Variokoffer aus 07 passen nicht mehr an 2011-er GS

Diskutiere Variokoffer aus 07 passen nicht mehr an 2011-er GS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, vielleicht bin ich zu dämlich, wollte heute meine Variokoffer aus 07 an meine Triple Black anbauen...es funktioniert nicht, einer von den...
mike-gs

mike-gs

Themenstarter
Hallo,

vielleicht bin ich zu dämlich, wollte heute meine Variokoffer aus 07 an meine Triple Black anbauen...es funktioniert nicht, einer von den beiden oberen Hacken sperrt immer, ganz egal wie der mittlere Aufnahmezapfen eingestellt ist:confused::confused::confused:
Habe mal ein Bild dazu eingestellt. Hat es tatsächlich eine Änderung an dem GS-Rahmen gegeben......HIIIIIIIILFE!!! Ich kann zu dem Thema im Net nichts finden:(
Selbst mit Gewalt ist es nicht möglich die Koffer vernünftig einzuhängen.

Anhänge

M

muemi

Modell
R 1200 GS LC Adventure '17
Hallo Mike,

komisch, lt realoem.com sind die Nummern für die Koffer gleich.

Ist es auf beiden Seiten? Sind die Kofferhalter richtig montiert?

mike-gs

mike-gs

Themenstarter
@muemi

darum ja, es ist nicht zu verstehen. Habe es 1Std. lang probiert, Zapfen verstellt... geht nicht, nichts zu machen:(

MoggeleXL1

MoggeleXL1

Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Hallo, irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, denn ich habe die Vario-Koffer samt Kofferträger meiner alten 2005er GS an meine 2010er Adventure angebaut, ging einwandfrei. Mir ist nicht bekannt, dass es von 2010 zu 2011 und überhaupt seit 2004 oder wie lange es die 1200er GS schon gibt, da eine Änderung gegeben hat. Hast Du den roten Riegel für das Bild geschlossen? Wenn nein, liegt es vielleicht da dran?
Ist der Kofferträger von der alten Maschine?
Ich würde den Edelstahlpilz, der im Koffer einrastet, mal ganz reinschrauben oder komplett entfernen. Dann sollte der Koffer zumindest im Heckteil des Motorrad einrasten. Dann den Pilz wieder einsetzen und soweit rausdrehen, bis sich der rote Riegel relativ problemlos schließen läßt. Bei mir muss der Koffer etwas mit Nachdruck auf den Pilz gedrückt werden, was aber erst geht, wenn der rote Riegel vollständig offen ist, also gegen den Widerstand erst einmal richtig geöffnet wurde. Geht nur mit sanfter Gewelt, vor allem, wenn die Koffer noch nicht oft im Einsatz waren (wie bei mir). Wenn es immer noch nicht geht, kann Dir nur der Freundliche helfen.

M

muemi

Modell
nee, versteh mich bitte nicht falsch.

Meine nicht die Pilze, sondern den gesamten Halter.

Sieht auf dem Foto so aus, als ob er etwas weit heraussteht.

L

lechfelder

Gast
Hallo Mike,

sehr seltsam!

Bin von einer 2005er auf die 2011er umgestiegen. Die alten Koffer passen einwandfrei, wenn Anfangs auch etwas schwergängig einzuhängen, an die neue. Allerdings musste ich die "Pilze" ziemlich verstellen.

Schraube die Zapfen mal ganz raus. Lassen sich die Koffer dann einhängen?

edit: sehe gerade MoggeleXL1 war schneller, meinte genau das Gleiche!

mike-gs

mike-gs

Themenstarter
...die Halter sind neu mit der Triple Black gekommen, gehört zum Paketumfang. Es liegt am Pilz, wenn ich diesen ausbaue funktioniert es, wenn er eingeschraubt ist, passt es nicht, egal in welcher Höhe der Pilz eingestellt ist.....:confused::confused: Es sind beide Seiten betroffen!!

M

muemi

Modell
hmmm, da Du eine neue Q hast, ein Fall für den Freundlichen.

