Vario-Kofferaufnahme umbau auf Taschen

Diskutiere Vario-Kofferaufnahme umbau auf Taschen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach mehr Mailverkehr und der Entscheidung das es Sinn macht in Bologna auf einen Espresse vorbei zu schauen, hier eine etwas eindeutigere Aussage...
Trimix

Trimix

Modell
R1200 GS LC (2014)
Nach mehr Mailverkehr und der Entscheidung das es Sinn macht in Bologna auf einen Espresse vorbei zu schauen, hier eine etwas eindeutigere Aussage aus Italien:

If you pass by we are very pleased, the mechanism I use for aluminum cases can also be used for soft bags, we are waiting for you in spring.

G

Gast29174

Macht es vielleicht Sinn den Fred in Richtung Zubehör zu schieben?
LaCy-boGSer hatte drum gebeten die Antworten von Kobold auch im LC-Bereich zu posten, allerdings scheint es mir keine so gute Idee das Thema nochmal in einer anderen Rubrik separat neu zu öffnen...
schön dass du daran gedacht hast - ich werde weiter hier mitlesen und wenn das Ergebnis steht dann im LC-Bereich verlinken
so haben alle etwas davon

G

Gast 32829

Gast
ich kannes gar nicht nachvollziehen das kein Hersteller von Koffern undTaschen auf die Idee gekommen ist, die Variokofferaufnahmen zu verwenden.

Ich glaube sogar das es für solch ein Haltesystem ein Marktgeben würde!
Alles möglich wird an BMW`s gebastelt doch da fehlt es meilenweit!
Salü Heri

Die bräuchten von BMW wohl eine Lizenz, und diese gegen eine Gebühr.
Und diese Lizenzgebühren plus Entwicklung, Zulassung müsste dann wieder
in einer wohl eher kleinen Serie auf die Kundschaft abgewälzt werden.

Die original Koffer sind praktisch und gut, deshalb nimmt wohl niemand das Risiko auf sich.

Josef

G

Gast29174

Josef das mit der Lizenz habe ich schon ein paar Mal hier gelesen aber es macht für mich keinen Sinn.

Überall kann man am Motorrad Zubehör austauschen und montieren und nur bei der Variokofferaufnahme soll das nur gegen eine Lizenz möglich sein ?

Diezwei

Diezwei

Themenstarter
Modell
2012 ADV Trible Black zu reisen und eine GS 1200 R 2005 für den Matsch
Servus von der Baustelle.

Die Grundrahmen sind fertig und werden sich wie den Variokoffern an der Seite anlehnen/abstützen.
Soweit so gut.

Ich bin aber echt schon sehr verwundert was das gerade auch per. Mail an Wellen schlägt.
Die Nachfrage ist ja anscheinend doch größer als erwartet!

Aber warum hat dies kein Anbieter auf dem Schirm!

Bei TT gibt es für jedes schei.. Handy eine Halter, für jede Größe und Farbe gibt es Windschilder für unsere GS gibt es Schnippes für alles und jede Gelegenheit aber…..vernünftige Softtaschenhalter für die wirklich geniale Varioaufnahme gibt es nicht!

Wenn ich mir den Katalog von TT oder Wundersam so ansehe sind das hunderte von Seiten für Dinge die keiner braucht… habe mal gehört das es für unsere Kisten sogar einen Seiteständerleuchte gibt!!!

He Jungs von TT oder Wundersam….. hört ihr dem Markt eigentlich nicht zu?
In Bayern sagte mal ein F.-J.-Strauss… wir müssen den Leuten aufs Maul schauen……

Halloooooo TT und Wundersam inkl. aller Marktanteilseigner………. Hört mal zu…..

Aber ok……die hören nur ihren eigenen Marktanalytikern zu!

In zwei Wochen gibt es die ersten Bilder vom Prototypen.

Grüße
Heri

Ach ja…..Danke für die rege Teilnahme an der Diskussion!

