Ich wollte mir gerne 2xUSB Lademöglichkeiten an der GS 1200 nachrüsten,
natürlich super wasserdicht. Könnt Ihr mir hier vll ein paar Modelle empfehlen?
Ist nicht ganz so einfach wie du denkst. Aus meiner Sicht (Hardwareentwickler fuer Elektronikkram) sind die leider alle ziemliche kacke weil ungenuegend entstoert und einen Burst/Surge/Loaddump wuerden die wohl alle nicht ueberleben.
Ich hab mir daher welche gekauft welche aktuelle Schnelladeprotokolle unterstuetzen. Also mindestens 2A und 9V ausgeben koennen. Dann kann der Hersteller nicht den allerbilligsten Schund (MC34063) da reinquetschen sondern muss schon einen halbwegs modernen Ladecontroller einbauen. Dann hab ich noch an den Eingang der Schaltung nach der Sicherung eine schnelle Schutzdiode geloetet, alles mit Plastik70 eingepinselt und hoffe das beste. Angeschlossen hab ich das dann parallel zur Buchse unter der Sitzbank. Das hat sich bisher gut bewaehrt. Hinzu kommt das das Motorrad dort die Spannung nach einer Minute im Stand abschaltet. Du musst dir dann keine Sorgen wegen Reststroemen machen die deine Batterie entladen.
Aber ganz problemfrei ist das leider trotzdem noch nicht. Aktuelle Handy ziehen beim Navibetrieb und hoher Bildschirmhelligkeit soviel Strom das man auch wirklich die neuen Schnellademoeglichkeiten braucht, mit 500mA wird der Akkus sonst trotzdem leer. Das heisst dann das sich im USB-C Kabel auch Elektronik befinden muss. Die ist mir letzterdings in Norwegen bei einem Handy wegen der Vibration beim fahren abgeraucht. Da wurde dann der Steckverbinder so heiss das er sich von der Platine im Stecker abgeloetet hat und ist danach im Handy verklebt.
Man kuckt echt bloed wenn man beim fahren auf einmal Rauch vom Smartphone aufsteigen sieht. .-)
Oh...und wo wir schonmal dabei sind. Es gibt bei Amazon relativ billig Spannungsmessgeraete
mit integrierter USB-Buchse. Also sowas hier:
https://www.amazon.de/MICTUNING-Sch...tmeter-24V-Marine-PKW-Motorrad/dp/B07M9F31H2/
Das klingt ja erstmal cool weil Spannungsanzeige kann man immer
mal gebrauchen. Leider zeigt der Billigkram auch hier gerne falsch an. Bei mir 0.6V zuviel. Ich hab dann eine Diode in die Zuleitung gemacht, seufz. Also bei sowas immer mal selber nachmessen.
Olaf