MoggeleXL1

MoggeleXL1

Modell
R 1200 GS LC Triple Black
Hallo, wie ich schon geschrieben habe:

Schau mal, ob die Pilze richtig im Koffer einrasten können. Dazu muss der rote Riegel KOMPLETT offen sein. Also richtig aufdrücken. Sonst kann wirklich nur der Freundliche helfen.

mike-gs

mike-gs

Themenstarter
...Pilz ist natürlich eingerastet, aber dann entsteht genau das Problem, welches auf dem Foto dokumentiert ist:confused: Gehe gleich noch einmal in meine Werkstatt...dat jibt es doch jar nicht....

mike-gs

mike-gs

Themenstarter
....so noch einmal probiert, selbst mit roher Gewalt ist nichts zu machen ... da muss der Freundliche ran :o

black-gs

black-gs

Modell
R 1250 GS
Hallo,

ich habe auch Koffer von meiner 2007er GS. Die passen ohne Probleme an meine neue R 1200 GS von 2011.
Geändert wurde da nichts. Die Teilenummern sind ebenfalls dieselben, sowohl beim Halter als auch bei den Koffern.

Viele Grüße
Robert aus Ulm

mike-gs

mike-gs

Themenstarter
@black-gs

...die Ersatzteil-Nr. hatte ich vorher bereits geprüft, ja es ist alles gleich...passt aber trotzdem nicht:confused:, ganz egal in welcher Position der Aufnahmezapfen (Pilz) steht.:(

Leo-HOL

Leo-HOL

Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Hallo Mike,

sag mal hast Du die seitlichen Verriegelungen an den Koffern geöffnet bevor Du die Koffer einhängst :confused:

manlie

manlie

Modell
BMW r1200gs / Moto Guzzi Le Mans
Hallo,

vielleicht bin ich zu dämlich, wollte heute meine Variokoffer aus 07 an meine Triple Black anbauen...es funktioniert nicht, einer von den beiden oberen Hacken sperrt immer, ganz egal wie der mittlere Aufnahmezapfen eingestellt ist:confused::confused::confused:
Habe mal ein Bild dazu eingestellt. Hat es tatsächlich eine Änderung an dem GS-Rahmen gegeben......HIIIIIIIILFE!!! Ich kann zu dem Thema im Net nichts finden:(
Selbst mit Gewalt ist es nicht möglich die Koffer vernünftig einzuhängen.

mach doch mal die veriegelung auf -die ist auf dem foto zu ,und häng den koffer richtig ein .

mike-gs

mike-gs

Themenstarter
@leo-hol
das sehe ich schon fast als Beleidigung;):p:D

@manlie
das Bild zeigt ja gerade das Problem, das ist das Ergebnis wenn ich den Koffer, wie gewohnt ganz locker einhänge, wie bei meiner GS aus 07. Dann sperrt entweder der vordere oder wie auf dem Foto, der hintere Hacken. Sollen beide Hacken rein wie es ja sein soll, bekomme ich den Pilz nicht mehr in die Aufnahme am Koffer, egal wie der Pilz in der Höhe eingestellt ist.

B

Baumbart

Gast
@leo-hol
das sehe ich schon fast als Beleidigung;):p:D

@manlie
das Bild zeigt ja gerade das Problem, das ist das Ergebnis wenn ich den Koffer, wie gewohnt ganz locker einhänge, wie bei meiner GS aus 07. Dann sperrt entweder der vordere oder wie auf dem Foto, der hintere Hacken. Sollen beide Hacken rein wie es ja sein soll, bekomme ich den Pilz nicht mehr in die Aufnahme am Koffer, egal wie der Pilz in der Höhe eingestellt ist.
aber die Verriegelung für den Pilz ist zu, so kann der Koffer nicht einrasten. Schon mal da reingeschaut ob in der Pilzaufnahme Fremdkörper stecken?

mike-gs

mike-gs

Themenstarter
@baumbart
natürlich ist die Verriegelung zu, da der Pilz eingeratstet ist und der vordere Hacken eingehängt ist....und der hintere Hacken sperrt dann, wie auf dem Foto ersichtlich....und nein es ist kein Fremdkörper in der Verriegelung.

