USB Anschluss nachrüsten GS 1200

Diskutiere USB Anschluss nachrüsten GS 1200 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo. Ich wollte mir gerne 2xUSB Lademöglichkeiten an der GS 1200 nachrüsten, natürlich super wasserdicht. Könnt Ihr mir hier vll ein paar...
NitroBibo

NitroBibo

Themenstarter
Hallo.
Ich wollte mir gerne 2xUSB Lademöglichkeiten an der GS 1200 nachrüsten, natürlich super wasserdicht.
Könnt Ihr mir hier vll ein paar Modelle empfehlen?
Ich würde gerne diesen Stecker, welcher hinter dem Kühler frei ist nutzen....geht das/gibt es Nachrüstkits mit einem solchem passenden Stecker?

Danke schon eimal im voraus für Eure Tipps.

Gruß
Bernd

Anhänge

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich habe eine von ebay

Motorrad Dual USB Ladegerät Zigaretten Anzünder Steckdose Mit Schalter 12V / 24V

Hatte vorher eine ohne Schalter, die hat nach vielen Jahren auf einmal mehr Strom gezogen.
Jetzt mit Schalter und Anzeige der Bordspannung.
Und mit einer großen Steckdose, die 95% aller Geräte haben.
besser geht es nicht

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich würde gerne diesen Stecker, welcher hinter dem Kühler frei ist nutzen....geht das/gibt es Nachrüstkits mit einem solchem passenden Stecker?
Das ist der Anschluss für das Navi und da musst du dir wenn selbst etwas basteln aber das ist kein Problem, da es fertige Anschlußstecker mit Kabel dafür gibt.

Warum baust du nicht die 12 Volt Steckdose aus und ersetzt diese durch eine USB Steckdose. Das ist Plug and Play.

Doppelsteckdose USB für BMW

D

Darkover

Ich wollte mir gerne 2xUSB Lademöglichkeiten an der GS 1200 nachrüsten,
natürlich super wasserdicht. Könnt Ihr mir hier vll ein paar Modelle empfehlen?
Ist nicht ganz so einfach wie du denkst. Aus meiner Sicht (Hardwareentwickler fuer Elektronikkram) sind die leider alle ziemliche kacke weil ungenuegend entstoert und einen Burst/Surge/Loaddump wuerden die wohl alle nicht ueberleben.
Ich hab mir daher welche gekauft welche aktuelle Schnelladeprotokolle unterstuetzen. Also mindestens 2A und 9V ausgeben koennen. Dann kann der Hersteller nicht den allerbilligsten Schund (MC34063) da reinquetschen sondern muss schon einen halbwegs modernen Ladecontroller einbauen. Dann hab ich noch an den Eingang der Schaltung nach der Sicherung eine schnelle Schutzdiode geloetet, alles mit Plastik70 eingepinselt und hoffe das beste. Angeschlossen hab ich das dann parallel zur Buchse unter der Sitzbank. Das hat sich bisher gut bewaehrt. Hinzu kommt das das Motorrad dort die Spannung nach einer Minute im Stand abschaltet. Du musst dir dann keine Sorgen wegen Reststroemen machen die deine Batterie entladen.

Aber ganz problemfrei ist das leider trotzdem noch nicht. Aktuelle Handy ziehen beim Navibetrieb und hoher Bildschirmhelligkeit soviel Strom das man auch wirklich die neuen Schnellademoeglichkeiten braucht, mit 500mA wird der Akkus sonst trotzdem leer. Das heisst dann das sich im USB-C Kabel auch Elektronik befinden muss. Die ist mir letzterdings in Norwegen bei einem Handy wegen der Vibration beim fahren abgeraucht. Da wurde dann der Steckverbinder so heiss das er sich von der Platine im Stecker abgeloetet hat und ist danach im Handy verklebt.
Man kuckt echt bloed wenn man beim fahren auf einmal Rauch vom Smartphone aufsteigen sieht. .-)

Oh...und wo wir schonmal dabei sind. Es gibt bei Amazon relativ billig Spannungsmessgeraete
mit integrierter USB-Buchse. Also sowas hier:

https://www.amazon.de/MICTUNING-Sch...tmeter-24V-Marine-PKW-Motorrad/dp/B07M9F31H2/

Das klingt ja erstmal cool weil Spannungsanzeige kann man immer
mal gebrauchen. Leider zeigt der Billigkram auch hier gerne falsch an. Bei mir 0.6V zuviel. Ich hab dann eine Diode in die Zuleitung gemacht, seufz. Also bei sowas immer mal selber nachmessen.

Olaf

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
@Darkover

Es ist ganz einfach wenn man so ein Produkt nimmt wie ich es oben verlinkt habe.

NitroBibo

NitroBibo

Themenstarter
Ja, ok. - Danke.
@ Hobbyfahrer: Meine GS ist von 2010 und hat gar keine 12 Volt Steckdose, daher suche ich eine gute Lösung zum nachrüsten...
@Darkover: schon sehr fachlich ;-)
bin aber eher Laie und der verlinkte Artikel hat ja kein Schalter, ich denke, diese brauchen immer Strom u saugen die Batterie leer....wenn man nicht die von dir beschriebene Anschlussvariante nimmt

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Deine hat auch eine Steckdose ich glaube an der Seite. Von BMW gibt es ein Y-Kabel für eine zweite Steckdose und daran kannst du die verlinkte Steckdose direkt anschließen. Musst halt sehen wo du diese einbauen kannst oder willst.