Diezwei

Diezwei

Themenstarter
Modell
Hallo GS Freunde,

eine kurze Zwischennachricht vonder Taschenbaustelle.

Der Grundrahmen ist nun soweitfertig.
Ich werde wie bei den Variokoffern die Pilzschraube als Sicherunghernehmen.

Grundsätzlich fehlt nur noch derSpannbügel unten an Querwinkel (wie bei den Variokoffern!)
und die Aufnahme der Taschenselbst.

Ich habe mich nun für die TouratechMoto Speedbags entschlossen.
Diese wasser- und staubdichten Satteltaschen mitdem bewährten Rollverschluss aus extrem abrieb- und knickbeständigem Material,lassen durch Ihre niedrige Bauweise sehr gut an die GSA mit hochgezogenerAuspuffanlage einsetzen.
Habe eine SR-Racing dran und sollte passen.

Kann ja wegen dem Eigenbau (janoch flexibel) die Höhe an der GS selbst ja noch bestimmen!

Die stabile Rückseite der Taschen ist mit einer Schaumauflage versehen somitich diese relativ einfach an den Rahmen fixieren kann (wird fest verschraubt!...wasserdichtnatürlich)

Warum diese:

• Gute Stabilität der Taschen durch Innenversteifung
  • Innentasche mit Organizerfächern
  • Thermogeformte Taschenrückseite
  • Taschen gehen eher in die Länge als in die Breite!
  • Tante Louis hat diese derzeit im Ausverkauf und sind somit echt Preislich ok!

Was geht noch ab….
Natürlich die Grundhalterung fürdie Speedbags Taschen selbst!, dass finnisch (müssen noch sauber geschliffen und gestrahltwerden!
Dann geht’s zum Beschichter inseiden matt Schwarz und zur Endmontage.

Grüße
Heri

20191207_140358.jpg

20191207_140407.jpg

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
So weit ich mich erinnere, bist du der Erste/Einzige mit diesem Wunsch.
Aber ich kann mich nicht an alles erinnern.

Der Aufnahmepilz ist seit 6 Jahren Geschichte, da haben selbst die Chinesen
kein Interesse dran was zu bauen.

Diezwei

Diezwei

Themenstarter
Modell
Servus Juekl,

genau deshalb ja auch auf dieser Seite. Das die Pilzschraube Geschichte ist , ist mir. klar.

Aber ich will genau so ein Bild im Gelände nicht abgeben.
KWK_0594-1-1.jpg

Koffer ob Alu oder Kunststoff finde ich im Gelände echt schei…
Auf die Nase fällt jeder mal...… wer nicht ist echt, echt, echt ein toller Typ....
oder ich zu normal!

Sorry aber jeder nach seinen Gusto.

Grüße
Heri

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
#Somit sind die Taschen einfach abgenommen und stören kann es so der Optik nicht.#

Das stand im ersten Beitrag, und jetzt sieht dein Motorrad aus wie eine
Erdbewegungsmaschine.

Ich dachte, du wolltest an den Taschen was anbauen, zum Anklicken
an die Originalhalterung, da kam ja auch ein Vorschlag, das Rückteil
vom Vario zu nehmen.
Und jetzt hast du ein Rohrgestänge dran.

Diezwei

Diezwei

Themenstarter
Modell
Servus Juekl,

immer ruhig brauner. :cool:
Das L-Profil ist auf den Bildern nur eingehängt (nicht verschraubt!) und wird dann, wenn die Taschen geliefert werden an diese montiert.
Somit sind die fix an den Taschen und nicht am Bike.
Ja und somit dann bei nichtgebrauch nicht zu sehen............ wie von mir geplant.

Grundsätzlich ist es ja nur der Rohzustand und nicht andeutungsweise das fertige Finish.
Brauche auch noch die Spannbügel wie beim Koffer unten.

Beschichtet und dann fertig montiert muss ja auch.....

Ach ja... lass mal deinen GS Rahme Sandstrahlen, stell diesen auf und Du wirst feststellen er aussieht wie der Eifelturm!;)

Grüße
Heri

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Servus von der Baustelle.

