Update zu: Werde ich über den Tisch gezogen?!

Diskutiere Update zu: Werde ich über den Tisch gezogen?! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du hast recht, grundsätzlich sollte man nicht von Gaunerei ausgehen, aber ich habe vor dem Studium in so einem Laden mal gearbeitet und genau...
maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Du hast recht, grundsätzlich sollte man nicht von Gaunerei ausgehen, aber ich habe vor dem Studium in so einem Laden mal gearbeitet und genau diese Erfahrungen gemacht.
Es laufen ne Menge krumme Typen in diesem Bereich rum.

Gruss,
maxquer

K25Rally

K25Rally

Modell
R1200GS (K25) Rally
Allein schon das im 4. Kostenvoranschlag der Getriebeausbau mit 42 AW und dann der Kupplungstausch nochmal mit 45 AW veranschlagt wird passt für mich nicht. Das ist doppelt berechnet bis auf 3 AW.

Federbein Ausbau sind 12 AW, Überholen bei HH-Racetec ab ca. 200€ da kommen weit keine 1000 zusammen.

Nur so auf die Schnelle was ich gesehen hab.

G

Gast 32829

Gast
Ich würde der Werkstatt jetzt nicht per Se von Vornherein Betrug oder Gaunerei unterstellen.

Kann auch sein das die nur einfach alles angeschaut haben und stumpf einen Kostenvoranschlag dafür erstellt, so wie sie es von Aussen ohne Zerlegung vermuten.

Aber ich tu mir auch schwer zu glauben, as die nach 4 Jahren Standzeit einfach komplett kaputt ist, warum sollte sie auch?
Dann sollte er das auf der Offerte auch gut sichtbar erwähnen.

Josef

Pinky

Pinky

Noch am selben Abend erhielt ich eine neue Offerte CHF 3'650.75 (Die Kraftstoffpumpe sei defekt und .....).
Kraftstoffpumpe ist freigegeben, damit das Bike endliche Mal anspringt.
Wegen der Kraftstoffpumpe würde ich nochmal nachfragen. Bei meiner MÜ gab es einen Rückruf wegen Undichtigkeiten. Da wurde in D die Pumpe entweder getauscht oder die Leitung modifiziert. Vielleicht trifft es auch bei dir zu.
Rückruf Benzinpumpe
Insgesamt habe ich das Gefühl, bei dem Angebot wird der Preis unnötig die Höhe getrieben.
Was mich erst recht stutzig macht, ist das schnelle Kaufangebot des Händlers.

Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Zweite korrigierte Offerte CHF 2'292.95 (Inkl. Blinkerschalter). Es wurde mit dieser E-Mail gefragt, ob das Motorrad am folgenden Tag abgeholt werden dürfte, sie hätten gerade ein Zeitfenster.
Also das stört mich am meisten - Druck aufbauen, ganz schnell, wie in der TV Werbung nur noch 21 Stück für 29,95 - hat ein G'schmäckle.

Ich nehme an Dein Problem ist jetzt auch eine Transportmöglichkeit zu einer anderen Werkstatt oder sonst wohin zu haben, oder?
Vielleicht kann jemand aus dem Forum helfen.

Zu den Teilen - das ein oder andere könnte man doch auch aus D im kleinen Grenzvekehr rüberholen, wenn es in D günstiger ist - oder?

hth

OldGS

OldGS

Modell
R1250GSA, R1200GS, R100GS, R100R, K1300R
Im Grundsatz wenn die GS lief warum soll sie es jetzt nicht mehr tun? hast du E10 Sprit getankt vorm "Einwintern" ist das schlecht. Das könnte deine Benzinpumpe übel nehmen. Sprit ablassen. Dann Motor mal durchdrehenlassen ohne das er anspringen kann und Öldruck aufbauen kann. Frischer Sprit rein. Wenn das dann läuft vorsichtig fahren. Warum soll da plötzlich ein Kupplung kaputt sein? oder ein Geber/Nehmer Zylinder? Erklärt sich mir nicht. Wie gesagt. Motor zum laufen bringen und vorsichtig fahren. Dann alle Flüssigkeiten tauschen und evtl. die Reifen. Gut ist. Ein Fahrwerk geht auch nicht kaputt so eben mal.

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Ferndiagnosen sind natürlich immer schwer, und dass der BMW-Händler sicher nicht die günstigen KVs macht ist ja auch kein Geheimnis.
Und grundsätzlich kann es natürlich sein, dass im Laufe der Reparatur/Begutachtung neue Probleme aufkommen, die vorab nicht erkennbar waren.

Das mit dem Quasi-Kaufangebot ist natürlich das, was einem das schlechte Gefühl macht - auch weil das Gerät sicherlich trotz evtl. vorhandener Mängel sicher mehr wert ist. Kriegst ja für 3000 Euro gerade mal so ne 2000er GS und die hat dann auch Mängel en Masse.