Damit lasse ich das Thema für mich erst einmal ruhen, werde es dem Freundlichen zeigen und berichte dann wieder.

B

Baumbart

Gast
wenn ich mich richtig erinnere Sitzt der Pilz auf dem Halter - kann also eigentlich nur der Halter falsch montiert sein.

mike-gs

mike-gs

Themenstarter
@Baumbart
Der Träger ist auch meine Vermutung, der Vorgänger hatte alles ab, um die Teile zu lackieren.

Thema:

Variokoffer aus 07 passen nicht mehr an 2011-er GS

Variokoffer aus 07 passen nicht mehr an 2011-er GS - Ähnliche Themen

• Passen die Variokoffer der750/850GS an die 700/80GSr?

Passen die Variokoffer der750/850GS an die 700/80GSr?: Angeregt durch diesen Beitrag (schaut mal auf das Foto!) frage ich mich, ob die neuen Variokoffer der F750/850GS an die F700/800GS passen? Meines...
  • Passen Kofferinnentaschen ( für luftgekühlte Modelle ) in die Variokoffer der LC

Passen Kofferinnentaschen ( für luftgekühlte Modelle ) in die Variokoffer der LC: Ich habe mir 2009 ein paar Kofferinnentaschen gekauft und diese sowohl bei den Variokoffern meiner beiden 12er (2005, 2011), als auch bei den...
  • Passen 1200 GS Variokoffer an die 1150GS??

Passen 1200 GS Variokoffer an die 1150GS??: Hallo Boxerfreunde. Passen die Variokoffer der 12er GS eigndlich auch an die 1150ger ?? über die Sufu hab ich da nix finden können. wer weiß Rat...
  • Passen die Variokoffer der LC and die LC ADV?

Passen die Variokoffer der LC and die LC ADV?: Hallo, nach 1 1/2 Jahren notgedrungener Motorradpause habe ich mir nun wieder was "Feines" bestellt. Eine LC ADV, ich freu mich rieeeeesig...
  • Passen die Variokoffer der alten GS an die Neue (LC) ?

Passen die Variokoffer der alten GS an die Neue (LC) ?: Hallo Leute, da meine alte GS (2007) nach meinem Unfall nun ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, frage ich mich, ob die Variokoffer (aus...
  • Passen die Variokoffer der alten GS an die Neue (LC) ? - Ähnliche Themen

• Passen die Variokoffer der750/850GS an die 700/80GSr?

Passen die Variokoffer der750/850GS an die 700/80GSr?: Angeregt durch diesen Beitrag (schaut mal auf das Foto!) frage ich mich, ob die neuen Variokoffer der F750/850GS an die F700/800GS passen? Meines...
  • Passen Kofferinnentaschen ( für luftgekühlte Modelle ) in die Variokoffer der LC

Passen Kofferinnentaschen ( für luftgekühlte Modelle ) in die Variokoffer der LC: Ich habe mir 2009 ein paar Kofferinnentaschen gekauft und diese sowohl bei den Variokoffern meiner beiden 12er (2005, 2011), als auch bei den...
  • Passen 1200 GS Variokoffer an die 1150GS??

Passen 1200 GS Variokoffer an die 1150GS??: Hallo Boxerfreunde. Passen die Variokoffer der 12er GS eigndlich auch an die 1150ger ?? über die Sufu hab ich da nix finden können. wer weiß Rat...
  • Passen die Variokoffer der LC and die LC ADV?

Passen die Variokoffer der LC and die LC ADV?: Hallo, nach 1 1/2 Jahren notgedrungener Motorradpause habe ich mir nun wieder was "Feines" bestellt. Eine LC ADV, ich freu mich rieeeeesig...
  • Passen die Variokoffer der alten GS an die Neue (LC) ?

Passen die Variokoffer der alten GS an die Neue (LC) ?: Hallo Leute, da meine alte GS (2007) nach meinem Unfall nun ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, frage ich mich, ob die Variokoffer (aus...
  • Oben