Unterschiede "Road" zu "Dynamic"

Diskutiere Unterschiede "Road" zu "Dynamic" im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, das ist die Schubakkustik, die du auch im "pro" Modus ein- oder ausschalten kannst. Im Kern ganz simpel: Dynamik: Strafferes Federbein...
phuLphiL

phuLphiL

Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Ja, das ist die Schubakkustik, die du auch im "pro" Modus ein- oder ausschalten kannst.

Im Kern ganz simpel:
Dynamik:
  • Strafferes Federbein
  • Aggressivere Kennlinie der Gasannahme
  • Schubakkustik beim Runterschalten / Rollen
(- ASC und co. höre ich auch immer, habe ich aber keinen Menüpunkt gesehen, wo das "anders" einstellbar wäre)

Spaetstarter69

Spaetstarter69

Modell
Honda NT 1100 DCT
Wo kann ich die Schubakustik bei 850er einschalten?

phuLphiL

phuLphiL

Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Sobald du auf "Dynamik" gehst.
Ansonsten "umstellen" wie oben steht im "pro"-Modus.
Dafür brauchst du den roten Stecker, um Offroad Pro freizuschalten.
Der ist dann teil-konfigurierbar. Dort steht dann auch der Unterschied zwischen den Gasannahmen erklärt.

esque

esque

Modell
F 850 GS SK edit, F 700 GS
Kann es sein, dass die 850er im Dynamicmodus beim Gaswegnehmen mehr blubbert? Ich glaube bei meiner ist beim Runterschalten mit Schaltassi oder beim Gaswegnehmen das Brabbeln deutlich mehr.
Kann ich so nur bestätigen, ist bei meiner 850er auch so.

Spaetstarter69

Spaetstarter69

Modell
Honda NT 1100 DCT
Ach so. Den bösen Stecker habe noch nicht probiert.

charly1950

charly1950

Modell
F850GS + HONDA SH150i
Ich habe eine F750GS (modelljahr 2021) nur mit den beiden Standard Modie ROAD und RAIN.
ich hatte nun die Möglichkeit eine F900R zu fahren und dort mal die Möglichkeit von ROAD auf DYNAMIK umzuschalten - das war schon erkennbar flotter und ein erkennbarer Unterschied.
Nun meine Frage (an die, die bei der F70GS auch das Zubehör Paket mit dem Dynamik Modus haben) ist der Effekt bei der F750GS ähnlich ausgeprägt und lohnt es sich für mich dieses Feature von der Werkstatt nachrüsten zu lassen ?

gruß KARL

Wolfgang H.

Wolfgang H.

Modell
BMW F 750 GS
Ich fahre eine 2020er F750 GS mit allem Klimbim.
Der Unterschied zwischen ROAD und DYNAMIC ist für mich in Punkto Gasannahme schon spürbar, aber nicht sehr groß.
Bei Wahl des Fahrmodus DYNAMIC geht auch die Dämpfung auf DYNAMIC, was mir dann zu straff ist. Die stelle ich dann auf ROAD zurück.

Für mich bräuchte es den Modus DYNAMIC nicht, aber jeder Jeck ist anders.

was soll denn das Nachrüsten kosten?

G

Grimm

Modell
F750GS
man merkt schon einen unterschied, aber der ist auch nicht so gewaltig.
meistens bin ich im road unterwegs.

bei der dämpfung bervorzuge ich eh fast immer road.

vermissen würde ich aber den enduro modus wenn ich mal auf unbefestigten wegen unterwegs bin.

MoppedHeike

MoppedHeike

Themenstarter
Modell
F 750 GS
Siehe Thread "Unterschiede Road zu Dynamic" vom vorigen Jahr.

Ich bin begeisterte Dynamic-Fahrerin, nachdem ich mich gefühlt ewig mit der Gasannahme im Road-Modus rumgeärgert hatte.

G

Grimm

Modell
F750GS
je, definitiv ist der sound im dynamic ein bisl "blubberiger"

phuLphiL

phuLphiL

Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Gasannahme ist direkter
Auspuff bekommt Schubabschaltungs-Blubbern
Dynamic ESA wird auf Dynamic geschaltet (lässt sich aber auch auf Road im Dynamic-Modus setzen)-> wird also straffer

RichardM

RichardM

Modell
R1250GS
Nutze den Dynamic Modus auch äußerst selten und bin eigentlich zu 95% im Roadmodus unterwegs. Die akustischen Veränderungen sind mir tatsächlich noch nicht aufgefallen. Werde ich bei der nächsten Ausfahrt mal drauf achten :)

charly1950

charly1950

Modell
F850GS + HONDA SH150i
Siehe Thread "Unterschiede Road zu Dynamic" vom vorigen Jahr.

Ich bin begeisterte Dynamic-Fahrerin, nachdem ich mich gefühlt ewig mit der Gasannahme im Road-Modus rumgeärgert hatte.
Hallo Heike,
was genau hat dich den an dem ROAD Modus geärgert ?

gruß KARL

Smoove

Smoove

Mich nervt der Road Modus auch. Damit hat man eine regelrechte Anfahrschwäche, das habe ich so noch nie bei unterschiedlichen Fahrmodi erlebt.