Ich würde mal mit denen reden, dass Du diese Vorgehensweise nicht gerade gut findest und auch noch wissen mußt, was für diese 950 Franken so alles gemacht wurde (denn repariert ist ja noch nix, oder?).

copperhead3

copperhead3

Modell
R 1200 GS TÜ Triple Black, R NineT K21 Euro 5
Hallo Winner-1971,

ich habe dasselbe Motorrad wie Du und werde es so lange fahren wie es nur geht.
Ich habe den Kostenvoranschlag mal übersprungen und finde die Preise in einer Vertragswerkstatt in der Schweiz sind nicht viel anders als bei uns in Deutschland.

Ich habe mal erfahren, dass eine Kupplung wechseln bei einer R1200 GS etwa 8 Stunden von einem geübten Mechaniker benötigt wird. Ist er schneller wirkt sich das auf seinen Lohn positiv aus.

Nun entsprechen 8 Stunden 96 AW, bei einem Stundensatz von über 100 Franken netto!
Kupplungsteile sind Original teuer und die Werkstatt plant hier nun einmal mit einem Komplett-Tausch!

Vielleicht ist sie auch nur veklebt und man kann sie versuchen zu lösen oder sich mal genau deren Betätigung anschauen!

Zündkerzen kosten z.B 22 Franken das Stück und man benötigt 4 davon! Ich bezahle etwa 9 Euro Brutto für eine Zündkerze im WWW.

Reifen ersetzen 144 Franken, ist auch die normale BMW Vorgabe, kostet beim Reifenhändler ein Bruchteil davon!
Eine Starterbatterie kostet 225 Franken im Zubehör eine sehr gute weniger als die Hälfte!

Das Problem ist, dass es sich hierbei um offizielle BMW-Preise handelt und jeder bezahlt der sein Motorrad beim Vertragshändler abgibt.

Meine ganzen Stammtisch-Kameraden gehen nach der Garantiezeit mit Ihren LC`s zur freien Werkstatt, weil keiner mehr selber daran schraubt bzw. es nicht kann!

Mein Tip an dich, vielleicht kannt Du ja etwas selber machen (Rep.-Handbuch kaufen) und lässt den Rest bei einer freien Motorradwerkstatt reparieren welche bestimmt ca. 50 Franken für die Stunde weniger nimmt!

Grüße Olli

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Und eigentlich ist es besser, die maximalen Reparaturkosten vorab zu wissen, als mit einer zu niedrigen Summe erst zu starten und dann unterwegs abbrechen zu müssen... von außen kann man nicht immer abschätzen, ob es nur die einfachsten Schäden sind.
Dazu gehört dann aber auch, dass die Werkstatt ehrlich nur das am Ende abrechnet, was tatsächlich gemacht/getauscht wurde.

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Ich an deiner Stelle würde versuchen das Motorrad in D machen zu lassen, das wird die Kosten ca. halbieren.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
bring es nach D mit dem Hänger, ich mache dir einen fairen Preis, der möglicherweise sogar ohne Kupplungsreparatur auskommt.
Wenn der Motor nicht läuft, wie sollen die denn die Kupplung prüfen, geht nur der Nehmerzylinder nicht, sind es grad mal 200,-€ dafür. Das stinkt doch das Ganze..
Ich hab schon 2 Kupplungen gemacht.. Da rechne ich ca 500.- Lohn plus Teile.. also unter 1000.-

edit: ach so, grad mehr gelesen, plus dem Kostenvoranschlag, da stehen viele Dinge die so garnie notwendig werden wie neue Gummidichtungen unter den Ventildeckeln für 120.- Ausgleichsgewicht?? usw.
Wenn sie läuft, sofort abholen Benzinpumpe bezahlen ist schon unverschämt teuer genug.
Reifen sind auch viel zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
K25Rally

K25Rally

Modell
R1200GS (K25) Rally
Ich habe mal erfahren, dass eine Kupplung wechseln bei einer R1200 GS etwa 8 Stunden von einem geübten Mechaniker benötigt wird.
Die Vorgabe seitens BMW sind 45 AW das sie im Kostenvoranschlag nochmal 42 AW Getriebe Aus/Einbau aufführen ist nicht gerechtfertigt!

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
bring es nach D mit dem Hänger, ich mache dir einen fairen Preis, der möglicherweise sogar ohne Kupplungsreparatur auskommt.
tolles Angebot 👍

Wenn es irgendwie möglich ist auf eigenen Reifen anzurollen, würd ich es versuchen :)

Ansonsten mit Hänger.