NitroBibo

NitroBibo

Themenstarter
Ah ok, muss ich mal schauen...

steff

steff

Modell
R 1200 GS Triple Black
Nicht jede 1200 GS (Lufti) hat eine Steckdose im Cockpit, meine auch nicht!
Nur unter der Sitzbank.

Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Nicht jede 1200 GS (Lufti) hat einf Steckdose im Cockpit, meine auch nicht!
Nur unter der Sitzbank.
Und dafür gibt es den Nachrüstsatz für die zweite vorne mit dem Y-Kabel, das es auch einzeln gibt.

M

MeenzerGS

Modell
R1200GS LC
Ich habe eine GS mit Steckdose rechts im Cockpit und dort dieses Teil drin: Optimate O-105. Läuft ohne Probleme und schaltet sich selbstständig ab.

Mikef

Mikef

Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Deine hat auch eine Steckdose ich glaube an der Seite. Von BMW gibt es ein Y-Kabel für eine zweite Steckdose und daran kannst du die verlinkte Steckdose direkt anschließen. Musst halt sehen wo du diese einbauen kannst oder willst.
genau so eine Lösung habe ich verbaut:
Mit (Original-BMW-)Y-Kabel eine Steckdose ins Cockpit gelegt (Nähe Lenkkopf) und dann die Steckdose Plug'n'play gegen die Doppel-USB-Dose ausgetauscht.
Befestigt mittels Kabelbindern an der Gabelbrücke. Natürlich so, dass die Lenkung nicht eingeschränkt ist.
Sieht dann so aus:
2020-12-06_15-55-35914.png

Wenn das Handy (als Navigerät) angebracht ist, dann so:
2022-04-21_17-53-07888.jpg

2022-04-21_17-53-14511.jpg

Andi1150

Andi1150

Modell
R1200GS Triple Black
Ich habe eine 2 Ampere USB Steckdose parallel zur Ladedose unter der Sitzbank angeschlossen. Da die Ladedose am CAN-Bus hängt, schaltet die USB Dose bei Zündung aus auch irgendwann ab.
20220526_182944.jpg

NitroBibo

NitroBibo

Themenstarter
Mit (Original-BMW-)Y-Kabel eine Steckdose ins Cockpit geleg

Ok, dass klingt gut....hast du vll einen link zum y-Stecker...ich find da nix passendes zu meinem originlem Stecker...

D

Darkover

direkt anstatt Nr. 2 die oben genannte Doppeldose USB anstecken.
Kann die dann auch Quickcharge? Wenn BMW etwas seit 10Jahren im Programm hat dann kann es ja sein das es nur normales USB ist. Das hilft einem nicht weiter.

Olaf

Mikef

Mikef

Modell
R 1200 GS, K25, BJ 2007
Kann die dann auch Quickcharge? Wenn BMW etwas seit 10Jahren im Programm hat dann kann es ja sein das es nur normales USB ist. Das hilft einem nicht weiter.

Olaf
Die USB-Dose ist ja nicht von BMW. Nur das Kabel.
Und die USB-Dose reicht auf jeden Fall, um ein iPhone trotz laufender Navigation bei auf voll gestellter Helligkeit noch zu laden. Und nicht nur die Ladung zu halten, sondern weiter aufzuladen bis 100%.

Laut Beschreibung liefert es 5V/3300mA, an Port 1 2.300mA:
⁣Wunderlich USB-Doppelsteckdose

Thema:

USB Anschluss nachrüsten GS 1200

USB Anschluss nachrüsten GS 1200 - Ähnliche Themen

• demontage USB Anschluss Cockpit

demontage USB Anschluss Cockpit: Hallo in die Runde Hab eine kleine Blende- Cockpit. Hierfür muss der USB Stecker demontiert werden. Hab so einen flachen Maulschlüssel dazu...
  • Erledigt Handyhalterung, Smartphone, Lenkerhalter, USB-Anschluss

Handyhalterung, Smartphone, Lenkerhalter, USB-Anschluss: Kaum gebrauchter, fast unbenutzer (!) Halter für Smartphone am Motorradlenker o. Ä.; Mit eigener Stromversorgung via USB!!!; sichere Verbindung...
  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • R 1250 GS Dual-USB Anschluss unter Sitzbank

Dual-USB Anschluss unter Sitzbank: Hallo zusammen, hat schon mal jemand von euch einen Dual-USB Anschluss unter der Sitzbank verbaut. Abgreifen möchte ich es an der Bordsteckdose...
  • Dual-USB Anschluss unter Sitzbank - Ähnliche Themen

• demontage USB Anschluss Cockpit

demontage USB Anschluss Cockpit: Hallo in die Runde Hab eine kleine Blende- Cockpit. Hierfür muss der USB Stecker demontiert werden. Hab so einen flachen Maulschlüssel dazu...
  • Erledigt Handyhalterung, Smartphone, Lenkerhalter, USB-Anschluss

Handyhalterung, Smartphone, Lenkerhalter, USB-Anschluss: Kaum gebrauchter, fast unbenutzer (!) Halter für Smartphone am Motorradlenker o. Ä.; Mit eigener Stromversorgung via USB!!!; sichere Verbindung...
  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...

Stecker für zusätzlichen USB Anschluss gesucht...: Hallo, ich habe eine 2017 Rallye und mir folgende (eigentlich) Plug´n Play Lösung gekauft um nicht am Kabelbaum rumbasteln zu müssen. USB...
  • R 1250 GS Dual-USB Anschluss unter Sitzbank

Dual-USB Anschluss unter Sitzbank: Hallo zusammen, hat schon mal jemand von euch einen Dual-USB Anschluss unter der Sitzbank verbaut. Abgreifen möchte ich es an der Bordsteckdose...
  • Oben