Die Grundrahmen sind fertig und werden sich wie den Variokoffern an der Seite anlehnen/abstützen.
Soweit so gut.

Ich bin aber echt schon sehr verwundert was das gerade auch per. Mail an Wellen schlägt.
Die Nachfrage ist ja anscheinend doch größer als erwartet!

Aber warum hat dies kein Anbieter auf dem Schirm!

Bei TT gibt es für jedes schei.. Handy eine Halter, für jede Größe und Farbe gibt es Windschilder für unsere GS gibt es Schnippes für alles und jede Gelegenheit aber…..vernünftige Softtaschenhalter für die wirklich geniale Varioaufnahme gibt es nicht!

Wenn ich mir den Katalog von TT oder Wundersam so ansehe sind das hunderte von Seiten für Dinge die keiner braucht… habe mal gehört das es für unsere Kisten sogar einen Seiteständerleuchte gibt!!!

He Jungs von TT oder Wundersam….. hört ihr dem Markt eigentlich nicht zu?
In Bayern sagte mal ein F.-J.-Strauss… wir müssen den Leuten aufs Maul schauen……

Halloooooo TT und Wundersam inkl. aller Marktanteilseigner………. Hört mal zu…..

Aber ok……die hören nur ihren eigenen Marktanalytikern zu!

In zwei Wochen gibt es die ersten Bilder vom Prototypen.

Grüße
Heri

Ach ja…..Danke für die rege Teilnahme an der Diskussion!
Ich denke einfach das hat rechtliche Gründe, die dürfen das nicht!

juekl

juekl

Modell
Servus Juekl,

immer ruhig brauner. :cool:
Das L-Profil ist auf den Bildern nur eingehängt (nicht verschraubt!) und wird dann, wenn die Taschen geliefert werden an diese montiert.
Somit sind die fix an den Taschen und nicht am Bike.
Ja und somit dann bei nichtgebrauch nicht zu sehen............ wie von mir geplant.

Grundsätzlich ist es ja nur der Rohzustand und nicht andeutungsweise das fertige Finish.
Brauche auch noch die Spannbügel wie beim Koffer unten.

Beschichtet und dann fertig montiert muss ja auch.....

Ach ja... lass mal deinen GS Rahme Sandstrahlen, stell diesen auf und Du wirst feststellen er aussieht wie der Eifelturm!;)

Grüße
Heri
Hallo
dann ist es ja gut, sah anders aus. Bin mal gespannt wie der untere Lagerpunkt wird.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
...da könnte man auch einfach - passend zum Taschenkonzept - einen Gurt verwenden.
Wenn der Gurt einmal rund um die Tasche geht und irgendwo um Fahrzeugrahmen könnte das eine Win-Win-Situation ;) sein - müsste man halt ausprobieren ob das mit den geplanten Taschen passt.
Oder ne kurze Schlaufe...
...andererseits gibts Hebelspanner in allen erdenklichen Formen für kleines Geld.

hth

Diezwei

Diezwei

Themenstarter
Modell
Servus aus Dachau,

melde Fertigstellung.
Wie ihr an den Fotos seht sind die Softbagtaschen-Aufnahmen nun fertig.
Nach dem Anpassen und dem Beschichten habe ich diese Halter noch mit Schrumpfschläuchen an den wichtigen Stellen überzogen.

Denn halt selbst bekommen die Taschenhalter mittels eines Rohrspanners und der Pilzschraube. Hält Bombenfest und ist einfach zu montieren.
Dauert auch nicht länger wie Varios zu montieren.

Dicht sind die Taschen auch (habe die Taschen zum Test mit Wasser 3 Std. befüllt…alles gut) da ich die Gewindestifte mit Dekasyl (aus dem Wohnmobilbereich) vor dem verschrauben abgedichtet habe.
Vom Auspuff bin ich ca. 6-8 cm (unbeladen wie beladen)
weg und sollte somit passen.