Vor Ort, bei Klaus, gibt es sicherlich auch eine Pension zum Übernachten,
dann würde es leicht fallen, anfallende Arbeiten direkt zu beprechen - top :)

gshogi

gshogi

Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Warum antwortet der TE nicht?
Wenn ich so ein Thema aufmache, bleibe ich am Ball und reagiere?

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
tolles Angebot 👍

Wenn es irgendwie möglich ist auf eigenen Reifen anzurollen, würd ich es versuchen :)

Ansonsten mit Hänger.

Vor Ort, bei Klaus, gibt es sicherlich auch eine Pension zum Übernachten,
dann würde es leicht fallen, anfallende Arbeiten direkt zu beprechen - top :)
Ich glaube das Moped ist nicht mehr zugelassen und hat keine MFK ( TüV ) mehr, da wird es schwierig auf eigenen Reifen...auch wenn es läuft.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ich habe eine Unterhaltung angeboten, aber keine Antwort.
Das mit dem fehlenden TÜV oder Zulassung habe ich mit Abholung auf dem Hänger usw..berücksichtigt

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Der TE kann die GS einlösen, der MFK Termin
folgt dann relativ Zeitnah, heisst die Wartung-Reparbeiten/ MFK-Bereitstellung müssen zackig
durchgeführt werden.

hardy68

hardy68

Modell
R 1200 GS 2018 EURO 4
Man könnte auch zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Ich kenne auch noch Zeiten wo am Ende des Geldes noch viel Monat übrig war.

Vielleicht versuchst Du einfache Dinge wie Batterie tausche, Räder ausbauen etc. in Eigenregie hinzubekommen. Spart Geld.

Hat auch den positiven Effekt daß es gut für die Seele ist wenn man etwas selbst hinbekommen hat.
Wenn es dann doch zu schwierig wird WETTE ich daß Du hier im Forum Hilfe findest.

Thema:

Update zu: Werde ich über den Tisch gezogen?!

Update zu: Werde ich über den Tisch gezogen?! - Ähnliche Themen

• GS-911 Update Oktober 2024

GS-911 Update Oktober 2024: Hex GS-911 --> OCTOBER 2024 SOFTWARE AND FIRMWARE UPDATES DETAILS: GS-911 Diagnostics v2410.2 GS-911WiFi Firmware v300; Datapack v282...
  • Update: Warum ist es so still geworden?

Update: Warum ist es so still geworden?: Wo sind denn auf einmal viele langjährige Schreiber abgeblieben? Einige Threads werden gesperrt oder gleich ganz gelöscht. Viele bekannte User...
  • Biete Sonstiges Garmin Zümo 590 Navi mit Touratech Halter & lebenslangen Karten Updates

Garmin Zümo 590 Navi mit Touratech Halter & lebenslangen Karten Updates: Guten Morgen, verkaufe ein gebrauchtes aber voll funktionsfähiges Gearmin Zümo mit lebenslangen Karten Updates, sowie einem abschliessbaren...
  • Bei Inspektion Updates machen lassen?!

Bei Inspektion Updates machen lassen?!: Servus, meine 1250 ist ist beim Händler und bekommt Montag seine 10.000km Inspektion. Ich habe darauf hingewiesen, dass bitte keine nicht...
  • BMW Updates

BMW Updates: Da ich die mir mögliche BMW Niederlassung meide wie der Teufel das Weihwasser, ( Negativerfahrungen wie oftmals) bin ich natürlich mit den...
  • BMW Updates - Ähnliche Themen

• GS-911 Update Oktober 2024

GS-911 Update Oktober 2024: Hex GS-911 --> OCTOBER 2024 SOFTWARE AND FIRMWARE UPDATES DETAILS: GS-911 Diagnostics v2410.2 GS-911WiFi Firmware v300; Datapack v282...
  • Update: Warum ist es so still geworden?

Update: Warum ist es so still geworden?: Wo sind denn auf einmal viele langjährige Schreiber abgeblieben? Einige Threads werden gesperrt oder gleich ganz gelöscht. Viele bekannte User...
  • Biete Sonstiges Garmin Zümo 590 Navi mit Touratech Halter & lebenslangen Karten Updates

Garmin Zümo 590 Navi mit Touratech Halter & lebenslangen Karten Updates: Guten Morgen, verkaufe ein gebrauchtes aber voll funktionsfähiges Gearmin Zümo mit lebenslangen Karten Updates, sowie einem abschliessbaren...
  • Bei Inspektion Updates machen lassen?!

Bei Inspektion Updates machen lassen?!: Servus, meine 1250 ist ist beim Händler und bekommt Montag seine 10.000km Inspektion. Ich habe darauf hingewiesen, dass bitte keine nicht...
  • BMW Updates

BMW Updates: Da ich die mir mögliche BMW Niederlassung meide wie der Teufel das Weihwasser, ( Negativerfahrungen wie oftmals) bin ich natürlich mit den...
  • Oben