Wenn ich den Fahrmodus wechsle, bleibt manchmal die Anzeige im TFT hängen und geht erst später weg, kennt ihr das auch?

Angel21

Angel21

Merke, dass die Kiste besser zieht beim umschalten zu Dynamik. Fühlt sich ein wenig wie mehr Schub an.
Road und Rain und Enduro würden mir auch reichen.
LG

charly1950

charly1950

Modell
F850GS + HONDA SH150i
So habe es inzwischen selber ausprobiert (am Vorführer meines Freundlichen).
Unterschied ist spürbar aber nicht umwerfend.
Nachrüstung wäre wohl unproblematisch möglich - es ist nur ein Freischalt Code zu erwerben.
Preis konnte mir auf die Schnelle keiner genannt werden.
Ich werde es wohl sein lassen !

Gruß KARL

MoppedHeike

MoppedHeike

Themenstarter
Modell
F 750 GS
Hallo Heike,
was genau hat dich den an dem ROAD Modus geärgert ?

gruß KARL
Hi KARL,

Ich hatte wirklich Anfahrprobleme, irgendwie das Gefühl, dass das Gas verzögert ankommt. Beim Berganfahren fand ich's besonders ätzend... im Dynamic-Modus empfinde ich die Gasannahme als deutlich direkter. Die Maschine ist für mich viel spritziger und macht mir mehr Spaß.

Den Road-Modus nutze ich gar nicht mehr, Rain natürlich gern, wenn's von oben feucht wird. Enduro habe ich bisher nicht gebraucht, weil wir zu 99 % Straße fahren.

VG
Heike

Thema:

Unterschiede "Road" zu "Dynamic" - Ähnliche Themen

• Technische Unterschiede GS 850 Rallye 2018-2019-2022

Technische Unterschiede GS 850 Rallye 2018-2019-2022: Guten Tag, Ich überlege, mir eine GS 850 Rallye zuzulegen. Auf den ersten Blick scheint es, als gäbe es nur Farbunterschiede und sonst nicht viel...
  • Originale Motorschutzbügel, Abstand zum Ventildeckel unterschiedlich

Originale Motorschutzbügel, Abstand zum Ventildeckel unterschiedlich: Hallo zusammen, habe heute festgestellt, dass der linke Schutzbügel ca. 1cm Abstand zum Ventildeckel hat, der rechte liegt mit dem Gummi auf dem...
  • R 1150 R Zylinderschutz Original unterschiedliche Varianten ?

R 1150 R Zylinderschutz Original unterschiedliche Varianten ?: Könnte ich auch unter „worüber ich mich heute geärgert habe“ schreiben. Ich habe heute meine R 1150 R mit Schwenker aus meiner Halle geschoben, um...
  • Unterschied Sozius-Paket ???

Unterschied Sozius-Paket ???: Hallo alle zusammen. Beim Konfigurieren der 1300GS ADV ist mir folgende Frage gekommen. Ich kann einen Komfort Fahrersitz sowie einen Komfort...
  • Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied

Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied: Guten Morgen, der ein oder andere mag schmunzeln oder gar die Augen verdrehen wegen meiner Frage. Sei es drum. Ich fahre üblicherweise im...
  • Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied - Ähnliche Themen

• Technische Unterschiede GS 850 Rallye 2018-2019-2022

Technische Unterschiede GS 850 Rallye 2018-2019-2022: Guten Tag, Ich überlege, mir eine GS 850 Rallye zuzulegen. Auf den ersten Blick scheint es, als gäbe es nur Farbunterschiede und sonst nicht viel...
  • Originale Motorschutzbügel, Abstand zum Ventildeckel unterschiedlich

Originale Motorschutzbügel, Abstand zum Ventildeckel unterschiedlich: Hallo zusammen, habe heute festgestellt, dass der linke Schutzbügel ca. 1cm Abstand zum Ventildeckel hat, der rechte liegt mit dem Gummi auf dem...
  • R 1150 R Zylinderschutz Original unterschiedliche Varianten ?

R 1150 R Zylinderschutz Original unterschiedliche Varianten ?: Könnte ich auch unter „worüber ich mich heute geärgert habe“ schreiben. Ich habe heute meine R 1150 R mit Schwenker aus meiner Halle geschoben, um...
  • Unterschied Sozius-Paket ???

Unterschied Sozius-Paket ???: Hallo alle zusammen. Beim Konfigurieren der 1300GS ADV ist mir folgende Frage gekommen. Ich kann einen Komfort Fahrersitz sowie einen Komfort...
  • Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied

Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied: Guten Morgen, der ein oder andere mag schmunzeln oder gar die Augen verdrehen wegen meiner Frage. Sei es drum. Ich fahre üblicherweise im...
  • Oben