Ich habe schon seit Jahren eine USB Steckdose am Lenker montiert von BAAS
Die ist direkt an der Batterie angeschlossen und somit komplett unabhängig vom System.
Die Steckdose hat einen Federdeckel (nicht die Plastikdeckel Version, die geht nämlich immer mal wieder von selbst auf)
und ist somit bei Nichtgebrauch gut geschützt, weil sie automatisch zuklappt.
Bei Bedarf stecke ich da einen Doppel USB Adapter rein und kann dann direkt Geräte (im Tankrucksack) laden.
Auch für den Dauerbetrieb von der GoPro Fernsteuerung habe ich es schon benutzt. Diese war gleich daneben
am Lenker fixiert.
Ansonsten fungiert die Steckdose (in umgekehrter Richtung) bei mir als bequeme Lademöglichkeit vom Moped,
ohne die Batterie ausbauen zu müssen (im Winter). Ich braúche keine spezielles BMW Ladegerät, ein gutes CTEK tut's auch.
Bei Regen noch nie Probleme gehabt, allerdings benutze ich sie dann eigentlich auch nicht und lasse den Federdeckel geschlossen
Damit nicht's verrutscht - Besonders beim Batterieladen, habe ich noch einen Spannungsschutz an der Batterie,
wird einfach zwischen Plus und Minus geklemmt.
Weiterer Vorteil der Steckdose, ich kann daran alles Betreiben (bis ich logischer Weise die Batterie leerziehe) unabhängig
von meiner eingebauten BMW Steckdose und dem BMW System. zB einen AirMan der bei der BMW Bordsteckdose
sich nicht zum laufen überreden lies.
Ich habe das Teil schon seit Jahren und bin super damit zufrieden und hatte noch nie Probleme und bin absolut
autark vom BMS System.
Zusätzlich habe ich noch vorne am Metallbügel eine verschließbare USB Buchse - Hat Andi 1150 bereits gezeigt.
Damit wird mein Handy vorne im Cockpit betrieben, auch bei strömendem Regen. Kein Problem.
Diese wird ebenso direkt über die Batterie gespeist. Allerdings habe ich bei jeglicher zusätzlichen Elektronik Lösung
(bis auf die 12V Steckdose) alles über ein Relais laufen, welches erst aufschaltet, wenn das Licht angeht ;-)
Gruß Dirk
War heute am Moped
Hier noch ein paar Bilder, wie ich das gelöst habe:
Hier die 12V am Lenker
und hier vorne die zusätzliche USB
Versorgung fürs Handy