Ups - die Rote Q steht erstmal...

Diskutiere Ups - die Rote Q steht erstmal... im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, meine "neue" 99er 850 hat mich heute - nachdem sie ein paar Tage völlig normal und unauffällig gelaufen ist und so gar keine Probleme machte...
Glori

Glori

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2021
Beiträge
31
Ort
Celle
Modell
R 850 GS
Moin,
meine "neue" 99er 850 hat mich heute - nachdem sie ein paar Tage völlig normal und unauffällig gelaufen ist und so gar keine Probleme machte - auf der Landstraße im Stich gelassen. Ich war gerade knapp 5 km gefahren, da ging spontan nichts mehr, der Motor tourte runter als ob jemand den Killschalter im Betrieb umgelegt hat.
Auf den ersten Blick keine erkennbaren Probleme, beim Zündung einschalten surrte die Benzinpumpe und die bekannten Geräusche vom ABS waren da, alle Lämpchen normal an, etc.
Bei der ersten Suche on the road war schnell klar das an der Kerze kein Zündfunke erzeugt wird. Also erstmal ab auf den Anhänger vom Kumpel und nach Hause. Morgen wird in Ruhe gesucht.
Wie würdet ihr anfangen um die Ursache schnell einzugrenzen? Gibts modellspezifische Tipps? Meines Wissens kommen wohl am ehesten die Zündspule und der Hall-Geber als Ursache in Frage - korrekt?

Danke für eure Tipps und Erfahrungswerte!

Gruß Torsten
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.513
Wie würdet ihr anfangen um die Ursache schnell einzugrenzen? Gibts modellspezifische Tipps? Meines Wissens kommen wohl am ehesten die Zündspule und der Hall-Geber als Ursache in Frage - korrekt?
Aufgrund der Häufigkeitsverteilung der Fehler stufe ich Hallgeber als naheliegender ein als Zündspule.. Die Auswirkungen der beiden Kandidaten wären an den Zündkerzen übrigens quasi nicht zu unterscheiden. Hallgeber defekt, keine Funken auf beiden Kerzen, Zündspule defekt ebenso keine Funken auf beiden Kerzen, da es eine Doppelspule ist.

Läuft die Benzinpumpe beim Startversuch wieder an? Dann könnte der Hallgeber eventuell seine Arbeit noch tun, denn ohne Hallimpulse macht auch die Pumpe lieber nichts.

Stochere erst einmal ein wenig mit dem Multimeter und melde Dich wieder mit weiteren Details.
 
Glori

Glori

Themenstarter
Dabei seit
06.08.2021
Beiträge
31
Ort
Celle
Modell
R 850 GS
So, heute hatte ich endlich Zeit mich um den Fehler zu kümmern. Und tusch Selbstheilung! :conffuused:
Ich weiß nicht ob ich mich ärgern oder freuen soll. Sie sprang sofort an und lief ohne Probleme. Kein Fehler zu finden. Das bedeutet natürlich auch - naja, ist klar, oder?
Drückt mir die Daumen oder habt ihr eine Idee?

Grüsse,
Torsten
 
Passauer

Passauer

Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
465
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Lass sie mal laufen und rüttle mal an dem Kabelbaum vom Zündschloss.

Evtl. Auch Killschalter oder Seitenständerschalter.

Als der Motor ausging - war da das FID auch weg?
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.727
Ort
Kreis RE
Läuft die Benzinpumpe beim Startversuch wieder an?
Was n los mit dir!? Unkonzentriert gelesen, bist doch sonst ein Verfechter des Aufmerksamkeitssyndrom:cool:

* Dieser Beitrag ist durchaus ernst, nicht böse gemeint sondern lässt mich verwundert zurück ob deiner eigenen Ansprüche anderen ggü.
....und deiner Fachkenntniss!
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.513
Was n los mit dir!? Unkonzentriert gelesen, bist doch sonst ein Verfechter des Aufmerksamkeitssyndrom:cool:

* Dieser Beitrag ist durchaus ernst, nicht böse gemeint sondern lässt mich verwundert zurück ob deiner eigenen Ansprüche anderen ggü.
....und deiner Fachkenntniss!
Ich gebe das Kompliment der Unkonzentriertheit höchst gerne zurück ;-). Die Betonung liegt in meinem Text auf dem kleinen unscheinbaren Wörtchen "wieder". Ansonsten hast Du meine eigenen Ansprüche ans Lesen, Verstehen und Antworten gut erkannt.

