Varianten Zusatzscheinwerfer 1200 GSA

Diskutiere Varianten Zusatzscheinwerfer 1200 GSA im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Kollegen, bin ja nun seit Ostern auf der GSA unterwegs. Da habe ich mal 'ne Frage zu den ZSW. Ich sehe eigentlich immer die GS/GSA mit...
Joerner

Joerner

Themenstarter
Modell
MZ TS 250, R 1100 GS, R 1200 GSA, R 1200 GSA TB, KTM 690 Enduro R
Moin Kollegen,

bin ja nun seit Ostern auf der GSA unterwegs. Da habe ich mal 'ne Frage zu den ZSW. Ich sehe eigentlich immer die GS/GSA mit Abblendlicht UND zwei Zusatzscheinwerfern auf mich zukommen, alles in normal H3/H4 oder sonstwas (also gelb/weißes Licht). An meiner GSA habe ich einen (wenn auch häßlichen) Kippschalter mit dem ich EINEN! ZSW in gelb/weiß (normal H3/H4) zum Abblendlicht dazu schalten kann. Mit dem Fernlicht ist dann der zweite ZSW automatisch automatisch dazu geschaltet. Dieser dann in blau/weiß mit kurzem Flackern vor dem "anspringen" und Hochspannungsaufkleber auf der Rückseite. Was ist da verbaut? Ist das normal bei der GSA? Ist das XENON-Technik? Bin da nicht so im Thema. Scheinwerfer sind von HELLA, Halterungen Eigenbau. Vielleicht hat ja jemand ähnliches schon gesehen oder selbst verbaut???

Danke für Eure Meinungen/Hinweise

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hi Jörner
ich denke mal der Scheinwerfer den du mit Schalter schaltest ist ein Nebler und der andere Fernlicht ist ein Xenon.....so hat TT es verkauft....als einziger glaub ich in der Kombi.
Tiger

Joerner

Joerner

Themenstarter
Modell
Hi AmperTiger, Danke Dir für die Antwort. Ist die Kombination überholt, überaltert oder was? Finde das in der Form nirgends angeboten und auf der Strasse schon gar nicht...:confused:

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Hi AmperTiger, Danke Dir für die Antwort. Ist die Kombination überholt, überaltert oder was? Finde das in der Form nirgends angeboten und auf der Strasse schon gar nicht...:confused:
wieso sollte das alt sein, ist eine Aufwertung ggü 2 mal Nebelscheinwerfer, weil der Xenon (der kann Mücken noch in 50 Meter Entfernung grillen) auch schweineteuer ist. Sei froh hast was besonderes.
so hast du Ablendlicht für normale Entfernung, den Nebel-SW für den Nahbereich und den Xenon für die Nacht zum Tage...ist doch cool
Tiger

Joerner

Joerner

Themenstarter
Modell
Hi Tiger,

ich war jetzt auch nicht unzufrieden, habe es nur in der Kombination noch nirgends gesehen. Alltagstauglichkeit, keine Frage, super. War mir nicht sicher ob diese Kombination/Schaltung so üblich und zulässig ist. Dank Dir für Deine Infos/Aufklärung.:)

Bikerscout

Bikerscout

Modell
R1200GS LC Ralley
Hi Joerner,

hier wird die Kombi auch angeboten. http://www.fernblau.de/

Ich habe nur die Nebelscheinwerfer dran. Ob verboten ist oder nicht:confused:

GRuß

philofax

philofax

Modell
R 1200 GS
Hi Tiger,

ich war jetzt auch nicht unzufrieden, habe es nur in der Kombination noch nirgends gesehen. Alltagstauglichkeit, keine Frage, super. War mir nicht sicher ob diese Kombination/Schaltung so üblich und zulässig ist. Dank Dir für Deine Infos/Aufklärung.:)
Xenon darf als Zusatz zum Fernlicht betrieben werden, Nebler zusaetzlich zum
Abblendlicht, wenn es die Sichtverhaeltnisse es erlauben (also auf dem Krad
immer) ;) .

Du kannst aber auch beide auf einen Schalter legen, dann aber den Xenon neu
einstellen, der ist nun vermutlich noch zu hoch.

Du kannst wahlweise 1 oder 2 Nebler aber nur 1 Xenon (und 1 Nebler) am
Krad verbauen.

Nebler sind guenstiger als Xenon, da "nur" eine simple H3 Birne 55W ihren
Dienst tut. Die Xenon sind, wie Du gemerkt haben solltest, ein deutlich
helleres und intensiveres Licht.

Kosten bei TT: Nebler 172.- EYPO, Xenon 349.- EYPO. (Stand etwa 2009).

Wenn Dir 2 zusaetzliche Lichter besser gefallen, klemm es so um, dass Dein
Relais fuer das Xenonlicht nicht vom Fernlicht sondern vom Standlicht kommt,
wie es beim Nebler vermutlich schon ist. Du kannst auch beide auf das Nebler-
relais legen, dann schaltest Du beide mit einem Schalter.

