USB Anschluss nachrüsten GS 1200

Diskutiere USB Anschluss nachrüsten GS 1200 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ja cartool stecker- dazu die oben verlinkte einbaudose (mit power delivery) in die linke cockpit ausparung
nobbe

nobbe

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Hallo.
Ich wollte mir gerne 2xUSB Lademöglichkeiten an der GS 1200 nachrüsten, natürlich super wasserdicht.
Könnt Ihr mir hier vll ein paar Modelle empfehlen?
Ich würde gerne diesen Stecker, welcher hinter dem Kühler frei ist nutzen....geht das/gibt es Nachrüstkits mit einem solchem passenden Stecker?

Danke schon eimal im voraus für Eure Tipps.

Gruß
Bernd
ja cartool stecker- dazu die oben verlinkte einbaudose (mit power delivery) in die linke cockpit ausparung
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

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Ich habe schon seit Jahren eine USB Steckdose am Lenker montiert von BAAS
Die ist direkt an der Batterie angeschlossen und somit komplett unabhängig vom System.
Die Steckdose hat einen Federdeckel (nicht die Plastikdeckel Version, die geht nämlich immer mal wieder von selbst auf)
und ist somit bei Nichtgebrauch gut geschützt, weil sie automatisch zuklappt.

1659120522104.png


Bei Bedarf stecke ich da einen Doppel USB Adapter rein und kann dann direkt Geräte (im Tankrucksack) laden.
Auch für den Dauerbetrieb von der GoPro Fernsteuerung habe ich es schon benutzt. Diese war gleich daneben
am Lenker fixiert.

1659120757931.png


Ansonsten fungiert die Steckdose (in umgekehrter Richtung) bei mir als bequeme Lademöglichkeit vom Moped,
ohne die Batterie ausbauen zu müssen (im Winter). Ich braúche keine spezielles BMW Ladegerät, ein gutes CTEK tut's auch.
Bei Regen noch nie Probleme gehabt, allerdings benutze ich sie dann eigentlich auch nicht und lasse den Federdeckel geschlossen

Damit nicht's verrutscht - Besonders beim Batterieladen, habe ich noch einen Spannungsschutz an der Batterie,
wird einfach zwischen Plus und Minus geklemmt.

1659120974910.png


Weiterer Vorteil der Steckdose, ich kann daran alles Betreiben (bis ich logischer Weise die Batterie leerziehe) unabhängig
von meiner eingebauten BMW Steckdose und dem BMW System. zB einen AirMan der bei der BMW Bordsteckdose
sich nicht zum laufen überreden lies.
Ich habe das Teil schon seit Jahren und bin super damit zufrieden und hatte noch nie Probleme und bin absolut
autark vom BMS System.

Zusätzlich habe ich noch vorne am Metallbügel eine verschließbare USB Buchse - Hat Andi 1150 bereits gezeigt.
Damit wird mein Handy vorne im Cockpit betrieben, auch bei strömendem Regen. Kein Problem.
Diese wird ebenso direkt über die Batterie gespeist. Allerdings habe ich bei jeglicher zusätzlichen Elektronik Lösung
(bis auf die 12V Steckdose) alles über ein Relais laufen, welches erst aufschaltet, wenn das Licht angeht ;-)

Gruß Dirk

War heute am Moped
Hier noch ein paar Bilder, wie ich das gelöst habe:
Hier die 12V am Lenker
1659281852901.jpeg


und hier vorne die zusätzliche USB
Versorgung fürs Handy
1659281919540.jpeg
 
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D

Donut009

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Schau mal unter dem Suchbegriff "Nachrüstsatz Steckdose" auf einer Seite mit Teilenummern, wie z.B.
RealOEM.com - BMW Online Ersatzteilkatalog oder
Katalog - Katalog (online-teile.com)