Die Reihenfolge beim Einschalten der Zündung ist, daß unter anderem die Benzinpumpe vom Steuergerät kurz eingeschaltet wird und somit läuft, vorausgesetzt das zwischengeschaltete Relais und die Pumpe selber sind in Ordnung. Sie hat aber nach dieser kurzen Zeit (wenige Sekunden) auch definiert und verbindlich wieder auszugehen!

Und jetzt kommt's: Erst beim Eintreffen der ersten Hallimpulse darf und wird sie wieder loslaufen. Tut sie das nicht, scheint zwar der Pumpenkreis per se in Ordnung, wie wir aus dem vorgenannten Einschaltvorgang wissen, aber mindestens die Zünd-, Einspritzimpulse treffen vermutlich in der Motronic nicht ein.

Wie Du siehst, ist hier auf meiner Seite immer noch alles klar. Bei Dir (jetzt) auch?
 
Thema:

Ups - die Rote Q steht erstmal...

Ups - die Rote Q steht erstmal... - Ähnliche Themen

  • ups....Durchschnittsgeschwindigkeit..kann nicht sein!!

    ups....Durchschnittsgeschwindigkeit..kann nicht sein!!: wohl eine Falschinformation!!??
  • UPS / USV PowerBank für höhere Temperaturen?

    UPS / USV PowerBank für höhere Temperaturen?: UPS = Uninterruptible Power Supply = USV = Unterbrechungsfreie Stromversorgung; bedeutet alles das gleiche Gesucht ist eine Powerbank, die...
  • Ups, ich hab mich gar nicht vorgestellt

    Ups, ich hab mich gar nicht vorgestellt: Hallo zusammen habe gerade eine R850GS aus 99 geholt, wollte das gerade gerade en meinem Vorstellungsthread aus vergangenen tagen heften und was...
  • ups die franken kommen nach hessen

    ups die franken kommen nach hessen: moin moin bin am 1und 2 august im Frankfurter raum unterwegs wer hat lust auf einen leichtverrückten gs biken samt navigator ein paar km zu...
  • Blow-ups auf deutschen Autobahnen

    Blow-ups auf deutschen Autobahnen: Sahara-Hitze : Tödliches Blow-Up auf deutschen Autobahnen - Nachrichten Wissenschaft - DIE WELT Gestern kam die Nachricht in Bayern 3, dass...
  • Blow-ups auf deutschen Autobahnen - Ähnliche Themen

  • ups....Durchschnittsgeschwindigkeit..kann nicht sein!!

    ups....Durchschnittsgeschwindigkeit..kann nicht sein!!: wohl eine Falschinformation!!??
  • UPS / USV PowerBank für höhere Temperaturen?

    UPS / USV PowerBank für höhere Temperaturen?: UPS = Uninterruptible Power Supply = USV = Unterbrechungsfreie Stromversorgung; bedeutet alles das gleiche Gesucht ist eine Powerbank, die...
  • Ups, ich hab mich gar nicht vorgestellt

    Ups, ich hab mich gar nicht vorgestellt: Hallo zusammen habe gerade eine R850GS aus 99 geholt, wollte das gerade gerade en meinem Vorstellungsthread aus vergangenen tagen heften und was...
  • ups die franken kommen nach hessen

    ups die franken kommen nach hessen: moin moin bin am 1und 2 august im Frankfurter raum unterwegs wer hat lust auf einen leichtverrückten gs biken samt navigator ein paar km zu...
  • Blow-ups auf deutschen Autobahnen

    Blow-ups auf deutschen Autobahnen: Sahara-Hitze : Tödliches Blow-Up auf deutschen Autobahnen - Nachrichten Wissenschaft - DIE WELT Gestern kam die Nachricht in Bayern 3, dass...
  • Oben