Aber! Die Xenon solltest Du fuer die HU wieder auf einen eigenen Schalter
legen, die moegen das nicht so. Ist ja eh nur alle 2 Jahre und dazwischen
interessiert es in aller Regel keine Sau.

Joerner

Joerner

Themenstarter
Modell
Hi Philofax.

das nenne ich mal 'ne erschöpfende Antwort. Bist Du beruflich bei der "Rennleitung" oder weiß man so was alles im Detail???

philofax

philofax

Modell
R 1200 GS
Hi Philofax.

das nenne ich mal 'ne erschöpfende Antwort. Bist Du beruflich bei der "Rennleitung" oder weiß man so was alles im Detail???
hab nur vor einiger zeit 2 x nebler verbaut und vorher infos eingeholt
welche varianten ich nehmen kann und wie diese angeschlossen sind.

Thema:

Varianten Zusatzscheinwerfer 1200 GSA

Varianten Zusatzscheinwerfer 1200 GSA - Ähnliche Themen

• Felgen, die Varianten für die GS bzw. GSA ab Werk: Kreuzspeiche, Enduroschmiede- oder das GS- Standardrad; welches ist das Richtige?

Felgen, die Varianten für die GS bzw. GSA ab Werk: Kreuzspeiche, Enduroschmiede- oder das GS- Standardrad; welches ist das Richtige?: Im Falle des Kaufs einer 1300 GS hat man die Wahl zw. 3 Felgenvarianten, bei der GSA scheinbar nur zwischen 2 Varianten ab Werk. Ich bin bisher...
  • Tausche Wunderlich Fahrer Sitzbank »AKTIVKOMFORT« Variante Standard

Wunderlich Fahrer Sitzbank »AKTIVKOMFORT« Variante Standard: Hallo, ich würde gerne die Wunderlich- Standard- Variante meiner R1200GS ADV von 2011 gegen eine tiefe Version der Wunderlich Komfort-...
  • Frage Varianten Lichtmaschinendeckel

Frage Varianten Lichtmaschinendeckel: Guten Morgen zusammen, ich brauche mal euer Schwarmwissen. Für was ist die rechteckige Öffnung gedacht, die manche Lima Deckel unten haben und...
  • Tausche Rallye Sitzbank normale Höhe Tausch schwarz gegen 3 farbige Variante

Rallye Sitzbank normale Höhe Tausch schwarz gegen 3 farbige Variante: Hallo Zusammen, ich suche jemanden, der seine 3 farbige Rallyesitzbank normale Höhe gegen meine im top Zustand befindliche schwarze (Seite weiß...
  • Erledigt "Valle" - Smartphone Halterung aus Edelstahl Variante 3

"Valle" - Smartphone Halterung aus Edelstahl Variante 3: Hallo Zusammen, zum Verkauf steht hier eine völlig unbenutzte und nie montierte, alsi neuwertige Smartphone Halterung. Gekauft: 10/2020...
  • "Valle" - Smartphone Halterung aus Edelstahl Variante 3 - Ähnliche Themen

• Felgen, die Varianten für die GS bzw. GSA ab Werk: Kreuzspeiche, Enduroschmiede- oder das GS- Standardrad; welches ist das Richtige?

Felgen, die Varianten für die GS bzw. GSA ab Werk: Kreuzspeiche, Enduroschmiede- oder das GS- Standardrad; welches ist das Richtige?: Im Falle des Kaufs einer 1300 GS hat man die Wahl zw. 3 Felgenvarianten, bei der GSA scheinbar nur zwischen 2 Varianten ab Werk. Ich bin bisher...
  • Tausche Wunderlich Fahrer Sitzbank »AKTIVKOMFORT« Variante Standard

Wunderlich Fahrer Sitzbank »AKTIVKOMFORT« Variante Standard: Hallo, ich würde gerne die Wunderlich- Standard- Variante meiner R1200GS ADV von 2011 gegen eine tiefe Version der Wunderlich Komfort-...
  • Frage Varianten Lichtmaschinendeckel

Frage Varianten Lichtmaschinendeckel: Guten Morgen zusammen, ich brauche mal euer Schwarmwissen. Für was ist die rechteckige Öffnung gedacht, die manche Lima Deckel unten haben und...
  • Tausche Rallye Sitzbank normale Höhe Tausch schwarz gegen 3 farbige Variante

Rallye Sitzbank normale Höhe Tausch schwarz gegen 3 farbige Variante: Hallo Zusammen, ich suche jemanden, der seine 3 farbige Rallyesitzbank normale Höhe gegen meine im top Zustand befindliche schwarze (Seite weiß...
  • Erledigt "Valle" - Smartphone Halterung aus Edelstahl Variante 3

"Valle" - Smartphone Halterung aus Edelstahl Variante 3: Hallo Zusammen, zum Verkauf steht hier eine völlig unbenutzte und nie montierte, alsi neuwertige Smartphone Halterung. Gekauft: 10/2020...
  • Oben