Genau so hatte ich es mir vorgestellt.

Grüße
Heri

20191220_165513.jpg20191222_153332.jpg20191215_152113.jpg20191215_152139.jpg

Thema:

Vario-Kofferaufnahme umbau auf Taschen

Vario-Kofferaufnahme umbau auf Taschen - Ähnliche Themen

• Vario Topcase von Aliexpress für BMW R1200GS R1250GS F850GS F700GS

Vario Topcase von Aliexpress für BMW R1200GS R1250GS F850GS F700GS: Hallo, Jungs und Mädels Möchte euch mein neues Vario Topcase von Aliexpress zeigen, da ich schon immer so etwas suchte, und vielleicht auch der...
  • Erledigt Biete einen Satz Vario-Koffer für BMW R1250GS an.

Biete einen Satz Vario-Koffer für BMW R1250GS an.: Biete einen Satz Vario-Koffer für BMW R1250GS an. Passen auch auf andere Modelle. Koffer sind in einem sehr guten Zustand. Es sind fast keine...
  • Suche Suche BMW Vario Topcase Silber incl. Halter! Für R1250GS

Suche BMW Vario Topcase Silber incl. Halter! Für R1250GS: Suche ein Original BMW Vario Topcase in Silber incl. Halter. Für eine R1250GS. Das Topcase sollte natürlich in einem guten Zustand sein und voll...
  • Erledigt BMW Vario Koffer R 1200 GS LC ( ADV) ev 1250 GS

BMW Vario Koffer R 1200 GS LC ( ADV) ev 1250 GS: Sucht wer Vario Koffer für dir R 1200 GS LC (ADV) ev. sogar für die 1250 GS. Biete euch hier meine BMW Vario Koffer von einer R1200GS LC wegen...
  • Biete R 1300 GS Schutzfolienset Vario Topcase R1300 GS

Schutzfolienset Vario Topcase R1300 GS: Hallo, habe ein neues, originalverpacktes Schutzfolienset für das Topcase der R1300 GS abzugeben. Wunderlich Art.Nr. 13700-200, dort kostet es...
  • Schutzfolienset Vario Topcase R1300 GS - Ähnliche Themen

• Vario Topcase von Aliexpress für BMW R1200GS R1250GS F850GS F700GS

Vario Topcase von Aliexpress für BMW R1200GS R1250GS F850GS F700GS: Hallo, Jungs und Mädels Möchte euch mein neues Vario Topcase von Aliexpress zeigen, da ich schon immer so etwas suchte, und vielleicht auch der...
  • Erledigt Biete einen Satz Vario-Koffer für BMW R1250GS an.

Biete einen Satz Vario-Koffer für BMW R1250GS an.: Biete einen Satz Vario-Koffer für BMW R1250GS an. Passen auch auf andere Modelle. Koffer sind in einem sehr guten Zustand. Es sind fast keine...
  • Suche Suche BMW Vario Topcase Silber incl. Halter! Für R1250GS

Suche BMW Vario Topcase Silber incl. Halter! Für R1250GS: Suche ein Original BMW Vario Topcase in Silber incl. Halter. Für eine R1250GS. Das Topcase sollte natürlich in einem guten Zustand sein und voll...
  • Erledigt BMW Vario Koffer R 1200 GS LC ( ADV) ev 1250 GS

BMW Vario Koffer R 1200 GS LC ( ADV) ev 1250 GS: Sucht wer Vario Koffer für dir R 1200 GS LC (ADV) ev. sogar für die 1250 GS. Biete euch hier meine BMW Vario Koffer von einer R1200GS LC wegen...
  • Biete R 1300 GS Schutzfolienset Vario Topcase R1300 GS

Schutzfolienset Vario Topcase R1300 GS: Hallo, habe ein neues, originalverpacktes Schutzfolienset für das Topcase der R1300 GS abzugeben. Wunderlich Art.Nr. 13700-200, dort kostet es...
  • Oben