenfalls kann ich die Schraube (Inbus), welche die Feder zusammendrückt, nicht einfach mal so herausschrauben. Ich habe es versucht, vermutlich ist die relativ fest angezogen oder mit Loctite gesichert.Könnte schon lange gekauft sein: ich hatte 4 mal schon bestellt und Absagen bekommen.
Leebmann 24 , KFM, Händler, Parts Performance,
In Amiland wird das für das doppelte angeboten , hier hatte ich zuletzt 171.-
250 gebe ich dafür nicht aus..
vl kann einer der Besitzer dann für mich mal die Feder ausbauen und vermessen:
Drahtstärke Außendurchmesser, Länge oder Anzahl Windungen?
Ja, ich meine das und ich meine das noch immer. Es ist einzig die Feder, welche massgebend ist. Der Bolzen ist egal. Die Feder bestimmt die Kraft. Das Auslösemoment wird durch die Federkraft und durch die Auflauffläche der Hülse bestimmt. Mehr ist da nicht. Ich habe es nicht nachgemessen, aber die Auflaufschräge ist ca. 45°.Die Feder hat 5-5,5 Windungen, vorgespannt auf ca.14mm. Da=9,05mm, Drahtdurchmesser 1,5mm.
Auch wenn "Lederkombi" meint, dass nur die Feder wichtig wäre, (das stimmt nicht!):
Der Druckbolzen der mit der Federbelasteten "Gefühlsratsche"eingeschraubt wird (ähnlich wie bei einer Messschraube) hat ein M8x0,75 Feingewinde.
Bei mir ist übrigens der Federweg zum auslösen der Ratsche 1,35mm.
So, nun viel Spaß beim nachbauen.
Gerade mal bei Gutekunst nachgeschaut, was die so in den ungefähren Abmessungen anbieten, hier:
Druckfedern D-207KS - Gutekunst Federn - Immer die richtige Metallfeder
da sind dann auch die div. Federraten zum ausrechnen vorhanden.
überschlägig wird (vermutlich) da was von 100N Federdruck bei erreichen der Ratsche erreicht.
Jetzt könnte man damit und der Gewindeangabe die erzielte Druckkrft errechnen...
In der Tabelle "Ventilspiel-MitFormel.ods" (Als Excel-Nutzer diese am Besten auch als Excel-Tabelle abspeichern - "speichern unter" und Format wählen) stehen derzeit nur -0,13 (1) bzw. -0,37 (2) als Ergebnisse für die neuen Shims., da die Messwerte noch fehlen.Wie kann man die so ändern , dass die Inhalte berechnet werden?
Heißt eintragen der gemessenen Werte und dann wird der Zellenwert berechnet ..
Oder ist das schon so und ich kapiere die Anwendung nicht?
Oha, das wären echt eine Menge Formeln, da nicht nur bedacht werden muss, was da ist, ob es verschoben werden darf, ob es irgendwo gebraucht wird, dass es nicht mehrfach benutzt wird und das es besser ist, wenn man erst einmal nur auf einer Seite tauscht statt zwischen den Seiten, also Prioritäten zu setzten sind... fehlt was? Wer macht/kann das?Dachte der rechnet den neuen Platz auch noch aus.