![svabo70](/data/avatars/m/27/27429.jpg?1577783860)
svabo70
Doch, sie fragen nach einer Unterkunft bei der Einreise und einer Telefonnummer... am Besten man schaut vorab einfach nach einer Unterkunft im Zielort und gib ihnen diese... Man muss ja nicht dort einkehren
Ganz genau so gehts es mir auch gerade.Hallo
Wie gestaltet sich Aktuell die Einreise nach Kroatien? Laut ADAC soll mann im Vorfeld so ein Onlineforular Reiseankündigung ausfüllen und auch online absenden. Soll angeblich die Einreise nach Kroatien erleichtern vor allem die Grenzkontrollen verkürzen. So weit so gut, aber in diesem Formular ist es zwingend erforderlich eine Adresse der Unterkunft anzugeben. Und genau da hakt es da ich keine Adresse habe. Wir fahren immer aufs gerade los und wenn wir keine lust mehr haben suchen wir uns da wo wir gerade sind eine Unterkunft.
Wie wird das ganze kontrolliert? Ich habe einfach eine willkürliche Unterkunft mit Adresse aus Booking.com angegeben damit ich das Formular absenden konnte. Ich hoffe nun das das nicht überprüft wird.
Wer weis da genaueres? Wir wollen kommenden Samstag los fahren.
gipsilo
Das wäre klasse wenn du nochmal berichten würdest.Ganz genau so gehts es mir auch gerade.
Hatte das Formular auch schon halb ausgefüllt und dann kam das mit der Adresse.
Ich werds genau so machen und einfach eine Adresse aus Booking dort eintragen.
Morgen kann ich berichten, wie es geklappt hat.
Bin jetzt in Slowenien kurz vor der Grenze.
Mach’s doch nicht so kompliziert.Ist hier jemand unter uns, der eigene und vor allem aktuelle Erfahrungen mit dem kurzen Transit durch Bosnien Herzegowina nach Dubrovnik hat? Und auch zurück in Gegenrichtung?
Mein Wissensstand ist, dass Touristen nicht ins Land einreisen dürfen. Der Transit aber gestattet ist. Man bekommt eine Stunde Zeit für die Strecke von Grenze zu Grenze. Sollte ja locker reichen.
Und wie siehe konkret mit Montenegro aus? Grenzen sind wohl offen für EU Bürger.
Ist die Rückeinreise in die EU nach Kroatien dann auch wieder problemlos möglich?
Hallo RudiHallo Lusul wenn du die Fähre Ploce-Trpanj und zurück nimmst umfährst du BIH.
Fähre Peljesac | Fahrplan und Preise für 2020 √
LG Rudi
Die Halbinsel Pelješac (ist zu schade nur zum durchfahren) z.B Festung und Stadt Ston oder in den Norden nach Lovište, Insel Korčula , Weine usw.
heyIst hier jemand unter uns, der eigene und vor allem aktuelle Erfahrungen mit dem kurzen Transit durch Bosnien Herzegowina nach Dubrovnik hat? Und auch zurück in Gegenrichtung?
Mein Wissensstand ist, dass Touristen nicht ins Land einreisen dürfen. Der Transit aber gestattet ist. Man bekommt eine Stunde Zeit für die Strecke von Grenze zu Grenze. Sollte ja locker reichen.
Und wie siehe konkret mit Montenegro aus? Grenzen sind wohl offen für EU Bürger.
Ist die Rückeinreise in die EU nach Kroatien dann auch wieder problemlos möglich?
hat niemand interessiert, was als Adr. hinterlegt wurde.Die Einreise nach Kroatien ist ja nun für Bürger aus den meisten EU- und/oder Schengen-Staaten kein Problem mehr.
Aber nach wie vor gilt: "Bei der Einreise in die Republik Kroatien besteht die Verpflichtung, Daten wie den Wohnort in der Republik Kroatien und die Telefon- / Handy anzugeben, die aus epidemiologischen Gründen erhoben werden."
Aus meiner Sicht ist damit die vollständige Reisefreiheit nicht gegeben. Ich würde gerne herumreisen in Kroatien. Müsste ich dann jeden Abend meinen aktuellen Standort melden und wenn ja wohin?
Leider bin ich mit meine Abklärungen bis jetzt nicht weitergekommen.
Ist jemand von euch bereits am herumreisen oder hat zusätzliche Informationen?
Viele Grüsse
Richi
Danke dir!hey
runter nach Dubrovnik bin ich kurz auf die Fähre (Ploce-Trpanj). dies war am 01.Juli2020
ca.1 std. auf Fähre für paar wenige Euros
Heimweg(4.Juli) bin ich die ca.40km durch Bosnien gefahren.
keinerlei Probleme, duchgewunken
Anhang anzeigen 359595