Für meine (BJ 2007) sieht das z.B. so aus:
Anhang anzeigen 510784
Was Du brauchst ist Teil Nr. 3, plus Nr. 2 wenn Du eine Steckdose willst oder direkt anstatt Nr. 2 die oben genannte Doppeldose USB anstecken.
Weiß jemand was das Y-Kable für ein Stecker hat bzw wie der sich nennt? Würde gernen ein 12V Steckdose im Cockpit montieren. Allerdings nicht die überteuerte DIN von BMW sondern eine ganz normale wie man sie für 5 Euro bekommt. Der Anschluss über das Y-Kabel wäre aber schön damit sie automatisch abschaltet. Ggf würd ich auch direkt ein USB Anschluss ran machen der dann natürlich auch abschalten muss damit der Wandler die Batterie nicht leer zieht. So ein Stecker kann man ja sicher einzeln kaufen
 
Saggse

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Weiß jemand was das Y-Kable für ein Stecker hat bzw wie der sich nennt? Würde gernen ein 12V Steckdose im Cockpit montieren. Allerdings nicht die überteuerte DIN von BMW sondern eine ganz normale wie man sie für 5 Euro bekommt. Der Anschluss über das Y-Kabel wäre aber schön damit sie automatisch abschaltet. Ggf würd ich auch direkt ein USB Anschluss ran machen der dann natürlich auch abschalten muss damit der Wandler die Batterie nicht leer zieht. So ein Stecker kann man ja sicher einzeln kaufen
Suche mal unter CarTool Stecker
1684840540734.jpeg
 
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Donut009

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Danke. Den kenn ich, da hängt auch mein Navi dran. Ist das der gleiche Stecker an dem Y-Kabel?
Oder empfiehlst du mir das Ding direkt daran anzuschließen.
 
DerDodo

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Nicht jede 1200 GS (Lufti) hat eine Steckdose im Cockpit, meine auch nicht!
Nur unter der Sitzbank.
Der Cartool Stecker ist aber glaube ich immer da. Habe meinen auch nachgerüstet mit der Bauer United Lösung. Zusätzlich von hinten ein Kabel vor gelegt, welches Strom an DIN Hela Stecker bekommt.
 
D

Donut009

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Genau, aber halt nur das Kabel Nummer 4
 
Saggse

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Den Y Stecker kannste dir mit einem Lötkolben bzw. Crimpzange selber basteln. Einfach noch einen Abzweig von der Navi Stromversorgung per Cartool zu deiner Steckdose. Oder 58€ in die Hand nehmen und alles ist Plug and Play…
 
Mikef

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trotz Direktanschluss und Schaltung einer USB-Ladedose über den Y-Stecker und damit über das Steuergerät habe ich festgestellt, dass nicht jede USB-Ladedose vom Steuergerät "abgeschaltet" wird.

In Verwendung habe ich diese hier:
Wunderlich USB-Doppelsteckdose
Diese wird vom Steuergerät bei Zündung aus auch abgeschaltet.

Kurzzeitig hatte ich diese in Verwendung (da optisch schöner):
BMW Nachrüst-Set Ladesteckdose K02 K03 K21 K22 K23 K33 K50 K51 K63 K66 K67 K69 K80 K81 K82 - leebmann24.de
Musste aber feststellen, dass bei dieser Ladedose ein permanenter Stromverbrauch vorhanden ist.

Aufgefallen ist mir dies dadurch, dass das BMW Batterieladegerät bei der BMW-Nachrüstdose nie in den Pause-/Schlafmodus gegangen ist. Anders bei der Wunderlich Doppel-USB-Ladedose.
Meine Empfehlung: trotzdem einen Schalter dazwischen bauen, um die USB-Dose (egal welche) vom Strom trennen zu können.
 
Franz Gans

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Franz Gans

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Ich habe diese USB-Steckdose an meiner K25 verbaut.
Daß sie mechanisch verbaubar ist, wird ja auch nicht angezweifelt, siehe auch #31, sondern daß sie von der ZFE nach kurzer Zeit sauber abgeschaltet wird.
 
Bogus

Bogus

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Wird sie.
Nach ein paar Minuten schaltet sie ab.
 
johosodo

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Ich bin gerade am Umbau auf den LED Scheinwerfer und habe mir ein Dashboard gemacht mit allen Komponenten die ich benötige.

  • 12 Volt Zigerettenanzünder-Dose
  • QC 3 USB Dose mit Voltanzeige und einenem Ein-Ausschalter
  • Voltanzeige
  • Schalter für die Zusatzscheinwerfer
  • Schalter für alle Zusatzdosen am Board





















 
Sedl282

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Servus beinand,

ich such auch a Lösung eine 12V oder USB Dose in den Tachobereich zu bekommen.
Mir würde die Wunderlich 2xUSB dose gut gefallen, hab aber "nur" die eine Dose links "unter" der Sitzbank.
Zum schon häufig angesprochenen Y-Kabel hätte ich noch eine Frage: wie lang ist das Kabel? Ist das ausreichend von der Sitzbankdose zum Tacho vor? Oder ist das nur dafür gedacht wenn vorne eine zuätzliche zu einer bestehenden Dose verbaut werden soll?
Hat jemand da eine Dose verbaut, wie auf dem Explosionsbild anbei?

Danke, Grüße und schönen Restsonntag

Sedl
 

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Mikef

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Servus beinand,

ich such auch a Lösung eine 12V oder USB Dose in den Tachobereich zu bekommen.
Mir würde die Wunderlich 2xUSB dose gut gefallen, hab aber "nur" die eine Dose links "unter" der Sitzbank.
Zum schon häufig angesprochenen Y-Kabel hätte ich noch eine Frage: wie lang ist das Kabel? Ist das ausreichend von der Sitzbankdose zum Tacho vor? Oder ist das nur dafür gedacht wenn vorne eine zuätzliche zu einer bestehenden Dose verbaut werden soll?
Hat jemand da eine Dose verbaut, wie auf dem Explosionsbild anbei?

Danke, Grüße und schönen Restsonntag

Sedl
Habe genau die Lösung verbaut: Y-Kabel und Wunderlich Doppeldose.
Das Y-Kabel reicht von der Abzweigstelle unter der Sitzbank am Tank entlang bis vor zum Lenkkopf. Dort habe ich dann die USB-Dose angebracht.
Ob das Kabel aber bis in den Tachobereich reicht, bezweifle ich. Ist ausreichend bis zu der Stelle wie auf deiner Explosionszeichnung gezeigt.

Nachdem ich kurzzeitig mal eine anderen USB-Dose verbaut hatte, die über das Steuergerät nicht abgeschaltet wurde, habe ich zur Sicherheit noch einen Schalter zwischengeschaltet. Ist aber bei der Wunderlich-Doppeldose nicht notwendig.
 
M

MeenzerGS

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R1200GS LC
Seit Jahren tut an der 1200er GS LC der „OptiMate USB O-105“ seinen Dienst.


Das tragbare 3300mA Dual-USB-Ladegerät, mit 90° Winkel-MOTORRAD-Steckverbinder, passend für Ihr BMW und Triumph Motorrad – beliebt bei BMW-Fahrern!
  • Zum Anschluss an eine Ø12 mm DIN-/MOTORRAD-12V-Buchse, die bei BMW und Triumph Motorrädern zu finden ist.
  • Lädt 2 x USB-Geräte mit bis zu 3300mA Strom, die zum Teilen zur Verfügung stehen, oder lädt 1 x USB-C-Gerät schnell auf. – Der Ladestrom passt sich jedem angeschlossenen Gerät für sicheres Aufladen an.
  • Sorgt für witterungsbeständige Abdichtung am eingeführten USB-Kabel oder die „fahrtaugliche“ Kappe schützt den USB-Port bei Nichtgebrauch – Problemloses Aufladen von Telefon, Kamera oder GPS bei jedem Wetter!
  • Der eingebaute Schutz unterbricht den USB-Ladevorgang und verhindert, dass die LFP (LiFePO4) oder AGM (Pb) Batterie Ihres geparkten Fahrzeugs sich entleert – Startet wieder, sobald der Fahrzeugmotor anspringt.
  • Überwacht und zeigt den Batteriestatus des geparkten Fahrzeugs an – Zeigt durch Blinken einer LED an, dass die Batterie „startbereit“ ist!

Das Winkelstück sitzt sehr fest in der Dose, so kommt auch keiner auf die Idee das Teil mitzunehmen. Ich habe es immer angeschlossen und keinerlei Probleme.
 
Thema:

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